Für immer in Eurem Traumland leben

  • Eine Frage an die User hier im Forum:
    Könntet Ihr Euch vorstellen für immer in Eurem Traumland zu leben?


    Ich fange mal an:
    Wir sind zwar gerne in Asien, speziell in Thailand unterwegs, aber für ganz würde ich dort nicht hinziehen wollen.
    3 Monate Thailand wäre/ist sicher ein Traum oder 3-4 Monate in Sydney überwintern, aber dann möchte ich wieder nach Europa zurück. Denn hier habe ich alles.
    Von der Freiheit und Freizügigkeit bis zur Landschaft und Kultur.
    Habt Ihr Euch das schon mal überlegt?

  • Das hab ich schon öfter gedanklich durchgespielt. Ich schau auch die (seriöseren) Aussteigergeschichten und kenne in einem Fall auch die wahre Geschichte dahinter. In Thailand könnte ich es mir vorstellen, aber vielleicht eher im Norden.


    Tatsache ist, wenn man dort mit einem gewissen Standard leben möchte, zumindest annähernd so, wie man es von Europa gewohnt ist, dann wird's teuer. Das einfache Leben im 30 m2 Bungi und das Abendessen um 50 Baht am Straßenrand sind nur lustig, wenn man nach ein paar Wochen wieder nach Hause kann.


    Ist euch schon mal aufgefallen, dass z.B. in Hua Hin im Vergleich zu Deutschen und Ösis überproportional viele Schweizer Pensionisten leben?! Sicher nicht, weil's in der Schweiz so schlecht ist. Aber die haben ein ganz anderes Rentensystem.



    Mein Traumland wäre aber Großbritannien. Ein nettes kleines Anwesen mit Blick auf's Meer oder ein Häuschen in den Norfolk Broads. Auto vor dem Haus, Böötchen hinterm Haus. Als wir in Hamburg waren, hab ich in Blankenese ein Gespräch zweier älterer Damen belauscht. Eine meinte: "Ich zieh jetzt ganz nach England. Dort ist die Wertschätzung gegenüber älteren Menschen einfach besser als hier in Deutschland!" Ja, wenn man sich's aussuchen kann! :D

  • Hallo Erhard,
    ja, diese Frage haben wir uns schon oft gestellt und sie kommt auch immer wieder bei uns auf den Tisch. Bisher lautete die Antwort immer: Nein, das wollen wir nicht. Gerne verreisen ja, auch gerne mal längere Zeit, aber nach 3 Monaten zieht es uns wieder zurück in die Heimat. Ich lebe gerne hier und möchte auch nicht auswandern.
    Viele Grüße
    Petra

  • Wir hätten vor vielen Jahren, als wir noch " normalen Familienurlaub " mit Kind gemacht haben, fast ein Häuschen auf unserer Lieblingsinsel Formentera gekauft.


    Heute sind wir froh, es nicht gemacht zu haben.
    Es gibt einfach so viel zu sehen auf der Welt, dass ich es schade fände in der Hinsicht dann doch wieder gebunden zu sein.


    Des Weiteren kenne ich im Kreis meiner Eltern einige, die in Spanien ein Haus hatten.
    Die meisten sind im Alter alle wieder zurück gekommen.


    Man verändert sich, wenn man älter wird.
    Das ist jedenfalls das, was ich beobachte und teilweise auch an mir selbst schon merke.


    Reisen ist wunderschön und auch ich freue mich auf die Zeit, wenn wir dann mal das Rentenalter erreicht haben, ohne Zeitdruck für 2-3 Monate unterwegs sein zu können, auch 2 mal im Jahr.


    Manchmal spinnen wir schon ein bisschen rum, wenn wir mal die Nase hier voll haben und sagen, dann gehen wir nach Thailand und mieten uns in ein nettes Seniorenheim ein, in Hua Hin soll es wirklich nette geben.... ;)


    Aber hier ist mein Zuhause, hier habe ich meine Wurzeln, Familie, meinen Freundeskreis und das würde ich wohl nicht aufgeben wollen.


    Und ich denke je älter man wird, umso mehr gewinnt das an Bedeutung.


    Viele Grüße,
    Petra

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Hallo ..


    Quote from Erhard

    Eine Frage an die User hier im Forum:
    Könntet Ihr Euch vorstellen für immer in Eurem Traumland zu leben?


    Von mir ein klares JA !


    Zusammengezählt war ich in den letzten 18 Jahren ( seit 1996 ) etwa 5 Jahre auf Bali. Davon auch schon mal 3 Monate am Stück und öfter im Jahr. ( Somit habe ich die Balitestphase hinter mir .. ) Ich habe meine Freunde dort und das Leben, wie ich es mir vorstelle. Leider braucht meine Frau die deutschen Ärzte. Somit muss ich zwischen Deutschland und Bali pendeln.


    > Denn hier habe ich alles. Von der Freiheit und Freizügigkeit bis zur Landschaft und Kultur.


    Genau das habe ich auf Bali auch. Aus meiner Sicht sogar BESSER. Dazu kommen die überaus freundlichen Menschen, die Sonne, das Wetter ... Sollte mir meine "rustikale Lebensweise " zu viel werden, dann könnte ich mir zB ein Häuschen mieten. ( Siehe Fifty ). Mir geht es aber um das enge Zusammensein mit den Balinesen ..


    MfG


    Surya

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).


  • Genau das ist ein weiterer Punkt, weshalb ich schon gar nicht in jedem Land auf Dauer wohnen wollte, insbesondere nicht als älterer Mensch.


    Wenn du schreibst: Hier habe ich alles, fehlt eben doch etwas, sonst könntest du ja mit deiner Frau dort hin ziehen.


    LG Petra

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Wenn ich noch rüstig bin, Zeit habe, die Finanzen stimmen :roll: , meine Frau mit macht ;) und die Kinder außer Hause sind, möchte ich ein komfortables Vagabundenleben (fort-)führen =) ; d.h. ein Standbein im Saarland oder in Lothringen, eines in Afrika (wenn das Gefahrenpotential sinkt gerne in Guinea), eines in SE Asien. Eine Wohnung brauche ich allerdings nur in Deutschland und in Afrika, in Asien möchte ich mobil bleiben, d.h. Neues erkunden, hie und da ein paar Monate verbringen, und dafür genügt ein Hotel o.ä..
    VG
    horas

  • Quote from cicapetra

    Genau das ist ein weiterer Punkt, weshalb ich schon gar nicht in jedem Land auf Dauer wohnen wollte, insbesondere nicht als älterer Mensch.


    Wenn du schreibst: Hier habe ich alles, fehlt eben doch etwas, sonst könntest du ja mit deiner Frau dort hin ziehen.


    LG Petra


    Hallo Petra ..


    Stimmt, die ärztliche Versorgung für die normale Bevölkerung ist eher nicht gut. Zwar gibt es gute private Ärzte und Krankenhäuser auf Bali, welche man aber TEUER aus eigener Tasche bezahlen muss. ( Aber alle Ärzte und Krankenhäuser müssen PRIVAT bezahlen werden ) ! Ob eventuell deutsche Krankenversicherungen im Bedarfsfall eintreten, wenn man DAUERHAFT auf Bali wohnt, weiß ich nicht und ist jetzt auch nicht das Thema.


    Jedenfalls kann und will meine Frau aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr nach Bali reisen.


    Was mich betrifft ..


    Ich würde gerne auf Bali leben wollen. Auch wenn die ärztliche Versorgung nicht so gut ist .. Somit muß ich eben zur Zeit einen Weg zwischen Bali und Deutschland finden. Zur Zeit fliege ich 2 bis 3 mal im Jahr nach Bali und das immer nur für einen Monat.


    MfG


    Surya

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Eigentlich ist unser Traum Bali, ganz klar. Aber für immer dort leben, weiß ich nicht. wir denken da eher daran, den Winter in Asien, und den Sommer in Deutschland (wenn man es Sommer nennen kann :D ). Auf der einen Seite geht es darum unsere Familie besonders die beiden Söhne seltener bis gar nicht mehr zu sehen und auf der anderen Seite auch was die Krankenversorgung betrifft. Als wir 2009 auf Bali waren, bekam ich einen Bandscheibenvorfall. Mit Müh und Not lag ich 1 Woche fast nur im Bett, bis wir wieder heimgeflogen sind. In Deutschland dann stellte es sich herraus, dass es keine Alternative zu einer OP gab. Ich weiss nicht, ob ich diese OP, bei einem dauerhaften Aufenthalt auf Bali gemacht hätte.
    Wir tendiren dazu, später einmal unser Haus zu verkaufen, uns eine kleine Wohnung zu mieten und dann wie schon gesagt, dem schlechten Wetter zu entfliehen, auch schon auf anbetracht der hohen Heizkosten in Deutschland.
    Meine Frau meinte letzte Woche nach 3 Wochen Sri Lanka in verschieden Hotels, dass das auch nichts wäre, sie braucht ab und zu was zum arbeiten, was Haus oder Wohnung betrifft.


    Aber wenn wir entfliehen, dann auf jedenfall Bali.

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Die Frage haben wir uns auch schon oft gestellt, sind aber dann immer wieder zu dem Ergenis gekommen, dass es in der Heimat doch am schönsten ist. Außerdem möchten wir die 4 Jahreszeiten nicht missen, auch wenn wir dieses Jahr keinen richtigen Winter hatten.
    Allerdings könnten wir uns vorstellen, mal ein ganzes Jahr mit einem Camper durch Australien zu reisen, vielleicht mit Abstechern in die Südsee, aber dann wieder zurück in die Heimat.

  • Wir reisen zwar sehr gerne und haben schon manchmal gesagt wir würden gern in Madeira leben aber wenn wir wieder Zuhause sind und es ist schönes Wetter dann gibts nix Schöneres als einen klaren kalten Wintertag mit Glitzerschnee, einen frisch ergrünten Frühlingstag mit neuen Blüten und Blumen, einen herrlich warmen Sommertag am Fluss oder einen farbenfrohen Herbsttag in den Bergen und dann sagen wir jedes Mal wieder; Zuhause ist es doch am Schönsten.

  • Gute Frage!


    Vor 25 Jahren hätte ich spontan wohl ja gesagt.


    Aber inzwischen habe ich kein Traumland mehr bzw. wüsste nicht, für welches Land ich mich entscheiden sollte.



    Neben der Infrastruktur, insbesondere der medizinischen Versorgung, spielt jetzt auch eine große Rolle, dass ich der alleinige Ansprechpartner für meine Eltern bin, meine Geschwister wohnen zu weit entfernt.


    Und wie Maxi und Angela, ich fühle mich daheim einfach wohl.
    5 Monate aufs Jahr verteilt reisen, 7 Monate zu Hause, das wäre mein Wunsch wenn ich nicht mehr arbeite.

  • Zum kompletten Auswandern gehört für mich auf alle Fälle das beherrschen, bzw. Erlernen der Landessprache!
    Damit alleine wäre Thailand für mich schon ganz klar raus, da bin ich nämlich zu blöd dazu :-O


    Außerdem gibt es tatsächlich soviele schöne Ecken auf der Welt, daß ich wohl auch lieber mehrere Monate reisen würde, anstatt mich festzulegen.


    Was ich aber immer noch im Hinterkopf für später habe, wäre evt. Frankreich.
    Das eine Jahr hat Appetit gemacht und gegen mildere Winter habe ich überhaupt nichts :D

  • Ganz auswandern möchte ich nicht aber zeitweise in einem anderen Land zu leben ist spannend und sehr lehrreich. Meine Gründe habe ich ja sehr ausführlich im Interview in Melissas Blog "Indojunkie.com" dargelegt.
    Mit einer rosaroten Brille sollte man das nicht betrachten. Kaufen würde ich nie etwas im Ausland - noch nicht einmal in Europa. Besitz ist bindend und man übernimmt Verantwortung - das Haus muß gepflegt werden, der Garten ist arbeitsintensiv usw. Während der Abwesenheit braucht man Leute, die darauf achten usw.
    Wir haben auf Bali ein gemietetes Haus. Während unserer Abwesenheit möchten wir, daß jemand drin wohnt. Bisher haben wir immer Freunde gefunden, die eine Unterkunftt gebraucht haben. Wir wollen mit dem Haus kein Geld verdienen und unsere Freunde bezahlen genau den Teil, den wir auch zahlen inkl. Ortstaxe. Ich melde auch die Leute beim Bürgermeister an und hinterlege bereits die Ortstaxe. Ich möchte nicht, daß mein Vermieter das Gefühl hat, ich würde ein Geschäft mit seinem Haus machen.
    Auch investieren wir und das Haus ist jetzt besser beieinander als bei der Übernahme.

  • Quote from Fifty

    Ganz auswandern möchte ich nicht aber zeitweise in einem anderen Land zu leben ist spannend und sehr lehrreich.
    Mit einer rosaroten Brille sollte man das nicht betrachten. Kaufen würde ich nie etwas im Ausland - noch nicht einmal in Europa. Besitz ist bindend und man übernimmt Verantwortung -


    So sehe ich das auch. Ich mag viele Länder, doch zieht es mich nach gewisser Zeit einfach weiter ;)

  • Hallo Erhard,


    das haben wir uns auch schon öfter gefragt, aber wir sind zu einem NEIN gekommen.
    Dahoam is dahoam und das ist nun mal Bayern.


    Leider haben weder Wolfgang noch ich beruflich die Möglichkeit, für ein paar Monate
    oder auch ein Jahr ins Ausland zu gehen, das hätten wir gerne gemacht.


    Ein großer Traum ist es aber, dass wir mal 3 oder 4 Monate unterwegs sind und
    dann die Welt unsicher machen können.
    Dauert aber noch ein wenig bis zum Rentenalter :(


    Gruß
    Gudi

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • @Hallo Erhard


    Super Frage


    Grundsätzlich muss ich mich der Mehrheit anschließen.
    Nein ganz Auswandern würd ich auch nicht.


    Ich glaube ein Leben in Thailand z.b. Koh Samui würde sich bald sehr "normal" anfühlen.
    Die Palmen und der Strand würden zur Gewohnheit werden.


    Aber über einige Monate würd ich es schon aushalten.
    Vielleicht in der Pension .


    Lg Christian