3 Monate SO-Asien

  • Es hat geklappt! Mein Freiquartal wurde genehmigt! Einige haben ja Daumen gedrückt, dafür: Vielen Dank!



    03 - 05/2015 werde ich dem Mekong entlang reisen, von möglichst weit oben bis ins Delta. Der Mekong ist für viele Millionen Menschen der Fluss des Lebens und die Region fasziniert auch mich seit vielen Jahren. "Fluss des Lebens" ist auch eine schöne Analogie zum Menschenleben. Auch der Mensch beginnt klar, klein und wild, wird später gezähmt, wird mit den Jahren immer breiter und gemächlicher, und am Ende.... Hmmm!


    Ich hab nun also die Möglichkeit, einmal länger als 3 oder 4 Wochen dem Hamsterrad zu entfliehen und ohne Zeitdruck und ohne dataillierte Planung zu reisen. Ich werde auch keinen Reiseführer mitnehmen. Die Idee dahinter ist, selbstbestimmt zu reisen, den eigenen Sinnen und dem eigenen Verstand zu folgen, anstatt vorgefertigte Lösungen aus Loose und Lonely Planet zu nehmen.


    Am Ende der Reise möchte ich gerne noch ein paar Tage nach Hai Duong zu Jürgen. Vielleicht kann ich ja dort ein wenig im Blindenheim mithelfen, das er mit so viel Engagement unterstützt, oder den Kindern dort über meine Erlebnisse erzählen oder ein paar Englischstunden halten oder.... Ich nehm mir schon wieder zu viel vor! :P

  • Ein Reisebericht eher nicht. Das Thema ist ja schon ziemlich ausgelutscht. Immerhin sind schon Leute im Rolli vom Delta bis zur Quelle gereist (Andreas Pröve) , oder im Kajak von Tibet bis ins Delta gepaddelt (Mick O'Shea). Da käme meine Geschichte vergleichsweise recht profan daher.


    Besonders die Bücher und Vorträge von Andreas Pröve sind übrigens sehr empfehlenswert. Der macht das sehr gut, und nebenbei macht er der Lahmarschigkeit seiner Leser und Hörer Beine. Der ist nämlich im Kopf und auch körperlich agiler als so mancher mit gesundem Bewegungsapparat.

  • Na super, herzlichen Glückwunsch! Das wird ganz sicher ein Erfahrung werden, die Dein Leben mitprägen wird. Dann kannst Du ja jetzt mit den Planungen anfangen, denn auch wenn Du ohne detaillierte Planungen reisen wirst, müssen ja ganz sicher ein paar Dinge geregelt werden.
    Viele Grüße
    Petra

  • Wow, das klingt toll. Herzlichen Glückwunsch!!!


    Darf ich so neugierig sein und fragen was es mit dem Freiquartal genau auf sich hat?
    Ist das so eine Art Sabbaticalvertrag oder ist es unbezahlter Urlaub?


    So eine längere Reise ist schon etwas ganz anderes als "nur" 3 Wochen. Wir hatten das Glück 2 Mal unsere gemeinsame Elternzeit für zwei 2-monatige Reisen nutzen zu können und ich würde liebend gerne auch nächstes Jahr noch eine letzte längere Reise im Winter unternehmen bevor Sohnemann dann in die Schule kommt, aber ich befürchte der Chef meines Mannes wird da nicht zustimmen :(


    In diesem Sinne ein Hoch auf Deine Reise und auf so einen netten Chef/Chefin!

  • Quote from Mikado

    Dann kannst Du ja jetzt mit den Planungen anfangen, denn auch wenn Du ohne detaillierte Planungen reisen wirst, müssen ja ganz sicher ein paar Dinge geregelt werden.

    Zumindest die Visaregelungen der einzelnen Länder muss ich mir mal näher ansehen und eine grobe Planung, was ich unbedingt sehen mag und eine grobe Zeit- und Kostenschätzung mach ich auch.
    Ich werd wahrscheinlich auch das Tablet mitnehmen.


    Quote from Sahne

    Ist das so eine Art Sabbaticalvertrag oder ist es unbezahlter Urlaub?

    Das ist das selbe. In meinem Fall gibt es ein sog. "Rahmenjahr", in dem ich nur 75% Gehalt ausbezahlt bekomme. Innerhalb dieses Rahmenjahres kann ich 3 Monate der Arbeit fernbleiben.

  • Toll, dass das geklappt hat, also darf ich jetzt endlich aufhören zum Daumen quetschen, ist e schon ganz blau. :confused:
    Clouchen wird zwar weinen (oder strahlen je nachdem :P ) und Archi wird dich nicht wieder erkennen.
    Rüdi wirst du ja mitnehmen zum Kuscheln sonst wirds zu einsam und genaus deswegen könntest du dann ja das Buch aus Rüdis Sicht schreiben.


    Und dafür dass du nix planen willst planst du schon wieder ganz eifrig. 8-)

  • Das hört sich wirklich super an.


    Zeit haben, einfach treiben lassen... das ist genau das, was ich mir dann vorstelle, wenn wir mal im Rentenalter sind.


    Trotzdem muss die grobe Richtung, wie du ja auch sagst, geplant werden und dabei wünsche ich dir schon mal viiieeel Vorfreude :)


    LG Petra

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Toll, super Herzlichen Glückwunsch das es geklappt hat. . .


    Das wird sicher eine ganz spannende Zeit und natürlich eine besondere Lebenserfahrung. Ich hoffe du kannst bei dem groben Rahmen Deiner Reise bleiben, ich glaube mir würde ständig noch ein anderes Ziel, noch eine andere Sehenswürdigkeit einfallen das ich sehen möchte.


    Viel Spaß bei der Vorbereitung!

    Viele Grüße Angela :)



    Lebe lang und reise weit!
    (Konfuzius)

  • Da gratulier ich auch mal herzlich. Hast du schon Erfahrung gesammelt mit dem Alleinreisen? Wenn man immer mit dem Partner unterwegs ist, ist man ja ein eingespieltes Team, aber ich könnte mir vorstellen, dass man alleine ev. doch noch andere Dinge macht, die dem Partner nicht so gefallen hätten, man selber das aber schon immer mal wollte. Allerdings ist man ja auch viel alleine und kann den Tag nicht dementsprechend zu zweit reflektieren. Ich bin jedenfall schon ganz gespannt,wie du deine Reise erlebst; wir werden's ja von Rüdi erfahren ;) .
    Ganz viel Spaß bei der Vorbereitung und viele Grüße
    Margot

  • Ich war mal alleine eine Woche in Singapur, aber gereist bin ich noch nie alleine. Ich werde damit heuer im Mai erste Erfahrungen machen, Clouchen kann ja diesmal nicht mit. 2 Wochen durch Java sind schon mal eine gute Übung. Einsam werd ich mich sicher zwischendurch fühlen, manches macht zu zweit einfach mehr Spaß.


    Außerdem hat Clouchen eine gute Orientierung und ist nicht so schusselig wie ich. Wenn ich alleine bin, muss ich mich etwas mehr konzentrieren, damit ich nicht schon am Flughafen die Bordkarte liegenlasse.

  • Ja, aber bevor ich garnicht weg komme, würde ich dann doch alleine reisen. Hätte ich früher nie gemacht, auch zu feige, aber mittlerweile hab ich ja Übung. Und da ich sowieso immer alles organisiere, würde ich alleine auch wohl keine Probleme haben. Allerdings wäre es sicher nicht so lustig und kurzweilig.

  • Im Zuge meiner Mekong-Reise nächstes Jahr werde ich nach China, Myanmar, Thailand, Laos, Cambodia und Vietnam kommen. Dazu ein paar Fragen an die erfahrenen SO-Asien-Reisenden:


    -) Die Idee ist, die Visa für China und Vietnam vorab zu besorgen und die Einreisegenehmigungen für die anderen Länder dann direkt an den Grenzübergängen. Passt das so?


    -) Gibt es Unterschiede bezüglich erlaubter Aufenthaltsdauer bei Einreise über Land vs. Einreise per Flieger? In Thailand glaube ich, sind es 2 Wochen bei Anreise über den Landweg.


    -)Wie sieht es mit mehrmaliger Einreise in den jeweiligen Ländern aus?

  • Hallo NoDurians,


    auch das Visum für Myanmar muss vorab besorgt werden, es gibt kein Visa On Arrival.


    Thailand, ja- 30 Tage aufenthaltsfrei bei Einreise per Flieger, 15 Tage über Land.
    Oder halt Visum, dann ist ein längerer Aufenthalt möglich.
    Achtung bei Visa Run in Thailand, hier haben sich die Bedingungen kürzlich drastisch geändert, es ist nicht mehr so ohne Weiteres nötig. Aber das brauchst du ja glaube ich auch nicht.


    Zur mehrmaligen Einreise würde ich auf die jeweilige Seite der Botschaft schauen, da es hier meist auch unterschiedliche Visa gibt.


    Viele Grüße,
    Petra

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Hallo NoDurians,


    ich versuche das einmal so weit zu beantworten, wie mir dies möglich ist:


    -) Die Idee ist, die Visa für China und Vietnam vorab zu besorgen und die Einreisegenehmigungen für die anderen Länder dann direkt an den Grenzübergängen. Passt das so?


    Das ist gut und vor allem richtig so. Sowohl für China als auch Vietnam MUSST du meines Wissens nach die Visa im Voraus beantragen. Kosten bin ich mir bei China nicht sicher. Für Vietnam macht dies 46 Euro/Monat mit Single-Entry und man muss innerhalb der nächsten 3 Monate einreisen. Man kann das Vietnam-Visum auch in Kambodscha (Phnom Penh) organisieren. Allerdings kann es sein, dass dein Reisepass danach einen Wasserschaden hat. (Mir passiert ... :shock: ) China-Visa holte ich mir in Hanoi.


    Zudem solltest bzw. musst du wohl auch für Myanmar dein Visum vorab einholen. Ganz einfach die Pässe nach Berlin schicken. Bezahlen. Und warten. Man hatte kurzzeitig auch ein Visa-on-Arrival eingeführt (man brauchte allerdings trotzdem eine Visagenehmigungsnummer, d.h. musste über einen Veranstalter gehen), doch diese Option wurde wieder gecancelt. :confused:


    Für Kambodscha bekommst du ein einmonatiges Single-Entry-Visa ganz einfach am Flughafen/Grenzübergang. Nimm nicht den Umweg über ein E-Visa - das kann man nämlich nicht verlängern und es kostet genauso viel. Das normale Visa aus der kambodschanischen Botschaft in Berlin kostet auch sehr viel mehr - macht also keinen Sinn. Am Flughafen SOLLTE es dann 25 USD + Passbild kosten (und nein, es gibt keine Stempelgebühr), aber in Koh Kong z.B. zahlt man dann doch mindestens 30 USD (Stempelgebühr nehme ich an). Ich hatte die Grenzer von ganzen 50 USD bis auf diese 30 USD runtergehandelt. Aber dann wurden sie ziemlich grimmig (waren wahrscheinlich grad alle durch Hausbau o.ä. finanziell belastet) und ich musste zurück nach Phnom Penh ... :roll:


    Laos war visatechnisch das gemütlichste Land der Welt. Ein Monat 30 USD, Single-Entry. TOP!


    -) Gibt es Unterschiede bezüglich erlaubter Aufenthaltsdauer bei Einreise über Land vs. Einreise per Flieger? In Thailand glaube ich, sind es 2 Wochen bei Anreise über den Landweg.


    Ist mir bisher auch nur in Thailand aufgefallen. Ich war allerdings auf dem Landweg unterwegs und bin nur 2 Mal in Kambodscha gelandet. Und 2 Wochen bei Einreise über Land stimmt so.


    -)Wie sieht es mit mehrmaliger Einreise in den jeweiligen Ländern aus?


    Die Visa sind grundsätzlich Single-Entry-Visa. Multiple kostet halt mehr. Wenn die Aufenthaltsdauer abgelaufen ist: In Kambodscha kann man sein Visa verlängern, indem man z.B. einmal 10 Minuten nach Thailand reist und dann wieder die Straße zurückläuft. Sowas geht ...


    Gruß, Miguele

  • Vielen Dank für eure raschen und ausführlichen Antworten. Bezüglich Myanmar hab ich schon mehrmals gelesen, dass man an den Grenzübergängen in Tachilek oder und Kyan Tong (100 km nördlich) ein 10 Tage Visa on arraival erhält, das für ein begrenztes Gebiet gilt.


    Das würde mir reichen. Und in den jeweiligen Botschaften in Wien Visa für China und Vietnam zu besorgen, ist schon genug Aufwand. Kommt dann noch Myanmar dazu, wird's logistisch zu einer Herausforderung. Zu früh beantragen darf man ja auch nicht.



    Nachsatz: Noch dazu, wo ich gerade bemerkt habe, dass Myanmar keine Botschaft in Wien betreibt. Visum-Anträge laufen über Berlin. Und mein Reisepass ist eine Kostbarkeit, die ich nicht mit der Post nach D schicken möchte. Obwohl's beim letzten Mal geklappt und "nur" 13 Tage gedauert hat.

  • Tachileik ist der Grenzübergang, über den du Kyaing Thong erreichst.


    Hier bekommst du ein begrenztes Visa, das ist richtig.
    Mit diesem darfst du dich allerdings ausschließlich in Tachileik oder Kyaing Tong aufhalten.


    In Kyaing Tong waren wir 2013 für 5 Tage.
    Wir mussten jeweils einen Check Point passieren, wenn wir die Stadt verlassen wollten, dass ging auch nur mit Guide !
    Abends musste unser Guide sich jedes Mal am Check Point zurück melden, da es nicht gestattet war, sich nach Einbruch der Dunkelheit außerhalb des Stadtgebietes aufzuhalten.
    Soweit ich weiß, hat sich daran auch noch nichts geändert.


    Weiterfahrten von Kyaing Tong über Land ohne Abends wieder zurück zu kommen, sind daher nicht möglich.
    Somit ist Kyaing Tong eine Sackgasse, die sich aber lohnt, wenn man an ethnischen Minderheiten interessiert ist.
    Die Stadt selbst bietet nicht viel, hat aber einen netten See, wo man abends zum Sonnenuntergang nett sitzen kann.


    Solltest du dir dennoch ein Visum für Myanmar besorgen wollen, geht das auch in Bangkok.
    Soll recht schnell gehen, ich glaube an einem Tag beantragen und bereits am nächsten Tag abholbereit.

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )