Rundreise 4 Wochen

  • Hallo liebe Forenmitglieder!


    Wir (ich und mein Freund - 27 & 29 Jahre alt, Backpacker) werden im März für 4 Wochen Vietnam bereisen. Leider hat Vietnam mehr zu bieten als wir in 4 Wochen nur irgendwie unterbringen können ;)


    Ich habe mir jetzt schon über Wochen den Kopf über eine halbwegs machbare und trotzdem flexible Reiseroute zerbrochen und bin nach wie vor unschlüssig was in vier Wochen überhaupt zu schaffen ist.


    Hier wäre mein geplante Route:


    1. Tag Ankunft Ho Chi Minh City am Abend
    2. Tag Ho Chi Minh City
    3. Tag Ho Chi Minh City, Mittags Flug nach Hanoi
    4. Tag Hanoi
    5. Tag hier würde ich gerne eine fünftätige geführte Tour Ha Giang, Dong Van, Meo Vac einplanen (würde von Hanoi starten)
    6. Tag Ha Giang Tour
    7. Tag Ha Giang Tour
    8. Tag Ha Giang Tour
    9. Tag Ha Giang Tour (endet in Hanoi)
    10. Tag Ha Long Bucht (Tour von Hanoi aus)
    11. Tag Ha Long Bucht
    12. Tag Ha Long Bucht (Tour endet in Hanoi)
    13. Tag Nin Binh
    14. Tag Nin Binh
    15. Tag Dong Hoi bzw. Phong Nha Höhle (hier plane ich zwei Tage ein - Anreise 8 Stunden von Nin Binh)
    16. Tag Dong Hoi bzw. Phong Nha Höhle
    17. Tag Hue
    18. Tag Hue
    19. Tag Hoi An (ob über Mamorberge oder doch nur Bus oder Zug Anreise bin ich mir noch nicht schlüssig)
    20. Tag Hoi An
    21. Tag Hoi An eventuell mit "Halbtagesausflug" MySon
    22. Tag Hoi An und Flug nach HCMC
    23. Tag Mekong Delta Tour (Tour startet in HCMC)
    24. Tag Mekong Delta Tour
    25. Tag Mekong Delta Tour (Tour endet in HCMC)
    26. Tag Flug von HCMC nach Con Dao
    27. Tag Con Dao
    28. Tag Con Dao + Rücklfug nach HCMC
    29. Tag - eigentlich 28. Tag wir fliegen am 29. Tag um 00:40 von HCMC wieder zurück nach Hause


    Jetzt kommen leider meinen vielen Fragen :D


    Wäre diese Tour machbar ohne dass wir uns jetzt extrem abhetzen müssen? Wir möchten natürlich so viel wie möglich an Eindrücken mitnehmen. Ich möchte aber keine extreme Hetze und theoretisch die Möglichkeit haben doch wo länger zu bleiben und dafür andere Sachen eventuell auszulassen.


    Sollten wir statt der Insel (obwohl ich die echt gern machen würde) lieber nach Hoi An ein paar Tage Mui Ne oder Nha Trang uma uch ein bisschen Strand zu genießen einplanen?


    Ich hätte auch noch gerne einen Ausflug Ba Be Nationalpark gemacht, aber ich glaube das lässt sich nicht mehr unterbringen oder?


    Wir könnten natürlich statt der 5tägigen Tour der Karstberge (Ha Giang, ...) eine 3 Tagestour Sapa machen und so Zeit einsparen?


    Ich bedanke mich schon jetzt für Antworten und Hilfestellungen und freue mich schon wahnsinnig auf Vietnam!


    Ganz liebe Grüße


    das Paradeisal

  • Eindrücke kann man überall mitnehmen. Dazu muss man nicht 4 Wochen lang nahezu jeden Tag wo anders sein. ;)
    Und seit wann nehmen Backpacker Inlandsflüge? Dachte, das sei gegen den Verhaltenskodex. :P Wir sind ein Stück älter als ihr und sind komplett mit dem Zug durchs Land gefahren.



    Ba Be Lake fand ich jetzt nicht sooo spannend, aber in Verbindung mit den Ban Gioc Wasserfällen war's eine unvergessliche 4-tägige Tour. Gestartet sind wir direkt von Halong nach der Tour durch die Halong Bay.


    Strandtage kann man sehr gut auch in Hoi An machen. Überhaupt verdient sich Hoi An mehr als nur eine Stippvisite. Außerdem spart ihr die Fahrt in den russischen Badeort Mui Ne. Das einzig Schöne dort sind ohnehin die Dünen.


    Natürlich kann man immer an einer Tour rumschieben, dort ein Tag mehr, da einer weniger... Aber ihr habt euch sicher was dabei gedacht. Bucht aber nicht zu viel im Voraus, sondern behaltet euch lieber vor Ort etwas Flexibilität, organisieren lässt sich das meiste auch kurzfristig.


    Wenn Du Lust hast, dann klick auf unsere Homepage. Wir waren 2012 für 4 Wochen in Vietnam. Reisebericht u. Fotos findest Du dort.

  • Hallo,
    ich würde Mui Ne streichen und lieber die Tage zum Baden in Hoi An anhängen. Der Strand dort ist endlos (fast), in der Stadt selbst gibt es einiges (Historische) zu sehen, außerdem viele nette Lokale und eine gr. Auswahl an Unterkünften. Für uns waren die Marmorberge mit all den gleichen Statuen, die da gefertigt werden nicht so der Renner. Sie lassen sich aber von Hoi An sehr gut erreichen.
    LG margarete
    Über Hoi An und Mui Ne kann man hier im Forum Infos von Insidern finden.

  • Quote from NoDurians

    Und seit wann nehmen Backpacker Inlandsflüge? Dachte, das sei gegen den Verhaltenskodex. :P Wir sind ein Stück älter als ihr und sind komplett mit dem Zug durchs Land gefahren.


    Hihi Regeln sind da um gebrochen zu werden .lach. :D Bei den Inlandsflugpreisen haben wir uns gedacht: Das würde sich echt auszahlen. Wir sind von Südamerika (Costa Rica, ...) andere Flugpreise gewohnt und könnten hier aus dem vollen schöpfen :D


    Stippvisite Hoi An hatte ich eh nicht vor - sind geplante 3,5-4 Tage.


    Wir sind generell nicht so die "Strandlieger" und daher hörte sich für mich Con Dao mit Nationalpark und Historie recht spannend an. Ein bisschen Strand find ich aber generell nicht so schlecht.


    Vielleicht streiche ich aber doch Con Dao raus und verlänger noch ein bisschen Hoi An und davor in Nin Binh (Fahrradfahren ist bei dieser Reise ein Muss) 8-)


    Danke auf jeden Fall für die Tipps! =)

  • Trockene Halongbucht (Nin Binh) mit Fahrrad hört sich spektakulärer an als es ist. Und die Leihfahrräder sind auch nicht so doll. Die Bootstour zur Tropfsteinhöhle kann am Ende auch etwas nervig werden, es gibt viel Geschrei um jeden zusätzlichen Dollar.
    Ich will euch aber den Spaß nicht verderben. Trotz allem war es für uns ein richtiges Abenteuer.
    Und,... probiert es selber aus.
    LG Margarete

  • Hey!


    Eigene Erfahrungen hab ich noch keine gemacht in Vietnam. Das dauert noch ein paar Tage, bei uns gehts nämlich am Donnerstag auch für 4 Wochen nach Vietnam. :)


    Ich hab auch ewig an der Route herumgebastelt und 4 Wochen werden dem Land einfach nicht gerecht. Wir lassen also auch viel aus. Wenn ihr Nha Trang doch machen solltet, dann schaut unbedingt bei den Salz Feldern vorbei. Hab ich zufällig erst im Netz entdeckt und war beeindruckt. Und Freunde von uns, die letztes Jahr in Vietnam waren, haben gemeint, dass das Hue Nino Hotel in Hue ein heißer Tip sein soll. War auch bei uns schon ein Monat vorher ausgebucht.


    Liebe Grüße

  • na da habt ihr ja eine schöne tour zusammen gestellt.


    wenn es euch interessiert, könnt ihr gerne meine berichte von 2009 bzw. 2013 lesen. dann bekommt ihr einen eindruck dessen, was euch erwartet, da ich so ziemlich die selbe tour gemacht habe.


    Tour 2009


    Tour 2013


    zusätzlich kann ich euch noch das Oxalis Team ans herz legen. mit ihnen habe ich die tu lan höhlen erkundet.


    wenn ihr kontakt zu meinem guide shi haben wollt, kann ich euch gerne die daten weiter geben.


    lg
    rat


    ps: egal, wie eure tour im endeffekt wird. wir erwarten fotos und berichte :P

  • Hallo ihr Lieben!


    Da wir beide leidenschaftliche Mountainbiker sind müssen wir auf jeden Fall Fahrradfahren :D auch wenn es vielleicht nicht so spannend ist :P


    Danke auch für den Hoteltipp in Hue. Wir buchen aber generell nicht weit im Voraus. In Costa Rica haben wir nur die ersten Nächte vorgebucht und haben auch vor das in Vietnam so handzuhaben. Vielleicht buchen wir in Vietnam dann vor, wenn wir wissen wann wir weiterreisen. Dank Wifi ist das ja nahezu überall schon möglich :)


    Danke auch für die Reiseberichte Links. Da werd ich heute Abend mal ein bisschen durchstöbern.


    Derweilen schaut es so aus als würde die Route so bestehen bleiben - ich werde mich aber nochmal damit beschäftigen ob ich noch wo einen Tag Con Dao Verlängerung rausschlagen kann :shock:


    Ganz liebe Grüße aus einem kalten, nebeligen, nassen und angezuckerten Wien


    Das Paradeisal

  • Hallo!


    Jetzt ist noch eine Frage aufgetaucht:


    Sollen wir für den Rückflug von Con Dao Puffer einrechnen? Wir würden eigentlich gerne den letzten Flug zurück nach HCMC nehmen, haben aber keine Erfahrung betreffend Ausfall bzw. Verspätung von Inlandsflügen in Vietnam und wollen eigentlich nicht unseren Rückflug zurück nachhause gefährden.


    Hat jemand diesbezüglich Erfahrungswerte und kann uns Tipps geben?


    Danke!!


    LG vom paradeisal