Ho Chi Minh City und Mui Ne

  • Hallo,


    nach langem Hin und Her habe ich mich entschieden nach Vietnam zu fahren =) .


    Ich plane einige Tage in HCMC zu bleiben und dann für eine Woche nach Mui Ne zu fahren.
    Da ich alleine reise habe ich einige Fragen.
    Kann mir jemand ein günstig gelegenes Hotel in HCMC empfehlen?
    Ich habe vor während meines Aufenthaltes vllt. einen Ausflug ins Mekongdelta und zu den Cu Chi Tunneln zu machen.Gibt es diese Ausflüge auch auf deutsch??


    Kann mir auch jemand einen Tipp für ein Hotel in Mui Ne geben?Ich habe schon einige schöne Hotels gefunden,doch die sollen teilweise etwas abseits vom Schuß zu sein.


    Vielen Dank schon mal im Voraus ;)

  • Quote from Franzi81

    Kann mir auch jemand einen Tipp für ein Hotel in Mui Ne geben?Ich habe schon einige schöne Hotels gefunden,doch die sollen teilweise etwas abseits vom Schuß zu sein.

    Bei Mui Ne frag ich mich, wo der "Schuss" denn ist. Die Hotels liegen fast alle auf einer Länge von ca. 10 km aufgefädelt auf der Strandstraße zwischen Phan Thiet und Mui Ne. Wo genau man sich da befindet, ist eigentlich egal. Geht man aus dem Hotel hat man auf jeden Fall in Gehweite verwestlichte Restaurants, russisch beschriftete Reisebüros und Apotheken und ein paar kleine Läden.


    Zu Saigon: Bezirk 1 ist am besten zur Stadterkundung geeignet. Hotels gibt's in allen Preisklassen, auch viele sehr billige und ganz gute.

  • Wir haben uns ja auch Mui Ne angesehen und sind 5 Tage geblieben.Im Nachhinein tats mir leid das wir dort 5 Tage "verschwendet" hatten (bis auf den 1 Ausflug zu den roten Dünen und dem See).
    Überall russische Musik,russische Aufschriften,Speisekarten und und und...nichts was mit Vietnam zu tun hat oder ähnliches.
    Nie wieder!!


    Ich würde da einen Tag mehr einplanen und bis Hoi An weiterfahren und dort meinen Badeaufenthalt verbringen.

  • Hallo Franzi,


    wie wärs denn mit Phu Quoc anstelle von Mui Ne? Man könnte da ne Tour durchs Mekong Delta machen und dann von Rach Gia mit der Fähre auf Phu Quoc übersetzen. Oder eben von HCMC aus fliegen, das dauert ne Stunde.


    Wir sind damals von HCMC aus rübergeflogen und dann mit der Fähre zurück und durchs Mekong Delta weiter nach Kambodscha. Das ist ne tolle Tour. Mui Ne hat mir auch nicht so gefallen, die Tour in die Dünen ist ganz ok, aber ansonsten ist es mir zu touristisch.


    Grüße
    Claudi

  • Hallo Franzi,


    wir waren 2006 in Mui Ne. Die Hotels, die wir hatten, waren sehr schön. Aber was uns nicht so begeistert hat, war der stramme Wind und die hohen Wellen (jedenfalls im Februar). Das ist ein Paradies für Surfer und Kyter, aber für uns nicht so ideal.
    Schau mal in unserem Reisebericht 2006, vielleicht findest hier noch weitere Informationen. Ist halt schon ein paar Jahre her.


    Gruß
    Bernhard

  • 1/ - Mekongsdelta und zu den Cu Chi Tunneln : 2 Nächte Mekong und 1 Tag Cu Chi = 4 Tage
    2/- 1 Woche Mui Ne : von HCM City nach Mui Ne ,ist fast 8 bis 9 Stunde mit dem Bus


    Fast alle Air Line landet um 19 Uhr bis 21 Uhr an Saigon Airport , 1 Übernachtung brauchst du in HCM City . Am nächsten Morgen holt der Tour Anbieter ( Mekongsdelta Tour ) dich vom Hotel ab und nach Boot Anliegerstelle fahren . Du kannst 1 oder 2 Nächte Tour wählen . Nach der Tour bringt sie dich zurück nach HCM City . Vom HCM City fährst du nach Mui Ne , dauern 8 bis 9 Stunde mit dem Bus .


    VG



    Pierre

  • Quote from NoDurians

    Bus braucht 4 - 6 Stunden.


    Alternative: Zug (ca. 4 1/2 Stunden) + Taxi vom Bahnhof (25 Min.)


    korrekt, Taxi vom Hotel zum Bahnhof und vom Bahnhof zum Hotel . Mui Ne hat kein Bahnhof , der Bahnhof liegt in Phan Thiet .


    Ich bestelle ein Auto , der holt mich vom Hotel in Saigon ab und fährt nach Hotel in Phan Thiet ( in der Nähe Mui Ne ).



    Ich würde dir empfehlen :


    - Deutschland --- Saigon Airport -- übernachten in Saigon --- Flug nach Con Dao Island oder Con Son Island --- 7 Tage dort bleiben --- Saigon --- Mekongsdelta -- Deutschland.



    VG


    Pierre

  • Mit dem Flug ist schneller und kürzer . Auto , Bus oder Zug verliert man 1/2 Tag mindesten . Er hat höchsten 10 Tage in Vietnam .


    VG



    Pierre

  • Quote from NoDurians

    Lesen, Pierre! Im Beitrag, auf den Du geantwortet hast, ging es um Mui Ne.


    Ja , aber du und ein anderer User haben geschrieben , dass in Mui Ne volle mit Russen bevölkern ( eure Meinung ist auch meine Meinung ) .Ausser er russisch lernen oder verbessern möchte .


    Mit dem Auto , Bus oder PWK nach Mui Ne Hin - und Rückfahrt kostet ihn schon 1 oder 2 Tage . Eine Übernachtung in Saigon nach der Landung . D.h. 3 Tage verloren , effektiv hat er nur 7 Tage zur Verfügung für Saigon , Mekongsdelta und Mui Ne .


    Mit Flugzeug 1 bis 2 Stunde ist er schon in Phu Quoc oder Con Dao .


    Was für ein Erlebnisfaktor hat man , wenn man nur 10 Tage zur Verfügung hat ? . Bei ihm das Faktor Zeit ist limitiert.



    VG



    Pierre

  • Quote from Pierre

    Was für ein Erlebnisfaktor hat man , wenn man nur 10 Tage zur Verfügung hat ? . Bei ihm das Faktor Zeit ist limitiert.

    Wir fanden die Bahnfahrten in Vietnam sehr spannend. Wir haben alle 4 Zugklassen "getestet". Wenn man die Atmosphäre eines Bahnhofs mag und gerne Zug fährt, dann empfindet man das nicht als verlorene Zeit.


    Aber Deine Variante, gleich einen Flieger nach Phu Quoc oder Con Dao zu nehmen, finde ich auch gut. Entscheiden muss sich eh jeder selbst. Wir können nur die Varianten und deren Vor- und Nachteile nennen.

  • Hallo NoDurians ,


    du hast Erfahrung mit dem Bahnfahrten in Vietnam , wie lang braucht man vom Saigon nach Hue . Ich plane jetzt eine Reise ( 2015 ) von Saigon nach Hue , Hoi An , Phong Nha , Volken Pass . Ich habe 3 Wochen zur Verfügung , davon 5 Nächte in Saigon .



    VG



    Pierre



    Wenn Franzi 81 unbedingt nach Mui Ne geht , dann habe ich folgende Plan für Ihn :



    Landen an Saigon Airport ------> Bui Vien Strasse = Ausländer Viertel = Tay Ba Lo = Quan 1 = Bezirk 1 , Hotel Preis ab 20 USD . Bui Vien Strasse ist in der Nähe der Busbahnhof , also er kann den Bus nach Mui Ne am nächsten Tag nehmen , oder den Zug .


    Mui Ne :


    Bamboo Village Beach Resort & Spa Hotel oder Coco Beach Resort



    Mui Ne ist circa 10 km von Phan Thiet , nach Phan Thiet muss man Bus oder Taxi nehmen . Zum Gucken : rote und weisse Düne , Leuchtsturm Ke Ga , Tempel Cham Poshanur , Pagode Hang , Pagode Ta Cu , Schule Duc Thanh ( Ho Chi Minh hatte dort als Lehrer gearbeitet ), Phan Thiet Zentrum . Kaffee trinken Ca phe Lan Dinh , Vo Thi Sau Str. , Phan Thiet .

  • Quote from Pierre

    wie lang braucht man vom Saigon nach Hue .

    Wir sind auf 2 Etappen gefahren. Zuerst mit dem SE6 von Saigon nach Binh Thuan (Mui Ne) in 3 1/2 Stunden. Die Station hieß früher Muong Man, manchmal steht das sogar noch auf der Fahrkarte oder im Fahrplan.


    Ein paar Tage später mit dem Nachtzug in ungefähr 14 Stunden bis Danang. Die Strecke von Hoi An über den Wolkenpass nach Hue haben wir in einem Auto absolviert. Der Zug fährt ja nicht über den Pass sondern die Küste entlang und auf der Passhöhe und auch sonst auf der Strecke gibt es einiges zu sehen.


    Einen Fahrplan findest Du hier:
    http://www.seat61.com/Vietnam.htm



  • Also 1 oder 2 Tage durch die Fahrt von Saigon nach Mui Ne zu verlieren ist Quatsch . Mit dem PKW dauert eine Tour 4 Stunden , das heißt hin und zurück 8 Stunden und man kann sich in Ruhe die Gegend anschauen . Allerdings würde ich mir diesen "Russenwahn " nicht antun . Wir waren 2007 dort und da hat das leider auch schon angefangen .Inzwischen scheint das ja schlimme Ausmaße angenommen zu haben .


    viele Grüße
    Winfried



  • Wir haben die Ausflüge damals mit ICS Travel Group gemacht und die hatten deutschsprachige Reiseleiter . Inzwischen sind die offenbar auch in Deutschland ansässig , schau mal hier .
    http://www.presseanzeiger.de/p…-jetzt-in-Muenchen-362272
    Vielleicht einfach mal anrufen und nachfragen .


    viele Grüße
    Winfried