3 -monatige SOA Reise mit Rucksack: Myanmar,Laos,Vietnam,Kambodscha,

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor für 3 Monate nach SOA zu fahren und Myanmar, Vietnam; Kambodscha, Laos und ggf auch Sri Lanka individual zu bereisen. Mache es aber das erste Mal :-/ und brauch schon jetzt Unterstützung :P
    Habt ihr Tipps, wo man die günstigsten Flugtickets für solch ein Unterfangen finden kann (oder sogar ein Ticket für mehrere Flüge). Eine Internetseite, wo man in Asien auch vor Ort Guesthouses/Pensionen buchen kann, wäre auch super. Es muss leider eine Low Budget Rucksackreise sein.
    Schon jetzt besten Dank für eure Antworten!

  • Quote from Klaudi79

    Myanmar, Vietnam; Kambodscha, Laos und ggf auch Sri Lanka individual zu bereisen.

    Lass Sri Lanka weg und nimm Nordthailand dazu, dann ist das eine stimmige Sache ( "Mekong-Region" ) .
    Sri Lanka passt thematisch nicht rein und wenn Du ein begrenztes Budget hast, sparst Du so schon wieder einige Hunderter, die der Flug nach Sri Lanka kostet.



    Quote from Klaudi79

    Habt ihr Tipps, wo man die günstigsten Flugtickets für solch ein Unterfangen finden kann (oder sogar ein Ticket für mehrere Flüge).

    Flugpreise sind für alle gleich, egal ob sie mit einem Rucksack oder einem Louis Vuitton Koffer um 5000 Euro reisen. :D
    Es kommt nicht darauf an, wo Du nach günstigen Flügen suchst, sondern WANN. Nimm irgendeine Suchmaschine (checkfelix, swoodoo, skyscanner) und schau öfter mal rein. Wenn der Preis passt, dann buchst Du. Am besten direkt bei der Airline.


    Mein Tipp: Flieg nach Bangkok. Und mach Deine gesamte Reise von dort startend auf dem Landweg. Das Wesen einer Rucksackreise ist doch, das Land kennen zu lernen. Da passt es mmg. nach nicht, von Stadt zu Stadt zu fliegen. Und Zeit hast Du schließlich reichlich.



    Quote from Klaudi79

    Eine Internetseite, wo man in Asien auch vor Ort Guesthouses/Pensionen buchen kann, wäre auch super.

    Ich würde möglichst wenig vorbuchen. Höchstens wenn grad irgendwelche Feiertage sind oder wenn ich weiß, dass ich spät abends erst ankomme. Bei booking.com gibt's auch preiswerte Guesthouses und die haben eine App, mit der Du buchen kannst, wann immer Du ein WLAN zur Verfügung hast.



    Was Dir bei der Planung und vor Ort sehr weiterhelfen wird, ist ein guter Reiseführer. "Loose - Südostasien - Die Mekongregion" ist mein Tipp zu dem Thema.

  • Hallo Klaudi,


    ich seh es wie ND, Thailand, Laos, Kambodscha und Vietnam kann man sehr gut verbinden. Der Tipp mit Bangkok am Beginn ist optimal, von dort aus kannst Du dich über Land weiterbewegen oder auch fliegen. Air Asia hat hier in der Regel die besten Preise.


    Myanmar ist wunderschön, aber aktuell sehr überlaufen und daher recht teuer. Das ist das einzige Land, wo ich dazu raten würde was geht vorher zu buchen.


    Der Lonely Planet "Südostasien für wenig Geld" könnte auch etwas für Dich sein.


    Was interessiert Dich denn?? Meer und Strand oder Kultur und Tempel oder Natur und Trekking??? Dementsprechend würd ich mir die Tour zusammenstellen.


    Wir haben in dem Eck nur selten etwas vorgebucht, da es bei den niedrigeren Preisklassen immer besser ist, wenn man sich das Zimmer erstmal anschaut, bevor man zusagt! Wenn Du irgendwo ankommst, nimmst Du dir ein Tuktuk und lässt Dich zum Guesthouse fahren, wenn Dir das nicht gefällt weiter zum nächsten.


    Eine andere Variante wäre Indien und Sri Lanka. Aber Indien ist für einen Asienneuling schon recht anstrengend.....


    Sri Lanka wäre ansonsten etwas für den Beginn oder das Ende, das wird aber vom Fliegen her komplizierter und auch teurer, würde ich eher extra mal machen.


    Grüße
    Claudi