Blumen

  • Die Blüten im ersten Bild sind nur mehr weiße Flächen, d.h. überbelichtet. Bessere (oder besser steuerbare) Resultate erhält man mit Kameras, wo man die Art der Belichtungsmessung, Belichtungszeit,... bewusst verändern kann.


    Die Fuchsien scheinen mir unscharf. Entweder verwackelt oder es war windig oder der Schärfebereich ist so gering, dass ich den Punkt nicht finde, wo das Bild scharf ist. -> Gegen Bewegungs- und Verwackelungsunschärfe hilft eine kürzere Belichtungszeit, zur Vergrößerung des Schärfebereichs eine etwas kleinere Blendenöffnung.

  • Wie ich schon in einem anderen Thread bemerkt habe, handelt es sich hier hauptsächlich um ein Reiseforum. Natürlich hat der ein oder andere auch schon Fragen zur Qualität von Bildern gemacht, dafür wohl auch dieses Fotoforum.


    Die Bilder sind unscharf, d.h. die Blüten sind unscharf, was wohl an der Kamera liegt. Willst du eine hohe Qualität an Bildern, dann brauchst du auch eine entsprechende Ausrüstung.
    Für Handybilder ganz ok, aber dein Anspruch entspricht nicht deiner Ausrüstung.


    LG Kerstin 8-)

  • Quote from NoDurians

    Die Blüten im ersten Bild sind nur mehr weiße Flächen, d.h. überbelichtet. Bessere (oder besser steuerbare) Resultate erhält man mit Kameras, wo man die Art der Belichtungsmessung, Belichtungszeit,... bewusst verändern kann.


    Die Fuchsien scheinen mir unscharf. Entweder verwackelt oder es war windig oder der Schärfebereich ist so gering, dass ich den Punkt nicht finde, wo das Bild scharf ist. -> Gegen Bewegungs- und Verwackelungsunschärfe hilft eine kürzere Belichtungszeit, zur Vergrößerung des Schärfebereichs eine etwas kleinere Blendenöffnung.


    Bild Nr. 1 ist ohne Belichtung , manuell Einstellung , natürliche Beleuchtung , Mittagszeit , Olympus Fine Pix S9600


    Bild Nr. 2 , kleine Digital Geräte , nur 2 Minuten Zeit zu photographieren , manuell Einstellung , sehr windig .


    Alle beide sind ohne Stativ , ohne Nachbearbeitung und ohne Lux Messer .



    VG



    Pierre

  • Hallo Pierre, zur Beurteilung von Fotos sind oftmals eigentlich die Exif Daten sehr hilfreich. Das macht es den Betrachtern einfacher auf gewisse Unzulänglichkeiten (sofern sie vorhanden sind) hinzuweisen.


    Mein Tip wäre, nutze das RAW Format und versuche das Bild hinterher am PC ein bischen zu bearbeiten. Das ist heutzutage eigentlich Standard. Die ausgefressenen Lichter in den weißen Blüten muß man so nicht hinnehmen, da könnte man anschließend per Bildbearbeitung evtl noch etwas verbessern.
    Die eigentliche Übung besteht darin, so die Schwächen deiner Kamera, bzw. des Sensors besser kennenzulernen und dies schon bei der Aufnahme zu berücksichtigen, so daß im Anschluß noch Korrekturmöglichkeiten am PC möglich sind.

  • Hallo Pierre,
    ich habe ein Bittte an Dich.
    Es handelt sich hier um ein Reiseforum und um kein reines Deutschland- oder reines Fotoforum. Sicher gehört fotografieren zum Reisen, deshalb gibt es auch als Unterforum das Fotoforum.
    Aber der Schwerpunkt liegt beim Reisen!
    Es gibt hier diesen Thread "Feedback zu Fotos", der dient dazu, sich Meinungen/Kommentare zu seinem Bild zu holen.
    Er dient nicht dazu, irgenwelche schiefen, überbelichteten und kontrastschwachen Handybilder hier reinzustellen. Eine gewisse Qualität sollte schon vorhanden sein.
    Ich bitte Dich, dies in Zukunft zu beachten!


    ;)