Fuer die Baliliebhaber

  • Das klingt ja wirklich gut und das wo ich grad vom Arzt mit den neuen Werten komme, die absolut nicht nem Glückskind entsprechen.
    Aber - jeder hat eben sein Binkerl zu tragen und solang es so halbwegs passt soll man nicht jammern.
    Also hast du recht, ich bin (fast) immer ein Glückskind. :D

  • Hallo ..


    Quote from Surya


    Uebrigens .. viele "Expresstouristen" sehen nur einen kleinen Teil der Tempelanlage vom "Rundweg" aus. Oft denkt man, dass man am obersten Tempel " Pura Gelap " alles gesehen haette. Dem ist bei weitem nicht so ! Bergauf fuehrt ein wunderschoener Fusspfad durch ueppiges Gruen zum Pura Pengubengan oder zum Pura Tirtha. Man koennte auch von dort weiter zum Gipfel des Gunung Agung gehen.


    Hier mein Video vom Pura Pengubengan Besakih. Es geht um die Zuordnung der Fahnen zu verschiedenen Goettern und Tempeln. Mein Freund hat ein Motorrad ( siehe Bild ) und faehrt mich fuer 7 Euro pro Tag ( etwa 8 Stunden ) inc. Benzin wann immer ich will, und wohin ich will ..


    [youtube]rnPWGuiLwh0[/youtube]


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    MfG .. Surya

  • Wir waren im Mai dieses Jahres am Muttertempel. Es hat leider geregnet (schlecht für Fotos). Das Gezerre ging schon am Parkplatz los mit den vielen Shops. Es waren nicht viele Guides vor Ort, wahrscheinlich wegen dem Regen, es waren auch nur 2 Handvoll Touristen dort. Aufdringlich waren die Mopedfahrer, welche uns für 1 $ hochfahren wollten. Der Weg wäre doch soooo weit und nur bergauf, immer wieder. Das war nervig. Obwohl wir schon fast oben waren, immer wieder das gleiche. Die fahren ständig neben einem her. Sehr aufdringliche Kartenverkäuferinnen waren im Tempel. Ein Guide wich nicht von unserer Seite, Zeremonie inside, Zeremonie inside - es ist nicht erlaubt den Tempel zu betreten wegen der Zeremonie. Es war eine kleine Zeremonie drinnen, welche gerade beendet wurde. Er wollte eine Zeremonie extra für uns organisieren und wir sollten 100.000 RP pro Person dafür bezahlen. Er ließ sich nicht abwimmeln. Am Ende habe ich im 30.000 RP gegeben. Er wollte mehr und ich habe ihn dann einfach ignoriert. Ich würde nicht mehr an den Muttertempel fahren. War nicht viel los und so nervig. Was ist erst los bei schönem Wetter?

    Liebe Grüße
    Heike ;)


    Die größte Sehenswürdigkeit die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an! Denn Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.

  • Wenn mehr los ist, versuchen die Guides es bei mehreren und konzentrieren sich nicht auf eine Gruppe.


    Ich fahre jederzeit hin, alleine und mit Freunden sowie mit einheimischen Familien. Gute Nerven und die passenden Worte und schon kann man die Tempelanlage in Ruhe geießen.

  • Hallo.


    Es muss ja nicht der Pura Besakih sein, welchen Touristen unbedingt gesehen haben müssen. Hier habe ich ein Video einer Tempelceremony in einem Dorf bei Selat / Karangasem gefunden. Die Göttergaben sind riesig ! Die Landschaft wunderschön ! Darum wohne ich, wenn ich auf Bali bin, oft in Selat Wates Tengah. Das sind nur wenige Km von dem Tempel entfernt, welchen man in dem Video sieht.


    Und das Video ist nicht von mir ..
    Aber dieser Hans Smeekes hat mehrere tolle Videos über Bali gemacht ..


    [youtube]p4T_g46bEVA[/youtube]


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    MfG .. Surya

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Schönes Video! wir waren im letzten Jahr auch auf einem riesigen
    Tempelfest in der Nähe von Ubud (war iwie eine ganze Woche). Die Gruppen kamen aus ganz Bali zu Besuch. Es war eine tolle Stimmung und das beste war, wir waren die einzigen Touristen (ich habe zumindest keine anderen gesehen). Unser Guide hat mir damit einen Traum erfüllt :)

  • Mir haben die Temeplfeste und Zeremonien auch sehr gefallen, weil ich es überhaupt so toll fand dass alle so gläubig sind und soviel dafür tun - von Opfergaben angefangen über Tempelchen bei jedem Haus, Zeremonien, Prozessionen - alles wird den Göttern geweiht.
    Wir waren bei einem Tempelfest bei der Fledermaushöhle - Pura Goa Lawah / Fledermaustempel, durften die wegen der Zeremonie aber nicht besichtigen. Ist mir aber nicht abgegangen, denn das farbenfrohe Fest war sicher viel beeindruckender, obwohl die Höhle sehr alt und fast 30 km in den Berg reingehen soll mit ev. Verbindung bis zum Muttertempel.

  • Hallo.


    >Wir waren bei einem Tempelfest bei der Fledermaushöhle - Pura Goa Lawah / Fledermaustempel


    Die Höhle soll durch einen unterirdischen Magmafluss des Vulkans Gunung Agung entstanden sein. Die Höhle darf nicht betreten werden. Vermutlich will man den Mythos, dass sich die Höhle viele Kilometer ( lt. Angaben von Maxi sind es 30Km ;) ) bis zum Pura Besakih erstreckt, erhalten.


    >die Höhle sehr alt


    In den alten Lontarbüchern wurde vermerkt, dass etwa im Jahre 1000 Ida MPU Kuturan ( Priester ), welche aus Java kamen, im Pura Goa Lawah meditiert haben sollen. Also muss die Höhle bei einem Ausbruch vor 1000 entstanden sein.


    >ev. Verbindung bis zum Muttertempel.


    Die Höhle endet im Pura Goa Raja im Besakih und dies kann man sich auch ansehen. Einen durchgängigen Verbindungsgang gibt es natürlich nicht. Also nur in den Vorstellungen ..


    Die Legenden, welche ich von Balinesen gehört habe besagen, dass in der Höhle die Schlangen " Naga Basuki " und " Antaboga " leben sollen. Weiterhin sollen dort weisse Hunde und weisse Affen gesichtet worden sein. ( Was besagt, dass weisse Hunde und weisse Affen nicht real existieren )


    Weiterhin ist Pura Goa Lawah ein wichtiger Reichstempel und spielt im ( Kahyangan Jagat ) einer der 9 Richtungstempel im ( Nawasanga ) Windrose eine wichtige Rolle !


    >durften die wegen der Zeremonie aber nicht besichtigen


    Ja, oft beten Balinesen im Pura Goa Lawah für verstorbene Verwandte und Freunde. Später gibt es weitere religiöse Handlungen am nahe gelegenen Strand.


    Es gibt viele balinesische Lokale in der Nähe des Tempels. Aber wirklich sehr gut ist nur der Warung Lesehan Mertha Sari, in Pesinggahan, nur 400 Meter vom Tempel entfernt !


    MfG .. Surya

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • hahaha ..


    Ziehe es ruhig durch den Kakao ..


    Wenn man auf Bali Geschichten über weisse Hunde und weisse Affen hört, dann gehört dies definitiv in die Sparte .. Sagen / Mythen / Märchen / Fabelwesen ..

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Bei unserem ersten Bali Urlaub habe ich auf die Besichtigung des Besakihs verzichtet, da hier im Forum sehr viel Negatives geschrieben wurde und ich keine Lust darauf hatte, in solch eine Touristen-Absocke zu geraten. Beim 2. Bali Urlaub wollte ich diesen Tempel dann doch sehen und ich war wirklich begeistert von dieser sehr sehr großen Anlage. Ich fand sie schon beeindruckend. Zum Glück bat ich unseren Guide uns durch diese Tempelanlage zu begleiten. Erst zierte er sich und wir mussten ihn schon etwas drängen und machten ihm klar, dass wir ihn auch deshalb für den Tagesausflug engagiert haben. Jetzt weiß ich warum er versucht hat dies abzuwehren, klar geäußert hat er das aber nicht. Auf jeden Fall war es gut, dass er dabei war, denn viele Verkäufer haben schon etwas mehr Abstand gehalten und wir haben natürlich vom Tempel selbst auch viel mehr verstanden von einem Guide der selbst eine starke Beziehung zu diesem Tempel hat.

  • Mhm, ich war 2008 im Besakih und habe überhaupt keine Probleme mit irgendwelchen Verkäufern, Guides oder ähnlichem gehabt. Wir hatten unseren Guide mit dabei. Ich glaube er hat den ein oder anderen Verkäufer freundlich gegrüßt und gut war. Wir wurden total in Ruge gelassen und konnten alles in Ruhe besichtigen.
    Klar, da standen ein paar rum, die Getränke verkaufen wollten und ein paar Kinder mit Postkarten, aber das war es dann auch schon.
    Da haben wir wohl wirklich Glück gehabt.

  • Im Besakih war ich nicht, aber warum soll das dort viel anders sein, als an den anderen Tempeln. Klar laufen Dir auf den Parkplätzen Leute nach und wollen Sarongs und Sonnenschirme verkaufen oder sich als Guide anbieten. Ich hab aber die Verkäufer damals (2002) schon recht erträglich gefunden, obwohl das meine erste Asienreise war.


    Mittlerweile bin ich resistent. Ich glaub, wenn mich mitten in der Nacht jemand aufweckt, sag ich als erstes: "No, thank you!"

  • Quote from Surya


    Die Höhle endet im Pura Goa Raja im Besakih und dies kann man sich auch ansehen. Einen durchgängigen Verbindungsgang gibt es natürlich nicht. Also nur in den Vorstellungen ..


    Hallo ..


    In den Kusuma Dewa Lontar (Palmblättern) Inschriften wurde überliefert, dass Pura Goa Raja ein heiliger Ort ist, wo Sang Hyang Naga Tiga ( Tiga steht für die Zahl 3 ) nämlich ..
    1.) Sang Hyang Naga Ananthaboga
    2.) Sang Hyang Naga Basuki
    3.) Sang Hyang Naga Taksaka
    in Zusammenhang mit dem Tempel Pura Goa Raja gebracht wurde.


    Sang Hyang Naga Tiga ( Sang Hyang Naga Ananthaboga, Sang Hyang Naga Basuki, und Sang Hyang Naga Taksakadrei ( also die 3 heiligen Drachen )) sind Symbole für alle Elemente im Universum.


    Sang Hyang Naga Ananthaboga symbolisiert die Erde.
    Sang Hyang Naga Basuki ist ein Symbol für das Wasser.
    Sang Hyang Naga Taksaka symbolisiert die Luft.


    Die Position des Tempels Pura Goa Raja im Besakih liegt etwas unterhalb der eigentlichen Anlage des Besakih auf der rechten Seite in einer unscheinbaren Senke, wenn man vom Hauptparkplatz kommt.


    Hier meine Bilder von diesem Jahr .. :
    Ein Bild zeigt auf der rechten Seite den Höhleneingang
    Ein Bild zeigt die 3 Schreine für Sang Hyang Naga Ananthaboga, Sang Hyang Naga Basuki, und Sang Hyang Naga Taksaka
    Ein Bild zeigt die Höhle mit meiner " balinesischen Tochter "


    Ein weiterer Höhlentempel befindet sich auf Nusa Penida, der Nachbarinsel von Bali. Es ist der Pura Goa Giri Putri. In diesem Tempel beten die Balinesen für Wohlstand und Glück. Hinweis ... Der Höhleneingang ist sehr eng.


    MfG


    Surya

  • Ach ja ..


    Ich war zigmal bei meinen vielen Besuchen auf Bali im Pura Besakih und warte immer noch auf eine Belästigung oder Abzocke. Ich zahle weder einen Eintrittspreis noch etwas für einen Guide !


    Aber da war doch noch etwas .. Ach ja, ich wurde dieses Jahr von diesem jungen Mädchen im Pura Besakih angesprochen, und sie fragte höflich, ob ich etwas kaufen wolle ..

  • Quote from Fifty

    Wieder zurück von Bali? Hoffe, du hattest nicht zu viel Regen.


    Hallo Fifty ..


    Ja, leider, leider bin ich wieder zurück :( und ich vermisse jetzt schon wieder sehr meine balinesischen Freunde.


    Zum Wetter ... :


    In der Nacht regnete es ab und zu.


    Vormittags nie.


    Nachmittags erwischte es mich, als ich mit meinem balinesischen Freund als Sozius mit dem Motorrad in Amlapura war. Aber ich stieg in ein Bemo um, und fuhr so die Strecke trockenen Hauptes nach Selat.


    Als ich mit dem Auto gegen 17:00 Uhr von Bangli von einer religiösen Zeremonie ( Melukat am Pura Tirta Sudamala / Banjar Pekraman Sedit ) kam, gab es in Selat einen Platzregen.


    Nochmals regnete es, als ich mit einem Pedanda ( Sri Empu ) über die balinesische Religion sprach. Es ging um die Bedeutung der Handzeichen, welche man immer beim Beten der balinesischen Priester sieht. Aber das " Meeting " war in der Nachbarschaft meines Bungalows ( ich wohne nähmlich in einem Gerya ) und ich hatte ein Dach über dem Kopf.
    Zugegeben, es gab selten blauen Himmel und Sonnenschein. Aber das tat meiner Haut nur gut !


    Das Bild zeigt die Gegend, wo ich wohne ..
    in Gerya Selat Wates Tengah ..


    MfG


    Surya

  • Quote from Surya


    Als ich mit dem Auto gegen 17:00 Uhr von Bangli von einer religiösen Zeremonie ( Melukat am Pura Tirta Sudamala / Banjar Pekraman Sedit ) kam, gab es in Selat einen Platzregen.


    Hallo.


    Bei dieser Handlung ( Melukat ) geht es um die Reinigung der Seele. In der Christlichen Kirche wird bei der Taufe manchmal auch der zu Taufende vollständig in das Wasser eingetaucht. Wikipedia schreibt zur Taufe ..
    " Manche Kirchen verstehen die Taufe als einen Ritus, welcher die Reinigung von religiös definierter Schuld (Sünde bzw. Erbsünde) beinhaltet und in der Folge die persönliche Erfahrung einer Gottesnähe ermöglicht ".
    So in etwa verstehe ich das Melukat ..


    Es gibt verschiedene Möglichkeiten und Orte Melukat durchzuführen .. z. B.


    Melukat / Pura Dalem Pingit Sebatu Gianyar
    Melukat / Tirta Empul Tampak Siring
    Melukat / Pura Tirta Sudamala
    Melukat im Meer
    Melukat wird bei ( nicht in ) einem Tempel durchgeführt. Wobei bei dieser Handlung ein Priester das Melukat durchführt und er dazu etwa 5 l Wasser verwendet.


    Für mich sind es immer besondere Höhepunke, so etwas mitzumachen. Die Stimmung ist immer geheimnisvoll, mystisch und spirituell. Es liegt der Duft der Räucherstäbchen und die Musik des Gamelan in der Luft. Man sieht die vielen Göttergaben ( Canang ) und man macht sich so seine Gedanken, wenn man die Balinesen und die Priester bei den innigen Gebeten zuschaut.
    Zudem ist die Lage am Pura Tirta Sudamala / Banjar Pekraman Sedit besonders schön.
    Von dort sind auch meine Bilder ..


    MfG


    Surya