Irland im Mai

  • Hallo liebe Foris,


    die Flüge sind gebucht, den Mietwagen haben wir heute gebucht
    es kann also losgehen nach Irland. Freu.... :D


    Wir sind wieder einmal individuell unterwegs und falls ihr noch
    ein paar Tipps habt (Unterkunft, essen, must see usw.) nur her damit.
    Wir starten und enden in Dublin. Von der Autovermietung ist es kein
    Problem, auch Nordirland zu bereisen.
    Wir werden insgesamt 14 Tage in Irland sein und die Planung ist
    bei mir gerade im gange.


    Ich würde mich über eure Tipps und Ratschläge freuen.
    Gudi ;)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Wir haben eine 11 Tage Tour in 2013 mit dem Mietauto gemacht.Die obligatorische Tour ist ja oft gleich.Irland hat uns sehr gut gefallen . Alles easy und die Leute sind sehr nett.Schau mal auf meinen Beitrag im Forum da ist die Tour gut beschrieben.
    Grüße aus BW Harry

  • Hallo Gudi,


    der schönste Platz in Irland ist für mich Skellig Michael.
    Im Mai sind viele Puffins dort und auf Little Skellig wimmelt es vor verschiedenen anderen Vögeln.
    Ich hatte es jetzt endlich im September auf die Insel geschafft, nachdem wir letztes und vorletztes Jahr im Juni wegen schwerer See nicht anlegen konnten.
    Allerdings sollte man für diesen Ausflug etwas seefest sein und auch der Anstieg zur Mönchssiedlung erfordert etwas Anstrengung.
    Dafür wird man mit einer traumhaften Insel mit wunderschöner Natur und Kultur belohnt.
    Boote fahren von Portmagee und brauchen ca 1 Stunde bis zur Insel.
    Der Aufenthalt auf der Insel ist auf ca 2,5 Stunden begrenzt.


    Viele Grüße
    linyanti

  • Hallo Gudi


    Wir waren im Mai 2012 für 2 Wochen in Irland. Auch mit dem Mietwagen von Dublin nach Dublin.


    Unsere Route sah so aus: Dublin (nur Auto abgeholt, dann gleich weiter) – Kilkenny (mit Tagesausflug zum Rock of Cashel) – Cliffs of Moher – Galway (mit Tagesausflug nach Connemara) – Westport (Tagesausflug nach Achill Island) – Donega l - Buncrana (von dort aus Ausflug nach Nordirland zum Giant’s Causeway, Dunluce Castle und Londonderry) – Enniskillen – Glendalough – Dublin.


    Mit den must sees ist das immer so eine Sache, es hat ja jeder einen anderen Geschmack und ich weiß nicht was euch besonders gefällt. Meine persönlichen Highlights waren die Städte Westport und Donegal mit ihren urigen Kneipen, die Insel Achill Island mit ihrer wilden, kargen Landschaft, das Dunluce Castle in Nordirland und der Lough Erne bei Enniskillen in Nordirland (dort kann man sich auch ohne Bootsführerschein ein kleines Motorboot mieten und auf dem See rumfahren, wirklich wunderschön). Auch die Ruinen in Glendalough sind toll, allerdings kann man dort am Wochenende wirklich Probleme kriegen spontan eine Unterkunft zu finden, da sich bei schönem Wetter halb Dublin dort tummelt.


    Auch wenn es bis Mai noch etwas hin ist, wünsche ich schon mal eine tolle Reise und noch viel Spaß beim Planen.


    Viele Grüße
    Sandra

  • Danke für eure raschen Antworten


    Harry: Ich habe mich auf eurer Seite eingelesen und es klingt sehr vielversprechend.
    Da ist bestimmt vieles für uns dabei.


    linyanti: Skelling Michael und die kleine Schwesterinsel habe ich mir
    im Reiseführer auch schon zu Gemüte geführt.
    Aber ich bezweifle massiv, :roll: dass der Atlantik so mitspielt, dass auch
    mein Magen zufrieden und glücklich ist. Und nicht nur der Magen.......


    Die Puffins liebe ich und ich finde, sie sind ganz trollige Zeitgenossen.
    Wir konnten sie in den Westfjorden gut beobachten und es hatte den
    Vorteil, dass wir mit dem Auto bis zum Felsen fahren konnten.


    Sahne: Deine Route kommt schon ziemlich dem nahe, was wir auch
    gerne anschauen möchten. Auf jeden Fall werde ich einen Tagesausflug
    nach Achill Island einplanen.
    Den Ring of Kerry oder die Dingle Halbinsel muss ich noch unterbringen ggf.
    bei Nordirland etwas weglassen. Ich werde planen und dann berichten.


    LG
    Gudi

  • Ist das eure 1. Irlandreise?!


    Besonders in Erinnerung geblieben ist mir die karge Landschaft des Burren (Westküste), das Städtchen Galway, überhaupt die gesamte Westküste, z.B. die kleine Fähre von Tarbert nach Killimer und die Führung mit Verkostung bei Guinness in Dublin und Jameson in der Old Midleton Distillery.


    Nehmt auch mal die Nebenstraßen, das kostet zwar Zeit, aber die Landschaft erschließt sich einem dann viel besser, und mit einem Navi findet man auch wieder zurück.


    Meine Irlandreise damals wurde durch zwei Wochen Böötchen-Fahren am Shannon gekrönt. Das fand ich insgesamt noch besser als die Woche im Auto.

  • Hallo Gudi,


    wenn ihr Kerry oder Dingle Halbinsel plant, solltet ihr vielleicht auch einmal über Beara nachdenken.
    Beara fanden wir am schönsten von den 3 Halbinseln, auch weil die Strassen dort eher so wie die von NoDurians beschriebene Nebenstrassen sind und die Halbinsel ruhiger als die beiden nördlichen ist.
    Ich finde auch wie NoDurians schon schreibt, das man sich Zeit für die Nebenstrassen geben sollte um die Landschaft aufzunehmen. Auch öfters mal aussteigen um zu entschleunigen, um den Ginster zu riechen oder die salzige Atlantikluft wirken zu lassen oder den Wellen oder Wolkenspielen zuzusehen gehören für mich zu Irland unbedingt dazu.
    Für mich bedeutet Irland immer öfters auch eine sogenannte Sehenswürdigkeit auszulassen und dafür am Ende einer kleinen Nebenstrasse nicht weiter zu können weil Schafe den Weg versperren oder ein Gatter die Weiterfahrt unmöglich macht.
    Aber da fühle ich mich dann inzwischen mehr in Irland als beispielsweise am Rock of Cashel.
    Oh je jetzt hab ich mich aber ins Schwärmen geschrieben und höre lieber mal auf.
    Ach Irland ist so schön, egal was ihr macht, es wird euch gefallen


    Viele Grüße
    linyanti

  • Ob nebenstrassen oder nicht, irland ist einfach nur schön.
    vielleicht findest du bei meinem Bericht auch noch irgendwas Interessantes, zumindest einige fotos.
    Cliffs of Mohar nicht vergeesen. Sind zwar touristisch aber egal, man findet schon Plätze wo niemand ist. Und das Zentrum ist sehr interessant mit einem tollen Film.
    die basaltküste im Norden war auch sehr interessant, sowas hatten wir auch noch nicht gesehen.
    Und in Dublin selber gibts viel zu sehen und in den Pubs am Abend die beste Musik zu hören.
    Wir waren begeistert von diesem Land.


    http://www.vivien-und-erhard.d…ts&fid=76&tid=6551&site=1

  • Quote from NoDurians

    Ist das eure 1. Irlandreise?!


    NoDurians: Ja, wir sind Ersttäter und freuen uns schon
    riesig darauf. Das Schippern auf dem Shennon ist mit
    Sicherheit etwas Besonderes, aber wir sind insgesamt
    nur 14 Tage in Irland. Aber vielleicht beim nächsten Mal 8-)



    linyanti: Du darfst ruhig noch weiter schwärmen, es hört sich
    alles sehr gut an und macht richtig Vorfreude auf die Insel.
    Der Ring of Kerry soll ja sehr tourimäßig sein, vor allem aber
    überlaufen. Eine Kollegin hat mir auch Beara als Alternative
    vorgeschlagen.
    Wir denken auch, lieber öfter stehen bleiben und die Natur,
    Landschaft usw. genießen. Nach dem Motto: "Weniger ist mehr."



    Maxi: Ich habe mir gestern deinen Bericht zu Gemüte geführt,
    und es hört sich phantastisch an.


    Wenn ich mir von euch allen die Tipps und Vorschläge so durch
    den Kopf gehen lasse, bin ich jetzt schon überzeugt, dass Irland
    die richtige Wahl für uns gewesen ist. Hoffentlich spielt auch das
    Wetter einigermaßen mit, aber ihr wisst ja, wenn Engel reisen :D


    Danke und liebe Grüße
    Gudi

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Hallo Gudi


    Ring of Kerry soll recht überlaufen sein. Wir waren während unserer 1. Irland Reise auf der Dingle Halbinsel, da war nicht viel los, allerdings waren wir im Dezember dort, das ist wohl nicht sooo die Irland Hauptreisezeit ;)
    Beara soll noch recht ursprünglich sein, falls ihr dort hinfahrt hoffe ich auf einen Bericht und Fotos, die Ecke würde mich für die nächste Irland Reise auch anlachen.


    Wettertechnisch solltest Du Dich auf alles einstellen. Wir waren beim 3. Irlandurlaub die letzten beiden Wochen im Mai dort und hatten von 10 Grad bewölkt und Regen über eisigen Wind bis zu 25 Grad, blauer Himmel und so viel Sonne dass wir beim Boot fahren Sonnenbrand bekommen haben alles dabei.


    Viele Grüße
    Sandra

  • Quote from Sahne

    Hallo Gudi


    Wettertechnisch solltest Du Dich auf alles einstellen.



    .... und das Wetter wechselt an einem Tag auf 3 Jahreszeiten. Nur den Schnee gabs nicht.


    Man denkt, ah die Sonne und schon tröpfelt es. Also nie den Schirm vergessen aber nur 3 Minuten, denn dann ist wieder Sonne. Und das Meiste war Sonne und schön.
    Und an dem 1 Tag Regen ins Pub, da ist meist ein Giftshop oder auch ein kleines Museum dabei und schon hält man die Wartezeit bis zur nächsten Sonnenphase prima durch. :)

  • Hallo Maxi,


    wir werden uns entsprechend rüsten, ein Stoßgebet nach oben,
    damit kein Schnee kommt und die Idee mit dem Pub ;) ist auch nicht zu verachten.....

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Vor vielen Jahren war ich mal in Spiddal, in der Nähe von Galway. Was mir an Irland so gut gefallen hat, war die Gemeinschaft in den Dörfern. Man geht in ein Pub und dort treffen sich die Menschen, bringen ihre Musikinstrumente mit und dann wird Musik gemacht. Ob das jetzt immer noch so ist weiß ich nicht, aber das hat mich schon beeindruckt. Und es brachte viel Spaß zwischen den Einheimischen zu sitzen.
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Petra,
    das finde ich ja nett, wenn die eigenen Musikinstrumente mitgebracht
    werden. Das kann ich mir gut vorstellen mitten im Geschehen dabei
    zu sein und hautnah mitzuerleben.
    Ich persönlich finde, in den nördlicheren Ländern ist die Gemeinschaft
    viel enger und intensiver. Vielleicht auch bedingt wegen der langen
    und dunklen Tage.


    LG
    Gudi

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Irish Folk in den Pubs gehört sicher zu den ganz tollen Erlebnissen in Irland. Wenn wir nachmittags mit dem Boot angelegt haben, war der erste Weg immer in den Ort, um zu sehen, in welchem Pub abends Livemusik geboten wird.


    Einmal hat eine Frau aus dem Publikum ganz spontan die Musiker gefragt, ob sie ein Lied singen darf. Meine anfängliche Skepsis verflog rasch, denn sie hatte eine Stimme wie Shinned O'Connor und trug gefühlvoll eine traurige irische Ballade vor, die von Hungersnot und dem Auswandern nach Amerika handelte. Schaurig-schöne Gänsehautstimmung pur.

  • Quote from gudi61


    Ich würde mich über eure Tipps und Ratschläge freuen.
    Gudi ;)


    Hallo Gudi,


    falls Du unseren Irland Reisebericht noch nicht gesehen hast, kann ich ihn Dir ans Herz legen. Wenn Du dazu noch Fragen hast, immer raus damit. Da versuche ich gern zu helfen. Andere Tipps, als im Bericht erwähnt, habe ich im Moment nicht. Bei uns waren es aber auch nur 10 Tage ;)

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • NoDurians: Auf die Pub`s freue ich mich auch schon.
    Ich glaube, da herrscht eine ganz besondere Atmosphäre.


    blaufotograph: Danke für den Link und deinen interessanten
    Bericht, den du mit wunderschönen Bildern zum Leben erweckst.
    Falls ich noch den ein oder anderen Ratschlag brauche, nehme ich
    dein Angebot gerne an. :D


    LG
    Gudi

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Ich wollte das auch schon immer mal machen. Bin ein bisschen neidisch, wenn ich deine Vorbereitungen hier lese. Ich freue mich für dich und hoffe du postest hinterher einen kurzen Bericht :)

  • Hallo Gudi


    Ich persönlich gehe jedes Jahr für eine Woche nach Dublin, um ein bisschen irische Luft zu schnuppern :)
    Falls ihr am Ende der Rundreise noch ein paar Tage in Dublin bleiben wollt, kann ich das Temple Bar Hotel sehr empfehlen. Da seid ihr wirklich mitten in der Stadt und ihr braucht nur ein paar Schritte zu machen, dann seid ihr im Ausgangsviertel der Stadt.


    Da habt ihr dann ein Pub an den anderen gereiht, immer auch mit Live-Musik (zumindest ab Donnerstag bis Sonntag). Die Stimmung ist unvergleichlich, weil sich da einfacht ganz viele Musikliebhaber aus allen verschiedenen Altersklassen mischt.


    In Dublin selbst ist das Guinness Storehouse sicher einen Besuch wert - ist zwar sehr touristisch, aber das macht nichts. Besonders gefallen hat mir die Trinity College Library. Auch schön ist die Grafton Street, weil man da immer viele Strassenkünstler (und nicht nur Musiker) bewundern kann. Bei schönem Wetter dort die Strasse hochschlendern und auf dem Rückweg dann im Bewley's Café einen leckeren Cupcake geniessen kann ich wirklich nur empfehlen.


    Wie NoDurians schon gesagt hat, ist auch Galway wirklich toll! Ich gehe in drei Wochen wieder dort hin - St. Patricks Day :)
    Von dort aus kannst du dann die Küstenregion Connemara besuchen (wenn du ein bisschen wandern und die Gegend geniessen willst, nimm eine ziemlich windfeste Jacke mit :)).


    Wenn du dann weiter reist in Richtung Cliffs of Moher (wuuuunderschön!!) musst du dann unbedingt einen Halt in Kinvara einplanen, einem kleinen Küstendorf. Dort steht eine Burg, leider weiss ich den Namen nicht mehr, weil ich mir nur die Ortschaft notiert habe. Aber das Schloss ist glaube ich, aus dem 16. JH. Auf jeden Fall alt :)