Mit Hund nach Großbritannien

  • Bis vor ein paar Jahren mussten Hunde bei der Einreise nach GB in Quarantäne. Da GB auch "irgendwie" ein Mitglied der Europäischen Union ist, mussten sie mittlerweile die Reisefreiheit für Haustiere akzeptieren und die Quarantäneregelungen fallen lassen. Was mir noch nicht klar ist: Dürfen Hunde bei Flügen nach GB in der Passagierkabine befördert werden?


    Ich hab jetzt schon auf den Homepages mehrerer Airlines das Kapitel "Reisen mit Tieren" gelesen. Manche befördern nach GB grundsätzlich keine Tiere, andere schon. Nirgends steht jedoch, ob Tiere bis zu einem bestimmten Gewicht in der Passagierkabine mitfliegen dürfen. Auf dieser Seite von British Airways http://www.britishairways.com/…ance/travelling-with-pets steht nirgends etwas davon. Es wird gleich auf "British Airways Cargo" und auf das "Pet Travel Scheme" der Regierung des Vereinigten Königreichs verwiesen.


    Eine Reiseseite schreibt "GB ... lässt nur authorisierte Fluggesellschaften und bestimmte Verkehrswege sowie Transport ausschließlich als Cargo im Frachtraum zu." Aber die Auskunft ist von 2007.

  • Ich weiß zwar nicht ob es erlaubt ist aber für mich persönlich wäre es ein Horror wenn jemand mit einem Tier im Flieger sitzt. :shock:
    Kann dann darauf warten dass ich nach Luft ringe. (Tierhaarallergie - Asthmaanfall) :-O

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

  • Dann hast Du bisher Glück gehabt. Bei vielen Fluglinien ist der Transport in der Kabine erlaubt. GB scheint da eine Ausnahme zu sein.
    Die Tiere müssen allerdings in einer verschlossenen Tasche sein und dürfen diese auch nicht verlassen. Ich glaub nicht, dass diese Probleme dann bei Dir auftreten.


    Ich würd einen Hund nicht in eine Frachtbox stecken, aber so lange er's vom Gewichtslimit packt, würde er auf Europa-Kurzstrecke mit uns i.d. Kabine fliegen.

  • Wenn einer in meiner Nähe wäre dann müßte ich halt schauen ob ich woanders einen Platz bekomme. :shock:
    Vielleicht in einer höheren Klasse? :roll:

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

  • Quote from NoDurians


    Eine Reiseseite schreibt "GB ... lässt nur authorisierte Fluggesellschaften und bestimmte Verkehrswege sowie Transport ausschließlich als Cargo im Frachtraum zu." Aber die Auskunft ist von 2007.


    Hallo NoDurians,
    ich würde hier mal nachlesen: https://www.gov.uk/take-pet-abroad


    und auch hier: Informationen von 10/2013.
    British Airways ist nicht als erlaubte Airline aufgeführt, nur die Cargo.
    Viele Grüße
    Petra


    @ Irmi, dann solltest Du das aber unbedingt bei einer Buchung ansagen. Stell Dir vor, es ist ein Tier an Board und Du fängst an nach Luft zu schnappen. Das kann böse ausgehen. Solche Dinge müssen vorher geregelt werden. Du bekommst dann eben keine Ok-Buchung, wenn ein Tier schon an Board ist. :)

  • Gut, dass hier das Thema mal angesprochen wird. Auf die Idee, dass Jemand und dass womöglich noch bei einer Flugzeit von 20 Stunden mit einem Hund in der Tasche neben mir sitzt, wäre ich niemals gekommen.

  • Wir haben zwar erst seit 4 Tagen einen Hund, aber dass Hunde fliegen, weiß ich schon sehr lange. Man braucht sich ja nur am Flughafen ein wenig umzusehen, dann sieht man immer wieder kleine Hunde. Und wenn das nach dem Check-In und der Sicherheitskontrolle ist, kann man davon ausgehen, dass sie vom Besitzer nicht am Gate an einen Stuhl angebunden werden, sondern mitfliegen. =)


    Mir geht's aber um Flugzeiten von 2 Stunden innerhalb der EU. Außereuropäisch sprechen meist schon die Quarantänebestimmungen dagegen. Dass ein Hund 20 Stunden im Handtäschle mitfliegt, ist wahrscheinlich wirklich äußest selten.



    Mikado: Danke! Dacht ich mir schon, dass ich das richtig interpretiere. Hunde nach GB nur als Cargo. Oder - wenn begründet - als ausgebildeter Begleithund.

  • Ich sage mal so, die Mitnahme von Hunden auf den Maschinen ist ja begrenzt. Oft darf nur ein Hund mit in der Kabine an Board gehen, bei größeren Maschinen manchmal eben zwei. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass man nun ausgerechnet neben diesem Hund sitzt gering.


    Hat man aber persönlich so große Probleme mit Allergien, dass man Gefahr läuft zu ersticken, dann MUSS vorher ein Arzt konsultiert werden und vor allem auch die Fluggesellschaft informiert werden.


    Bei den meisten Airlines muss die Tasche mit dem Hund unter den Sitz gestellt werden und muss auch während der gesamten Flugzeit dort verbleiben. Der Hund darf nicht raus.


    Bei einer längeren Flugreise sollte man immer bedenken, dass der Hund sehr unter Stress leidet und vor allem auch unter dem Druckausgleich, der ja bekanntlich auch schon Kindern sehr zu schaffen macht. Darunter leiden Hunde besonders und können sich nicht artikulieren. Und sicher gibt es auch Hunde, denen es nichts ausmacht.
    Viele Grüße
    Petra


    Auf vielen Langstrecken ist es auch nicht erlaubt, Hunde mit in die Kabine zu nehmen.