Mietwagen in Brasilien ????

  • Hallo zusammen,


    wir werden ja im Dezember diesen Jahres zur Hochzeit meiner Schwester nach Brasilien fliegen, wollen
    aber gerne einen Mietwagen nehmen, um freier zu sein und uns auch mal vom Rest der Familie absetzen zu können.


    Jetzt kamen natürlich die Diskussionen, wie und wo wir buchen sollten, ich bin eigentlich ein Freund davon, in Deutcschland (eventuell über Reiseveranstalter) zu buchen (speziell wegen den Haftungsregelung / CDW).


    Bei AVIS habe ich schon einmal recherchiert und was mich abgeschreckt hat ist die Haftung (zunächst) bis zur Höhe des Fahrzeugwertes; das wäre ja eine sportliche Summe, wörtlich heißt es bei AVIS:



    "Haftungsreduzierung bei Schäden BRL 2.000,00 (ca. 646,59 EUR). Haftungsreduzierung bei Diebstahl, Unbeschränkte Haftung (bis zur Höhe des Fahrzeugwertes). Die Selbstbeteiligung kann vor Ort reduziert werden. (Eine Reduzierung der Selbstbeteiligung für Porsche Fahrzeuge und Fahrzeuge der Luxusklasse ist nicht möglich)."


    Scheinbar ist eine Reduzierung vor Ort möglich, aber die Frage ist natürlich, was so etwas in etwa kosten würde; die AVIS-Seite gibt hier nicht viel her.
    Vielleicht gibt es ja unter Euch erfahrenere "Autoanmieter", die mir den ein oder anderen Tip geben können und etwas Licht in diese Angelegenheit bringen könnten.
    Danke hierfür im voraus.


    Gruß,
    Wolfgang


    P.S.: bitte den Zusatz bezüglich Porsche nicht beachten, kommt für uns wohl eher nicht in Frage (nicht ganz unsere Preisklasse)

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Hallo Wolfgang,
    wie weit bist Du nun mit dem Mietwagen und der Versicherung gekommen? Ich frage nach, weil wir ja im Januar 2015 einen Mietwagen in Chile anmieten wollen. Ich habe auch ein günstiges örtliches Angebot und wir können den Wagen in Arica abgeben (gemietet wird in Santiago de Chile)


    Das 1. Problem ist auch bei uns die Selbstbeteiligung, aber da habe ich schon eine Lösung gefunden. Ohne Selbstbeteiligung kostet die Miete knapp 350 € mehr als mit einer Selbstbeteiligung. Elvia bietet diese für 5 € pro Tag pro Auto an. Bei 20 Miettagen komme ich dann auf 100 Euro. (ELVIA Selbstbehalt-Ausschluss CDW ) Das finde ich ok. :)


    Ein anderes Problem sind die Deckungssummen der Haftpflichtversicherung, die in Chile sehr gering sind. Da habe ich aber das Glück, dass ich eine Zusatzversicherung über meine Kreditkarte habe, wenn ich damit das Auto bezahle, was ich in diesem Fall natürlich machen werde. Ich habe mir jetzt einmal die kompletten Bedingungen von der Kreditkartengesellschaft schicken lassen. Da ist einiges mit eingeschlossen, was ich noch gar nicht wusste. Insofern werde ich ruhig eine Versicherung vor Ort nehmen, denn die sind doch um einiges günstiger und vor allem können wir bei denen das Auto auch im äußersten Norden von Chile abgeben, gegen eine ordentliche Rückführungsgebühr. :-/


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Petra,


    ehrlich gesagt, noch gar nicht, ich habe das an meinen Bruder "delegiert" und hatte bis dato noch nicht viel
    Zeit, mich aktiv drum zu kümmern.


    Mal sehen, was er herausbekommt, ich hänge mich dann eventuell ran.


    Halte dich auf dem Laufdenen, noch haben wir ja etwas Zeit, bisher habe ich nur den Flug gebucht.


    Gruß,
    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Hallo alle Zusammen,


    das mit einem Mietwagen ist so eine Sache in Brasilien. Ich fliege seit 17 Jahren mindestens einmal im Jahr nach Brasilien und verwende entweder im Nordosten "taxi collectiva" (Sammeltaxis), oder im Rest der Republik Busse, weil güstig und klimatisiert. Das Busnetz ist in Brasilien gut ausgebaut. Gut ist dabei (wie für alles in Brasilien), wenn man portugiesisch kann (im Notfall auch spanisch, da die wenigsten englisch können).


    Natürlich gibt es noch die Alternative sich von Freunden, Bekannten, oder Verwandten abholen zu lassen, oder aber sich ein Auto von ihnen zu leihen (2. Alternative würde ich aber nur im äußersten Notfall machen).


    Mietwagen wird man in den seltesten Fällen direkt über einen Katalog bekommen. Daher ist suchen angesagt, also zuerst im Internet und wenn Ihr dann nicht fündig wird, die großen internationalen Autoverleiher direkt anrufen und nachfragen. Alternativ könnt Ihr auch vor Ort einen Verleiher fragen. Diese sind aber sehr rar gesät und vorallem nur in den Großstädten zu finden. Da dies sehr zeitaufwendig ist, empfehle ich weiterhin Sammeltaxis oder Bus. Ich kenne den großen brasilianischen Bushersteller Marco Polo und habe mal ein Projekt bei dem deutschen Klimaanlagenhersteller gehabt, der diese Busse ausrüstet. Ihr werdet lieber im Bus sitzen wollen, als bei 40 C draußen spazieren zu gehen und die Sitze sind deutlich bequemer, als im Flieger und haben vorallen eine Schlafposition.


    Ach ja, wenn ihr aber unbedingt doch einen PKW haben wollt, gibt es doch noch einen Weg. Ihr kauft am Anfang der Ferien einen alten Wagen mit Versicherung(!). Wichtig ist: Ihr vereinbart direkt mit dem Verkäufer, dass dieser das Auto auch wieder zurückkauft und vereinbart den Rückkaufpreis im Vorfeld!!! Damit Ihr keine bösen Überraschungen erlebt, ist es wichtig dass ihr portugiesisch spricht, oder jemanden dabei habt, der das kann! Und damit Ihr nicht im Nirgendwo liegenbleibt: Prüft den Wagen noch sorgfältiger, als bei einem Fahrzeugkauf in Deutschland!!! Es gibt in Brasilien nämlich keinen TÜV!!! Wird dies alles berücksichtigt, ist diese Aktion sogar noch billiger, als eine Miete und Ihr seid flexibler. viele Wenn und Aber, aber es funktioniert, habe ich schon mehrfach durchexerziert.
    Abracos
    Ralf Wüstermann

  • Hallo Ralf,


    danke für die Infos; Auto ankaufen ist nicht wirklich praktikabel ob dem Zeitfaktor,
    inzwischen haben wir zumindest bei ADAC in Kooperation mit Hertz (ist allerdings nicht
    über die Homepage auffindbar) ein "Vollversicherungspaket" - wie wir das wünschen.


    Ein privates Auto haben wir zwar ("verwandschaftseitig"), aber wir müssen immer 12 Personen
    extra mobil halten, deshalb führt kein Weg am Ausbau der Mobilitätsflotte in Form von
    Mietwagen vorbei.


    Destination ist "in the middle of nowhere" (150 km östlich von Sao Paulo), deshalb kommen
    öffentliche Verkehrsmittel auch weniger in Frage.


    Gruß,
    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632