Schloss Neuschwanstein - Füssen

  • Das Schloss Neuschwanstein steht oberhalb von Hohenschwangau bei Füssen im südlichen Bayern. Der Bau wurde ab 1869 für den bayerischen König Ludwig II. als idealisierte Vorstellung einer Ritterburg aus der Zeit des Mittelalters errichtet.






    Zum Schloss mit Pferde , Bus oder zu Fuss




    Schloss Eingang



    Hof




    Marien Brücke




  • Das ist ein schönes Schloss und wir waren auch schon dort. Hatten in Füssen eine Ferienwohnung und von da aus alle 3 Schlösser besucht.
    Auf der Marienbrücke kam gerade ein ganzer Bus Japaner daher aber es ging 1000 mal klick klick klick und weg waren sie wieder. Sie kamen im Laufschritt und waren genauso schnell wieder weg.
    War wie der Einfall eines Heuschreckenschwarms. :D


    Schöne Gegend, schöne Bilder! :D

  • Den Andrang auf Schloß Neuschwanstein habe ich mit unserem Besuch aus Burma erleben dürfen.
    Es war schlichtweg schlimm. Ich glaube es war noch schlimmer als der Besuch des Towers oder der Alhambra.
    Man wurde in einem Affentempo ca. 25 Minuten "durchgeschleust", andere Besucher wollten da ja auch
    noch rein. Ich kenne die Schlösser schon zig Jahre und man bekommt nicht mehr alles zu sehen wie früher.
    Trotzdem sind die Schlösser eine Reise wert.


    LG
    Rita

  • Ich habe das Schloss noch als Kind sehen dürfen, da waren es noch nicht so viele Touristen wie heute. Ich kann verstehen, dass viele es sehen wollen, aber bei 25 min sieht man es wirklich?


    Ich denke das keine Attraktion sich einen Gefallen tut, mit den Massen an Touristen. Die Zahl der Leute sollte reguliert werden.


    Reisen sollte wieder was besondere werden und keine Massenveranstaltung. Und ja ich bin dafür bereit zu warten. Mir ist klar, das Reisen dann wieder elitär ist, aber sind diese Massenveranstaltungen den Reisen? Mal davon abgesehen, das Massen von Menschen immer ihrer Umwelt schaden ... oder wie kann man die Müllhalden am Mount Everest erklären oder die Problem die Venedig schon hat und noch bekommen wird.


    Gruß

  • Für viele Touristen aus dem Ausland ist dieser Besuch des Schlosses eine Besonderheit. Deutschland, bzw Europa ist kein billiges Reiseland, von daher ist eine solche Reise für Besucher aus Übersee od. Asien schon was Außergewöhnliches. Nicht jeder hat 4-6 Wochen Jahresurlaub zur Verfügung, wenn man ein wenig sehen möchte, muß man schon auf die Kompaktvariante setzten. Oder soll man zuhause bleiben?
    Ich war selber vor ein paar Jahren vor Ort und hab das Schloß besichtigt. Ich fands nicht schlimm, war aber auch außerhalb der Hauptreisezeit dort. Da ist es eigentlich noch recht entspannt. Ein Müllproblem hab ich in Füssen und Umgebung nicht entdeckt, ganz im Gegenteil. Der Vergleich mit dem Mount Everest hinkt hier ein wenig. Nicht daß ich es schätze, daß der Berg so verramscht wird, aber Nepal hat generell ein Problem mit dem Müll, in allen Teilen des Landes.
    Man sollte auch nicht vergessen, daß der Erhalt dieses Schlosses eine Menge Geld kostet. Solange die Eintrittsgelder mehr in die Kasse bringen als der Unterhalt verschlingt, wird es so bleiben. Zumal auch die Gastronomie und Anwohner von den Touristen profitieren. Warum sollte man das ändern?

  • Ich war als Kind häufig mit meinen Eltern am Schloss Neuschwanstein - und vor ein paar Jahren dann mal wieder mit meiner Freundin. Ich find's schön - es ist einfach märchenhaft. Allerdings haben sie die Schlossführungen inzwischen ganz schön abgespeckt - die waren früher viiiel länger. Aber bei solchem Andrang geht's vermutlich nicht mehr anders. Die Touristen finde ich nicht so schlimm, wenn ich ehrlich bin. Es ist eben was Besonderes, etwas sehr Bekanntes - das zieht die Leute an. Jedes Land hat seine Highglights, die stark frequentiert sind.

  • In diesem Schloss war ich als Kind mal und es war der Hammer. Die Kutschfahrt war auch ein absolutes Highlight. Würde gern nochmal dorthin. Man fühlt sich wie eine Prinzessin. Allerdings habe ich auch von vielen gehört, dass die Führungen immer kürzer werden, was ich wirklich schade finde. Hätte meinen Kindern später auch gerne mal so eine umfangreiche bieten können.