Fernbus Erfahrungen

  • Habt ihr auch schon Erfahrungen mit den Fernbussen gemacht?


    Ich finde es sehr gut, dass es die alternativen zur Bahn gibt.
    Es gibt extra eine Fernbus Suchmaschine. ;) .


    Wir sind bisher zweimal mit "MeinFernbus" gefahren und waren sehr zufrieden.
    Von Karlsruhe nach Düsseldorf und wieder zurück.
    Für eine Strecke von ca 350 km hin und zurück für 15€ (Frühbucher)
    Da kann man nicht motzen.
    Natürlich ist man mehr als eine Stunde länger unterwegs, durch die Zwischenstopps, aber man kommt entspannt am Ziel an, außer man hat eine volle Blase :D .

    Schöne Grüße von Annette

  • Irgendwie führen Fernbusse in unseren Breiten ein Schattendasein. In Asien ist es ganz normal, zum Busbahnhof zu gehen und ein Ticket zu kaufen. Beu uns fragt jeder: "Flug oder Bahn" und kaum jemand denkt an die Möglichkeit, längere Strecken mit dem Bus zu fahren. Gute Idee, das mal in Erinnerung zu bringen.


    In Wien gibt's eine Fernbus-Haltestelle (VIB - Vienna International Busterminal). Dort fahren die Firmen Eurolines, Blaguss und WESTbus. Wenn man sich dort umsieht, dann sieht man hauptsächlich Gastarbeiter, auf dem Weg ins östliche und südöstliche Ausland (Zagreb, Vukovar, Sarajevo, Belgrad, Sofia, Bukarest,...). Aber es gibt auch Busse nach Genf, Paris oder London.


    Solche Busfahrten wären mir allerdings zu langwierig. Meine längsten Busfahrten waren von Wien nach Brüssel und Rotterdam. Die waren allerdings in jungen Jahren, beide Male wegen Fußballspielen und unter starkem Alkoholeinfluss. :D
    Prag oder Budapest oder Ljubljana könnt ich mir allerdings vorstellen.

  • Hallo,
    ich war ueberrascht vor einigen Monaten von einem Freund davon zu hoeren, als es um die Planung der Transporte fuer unsere Indonesische Freundin, die fuer Yaspem Stiftung in August in Deutschland war, ging. Vor 2 Jahren ist sie mit Bahncard gereist und das war ok aber nicht billig. Diesmal hat sie mit Hilfe des Freundes alle Langstraecken mit Bus zurueck gelegt und es ging wirklich kreuz und quer durch Deutschland, Frankfurt, Dresden, Berlin, Hamburg, Aachen, Koeln, Ludwigshafen, Wuerzburg, Muenchen und vieles mehr. Mit Hilfe des Freundes und der Websites http://www.flixbus.de http://www.meinfernbus.de http://www.busliniensuche.de hat sie unter 200Eur fuer alle Transporte gebraucht und sehr zufrieden.


    Mir persoenlich waere es jetzt viel zu langwierig und zu risikant. Nach Spanien waehrend des Studiums irgendwann in n den 1980ern das war Spass! Mit den Eltern von Frankfurt nach Rom in 1996 mit dem Bus, weil mein Vater Platzangst hat im Flugzeug ( im Bus nicht, weil er Busfahrer war ;) ) war gelinde ausgedrueckt suboptimal, weil die Eltern wegen den Partymachern nicht schlaffen konnten. Dabei waren die Mitreisenden ehe Herrschaften in deren und nicht in unserem Alter :D Last but not least, eine Tante ist Anfang es Jahrhunderts (2002?) auf einer Busfahrt vom Besuch des Sohnes (uebrigens ein Busfahrer in NRW!) in der Naehe von Duesseldort nach Polen toedlich verunglueckt. Es gab mehrere Tote. Vor dem Internetzeitalter hat man noch nicht so brandaktuell berichtet... ;)


    Gerade wegen der sehr guenstigen Preise wuerde ich eine Fernbusfahrt in D nicht machen. Was verdient der Busfahrer, hat er genug Schlaf, gibt es einen Fahrer zum Wechseln? Das menschliche Versagen ist mir persoenlich bei Busfahren "zu" wahrscheinlich. Waere also nichts fuer mich.


    Gruss
    Gisela

  • Hallo,


    ich habe auch schon ganz tolle Erfahrungen mit den Fernbussen gemacht.
    Gefahren bin ich schon mit MeinFernbus und FlixBus..


    Beides hat immer super geklappt.
    Ich als Fan von Städtereisen finde das natürlich einfach super.
    Durch die günstigen Preise kann ich jetzt viel mehr Strecken pro Jahr zurücklegen.


    Natürlich hat man beim Bus die Gefahr, dass man in einen Stau kommt.
    Allerdings finde ich das nicht so schlimm, wenn man bedenkt, wie häufig die Bahn zu spät kommt oder sogar ausfällt.


    Inzwischen haben sich die Busse natürlich ganz schön gefüllt.
    Aber auch das ist nicht weiter schlimm... Durch die Dichte kommt man ganz leicht ins Gespräch.


    Ich habe so meinen Freund kennengelernt :)


    Liebe Grüße
    Karo

  • Quote

    Gerade wegen der sehr guenstigen Preise wuerde ich eine Fernbusfahrt in D nicht machen


    @ Gisela
    Also ich bin bestimmt eine der "Ängstlichsten". Und aus dem Grund sind wir jetzt schon vier mal mit dem Fernbus gefahren.
    Unsere Argumente für den Fernbus und gegen eine Autofahrt:

      Sicherheit


      die Fernbusfahrer (von "Meinfernbus) sind ausgeruht, manchmal zu zweit, fahren sehr sicher.


      Wir sind +- 60 und reagieren sicher nicht mehr so schnell, wie junge Autofahrer


      Andere Verkehrsteilnehmer


    Auch wenn die Fahrt länger - bei uns 2 bis 3 stunden - dauert, wir kommen ausgeruht und sicher an.


    Zu den Fernbusfahrten, die europaweit sind, kann ich nichts sagen. Da mag es anders aussehen.

    Schöne Grüße von Annette

  • Die Kosten sind schon sehr niedrig. Bin mal mit dem Fernbus nach Prag und habe für hin und zurück gerade mal 76 Euro gezahlt. Das war wirklich richtig günstig. Und ich finde die Busse sind auch sehr modern ausgestattet.

  • Meine Tochter war vor kurzem zum ersten Mal mit dem Fernbus unterwegs. Sie war total begeistert, trotz einer Stunde Verspätung es war ein Freitag vor Weihnachten da ist das sehr verständlich. Sie fand es deutlich entspannter als Bahnfahren, da es einfach sehr ruhig war und nicht laufen Leute ein- und aussteigen, der Schaffner kommt etc...... Vor allem ist es doch billiger, wenn man kurzfristiger verreisen will und man bei der Bahn auf keinen Fall mehr einen Sparpreis erwischt. Aber wir haben natürlich auch Glück, dass wir in einer Stadt wohnen die ein Verkehrsknotenpunkt ist. Wenn alles passt die Strecke, die Abfahrtszeit und man etwas mehr Zeit einplant dann ist das vor allem für junge Leute super gut, so können sie sich auch Städtetouren leisten.

  • Quote from wunderkind

    Die Kosten sind schon sehr niedrig. Bin mal mit dem Fernbus nach Prag und habe für hin und zurück gerade mal 76 Euro gezahlt. Das war wirklich richtig günstig. Und ich finde die Busse sind auch sehr modern ausgestattet.



    An sich sind die echt eine gute Sache.
    Aber wir hatten einen Fernbus, der total eng war.. wie eine normale Busreise eben..
    War da nicht so das wahre aber ich hab auch schon gehört, dass Fernbusse meist mehr Platz haben und zudem noch günstiger sind. Ich hoffe mal, dass ich bei der nächsten Reise dieser Art so einen erwische

  • Die Fernbusse scheinen echt unglaubliche Zuwächse zu haben. Heute steht in der Zeitung, dass in Heidelberg am Hauptbahnhof inzwischen das Chaos ausgebrochen ist. Täglich halten jetzt hier 80-100 Busse (früher 25 mit Sondergenehmigung) und es gibt gar keinen richtigen Platz, das ist ein normaler Parkplatz. Hoffentlich bedenken die Verantwortlichen (meist ja Autofahrer) bei der Suche nach einem besseren Platz wie wichtig es ist, dass es eine gute Anbindung ans öffentlichen Verkehrsnetz gibt. Der DB-Bahnhof so nah ist einfach wichtig. Denn wenn die Anreise zu schwierig ist werden die Fernbusse sicher nicht genutzt, denn die Fahrzeit ist sowieso schon einiges länger als eine Zugfahrt.

  • Ich habe auch schon öfter mal an eine Busreise gemacht, als Alternative zum Zug oder Flug. Wir waren auch in Prag mit einem solchen unterwegs. Auch in den USA habe ich schon oft Busse ausprobiert. Für mich ist ein Kriterium das Wichtigste: Im Bus wird mir schneller schlecht als in der Bahn und ich finde es außerdem im Zug einfach viel bequemer als im Bus. Günstiger sind sie allerdings schon.
    Viele Grüße
    Petra

  • In Wien befindet sich das Fernbusterminal (VIB - Vienna International Busterminal) am östlichen Stadtrand, ist aber zumindest direkt an die U-Bahn angebunden.


    Gibt sogar einen Bus nach Amsterdam. Der fährt um 23:15 Uhr ab und ist am nächsten Tag um 19:40 Uhr da. Das Retourticket kostet 126 Euro. :-O Nach Berlin dauert die Fahrt 9 Stunden und kostet 98 Euro (return). So wirklich billig scheint mir das nicht, schon gar nicht, wenn man Fahrzeit und (Un-)bequemlichkeit mit einrechnet. Gibt's wirklich so viele Leute mit Flugangst, oder wer nutzt das?

  • Also ich finde die ganzen Angebote in Deutschland echt gut. Man kommt günstig voran und reist generell komfortabel. Es gibt sogar meistens an jedem Sitz Steckdosen, in der Bahn ist das doch immer nur bei den Viersitzern mit Tisch, oder?


    Aber du hast schon Recht NoDurians, diese ganz langen Fahrten über Nacht durch mehrere Länder machen nicht so viel Sinn. Ist mir auch schleierhaft, warum man sich über 20 Stunden in solche Busse setzt. Innerhalb Deutschlands geht echt noch, aber nach spätestens 8 Stunden wirds glaub ich einfach nur ungemütlich :D


    Ich habe ab so einem Zeitraum auch immer Angst, dass der Fahrer vielleicht zu übermüdet ist...

    Eigentlich wollte ich die Welt erobern...aber es regnet!

  • Also ich bin vor kurzem mal mit dem Fernbus von Köln nach Freiburg gefahrne. Das war an sich ganz bequem. Ich hatte die ganze Zeit Internet, habe Musik gehört und habe gelesen. Und musste für Hin und Rückfahrt nur den Bruchteil eines Bahnpreises zahlen. Klar ist man etwas länger unterwegs, aber mir war es die Ersparnis wirklich wert. Vor allem, weil wir auf beiden Fahrten sogar auf die Minute pünktlich waren. Wann klappt das schonmal bei der Bahn ;)

  • Für unsere London-Tour mussten wir ja nach Düsseldorf fahren. Ich habe mich da mal schlau gemacht:
    Ab Hannover fahren Fernbusse nach Düsseldorf, Fahrtzeit 4 Stunden, Kosten 16 Euro pro Person
    Um nach Hannover zu kommen müssen wir mit der Bahn ca. 40 Minuten fahren, Kosten pro Person ca 10 € (grundet)
    Ob der Bus auch am Düsseldorfer Flughafen hält, ich weiß es nicht. Es kämen dann noch einmal Fahrtzeit und paar Euro hinzu.


    Kosten pro Person ca: 26 €


    Wir sind ab Minden mit der Bahn gefahren, mussten kein Mal umsteigen und stiegen am Flughafen Düsseldorf wieder aus, Fahrtzeit: 2 Stunden mit dem ICE Kosten für 3 Personen 39,50 Sparpreis = 13,20 € pro Person


    Wenn man kurzfristiger buchen muss, dann nimmt man den NRW-Tarif und darf nur Regio fahren, Fahrtzeit = 2Std 30 Minuten ohne Umsteigen und es kostet auch nur 39,50 (bis zu für 5 Personen!), das haben wir für die Rückfahrt genommen.


    Fazit für mich, es lohnt sich nur, wenn man wirklich in den Großstädten wohnt und genau dahin will, wo sie auch halten. Hier bei uns ist halt die Bahn die günstigere und für uns bequemere Variante. Zumal der Düsseldorfer Flughafen eine Bahnanbindung hat.



    Viele Grüße
    Petra

  • Hi ich wollt auch mal mein Senf zum Fernbusfahren dazugebn.


    Ich bin auch schon öfters durch Deutschlanf mitn Fernbus und bis jetz hab ich es
    eigentlich nicht bereut.
    Erst letztes Wochende zum Beispiel von Berlin nach Düsseldorf für knapp 25 Euro,
    wobei ich bei der Bahn 111 Euro mit dem ICE bezahlt hätte. Zeitersparniss waren auch nur
    3 Stunden mit der Bahn.
    Muss ebn doch jeder selber wissen, ob er schnell oder doch günstig reisen will.


    Noch was zum Preis der einzelnen Anbieter, der sich doch sehr unterscheidet, je nach Anbieter.
    Ich suche immer auf Preisvergleichsportalen wie fahrtenfuchs.de oder busticket.de/
    Is sowieso immer besser Preise zu vergleichen.


    Also denn viel Spass beim Busfahren.

  • Wenn ich die Verspätungen, Pannen & sinkenden Komfort der Bahn einberechne, ziehe ich lieber einen (derzeit selten voll ausgebuchten) Fernbus vor. Ehrlich gesagt hat man sogar mehr Beinfreiheit als im ICE, der mehr kostet und auch nicht unbedingt kürzer braucht. Außerdem kann ich im Bus irgendwie besser schlafen als im Zug, keine Ahnung wieso.
    3 Mal genutzt, 3 Mal zufriedener als bei der DB. Werden harte Zeiten für für die ...

  • Die Fernbusangebote sind mittlerweile unschlagbar. Es fahren Busse schon für 8!! Euro von Dresden nach Berlin. Da frag ich mich allerdinga auch, wie das Unternehmen davon die Gehälter bezahlen kann?