3 Monate SO-Asien

  • Bis Zhongdian waren wir auch, dann mussten wir umdrehen, weil ich Probleme mit der Luft hatte. Wir sind von Lijiang über die Tigersprungschlucht nach Zhongdian ( aka Shangri-La) gefahren. Diesmal möchte ich via Weixi ins Mekongtal und dort noch ein paar Bus-Fahrstunden in Richtung Norden. So lange, wie die Straße im Flusstal bleibt.


    Also Kunming - Dali - Lijiang - Weixi ... und dann immer den Mekong entlang.

  • Na dann muss ich leider auch passen. Ich denke aber, dass sich für jede Strecke ein Minibus mit guten Bremsen und betenden Insassen (ich denke du weißt wovon ich rede :D ) finden lässt. Notfalls frag halt Lastwagenfahrer. Egal wie, halt uns auf dem Laufenden.

  • Quote from NoDurians

    Homestays gibt's wohl vereinzelt, irgendwo werd ich schon unterkommen. Ich glaub einfach nicht, dass man mich auf der Straße stehen lässt.


    Wenn du möchtest, kann ich mich mal erkundigen.


    Auf chinesischen Webseiten findest du mehr Unterkünfte, als auf englischsprachigen.


    Außerdem habe ich einen guten Bekannten in Berlin, der in China Touren per Fahrrad anbietet und sehr gute Kontakte nach China besitzt.
    Der kann mir bestimmt auch Tipps für Unterkünfte geben.

  • Das wäre natürlich genial. Mir geht es um das Gebiet zwischen Weixi und (100 km weiter nördlich) Yanmenxijang im Mekongtal. Es gibt dort u.a. eine katholische Kirche in Cizhong (wo auch Wein kultiviert wird) und einen Lamatempel (bei Xiaoweixi).


    Im Idealfall, d.h. wenn ich mich verständlich machen kann und eine Fahrmöglichkeit find, wäre der nördlichste Punkt (und damit der Start meiner Reise entlang des Mekong bis ins Delta) der Meili Snow Mountain Nationalpark: http://www.topchinatravel.com/…meili-snow-mountain-1.jpg


    Für den Anblick lohnen sich einige Strapazen, denke ich.

  • In Cizhong findest du viele Guesthouses.
    Da sollte es kein Probkem sein, etwas für die Nacht zu finden.


    In Deqin kann ich dir das "Tibet Hotel" empfehlen.
    Folge einfach dem Pfeil am Busbahnhof (zumindest war das bei meinem letzten Besuch so).



    Aber ich werde mich mal schlau machen.
    Da die Gegend ziemlich abgelegen ist, wirst du nicht viel von Deutschland aus buchen können (was Unterkünfte anbelangt).


    Ich hatte dir doch die Adresse von der Finnin gegeben, die kann dir bestimmt auch weiterhelfen. :D


    Und ich kann dir gerne die Telefonnummer meiner Schwägerin in China geben.
    Sie ist Englischlehrerin.
    Die kannst du dann im Notfall anrufen (sie kann dann per Telefon mit den Chinesen sprechen).


    Oder eine Bekannte in Nanning (auch Englischlehrerin).
    Mit der bin ich schon öfters durch China gereist und die hilft dir auch gerne weiter.


    Keine Sorge, verloren gehst du schon nicht. :P

  • Quote from Yanbian

    In Deqin kann ich dir das "Tibet Hotel" empfehlen.
    Folge einfach dem Pfeil am Busbahnhof (zumindest war das bei meinem letzten Besuch so).

    Ich werde vermutlich im Mekongtal bleiben, Deqin liegt ja auch auf 3.400 Meter.



    Quote from Yanbian

    Und ich kann dir gerne die Telefonnummer meiner Schwägerin in China geben.
    Sie ist Englischlehrerin. Die kannst du dann im Notfall anrufen (sie kann dann per Telefon mit den Chinesen sprechen).

    Erinnert mich ans letzte Mal. Wir haben in Lijiang einen Chirurgen aus Shanghai getroffen. Den mussten wir mehrmals anrufen. Aber mein "sportlicher Ehrgeiz" sagt, ich will das diesmal ohne Telefonjoker schaffen. :D



    Hier - falls es jemanden interessiert - noch der Link zu den Fotos von Sonja Laukkanen: https://www.flickr.com/photos/…5/sets/72157630513977468/

  • Sehr schön.
    Versehe dich aber nicht mit der Zeit. 3 Monate scheinen viel zu sein aber du hast eine Menge an Kilometern und damit verbunden, längere Transferzeiten. 3 Monate sind dann gleich mal vorbei.

  • :-/ Stimmt leider! Vor ein paar Tagen hab ich mal überlegt, was ich bei der Gelegenheit noch "mitmachen" kann, wenn ich schon "in der Gegend" bin. Ein oder zwei Touren in die Umgebung Bangkoks, die Reisterrassen in Süd-Yunnan,... Und dann hab ich mir selber gesagt: Stop! Das Thema ist eben der Mekong und so viel Zeit ist das gar nicht.

  • Ich hab gerade eine grobe Zeitplanung gemacht:



    Bangkok - Meili Snow Mountain N.P. 1 (Woche)
    Yunnan 2
    Laos 3
    Cambodia 3
    Mekong Delta 1
    Vietnam 2


    Vietnam ist mein Zeitpuffer. Wenn mir am Ende nur mehr 1 Woche für VN bleibt, ist das auch OK. Ich glaub also, dass sich alles ohne Hast ausgehen wird. Genauer planen mag ich aber nicht. "Let it flow" ist das Motto.

  • Quote from NoDurians

    Ich werde vermutlich im Mekongtal bleiben, Deqin liegt ja auch auf 3.400 Meter.



    Quote from NoDurians


    Bangkok - Meili Snow Mountain N.P. 1 (Woche)


    Meiner Meinung nach ist das jetzt aber ein Widerspruch. Wenn du nicht nach Deqin willst, siehst du auch den Meili Snow NP nicht.

  • Warum? Ich dachte schon, dass das funktioniert. Xidang liegt doch im Mekongtal und es führt eine Straße dort hin. Von Xidang kann man nach Yubeng wandern. Beide Orte befinden sich mitten im Nationalpark.


    Wenn ich mit dem öffentlichen Bus nach Xidang fahren will, muss ich zuerst nach Deqin, aber wenn ich jemanden finde, der mich fährt (Daumen raus) , sollte es auch ohne Umweg über Deqin klappen.


    Soweit mein aktueller Informationsstand. Aber jede zusätzliche Information ist sehr willkommen.

  • Hallo No Durians,
    heute abend 20.15 Uhr schippert Robert Hetkämper über den Mekong. Ich weiß nicht ob Ihr das empfangen könnt, wäre aber vielleicht interessant für dich.
    Viele Grüße
    Margot

  • Vielen Dank! Aber da kann ich schon mitsprechen, und ich hab's derzeit sogar auf der Festplatte von meinem Receiver.


    Als ich die 3-teilige Dokumentation "Der Mekong in 50 Booten" zum ersten Mal gesehen habe, war die Idee zu meiner Mekong-Tour geboren. Hetkämper ist schuld.


    Wobei Hetkämper am falschen Ende (im Delta) beginnt und bereits im goldenen Dreieck die Reise beendet. Ich will ein paar 100 km weiter in den Norden bis fast an die tibetische Grenze.

  • Kennst Du das Buch: Kajak-Abenteuer Mekong von Mick O'Shea?
    Er fährt von der Quelle des Mekong bis ins Delta.

    Liebe Grüße
    Heike ;)


    Die größte Sehenswürdigkeit die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an! Denn Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.

  • Das kenne ich auch! Er macht mir Mut, ein Quartier zu finden. Der hat einfach sein Boot aus dem Fluss gezogen, ist in ein Dorf gegangen und ist immer wo untergekommen.


    Und "Abenteuer Mekong: 5700 Kilometer von Vietnam bis ins Hochland von Tibet" von Andreas Pröve hab ich auch gelesen und einen Vortrag von ihm haben wir auch gesehen. Der ist als Rollifahrer vom Delta bis ins Quellgebiet in Tibet gereist. Ein toller Mensch und geistig und körperlich beweglicher als manch gesunder. :)


    Und natürlich "Der Preis der Leichtigkeit - Eine Reise durch Thailand, Kambodscha und Vietnam" von Andreas Altmann


    Aber weitere Buchtipps zur Mekongregion sind sehr willkommen!

  • Die habe ich auch alle 3 gelesen. :D

    Liebe Grüße
    Heike ;)


    Die größte Sehenswürdigkeit die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an! Denn Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.