• ich habe auf meinen reisen viele bagpacker getroffen.
    aber keiner weis wirklich,wo sumatra liegt.
    die groesste insel von indonesien ist wunderschoen und ist nur eine std.von malaysia zu erreichen.
    vulkane,trecking,oran utans,vulkane,elefanten,und der groesste vulakansee der welt.
    einfach toll.
    ich empfehle wirklich mal,nach sumatra zu reisen.
    lake toba auf der wunderschoenen insel samosir empfehle ich als letztes,da es wunderbar zum relaxen ist.
    ich komme so oft hierher,weil es einfach toll ist.
    wer fragen hat,kann sich gerne an mich wenden.


    liebe gruesse hasian :)

  • Wir wissen wo es liegt, Heike hat uns davon erzählt, sie war ja letztes Jahr dort. :D
    Und wenn du Bilder dazu anschauen möchtest findest du die auch hier im Indonesien Forum. Ist sicher ganz toll dort.

  • Maxi :D :D :D


    Heike war schon 2x dort
    Heike soll nächstes Jahr wieder nach Sumatra - ist zu einer Batak-Hochzeit eingeladen
    Heike weiß aber noch nicht ob sie hinfährt
    :D :D :D

    Liebe Grüße
    Heike ;)


    Die größte Sehenswürdigkeit die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an! Denn Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.

  • Sumatra interessiert mich zwar sehr, aber ich frage mich, ob es eine ganze Urlaubsreise wert ist.


    Alles - bis auf den weltgrößten Vulkan - habe ich schon auf benachbarten Destinationen erlebt.


    Doch ich lasse mich sehr gerne überzeugen!

  • Das verstehe ich grad nicht. Wieso sollte Sumatra keine eigene Reise wert sein? :roll:
    Wenn man Heikes Bericht anschaut muß es dort doch herrlich sein.
    Auch wenn du schon viel erlebt hast so ist es doch überall anders. Da hätten wir auch nicht 2 mal auf die Malediven dürfen aber auch da ist jede Insel anders, jedes Schnorchegebiet anders und jeder Tag anders.
    Madeira haben wir 3 mal besucht und es war jedes Mal wieder toll und immer wieder anders.


    Warum also meinst du das es dir "zu wenig" wäre.

  • Wir waren nun 2x in Sumatra und haben sicherlich nicht alles gesehen. Uns hat Sumatra fasziniert und waren sehr enttäuscht als wir nach dem 1. Aufenthalt in Bali ankamen. In Sumatra sind nur die langen Wege/Fahrten auf den schlechten Straßen nervig. Durch die häufigen Eruptionen rutscht dann mal wieder ein Teil der Straße den Hang runter. Es gibt einige Nationalparks und ist Sumatra ist nicht von Touristen überlaufen, außer am Wochenende, da bekommt man am Tobasee kein Zimmer. In Sumatra tobt kein Bär, da werden abends die Bürgersteige hochgeklappt. Es gibt wunderschöne ursprüngliche vorgelagerten Inseln ohne Touristen. Schaue mal unter Google/Bilder und dann Mentawai, Nias, Pulau Weh, Siberut - Traumstrände mit Kultur.


    Wir sind Indonesien-Fans. Sumba wollen wir wieder hin, mit Abstecher nach Maumere/Flores zu Gisela - 2015,


    2014 geht es nach Kalimantan im Mai und im Juli/August geht es nach Madagaskar.

    Liebe Grüße
    Heike ;)


    Die größte Sehenswürdigkeit die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an! Denn Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.

  • Quote from Maxi

    Das verstehe ich grad nicht. Wieso sollte Sumatra keine eigene Reise wert sein? :roll:
    Wenn man Heikes Bericht anschaut muß es dort doch herrlich sein.
    Auch wenn du schon viel erlebt hast so ist es doch überall anders. Da hätten wir auch nicht 2 mal auf die Malediven dürfen aber auch da ist jede Insel anders, jedes Schnorchegebiet anders und jeder Tag anders.
    Madeira haben wir 3 mal besucht und es war jedes Mal wieder toll und immer wieder anders.


    Warum also meinst du das es dir "zu wenig" wäre.


    Das geht jetzt am Beitrag von Hasian vorbei --> Admin?


    Heike und ihr Mann sind Indonesien-Liebende: Klar, dass es da bei mehreren 10.000 Inseln lebenslang etwas zu entdecken gibt!
    Mein Mann und ich wollen so viel wie möglich von der gesamten Welt sehen, solange wir noch dazu in der Lage sind.
    Und es ist keine Frage, dass wir nach Java, Borneo, Sulawesi etc. nicht noch einen ganzen Urlaub in dieser speziellen Region verbringen wollen, anstatt Japan oder Guatemala oder Island zu erleben.