Fahrer/guide für Rajastahn

  • Hallo liebe Indien Traveller
    im Januar wollen wir für zwei Wochen nach Rajasthan reisen - leider viel zu kurz aber besser als garnicht...unser Plan als Indien Einsteiger ist die klassische Runde mit Fahrer. Da wollte ich euch gerne um Rat fragen - ein guter englischsprachiger Fahrer ab Delhi mit einem großen Fahrzeug - wir sind beide über 1.80m ...Freue mich auf eure Tips
    Fuscha

  • Hallo fuscha,
    so eine Tour durch Rajasthan haben wir gemacht mit englischsprechenden Fahrer und grossem Auto.
    Wir haben es bei FORTS & PALACES TOURS LTD, JAIPUR (INDIEN) gebucht und würden es so wieder machen.
    Es gibt aber hier im Forum noch andere User die haben ihre Rajasthan-Tour mit anderen Fahrern gemacht.
    Die schreiben bestimmt auch noch.


    =)

  • Hi Fuscha,


    es gibt viel gute Fahrer!! Du solltest auf jeden Fall dir mehrere Angebote einholen, um vergleichen zu können.
    Es ist nicht nur der Preis ausschlaggebend oder die professionelle Webseite, wichtig ist dass die Feedbacks verläßlich sind. Wenn E-mail Adressen angegeben sind kann man nachfragen.
    Auch sollte das Angebot klar aussagen was alles im Preis drin ist. Gut ist, wenn man die Hotels selbst buchen kann.
    Ich plane eine Rundfahrt im März für rund 19 Tag mit Anita Tours India. Da habe ich in den vergangenen Jahre immer gute Erfahrungen gemacht. Die verlangen keine Vorkasse, ich bin total flexibel.


    Dann hast du zumindest schon mal 2 Vorschläge bei denen Du ein Angebot einholen kannst.


    Herzliche Grüße AlbertWI

    Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube die eigene Sicht sei die einzug richtige.
    Buddhistische Weisheit

  • Es sollte auch klar gemacht werden, was NICHT in der Tour enthalten sein soll.
    Wir hatten eine eher preiswerte Tour und die Organisation war sehr gut. Aber an den Zielorten wollten uns die Guides immer in div. Läden schleppen. Schmuck, Cashmere, Seide, Einlegearbeiten,...
    Wer das nicht will, sollte es rechtzeitig ansprechen. Denn wenn dieses Provisionsgeschäft wegfällt, hat das u.U. auch Einfluss auf den Preis.

  • Hallo,


    Wir kommen gerade aus einem 2 wöchigen Indien Trip zurück . Wir haben einen Fahrer von unserer Freundin empfohlen bekommen und können euch diesen nur ans Herz legen. Auf dieser Seite findet ihr ein paar Bilder und Impressionen von unserem Fahrer Chander . Viele vermeintliche Schnäppchen Angebote sind ein Reinfall , da diese Fahrer einen dann einfach in Indien das Geld aus der Tasche ziehen. Wir haben von andere Touristen in Indien gehört das Sie ständig in Restaurants waren wo Sie 10 Euro für ein Essen zahlten. Mit Chander gingen wir immer in gute indische Restaurants und luden ihn immer ein. So kamen wir zu dritt auf den Preis . Wichtig ist einfach das Vertrauen bei solch einer Reise .


    Fragen Sie einfach unverbindlich an unter...


    Liebe Grüße und Viel Spaß im schönen Indien

    Admin: Werbung gelöscht!

  • Quote from moccasins

    Wichtig ist einfach das Vertrauen bei solch einer Reise .

    Richtig! Und mein Vertrauen ist nicht sehr groß, wenn jemand sich extra für so eine Empfehlung in einem Forum anmeldet.


    Das hat auch gar nichts mit Deinem Fahrer oder der von Dir gewählten Reiseagentur zu tun. Kann ja alles wirklich klasse sein. Aber für mich hat so ein Erstposting den selben Wert wie eine anonyme Postwurfsendung oder ein Spammail.

  • Hier werden aber „Äpfel“ mit „Birnen“ verglichen:


    Forts & Palaces Tours Ltd. ist ein ausgewachsenes Reisebüro.
    Anita Tours India ist ein Tourist Driver.
    Oasis Travel India sieht mir auch mehr als Reisebüro aus.
    Fahrer Indien ist auch ein Tourist Driver.


    Hier werden ganz unterschiedliche Angebote gemacht, die ganz unterschiedliche Bedürfnisse der Indienreisenden ansprechen.
    Nach meinem Verständnis spricht der Tourist Driver erfahrene Reisende an, die gewohnt sind eine Reise selbst zu planen. Leute, die Indien hautnah erleben wollen, aber den Komfort eines Autos den öffentlichen Verkehrsmitteln vorziehen, auch aus Zeitgründen. Anzahlungen werde hier selten verlangt


    Das Reisebüro liefert einen Rundumservice! Hier wird alles aus einer Hand angeboten wie wir es von einem Veranstalter gewohnt sind. Hier ist wohl eher der weniger erfahrene oder sicherheitsbewusste Reisende gut aufgehoben. Das hat natürlich seinen Preis. Anzahlungen werden, aufgrund des umfassenderen Angebotes, wohl eher die Regel sein.


    Übrigens was die Abzocke oder Souvenirläden angeht, kann das sowohl im Reisebüro und beim Tourist Driver passieren. Ein oder 2 Läden lasse ich mir gefallen. Dann sage ich dem Fahrer: Jeder weitere Laden bringt einen Abzug beim Trinkgeld. Damit ist das Thema erledigt.

  • Wenn wir schon dabei sind, Äpfel mit Birnen zu vergleichen... ;)


    Nicht jedes Reisebüro ist Veranstalter und legt die Reisen selber auf. Viele Reisebüros arbeiten mit Veranstalter zusammen und haben aber keinen Einfluss darauf, was angeboten wird. Damit sind diese Reisebüros nur Reisevermittler. Natürlich gibt es auch Reisebüros, die neben der Reisevermittlung auch Reisen selber auflegen. Da können sie schon bestimmen, wer wann wo und was.


    Die Reiseveranstalter legen eine Reise auf und der Vertrieb erfolgt meist im Reisebüro oder online.


    Und dann gibt es noch die Reisevermittler, die nur Reisen vermittlen und dafür Provisionen kassieren oder Bearbeitungsgebühren nehmen.


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Mikado,


    Das ist natürlich vollkommen richtig!!
    Mir ging es mehr darum die unterschiedlichen Anbieter und deren Service besser verständlich zu machen.
    Der/die Reisend(e) muss wissen was sie /er braucht und muss sich dann den passenden Anbieter aussuchen.


    Grüße Andixxx


    PS
    Wobei ich keinen Anspruch darauf erhebe alle Aspekte abdecken zu wollen.

  • Hallo, Andi!


    Die Unterscheidung ist natürlich wichtig, vor allem hat das auch rechtliche Aspekte von der Ausfall- oder Insolvenzversicherung über Stornomöglichkeiten bei Reisewarnungen bis zur Frage des eventuellen Gerichtsstandorts.


    Unterm Strich geht's mir als Konsument jedoch darum, ein Paket von Leistungen nach meinem Geschmack und meiner Geldbörse zu buchen. Mir ist es völlig egal, ob eine Einzelperson (selbständiger Tourist Driver) dahinter steht, ein Reisebüro in Indien oder in Europa, ein Vermittler oder ein Veranstalter. Ich bin aber auch eher ein erfahrener Reisender, der ein gewisses Risiko in Kauf nimmt.


    Quote from andixxx

    Übrigens was die Abzocke oder Souvenirläden angeht, kann das sowohl im Reisebüro und beim Tourist Driver passieren. Ein oder 2 Läden lasse ich mir gefallen. Dann sage ich dem Fahrer: Jeder weitere Laden bringt einen Abzug beim Trinkgeld. Damit ist das Thema erledigt.

    Gute Idee! :D Bei uns war's halt so, dass wir zwar einen durchgehenden Fahrer hatten, aber lokale Guides in den Zielorten. Und die waren es, die uns in die Verkaufsläden und Werkstätten geführt haben. War auch nicht weiter schlimm, aber wenn man überhaupt keine Kaufabsicht hat, weil man nicht 100 Euro für ein Cashmeretuch berappen will oder 500 Euro für einen Couchtisch mit Einlegearbeiten im Taj Mahal Stil, dann ist das einfach lästig. Die Verkäufer gucken dann immer so, als müssten sie im nächsten Moment verhungern. :P

    Sollten wir noch einmal mit Fahrer durch Indien touren, werde ich eine Tour ohne Guides buchen (die gibt'as eh an jeder größeren Sehenswürdigkeit) und bereits vor der Buchung darauf hinweisen, dass wir nicht zum Einkaufen in Indien sind, sondern um das Land, seine reiche Geschichte und seine Menschen kennen zu lernen.

  • Das sind ja viele tolle Tips und wichtige Gedanken zur Planung einer solchen Reise!!
    Ich habe einige Angebote eingeholt und der Unterschied von Reisebüro zu Tourist Driver ist glaub ich die wichtigste Entscheidung. Da wir normalerweise mit Flugticket und der ersten Nacht gebucht losziehen läuft es auf Driver hinaus. Allerdings werde ich ein paar Nächte vorreservieren und dank booking com ist man dann doch noch flexibel. Die Route schält sich auch langsam heraus - ich glaube wir lassen den Schlenker nach Udaipur raus zugunsten mehr Zeit an anderen Stellen. Zwei Wochen ist halt knapp...Was sagt ihr zu Delhi - noch einen Tag dableiben oder gleich los??
    Freue mich von euch zu hören
    Gruss von Fuscha

  • Hi NoDurinas,


    Die Beitrag klingt für mich „danach ist man immer schlauer“ ?


    Nun, über „Ausfall- oder Insolvenzversicherung über Stornomöglichkeiten bei Reisewarnungen bis zur Frage des eventuellen Gerichtsstandorts“ habe ich mir noch nie bei einer Indienreise oder anderen Ländern Gedanken gemacht!
    Wäre auch vergebliche Liebesmühe.


    Der Fahrer bekommt ein Teil seines Geldes bei Start der Tour und während der Tour. Und bezahlt wird nur was vorher per E-Mail ausgemacht war. Für mich ist das so eine Art persönliche „Entwicklungshilfe“. Der Fahrpreis kommt ohne Abzug und „Zwischenhändler“ direkt beim Dienstleister (Fahrer) an. Und bei 30 Euro (all in) für das Auto und Fahrer kann das nicht viel sein!


    Wenn ich in ein deutsches Reisebüro gehe, habe ich natürlich all das was du ansprichst, zahle aber auch für diese Sicherheit. Ob ich das bei einem indischen Reisebüro habe, weiß ich nicht.


    Was die Guides angeht, hast du vollkommen Recht, in den wenigsten Fällen sind sie notwendig, es sei denn man ist Geografie Lehrer oder möchte ganz genaue Infos. Ob man sie dann auch bekommt ist die zweite Fragen. Es gibt fast überall Audio-Guides für wenig Geld, sogar in gutem Deutsch, die fand ich persönlich recht hilfreich.


    Grüße Andixxx

  • Quote from andixxx

    Hi NoDurinas,


    Die Beitrag klingt für mich „danach ist man immer schlauer“ ?


    Nun, über „Ausfall- oder Insolvenzversicherung über Stornomöglichkeiten bei Reisewarnungen bis zur Frage des eventuellen Gerichtsstandorts“ habe ich mir noch nie bei einer Indienreise oder anderen Ländern Gedanken gemacht!
    Wäre auch vergebliche Liebesmühe.


    Ich mach mir diesbezüglich auch keine Gedanken. Der Hinweis bezog sich nur auf den Unterschied zwischen den einzelnen Unternehmensformen i.d. Reisebranche.


    Unsere Reise fand ich völlig ok. Die Shopbesuche waren unnötig, aber auf Reisen bin ich zu entspannt um in solchen Situatonen auf Konfrontation zu gehen. Erst danach dachte ich mir, dass das auch anders gehen müsste. Ist also eher als Hinweis an andere Reisende zu verstehen.

  • Quote from andixxx


    Anita Tours India ist ein Tourist Driver.


    Das sehe ich nicht so, denn Anita Tours bietet auch andere Leistungen an wie : Wir bieten komplette Touren in Delhi, Rajasthan, Uttar Pradesh, Gujarat, Haryana, Punjab, Uttaranchal und Himachal Pradesh an. Auf Wunsch werden auch Zug- und Busfahrten, Flüge und alles weitere organisiert, um Ihren Aufenthalt in Indien möglichst angenehm und reibungslos zu gestalten.


    Das sieht mir eher nach einem indischen Reisebüro aus. ;)


    Für wen plädierst Du denn? Wer bietet für 30 € Touren an? Bei Anita Tours sind es ja wohl auch mehrere Fahrer, die dort Dienst tun.


    fuscha, das ist sicher auch die richtige Entscheidung. Wir werden in 3 einhalb Wochen auch wieder in Südindien sein. Allerdings werden wir uns selber mit Motorrädern fortbewegen und brauchen somit keinen Fahrer. Ich weiß aber, dass in dem Ort Assagao, nur um mal ein Beispiel zu nennen, Tourist Driver nur darauf warten, Touristen durch die Gegend zu fahren. Sie sind sehr verlässlich und es klappt immer super. Wäre auch schlecht wenn nicht, dann kämen ja keine Touristen mehr. Eine große Vorlaufzeit braucht man nicht.


    In Dehli waren wir immer zwei oder drei Tage und haben uns in der Stadt umgesehen. Es gibt dort genug zu schauen, ist aber Ansichtssache, vor allem, da Ihr ja nicht so viel Zeit habt.
    Viele Grüße
    Petra

  • Quote from Mikado


    Das sieht mir eher nach einem indischen Reisebüro aus. ;)


    Für wen plädierst Du denn? Wer bietet für 30 € Touren an? Bei Anita Tours sind es ja wohl auch mehrere Fahrer, die dort Dienst tun.


    Also das sollte man nicht auf die Goldwaage legen! Die Webseiten der anderen Tourist Driver sehen ähnlich aus und sind weit professioneller. Das ist m.E. ein schlechtes Kriterium. Und auch andere werden keine Tour ausschlagen, wenn es Überschneidungen gibt.
    Da viele dieser Webseiten auch Deutsch sind, spricht viel dafür, dass ein zufriedener Gast (was ja für den Tourist Driver spricht) bei der Seite geholfen hat.


    Für Angebote ist bitte jeder selbst zuständig! Es gibt ja genug Tipps. Aber ich habe eine Zusage für 30 € pro Tag, unlimited km, für 14 Tage von Delhi bis Udaipur in der wir die üblichen Orte anfahren. Und das ohne Hetze und ohne Anzahlung!


    Leute, die in Foren wie dieser nach Tipps suchen sind mit einem Tourist Driver immer gut beraten.


    Grüße Andixxx

  • Hallo fuscha, wollte dir nur zu Udaipur sagen - das ist ein wunderschöner Ort mit einem tollen Stadtpalast und einem See, wo du mit dem Boot auf ne Insel zum Sonnenuntergang fahren kannst. Für mich war das ein Highlight unserer Indienreise.
    Würd ich nie gegen Delhi tauschen.

  • Udaipur - ganz meine Meinung, obwohl es in Delhi auch viel zusehen gibt.



    Quote from NoDurians

    Andi, wenn Du einerseits als Argument anführst, dass möglichst viel ohne Zwischenhändler direkt beim Fahrer ankommen soll, und dann schreibst Du zum Thema "Anita Tours" man dürfe das nicht so eng sehen, dann stimmt da was nicht. Du führst Dein - gar nicht so schlechtes - Argument ad absurdum.


    Nun, ich habe anitatoursindia.com empfohlen.
    Bestimmt kein Reisebüro wie Mikado vermutet, aber natürlich helfen sie wo sie können und besorgen auch mal ein Zugticket.
    Mir haben sie die Eintrittskarte für die REPUBLIC DAY PARADE vor 3 Jahren besorgt. 300 Rupee stand auf dem Ticket, das habe ich auch bezahlt. obwohl ich vorher Tod und Teufel in Bewegung gesetzt habe, um eine Karte zu bekommen.


    AnitaTours ist ein kleiner Familienbetrieb. Hier kommt wirklich der Fahrpreis wie eine private "Entwicklungshilfe" (guter Ausdruck, merke ich mir) bei den Fahrern an.

    Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube die eigene Sicht sei die einzug richtige.
    Buddhistische Weisheit

  • Ja, wenn Du das sagst.... Aus der Ferne kann ich eh nicht beurteilen, ob das ein Familienbetrieb ist, der im Anlassfall ein od. zwei andere Fahrer aushilfsweise dazu nimmt, oder ob er eine ganze Flotte für sich fahren lässt. Tatsache ist, dass Anita Tours im deutschsprachigen Internet ein wenig überrepräsentiert ist. Von Reiseforen über Gutefrage.net bis zum Brigitte-Forum (!) , und immer steckst Du dahinter.