Brauche Reisehilfe! :)

  • Hallo zusammen


    Zur Zeit studiere ich gerade Deutsche Sprachwissenschaft. Was das mit Reisen zu tun hat? Sehr viel. Ich wollte immer schon mal ein Buch schreiben. Ich wusste nur nie genau über was. Nun weiss ich sehr genau über was.


    Es geht um ein junges Paar, dass ihr "normales" Leben abbricht und ein Jahr lang durch die Weltgeschichte reist.


    Da ich selbst sehr gerne und im übrigen auch viel reise, jedoch noch nicht alle Stationen im Buch selbst bereist habe, brauche ich eure Hilfe!


    Ich suche Menschen, die bereits Abenteuerreisen gemacht haben. Unter Abenteuerreisen verstehe ich vieles - Campingferien von Ort zu Ort, per Autostop durch die Welt, mit einem Rucksack einfach mal loslaufen....


    Wichtig ist mir dabei, dass ihr das Land bereist habt, also mehrere Stationen des Landes kennengelernt habt und vorallem mit den Leuten in Kontakt getreten seid. Mir ist wichtig, dass ihr von euch selbst behaupten könnt, Land und Kultur kennegelernt zu haben.


    Falls ihr also bereits solche Erfahrungen machen durftet, und ihr Lust und Zeit habt, mir davon zu erzählen oder zu schreiben, so meldet euch doch bitte. Ihr dürft mir gerne auch eine private Nachricht schreiben, wenn ihr lieber nicht gleich im Forum Antwort geben mögt.


    Ich freue mich riesig über ganz viele interessante Bekanntschaften!!!


    Bis hoffentlich bald!

  • Hallo Pusteblume,
    ein Buch zu schreiben und dieses dann auch zu veröffentlichen, das finde ich schon klasse.
    Wie stellst Du Dir das vor? Welche Stationen beschreibst Du denn selber und welche brauchst Du noch?


    Wenn einer Dir jetzt etwas von seinen Reisen erzählen würde, kämen die dann umgewandelt in Deinem Buch vor? Oder machst Du da einzelne Geschichten daraus? Werden die Namen derjenigen, die das erlebt haben als Co-Autor genannt?


    Viele Grüße
    Petra

  • Quote from Pusteblume26

    Es geht um ein junges Paar, dass ihr "normales" Leben abbricht und ein Jahr lang durch die Weltgeschichte reist.

    Nette Idee für ein Buch! Es wäre wirklich mal schön, durch die Weltgeschichte zu reisen. Anfangen würde ich im September 1666 in London, ich würde dort das Feuer auspinkeln, das in einer Backstube ausgebrochen ist, und große Teile der Stadt vernichtet hat. Einfach weil mich interessiert, wie sich London ohne diesen Großbrand entwickelt hätte.


    Aber im Ernst: Was wird das für ein Buch? Ein Roman?

  • Wow, ich bin schon ganz begeistert von diesem Forum!!


    Am liebsten würde ich hier gleich die ganze Rahmenhandlung des Buches aufschreiben, doch ich fürchte, das wird dann ein bisschen zu lang. Deshalb hier nur der grobe Grundriss: Hauptfigur ist Sophie, eine junge, durchschnittliche Frau. Eine Vielleicht-Sagerin. Kurz vor der Hochzeit entschliesst sie sich mit ihrem Verlobten zusammen, nun endlich nicht mehr "vielleicht" zu sagen und bricht auf eine lange Reise auf. Sie wissen nicht genau, wohin es sie verschlägt, aber die Reise wird ihr Leben verändern.


    Deshalb ist es mir auch wichtig, dass meine Gesprächspartner wirklich das Land und die Menschen erlebt, gespürt haben. Ich will aufzeigen, wie sehr eine solche Horizonterweiterung einen Menschen verändern kann.


    Ich selbst bin in Europa bereits ziemlich weit herumgekommen. Alles was aber Übersee ist, kenne ich zu wenig. Bereits sicher ist, dass ich auf jeden Fall Neuseeland in's Buch aufnehmen werde, ebenso wie Amerika. Dann gibt es eine ganze Reihe anderer Länder, die mich auch interessieren würde. Es kommt aber vor allem darauf an, welche Informationen ich erhalte. Schliesslich gehört zu einem guten Buch eine fundierte Recherche.


    Ich komme mir zur Zeit vor wie ein Schwamm, der sämtliche Informationen aufsaugt :)


    Was die Co-Autoren angeht: Das ist leider nicht möglich, meine Helfer als Co-Autoren zu deklarieren, da ich doch eine ziemlich ausgedehnte Reise für meine beiden Figuren plane und daher auf mehrere Menschen angewiesen sein werde. Es wird jedoch jeder, der mir massgeblich bei meinen Recherchen hilft, in der Danksagung erwähnt, auf Wunsch dann auch mit einem Link zu den eigenen Reiseberichten etc.


    Hoffe, alle Fragen beantwortet zu haben und freue mich natürlich auf noch viel mehr Fragen!


    Kann es kaum erwarten! :)

  • Quote from Pusteblume26

    Deshalb ist es mir auch wichtig, dass meine Gesprächspartner wirklich das Land und die Menschen erlebt, gespürt haben. Ich will aufzeigen, wie sehr eine solche Horizonterweiterung einen Menschen verändern kann.

    Es gibt jede Menge sehr guter Bücher, die Menschen geschrieben haben, die selbst auf langen Reisen waren und die aus erster Hand berichten, wie sie diese Erfahrungen geprägt und verändert haben.


    Ohne Eigenerfahrung sehe ich die Gefahr, dass das Buch ziemlich an der Oberfläche bleibt und irgendwo in den Regalen zwischen pastellfarben gebundenen Frauenromanen verkommt. Es gibt Menschen, die können ganz toll reisen, es gibt welche, die können ganz toll schreiben und ihre Gefühlswelt zu Papier bringen, in dem Fall ist mmg. nach BEIDES nötig, damit das Buch was taugt.


    Ich selbst möchte - nein, werde - bald zu einer 3-monatigen Reise durch SO-Asien aufbrechen. Am ehesten kann ich dieses Vorhaben als Selbstversuch beschreiben. Welche Wirkung wird es auf mich haben, wenn ich mich längere Zeit komplett aus meinem gewohnten Leben zurückziehe? Gelingt es mir, eine Art Draufsicht auf mein bisheriges Leben zu entwickeln? Was stellt diese Erfahrung mit mir an? Ich werde auch schreiben, in erster Linie für mich, aber wenn das Buch eine gewisse Tiefe und sprachliche Qualität erreicht, möchte ich es zumindest als eBook auflegen.

  • Da hast du schon recht, es erfordert eine gewaltige Menge Recherchen. Es ist auch nicht bloss damit gemacht, ein paar Leute zu befragen und dann ein erfolgreiches Buch zu schreiben. Es erfordert viel mehr, da stimme ich dir völlig zu.


    Meine Recherchen basieren auch nicht nur auf den Informationen, die ich von Leuten in den Reiseforen erhalte. Zum Beispiel durfte ich Bekanntschaft machen mit einem jungen Paar, die sieben Jahre mit dem Fahrrad um die Welt getourt sind. Auch habe ich einen Familienvater, der in seinen jungen Jahren, dann in seinen etwas weniger jungen Jahre und schlussendlich mit der ganzen Familie um die Welt gereist ist. Ich habe also meinen "Pool" von ca. 10 Leuten um mich, die mich mit ihren wundervollen Informationen füttern.


    Aber man kann selten genug Informationen erhalten, daher auch die Foreneinträge.


    Des Weiteren muss man sich gründlich über das Land, welches man schreibt, informieren. Bücher darüber lesen, Filme anschauen, die in diesem Land spielen, Dokus über das Land und dessen Geschichte anschauen etc etc etc.


    Aber es geht mir ja auch nicht "nur" um das Land selbst. Es geht um die Veränderung, die im Menschen passiert, wie sich das Paar entwickelt im Umgang mit anderen Kulturen und durch das Kennenlernen von anderen Menschen. Und da kann ich schon mitreden, weil ich selbst unzählige Reisen gemacht habe und mich dadurch selbst verändert habe.


    Na ich hab mir halt einfach gesagt: wer nicht wagt, der nicht gewinnt.


    Falls du übrigens für dein Buch eine Probeleserin brauchst, ich bin sehr ehrlich und behaupte von mir, belesen zu sein :)
    Melde mich sehr gerne freiwillig :D

  • Bei mir ist es andersherum, wir waren ja schon mehrere Male 3 Monate unterwegs, sei es mit dem Motorrad oder mit dem Schiff und demnächst ja auch wieder. Aber ein Buch schreiben, das ist nichts für mich. Dazu habe ich weder Lust noch die nötigen Voraussetzungen. Ich habe mich [leider] schon durch viele Bücher von Abenteurern gequält, dass ich mir gesagt habe, so nicht. Daher gibt es von mir immer nur zeitnahe Bilder und Live-Berichte.


    NoDurians, das hört sich aber spannend an. Ist das noch Zukunftsmusik oder schon in greifbarer Nähe gerückt? Finde ich jedenfalls toll.
    Viele Grüße
    Petra

  • Hmm da werde ich gleich ein bisschen neidisch :)


    Bei mir ist halt immer die Finanzierung das eine Problem, das andere ist der unbezahlte Urlaub. Habt ihr so gute Arbeitgeber, dass ihr immer wieder einmal fort dürft?

  • Quote from Mikado

    Ich habe mich [leider] schon durch viele Bücher von Abenteurern gequält, dass ich mir gesagt habe, so nicht.


    :D Das kann ich nachvollziehen. Geht mir auch so, ich hab schon viele Reiseberichte gelesen, die den Zeitaufwand nicht Wert waren. Was nützt es, wenn jemand 3 Jahre mit Fahrrad und Tuk-Tuk um die Welt reist, und das Buch ist eine Aneinanderreihung von Orten und Erlebnissen bei Grenzkontrollen und enthält eben das nicht, was Pusteblumes Anspruch an ihr eigenes Buch ist: Aufschlüsse darüber, wie die Reise die Reisenden verändert.


    Aber ich hab auch schon einige sehr gute Reisebücher gelesen, von Menschen, die einen tollen Umgang mit der Sprache haben UND (!) von wirklich außergewöhnlichen Reisen berichten. Deshalb bin ich sehr zögerlich, wenn es darum geht, etwas zu veröffentlichen.



    Meine großen Reisepläne sind zumindest so weit gediehen, dass ich einen Wunschtermin habe und seit 4 Wochen versuche, meine Vorgesetzten davon zu überzeugen, dass es für beide Seiten von Vorteil ist, meinem Wunsch nachzukommen.


    @Pusteblume: Ich muss für 1 Jahr auf 25% meines Gehalts verzichten. Das ist natürlich ein finanzieller Aufwand, unterstreicht aber auch ggü. meinem Arbeitgeber, dass mir die Sache persönlich wichtig ist.

  • Da kann ich mich auch gleich anschliessen, wobei es nicht nur mit den Reiseberichten und -büchern so ist. Es gibt ganz im Allgemeinen sehr viele schlecht recherchierte Bücher oder solche, die eben nicht in die Tiefe gehen. Ich will Spass haben beim Lesen, ansonsten kann ich's gleich bleiben lassen.


    NoDurians, weisst du vielleicht noch die Namen der Reisebücher, die dir gefallen haben?


    Ja geht mir auch so, ca. 20% meines Gehalts lege ich auf die Seite für meine Reisen. Ich will unbedingt eine 3monatige Reise nach Amerika machen. Wart ihr schon dort?

  • Quote from NoDurians

    Ich lese besonders gerne Andreas Altmann und Helge Timmerberg.


    Ja, die sind gut! ;-), wobei dies jeder Leser natürlich anders empfindet. Irgendwie hat fast jedes Buch seine Berechtigung, denn so unterschiedlich die Bücher sind, so unterschiedlich sind auch die Ansprüche der Leser ;)


    Eine Erkenntnis unserer eigenen 4 jährigen Tour war: ,,Bei all den Erlebnissen über die vier Jahre wurde uns immer bewusster, wie kurz unsere Zeit auf diesem Planeten ist und wie klein und unwichtig wir doch eigentlich sind. Zwei radelnde Sandkörner in Raum und Zeit…''


    Eine Erkenntnis von unserem großen Sohn war nach wenigen Monaten seiner längeren Tour (er ist 2003 von Deutschland weg und lebt nun in Neuseeland): Ich habe keine Zukunftsangst mehr.


    Pusteblume wünsche ich schon jetzt viel Freude, Spaß und letztendlich auch Erfolg ;-). Finde ihre Ideen sehr spannend.


    Gruß Wi

  • NoDurians, das Vorhaben finde ich spannend. Habe mir das gerade mal für mich ausgerechnet :) Wobei ich meinen Urlaub und meinen Resturlaub mitrechnen könnte. Aber 4 Monate nur reisen, ich bräuchte ab und zu noch was zu tun. . . . vielleicht :)
    Tolle Sache, ich drücke die Daumen das sich der Chef überzeugen lässt. Und viel Spaß bei der Planung.

    Viele Grüße Angela :)



    Lebe lang und reise weit!
    (Konfuzius)

  • Quote from Angela60

    ich bräuchte ab und zu noch was zu tun. . . . vielleicht :)

    Ich weiß nicht, ob ich was zu tun bräuchte, oder ob mir langweilig werden würde. Auch das gilt es herauszufinden. Ich könnte ja für ein paar Tage in ein Kloster gehen, in einer Dorfschule Englisch unterrichten, irgendeine Freiwilligenarbeit leisten.


    Aber ich nehme mir diesbezüglich nichts vor. Ich werde auch so wenig wie möglich planen. Der Alltag ist ohnehin oft durchgeplant, die 3 Monate sollen auch dazu ein Kontrast sein. Meine Kollegen nennen es scherzhaft "Selbstfindungstripp". Ich bin aber nicht auf der Suche. Vielleicht lauf ich mir ja trotzdem über den Weg, wer weiß...


    Ich hab auch vor, ohne Reiseführer unterwegs zu sein und statt dessen meinem Gefühl zu folgen. Ein paar Landkarten müssten reichen. Einzig die Reiseroute steht fest: Immer dem Mekong entlang, von möglichst weit oben bis ins Delta.


    Ich wollte eigentlich nicht den Thread "kapern", aber irgendwie gehört die Frage "Was ist die Motivation, eine längere Auszeit zu nemen? " auch zum Thema. Sophie und ihr Verlobter werden ja auch nicht "bloß so" aufbrechen, sondern ihre Gründe haben.


    Danke für's Daumen drücken. Ich glaube, morgen erfahre ich die Entscheidung der Bosse. :confused:

  • Da drück ich dir mal die Daumen ! 3 Monate durch SO-Asien reisen würde ich auch gern mal , aber im Moment bin ich froh die 4 Wochen für Japan bekommen zu haben . Und wenn wir zurück sind , muß ich anfangen meinen Chef auf den nächsten 4 -wöchigen Urlaub vor zu bereiten , damit wir dann in 4-5 Jahren nach Afrika können . :D :D


    viele Grüße
    Winfried

  • NoDurians: Na zumindest hast du kein Nein gekriegt :) Wir drücken dir bestimmt alle weiterhin die Daumen. Was das Forum kapern angeht: seh ich gar nicht so. Wie gesagt, es ist für mich eine zusätzliche Recherche, dazu gehört alles. Die Gefühle vor der grossen Reise, die Hindernisse beim Planen, die Veränderungen, die die Reise in einem hervorruft. Ich finde das alles unendlich spannend. Habe auch schon unzählige Reiseeinträge gelesen, wobei verschlungen wohl das bessere Wort wäre :)


    Nur mal so eine Frage in die Runde: Mir ist aufgefallen, dass sehr viele "Langzeitreisende" durch Asien gereist sind. Weshalb denn Asien? Und nicht zum Beispiel Amerika, Australien oder gar Europa?


    Ich finde es übrigens super, dass du dich vom Weg leiten lässt. Ich hab das in Schottland so gemacht. Hab von Edinburgh aus ein Auto gemietet und bin einfach drauflos gefahren. Wenn mir ein Dorf gefallen hat, hab ich nach Schlafmöglichkeiten gesucht und so unglaublich viele wertvolle Bekanntschaften gemacht. Ich hab Orte entdeckt, die den sonstigen Touristen verwehrt bleiben, hab mit Menschen zu Abend gegessen, die ich erst eine Stunde vorher kennengelernt habe. Einmal durfte ich sogar an einem Gemeindefest teilnehmen. Da habe ich dann einen traditionellen schottischen Tanz gelernt.


    Also ich kann's dir nur empfehlen, man erlebt dann das Land ganz anders als wenn man einfach seinem Reiseplan nachhetzt.

  • Ich gehöre nicht zu den "Langzeiturlaubern", die das in Asien machen. :D Wobei wir aber gerne und oft in Indien sind. Wir waren 3 Monate mit dem Motorrad in Europa unterwegs, eine spannende Sache. Amerika und Kanada sind auch prima zu bereisen. Nur ist es immer auch eine Geldfrage. In Asien geben wir viel weniger aus als in Amerika, auch Südamerika wird vergleichsweise um einiges teurer werden.
    Viele Grüße
    Petra