Wien - Tip's zur Weihnachtszeit gesucht

  • Hallo liebes Forum,


    Gestern haben wir recht spontan zum Abschluss des Reisejahres 2013 noch ein paar Tage Wien gebucht - im Dezember, genauer, sogar bis zum 23.12.
    Nun ist dann ja Weihnachts-Hochsaison und vielleicht hat der eine oder andere ein par gute Tips für uns.


    Bestimmt gibt's mehrere Weihnachtsmärkte - welcher lohnt mehr als andere / hat Flair?


    Was ist in der Adventszeit an Wien sonst "besonders"?


    Lohnt der Naschmarkt ?


    Wo kann man gemütlich abends sitzen und lecker essen (keine Spitzengastronomie). Also nicht a la Figlmüller, wo schon der nächste Pulk Touristen auf einen freien Platz wartet....


    Und - wie kommt man - außer zu Fuß - am Besten in der Stadt bzw. bis Schönbrunn rum? Ich meine mich zu erinnern , dass es eine U-Bahn gibt?
    Gibt's da ein spezielles Tages oder Mehrfahrtenticket?


    Ach ja - und wie sind etwa die Preise für ein Taxi vom Airport (wir kommen sehr spät abends an) bis in die Stadt, Hotel liegt im 2. Bezirk? Das wird sicher vom Niveau den dt. Preisen vergleichbar sein- hab aber nicht so das Gefühl, wie weit das etwa ist. Oder fahren nach 23:00 Uhr noch Öffis?


    Ich war in grauer Vorzeit mal in Wien, muss mindestens 15 Jahre her sein.... ich / wir würden uns über ein paar
    Anregungen freuen


    LG
    Gusti & redfloyd

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Weihnachtsmärkte sind stark vertreten. Nur welcher im Moment am schönsten ist, ändert sich auch ein wenig. Da bekommst du bestimmt noch ein paar Anregungen.


    wir kaufen uns immer ein Tagesticket, ist bequem und man kann alles erreichen. U-Bahn, S-Bahn, Bus ist alles vorhanden.


    Taxipreise kenne ich nicht.


    Fischerbräu hat selbstgebrautes Bier und eine gute bürgerliche Speisekarte.


    Mein Mann schwärmt jetzt immer von einem Lokal "Braunstein (?)" hinterm Rathaus. Ganz normale Kneipe, sehr gute einfache österreichische Gerichte.

  • Am besten (bzw. preiswertesten) ist es, vorab online einen Transfer bei http://www.red-cab.at zu reservieren. Ihr werdet mit einem Namenschild erwartet und man fährt euch für 29 Euro in einem schwarzen Auto mit Stern am Kühlergrill :D zum Hotel. Das normale Taxi kostet glaub ich 40 Euro oder mehr.
    Um 23:20 u. 23:50 fährt auch noch ein Bus zum Schwedenplatz. Wenn euer Hotel dort i.d. Nähe ist, wäre das eine Alternative. Kostet allerdings 8 Euro p.P., der Aufpreis zum "Stern" ist also nicht so groß.



    Zu den Weihnachtsmärkten:


    Wenn ihr noch nie in Schönbrunn wart, dann würd ich den "Kultur- und Weihnachtsmarkt" direkt vor dem Schloss Schönbrunn empfehlen. http://www.weihnachtsmarkt.co.at Du hast ja extra "Ambiente" angesprochen, und Glühwein trinken vor dem Sissy-Schloss hat schon was.


    Auch der "große" Christkindlmarkt http://www.christkindlmarkt.at an der Ringstraße zwischen Rathaus und Burgtheater kann mit Ambiente und einer schönen Umgebung aufwarten. Außerdem lässt er sich gut mit den Weihnachtsmärkten auf der Freyung http://www.altwiener-markt.at, 'Am Hof' http://www.weihnachtsmarkt-hof.at, zwischen den beiden Museen auf der Ringstraße http://www.weihnachtsdorf.at/m…/der-markt/informationen/ und im Biedermeier-Viertel am Spittelberg http://www.spittelberg.at/?de_wm_weihnachtsmarkt verbinden.



    Lokale:


    1 Minute zu Fuß vom Spittelberg gibt's das Siebensternbräu, ein sehr nettes Brauhaus mit guter Küche (Wien 7, Siebensterngasse 19). Bitte nicht mit dem Centimeter schräg gegenüber verwechseln (Bierlokalkette, Systemgastronomie, schauderliche Küche in großen Portionen).


    Im 2. Bezirk fällt mir spontan das Gasthaus Hansy direkt am Praterstern / Ecke Praterstraße an. Sehr gepflegtes, ambitioniertes Wiener Gasthaus. http://www.hansy-braeu.at



    Naschmarkt:


    Muss im Winter nicht unbedingt sein. In der warmen Jahreszeit ist's dort viel schöner. Dann haben die Lokale ihre Schanigärten :) geöffnet. Wobei kulinarisch ist die Gegend natürlich genial. Rund um den Naschmarkt gibt's sehr viele interessante Lokale, vom englischen Pub bis zu authentischer Chinaküche.

  • Das dachte ich mir, dass da von dir ND viele gute Tipps kommen und die werd ich auch nützen und mir ausdrucken.
    Wir fahren alle paar Jahre auch zur Weihnachtszeit nach Wien - wär e wieder mal an der Zeit - und da nehm ich dann deine Vorschläge als Reiseführer.
    Also auch ich sag DANKE! =)

  • Ihr seid SUPER!!!
    Danke - so viele Anregungen - echt toll. Das wird dann ja ein richtiger Weihnachtsmarkt-Marathon :D


    Und das Auto mit dem Stern werd ich sicher buchen - da wir am 20.12. erst 23:00 Uhr landen, wird das mit dem Bus wahrscheinlich auch zu knapp.



    Quote from NoDurians

    Maxi & redfloyd: Wenn ihr Lust und Zeit habt, und wir nicht anderwertig verpflichtet sind, trinken wir gerne in Wien einen Punsch mit euch. :)



    Danke, sehr sehr gerne.
    Wir haben 3 volle Tage Zeit, den 21., 22. und 23.12. (zurück geht's dann Heiligabend).
    Wir würden uns freuen Dich / Euch kennenzulernen wenn Ihr es möglich machen könnt.


    Einstweilen herzliche Grüße
    Gusti & redfloyd

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Ja, ich denke, das schaffen wir. Vorweihnachtlichen Stress haben wir jedenfalls ganz sicher nicht. Wir picken uns nur die angenehmen Seiten der Vorweihnachtszeit raus, und Punsch trinken gehört definitiv dazu. :D


    Hier noch eine offizielle Info über alle großen Weihnachtsmärkte mit Beschreibung, Öffnungszeiten, Adressen, etc.: http://www.wien.info/de/einkau…maerkte/weihnachtsmaerkte

  • Ich glaube nicht, dass wir in den letzten Tagen vor Weihnachten fahren würden, eher an einem Advent Samstag.
    Morgens mit dem Zug runter und abends wieder rauf.


    Und ich seh grad, es gibt ganz schön viele Adventmärkte, das wird ja ein Wandertag. :D

  • Maxi: Hab in dem Thread gar nicht mehr geantwortet. Natürlich haben wir auch für euch Zeit, wenn ihr an einem Samstag nach Wien kommt. Schön langsam geht's ja los, am Rathausplatz steht schon der Baum (eine 30 Meter hohe, 100 Jahre alte Fichte aus Bruck an der Mur).


    Obwohl: Heut soll's 20 Grad kriegen, das vertreibt die Gedanken an die Weihnachtszeit. :D

  • Danke, passt schon. :D
    Falls es soweit ist melde ich mich einfach, dann sehen wir ja ob ihr auch grad Zeit und Lust habt.
    Wenns Wetter so bleibt, dann mußt du wahrscheinlich Maibaumkraxeln. :D

  • Wir waren vom 13.-17.11. in Wien.
    Da mein Mann beruflich dort zu tun hatte, hatten wir dieses Mal die Gelegenheit beim Schopfe gapackt und rechtzeitig auch für mich einen Flug gebucht und so konnten wir das weihnachtliche Wien erkunden.


    Ich war absolut positiv überrascht, ich hatte mir Wien nicht so schön vorgestellt.
    Es ist ein tolles Reiseziel, um ein paar Tage mal raus zu kommen.
    Von uns aus ist man in einer guten Stunde per Flieger da :)


    Wir sind vom Flughafen mit dem Cat gefahren.
    Dieser fährt zu jeder 1/2 Stunde und ist in 16 Minuten in der Innenstadt.
    Ein Ticket hin und rück kostet pro Person 18.- Euro.
    Zumindest am Tage eine gute Sache, denn per Auto kann man auch mal schnell im Stau stehen..
    Ebenfalls kann man mit der S - Bahn fahren, das würden wir wohl bei einem weiteren Besuch machen.
    Sie fährt nur wenige Minuten länger und wenn ich nicht täusche, ist die Fahrt von/zum Flughafen in Verbindung mit den Wiener Linien inclusive, die man für Fahrten innerhalb Wiens eh haben sollte.


    Bei den Wiener Linien gibt es unterschiedliche Zeitkarten.
    Leider hatten wir nicht aufgepasst und uns die 72 Stunden Karte für 15.40 Euro gekauft.
    Erst später haben wir gesehen, dass die Wochenkarte mal gerade 0,40 Euro !!! :( mehr gekostet hätte.


    Wer also länger als 3 Tage dort ist, unbedingt die Wochenkarte kaufen!
    Die Karte ist für S-Bahn, U-Bahn und Bus nutzbar.


    Dann gibt es noch die Vienner Ring Tram.
    Diese gibt es in der Touri Ausführung und fährt einmal um den Ring, an dem viele der touristischen Sehenswürdigkeiten liegen.
    Man bekommt einen Audioguide und so bekommt man einen recht guten Überblick.
    Auch hier gibt es eine 24 Stunden Karte, die nur 4 Euro teurer ist und hat so die Möglichkeit 24 Stunden lang ein und auszusteigen, wo es einem beliebt.
    Die gleiche Tour kann man auch mit der S-Bahn machen, kostet dadurch natürlich nichts, wenn man die Vienna Card hat, aber wir fanden es durch den Audio Guide recht interessant und haben diese Variante gewählt.


    Abslolut beeindruckt hat mich der Dom.
    Wir hatten das Glück, dass die Wiener Sängerknaben zur Probe dort waren. :)
    So haben wir zum einen die Wiener Sängerknaben einmal live erlebt, hätte gar nicht gedacht, dass die mich so beeindrucken würden und so hatte der Besuch des Doms noch etwas Aussergewöhnliches an sich.


    Was die Weihnachstmärkte angeht, so hatten bereits 2 ihre Tore geöffnet.
    Der Markt vor dem Rathaus - wir fanden ihn fürchterlich.
    Er war an dem Tag ( Samstag ) so voll, es war kein durchkommen.
    Das Rathaus war nicht beleuchtet , was ja laut Beschreibung so schön aussehen soll und die Stände waren ein Misch aus Weihnachtsständen und Ramsch, wie man ihn auf Jahrmärkten findet.
    Super gut gefallen hat uns dagegen der Weihnachtsmarkt am Spittelberg.
    Kleine Gassen, kein Autoverkehr und nette Buden.
    Dieser Markt hat wirklich Flair.


    Wie NoDurians auch schon geschrieben hat, waren wir am Abend dann im Siebensternbräu.
    Wirklich nettes Brauhaus, wo man gemütlich sitzen kann.
    Das Essen fand ich ellerdings recht abartig, aber das ist natürlich Geschmacksache.
    Ich bin kein Fan von schwerer Hausmannskost und esse kaum Fleisch, daher wirklich nur etwas für diejenigen, die solche Kost mögen.
    Aber auf ein Bier,- eine wirklich nette Adresse.
    Es gibt in der Gegend noch viele, weitere Restaurants, die ganz nett aussehen.


    Für den Freitag hatte ich uns Karten für das Musical Elisabeth besorgt.
    Absolut sehenswert !!!


    Wer ein bißchen Geschichte auf witzige Weise erleben möchte, dem kann ich den Time Travel empfehlen.
    In einem 5 D Kino und ein paar weiteren Stationen erfährt man auf amüsante Weise etwas über die Geschichte Wiens.


    Alles in allem ist Wien absolut eine Reise wert und ir haben beschlossen, bestimmt noch mal auf einen Kurztripp dorthin zu fliegen :)


    Wer es noch vor sich hat,
    viel Spass in Wien !

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Nur zur Vervollständigung: Der Flughafen Wien liegt i.d. ersten Außenzone. D.h. zusätzlich zum normalen Fahrschein für die Kernzone, benötigt man ein weiteres Ticket zu 2,10 Euro. Die S-Bahn fährt auf den selben Schienen wie der CAT und benötigt ein paar Minuten mehr. Dafür kann man mit ihr auch bis Rennweg oder Praterstern fahren ohne umsteigen zu müssen.


    Den CAT hab ich noch nie verwendet. Ich hab sogar Gratistickets verfallen lassen.

  • Ich konnte nirgends einen Hinweis finden, in welcher Zone der Flughafen liegt.


    Aber mit 2,10 Euro Zuzahlung finde ich die bequemste und preiswerteste Variante in die Innenstadt zu kommen.
    Dann kann man gleich am Flughafen das Ticket für die Wiener Linien besorgem, welches man eh braucht und je 2,10 pro Strecke für die zusätzliche Zone zum Flughafen und ist bestens ausgerüstet, für alle Fahrten.

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Servus!


    Ganz interessantes Thema, schon vieles Nützliches gesagt. Danke an alle! Vielleicht noch ein anderer Tipp dazu - falls man sich spontann in den nächste Tage für einen kurzen Trip nach Wien entscheidet, kann auf "apartment.at" nach Unterkunftsmöglichkeiten suchen. Online gibt es die "In letzter Minute" Option, einfach klicken und nach passende Alternativen suchen! Ich dachte mir, dass es ganz nützlich wäre! Schöne Feiertage an alle!


    LG,
    Paola ;)

  • ...Ah, da ist der Thread ja wieder.


    Übermorgen Abend geht's los - ich freu mich schon! Die Limo mit dem Stern ist gebucht, die Restaurantempfehlungen notiert.


    Hab auf alle Fälle schon mal die dicke Winterjacke und Lammfellsohlen für die Schuhe rausgesucht, denn auch wenn das Wetter wohl ganz gut zu werden scheint - es wird bestimmt arg kalt, wenn man so ne Stunde auf dem Weihnachtsmarkt "rumsteht".


    NoDurians: Wäre schön, wenn wir ein Treffen hinbekämen - vllt. hast Du einen Vorschlag?


    LG
    Gusti & redfloyd

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Oh Maxi, dass ist schade.
    Werd schnell wieder gesund!


    Lieben Dank für Deine Wünsche, auch Dir & Sigi noch eine wunderschöne Vorweihnachtszeit
    wünscht
    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Danke für die guten Wünsche -helfen schon! Grippe ist schon besser aber Schleimbeutelentzündung im Fuss ist blöd, weil man da kaum laufen kann. =)


    Ich wünsch mir aber vom Christkind 5 Packungen Gesundheit, dann gibts kein Kranksein mehr. =)