Orts- und Hotelsuche

  • Wir wollen im Mai '14 für gut 2 Wochen nach Bali. Ein Hotel soll in/um Ubud sein, Infinitypool mit Blick über die Reisterrassen wär nicht schlecht :D , muss aber auch nicht sein. Aber da finden wir schon was passendes.


    Das 2. Hotel soll am Meer sein, gerne auch an der Nordküste. Was wir nicht wollen, ist ein überlaufener Ort, oder eine Schickimicki-Gegend wie Nusa Dua oder Seminyak. Was wir wollen, ist eine gepflegte Anlage, ein wirklich schöner Pool und ein paar Lokale in vertretbarer Geh- oder Fahrdistanz (Roller). Kann auch gerne ein etwas größeres Hotel sein, tagsüber ist in den Hotels eh nicht viel los, weil die meisten Leute auf Sightseeing sind.


    Mein erster Bali-Aufenthalt war 2002 (?)im Ramada Tanjung Benoa, das gefällt mir als Hotel immer noch gut, Preis geht auch so halbwegs, aber Tanjung Benoa muss nicht noch einmal sein.


    Haben die Balikenner unter den Foris Ideen für uns?

  • Im Keraton Jimbaran wars wirklich superschön und ruhig, viel Strand fast leer zum Laufen und Schwimmen. Schöner Pool und am Strand abends die hübschen kleinen Restaurants mit windlichtern am Meer - traumhaft schön.
    Markt in der Früh draussen ein Stück vorm Hotel und im Hotel alles total voll Blumen und Pflanzen.

  • Von Nordwest nach Nordost:
    Wir waren im Gilimanuk Shorea Beach Resort (empfehlenswert), bei Pemuteran im Matahari Beach Resort (super, leider auch die Preise)
    in Lovina im Puri Bagus Lovina (empfehlenswert) und in den Lovina Beach Cottages (nie wieder) und bei Tejakula im Gaia Oasis Pantei Beach Resort (sehr schön, besonders für Vegetarier geeignet).
    Viele Restaurants in/um Lovina bieten einen kostenlosen Transfer an.


    Gruß Angelika

  • Mit Hotels kenne ich mich ja nicht so aus.
    Es kommt darauf an, was ihr unternehmen und welche Gegend ihr euch genauer ansehen wollt.


    Schöne kleine Anlagen sind häufig bei airbnb zu finden.
    https://www.airbnb.de/


    Gute Ausgangspunkte für den Osten sind Padangbai, Candidasa und Amed.
    Padangbai ist tagsüber durch die vielen Taucher ein wenig busy, am Abend ruhig. hat 2 schöne Strände und gut zum Schnrcheln und ausgezeichnet zum Tauchen. Taucher kommen mit einer Wunschliste für seltene Fische her und besonders die einheimischen Guides finden nahezu alles.
    Candidasa hat schöne Hotelanlagen aber leider kaum mehr Strand.
    Amed hat einige gute Schnorchelplätze.


    Eine sehr unberührte Gegend ist in der Nähe von Tabanan - Yeh Gangga. Das Meer ist dort allerdings gefährlicher als in der Kuta-Gegend und nicht zum Schwimmen geeignet aber wunderschöne einsame Strände. Das ist die Küste nach Tanah Lot in Richtung Negara.


    In Canggu ist in letzter Zeit viel gebaut worden. Dort gibt es auch sehr schöne Strände.

  • Danke für die Hoteltipps und die Hinweise zu den einzelnen Orten. Ich werd das mal durcharbeiten und schauen, was der Reiseführer zu den Orten sagt.


    Das Matahari Beach Resort ist leider tatsächlich weit über unserer Budgetgrenze, das Puri Bagus Lovina gefällt mir gut. Die anderen muss ich mir erst ansehen.


    Quote from Fifty

    Es kommt darauf an, was ihr unternehmen und welche Gegend ihr euch genauer ansehen wollt.

    2 bis max. 3 Tagesausflüge zu den typischen Bali-Highlights wie Pura Besakih (kenn ich selber noch nicht) , Pura Tanah Lot, Goa Gajah, Reisterrassen, Bratan See, ... und sonst Beine hochlagern, entspannen am Pool, Strandspaziergänge und abends nett essen gehen.

  • Blu Lagoon ist ein wenig überteuert aber die Lage toll. Das Essen dort ein wenig mau. Mit ein wenig Verhandlungsgeschick könnt ihr evenutell einen guten Preis bekommen, Mai ist ja Nebensaison.
    In Padangbai gibt es ein paar nette Lokale und am Abend ist es gemütlich. Halt kein Trubel und die Einheimischen sind nett und offen.
    Besakih und Reisterrassen sind von hier aus zu machen - bequemer Halb- bis Ganztagesausflug.


    Goa Gajah ist von Ubud aus gut.


    Bratan See, Munduk und die Reisterrassen bei Jatiluwih, eventuell noch den Urwaldtempel Batukaru dazu.
    Das wäre ein Ganztagesausflug, wobei man eine Übernachtung einplanen könnte und am nächsten Tag Tanah Lot und zurück zum Flughafen.


    Dann hättet ihr eine Rundtour.
    Flughafen > Padangbai mit Tagesausflügen > weiter nach Ubud mit Tagesausflügen > am Ende Bratan See usw. Übernachtung bei Tabanan oder Tanah Lot, frühmorgens Tanah Lot (dann ist es sehr ruhig) > Flughafen

  • Danke Fifty!!


    Ich persönlich ziehe ja diesmal einen "relaxten" "Urlaub" vor und keine Reise.
    Das heisst ich möchte nicht von einem Hotel zum anderen...nur 1 Nächtigung und dann weiter.
    Ich will diesmal einmal 4 Nächte bleiben und einmal 10 am Stück.Tagesausflüge sind gerne willkommen,was anderes nicht.

  • Ich hab damals in 2 Tagesausflügen Batur- und Bratansee, Reisterrassen, Tanah Lot und ein paar andere Tempel gesehen. Alles vom letzten Zipfel im Süden (Tanjung Benoa) aus. Das geht schon. Ein Tagesausflug von Ubud und zwei vom Strandhotel, und den Rest der Zeit lagern wir die Beine hoch und machen Urlaub. Power-Sightseeing gibt's eh zuvor in Hong Kong.


    Von den Orten gefällt mir Padangbai im Moment am besten.

  • Hallo NoDurians ..


    Ich kenne nur sehr kleine Hotelanlagen in abgelegenen Gegenden. Aber das suchst Du ja nicht. Manchmal denke ich, dass das Wichtigste für die Touristen die Luxushotels und die Luxusrestaurants sind :(


    Aber 1 Tipp hätte ich für Dich. Du schreibst, dass Du im Mai 2014 auf Bali bist. Also am 21. Mai ist Galungan .. :)


    MfG .. Surya

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Hallo Surya,
    eine Frage habe ich zum Galungan im Jahr 2014. Laut Computer ist dieses Fest vom 21.- 31.5.2014. Eine Freundin von mir ist ab 29.5. auf Bali. Weißt Du an welchem Tag genau die großen Tempelfestlichkeiten sind (die Vorbereitungen laufen ja wirklich tagelang) . Wir haben damals diesen Tag in Munduk erlebt und ich freue mich immer noch, dass wir damals in diesem kleinen Ort waren und wir dieses große Fest sozusagen hautnah erlebt haben.

  • Quote from Surya

    Manchmal denke ich, dass das Wichtigste für die Touristen die Luxushotels und die Luxusrestaurants sind :(

    Oooch, und jetzt biste traurig?! :(


    Wir nehmen kleine und sehr einfache Unterkünfte dann, wenn wir dadurch in Gegenden kommen, die untouristisch und besonders sehenswert sind. Ich denke da an ein sehr einfaches, halb verrottetes Ferienlager in der Nähe von Ba Be Lake in Nordvietnam. In der Gegend gibt's nix anderes. Zum Frühstück gab's Nudelsuppe, zum nächsten Laden der Brot verkauft, hätte die Wirtin 18 km mit dem Moped fahren müssen. Zur Belohnung gab's allerdings eine geniale touristenfreie Landschaft.


    Auf einer kleinen Insel wie Bali, wo es seit mind. 20 Jahren Hotels aller Preisklassen und Ausstattungsvarianten gibt, sehe ich nicht ein, warum ich nicht ein schönes 3* od. 4*-Resort mit großzügigem Pool, Klima und einem King Size Boxspringbett nehmen soll. Nur weil das für andere schon unter Luxus fällt.



    Ich finde meine Einstellung viel gelassener und zwangloser als Deine. Wenn's so kommt, schlafe ich auch auf einer Reisstrohmatte in einem Verschlag mit Miefquierl an der Decke. Und ich hab mit einem ausladenden Abendbuffet im Hotel genau so Freude, wie mit einer Schale Suppe in einer Garküche an einer belebten Straße. Aber ich mach aus Reisstrohmatte und Suppe keine fundamentalistische Religion, und versuche andere zu missionieren. ;)

  • ...da bin ich sehr gespannt was Ihr nach Eurer Balireise zu berichten habt. Wir waren auch 2002 auf Bali. Ich habe danach Bali zu meinem Traumziel erklärt. Aber man (und auch frau) will ja am liebsten die ganze Welt sehen - also musste eine weitere Balireise immer wieder verschoben werden. Inzwischen habe ich Bedenken noch einmal hin zu fahren, da ich so viel Negatives zur touristischen Entwicklung (speziell in Ubud) der letzten 10 Jahren gehört habe.


    Uns hat es jedenfalls in Padang Bai (nur 1 Hotel mit Pool, nix mit 3 oder 4 Sternen) und Amed (da kann ich zu Resorts nichts sagen) am besten gefallen. Beide Orte fand ich sehr entspannt und entspannend.


    Schöne Planung, Gruß
    Susanne

  • 10 Jahre sind natürlich eine lange Zeit und die Zeit bleibt auch auf Bali nicht stehen. Die Orte sind größer und teilweise trubeliger geworden, Wie ich 2006 mit einem Fahrer von Seminyak nach Tulamben gefahren bin, begegneten uns zwischen Goa Lawah und Tulamben vielleicht 10 Autos insgesamt. Heute herrscht zu gewissen Stunden traffic jam.


    Aber trotz allem hat Bali seinen Charme nicht verloren. Ich fühle mich zumindest pudelwohl hier. Mir macht die Mischung aus Tourismus, einer gewissen Infrastruktur und dem ursprünglichen Spaß. Die Einheimischen sind offen, neugierig (manchmal zu neugierig aber ich nehme es mit Humor) und trotzdem sehr traditionell. Ich gehe gerne zu Zeremonien und nehme auch am Tempelleben teil. OK, jede Tempelzeremonie mache ich nicht mit aber während meiner Anwesenheit mindestens 2x.


    @ Rossi
    Ich glaube, da kann dir niemand genaue Angaben machen. Es ist von Banjar zu Banjar verschieden. Allgemein ist direkt an Galungan und direkt an Kuningan sehr viel los. Die Dorfer werden 1 Tag vor Galungan geschmückt.

  • hehehehe NoDurians ..


    >Aber ich mach aus Reisstrohmatte und Suppe keine fundamentalistische Religion, und versuche andere zu missionieren. ;)


    Was soll das ? Nur weil Du meine Sicht nicht verstehst, musst Du nicht einen solchen Unsinn schreiben.


    Hallo Rossi ..


    >die Vorbereitungen laufen ja wirklich tagelang


    Ja, vor Galungan werden die Penjor hergestellt, Opfergaben (Canang / Banten ) "gebastelt" und man beschäftigt sich mit dem Kauf und den Vorbereitung der Balispeisen (zB Lawar)


    Achtung .. Niemals red Lawar essen. Das ungekochte Blut in dieser Speise verursacht oft Diarrhoe ..


    > Laut Computer ist dieses Fest vom 21.- 31.5.2014.


    Genauso sieht es so aus .. Am 19. Mai 2014 ist Hari Penyajaan Galungan, am 20. Mai 2014 ist Hari Penampahan Galungan (Aufstellen der Penjor ( Penjor = langer Bambusstock, geschmückt mit Flechtwerk, Früchten, Reiskuchen, Blumen usw )). Am 21. Mai 2014 ist HARI RAYA GALUNGAN, am 22. Mai 2014 ist Hari Umanis Galungan, der 28. Mai ist ein spezieller Tag, da Tilem (Neumond) in die Zeit zwischen Galungan und Kuningan fällt. Am 31. Mai ist HARI RAYA KUNINGAN. Normalerweise beendet Kuningan die Festdauer. An diesem Tag bringen die Balinesen ihre Götter ( oder heilige Dinge ) vom Pura Puseh zu ihrem Ursprungsort oder ursprünglichen Aufbewahrungsort zurück.
    Es gibt wohl auch Ausnahmeregelungen. Denn ich sah in abgelegeneren Gegenden und Dörfern das Prozedere der Rückkehr der Götter nicht am Tag des Kuningan, sondern zeitlich einige Tage nach Kuningan.


    Hier schrieb ich schon über Galungan / Kuningan


    http://www.vivien-und-erhard.d…posts&fid=6&tid=7725&hl=1


    >Wir haben damals diesen Tag in Munduk erlebt und ich freue mich immer noch, dass wir damals in diesem kleinen Ort waren und wir dieses große Fest sozusagen hautnah erlebt haben.


    Genau. Das macht doch Bali aus :) Ich übernachtete dort in den Munduk Lumbung Cottages und kenne auch den Wasserfall dort :)


    MfG .. Surya

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • @ Surya
    wer kennt den Wasserfall nicht???? Da war wohl nahezu jeder Balibesucher mindestens einmal.


    Wie bereits erwähnt, werden die ganzen Zeremonien von den Banjars festgelegt und daher kann niemand genau sagen, wann was stattfinden wird. Auch wenn man im Ort fragt, bekommt man verschiedene Antworten. Lustig ist immer "wann ist die große Zeremonie im Hafen?" Dieses Jahr hatte ich Antworten von 12.00 bis um 17.00 Uhr. Wir sind dann einfach ins Dorf runter und kamen genau richtig an, um uns in den Zug einzugliedern. Das ist halt jam karet (balinesische Gummizeit).

  • Ich versteh Dich schon, Surya. Du lebst gerne mit den Einheimischen, bist ein Kenner lokaler Bräuche und Riten und magst keine Luxushotels. Soweit i.O.
    Wenn Du uns hingegen ohne uns zu kennen unterstellst, dass uns Luxushotels und Luxusrestaurants das Wichtigste ist, zieh ich Dir verbal eins über.


    Wie viel Luxus man braucht oder gerne hat, ist subjektiv. Für mich ist die Definition von Luxus eine andere als für Dich. Schönes Thema, aber vielleicht besser in einem eigenen Thread.