Japan 23.03.-13.04. wir kommen

  • Quote from muhtsch

    Hej, die Zeit vergeht vielleict schnell...schon wieder da?
    Habe den Link zu den Bildern genutzt...ist aber erst Tokyo-Asakusa und Umgebung drin, oder?
    Klasse...ich liebe Japan!!!
    muhtsch


    Ja ich habe erstmal nur Tokio drin . Nach und nach stelle ich die nächsten Fotos rein . Ich hoffe , das ich bis zum Wochenende dann alle drin habe .

  • Aber was man schon sieht ist, dass es sehr sauber ausschaut, die Blüten wunderschön sind und es sicher eine ganz tolle Reise war.
    Man hört ja nicht soviel von diesem Land - wenn nicht ein Unglück passiert - und ich kenne gar niemanden hier der schon dort war.
    Freu mich auf mehr, danke fürs Zeigen! :D

  • Maxi , ich zeige euch gern die Fotos dieser Reise , habe nur ein bissl Angst zu viele rein zu stellen und das sich die Leute dann irgendwann langweilen . Aber es ist schon schwer aus über 2000 Fotos nur wenige aus zu wählen .
    Wir haben tatsächlich nur wenig Müll gesehen . In den Städten ist es auch nur an wenigen Stellen erlaubt zu rauchen und es gibt drastische Bestimmungen was Müll hinterlassen betrifft , und auch hohe Strafen bei Zuwiederhandlung (wenn man erwischt wird ) Zigarettenkippen sieht man auch nicht rumliegen. Dagegen stehen an jeder Ecke Automaten für kalte und heiße Getränke was einen enormen Stromverbrauch zur Folge hat und enorme Mengen Müll produziert , da alles in Dosen oder Plastikflaschen ist . Über die CO2-Bilanz dieses Urlaubs mag man eigentlich lieber nicht nachdenken . Was die Blütenpracht betrifft wird es noch Steigerungen geben .Wir haben die Kirschblüte in voller Pracht erleben dürfen .
    Übrigends sind die Fotos der ersten 7 Tage online .


    http://reisespiegel.jimdo.com/japan-2014/

  • Das kann doch gar nicht langweilig werden weil man ohnehin kaum was sieht von dem Land und jetzt ist mal Gelegenheit. Mich interessiert es sehr und ich weis z.B. nicht mal sind das auch Tempel oder Schreine oder Pagoden, jedenfalls sieht es schön aus. War das so ne Art Wanderreise? Ward ja ganz schön hoch aber auch an der Küste ist es schön, würde mir sicher auch gefallen nur beim Essen gäbs Probleme. Ich kann nicht knien und es ist so niedrig.
    Geschlafen habt ihr auf den Matten, Futon oder so und die räumt man einfach wieder in den Schrank?

  • Wanderreise war es nicht . Aber der Veranstalter (selber Japanaer) möchte den Teilnehmern einen Urlaub bieten , wie ihn die Japaner machen . Schon auch viele Sehenswürdigkeiten(gehört ja dazu) , aber auch das ländliche Japan . Die alte japanische Lebensweise ,wie die Badekultur und das Übernachten auf traditionelle Art . Diese Mischung hatte uns zugesagt und wir wurden ja auch nicht enttäuscht . Die Wanderungen wurden als Gegenpol zu den Tempel -und Schreinbesichtigungen angeboten und waren freiwillig . Wer also nicht wollte hat was anderes gemacht . Kannst ja selber mal schauen was angeboten wird.( http://www.koyamajapanreisen.de/ )
    Die "Betten" werden tagsüber wieder in den Schrank geräumt , nachdem man sie gelüftet hat oder bleiben einfach liegen. Und mit dem sitzen am niedrigen Tisch ist mir auch nicht so leicht gefallen , aber man findet irgendwann eine Position die passabel ist . Man muß nicht knien , Schneidersitz geht auch oder die Beine unter den Tisch schieben . Das wird bei Ausländern nicht sooo eng gesehen .
    Das mit den Tempeln und Schreinen Kann man sich so merken , wenn ein Torii davor steht ist es ein Schrein , sonst ein Tempel . Pagoden sind mehrgeschossig , mit diesen markanten Dachformen .

  • Hi Maxi,
    ich glaube Du hast so einige Bedenken was das Schlafen/Essen/Sitzen betrifft.
    Wir waren selbst schon mehrfach dort, haben auch längere Zeit in Tokyo gelebt.
    Zum Essen:
    Ich persönlich esse absolut kein "seafood". Das waren so meine Bedenken bevor wir dorthin gezogen sind. Nun, japanisch zu essen ist natürlich mit sehr viel seafood in reinster Verarbeitungsform die Hauptmahlzeit. Fleisch steht wegen der sehr hohen Preise nicht im Mittelpunkt. Trotzdem findet man viele dieser wunderbaren Reisspeisen (der wirklich viel besser schmeckt als man den kennt) bzw. auch viele Nudelgerichte, zB Ramen ( Nudelsuppe), Gyozos u.ä. Man muß nicht nur Rohes essen...wenn das Deine Bedenken wären...
    Zum Sitzen:
    Auch Japaner sitzen nicht immer nur in der uns bekannten Sitzposition. Und man akzaptiert nicht nur bei Älteren sondern besonders bei den Ausländern das Sitzen mit ausgestreckten Beinen.
    Außerdem sind Restaurants in diesem Stil nicht die Mehrheit. Meist sitzt man auf dem Stuhl an einer Art Bar, wo in der Mitte der Servierer hin und her flitzt. Also keine Bange! Als Gaijin wird man aber zu gern in solche Restaurants geführt, weil man eben die alte Tradition zeigen will. Solltetest Du individuell nach Japan reisen (was überhaupt kein Problem ist) dann wirst Du ganz schnell feststellen, daß diese Restaurants mit "japanese-style-Sitzen" eher die kostenintensiveren sind. Auch Japaner sitzen lieber auf dem Stuhl ;)
    Zum Schlafen:
    So ähnlich wie es bei Essen ist, ist auch das Übernachten in Ryokans wesentlich kostenintensiver. Und ganz besonders in Orten wie Kyoto ... Das paßt eben sehr gut zum gesamten Umfeld.
    Wir haben während unseres Aufenthalts einige Male in Ryokans übernachtet...is funny...doch mit zunehmenden Alter ist nicht das Liegen selbst das Problem (die Tatamimatten sind ja der Fußbodenbelag, die Bequemlichkeit dieser Matten entsprechen durchaus eine einfachen Schaummatratze)...das Problem ist eher das Aufstehen ;)




    ...schon außen kann man sich auswählen was man mag, es gibt eigentlich keine Verständigungsprobleme, denn das Geliferte sind abolut genau so angereichtet aus, wie es im Schaufenster aussieht...DAS ist Japan...und es ist definitiv nicht aus der Folie aufgepackt, sondern frisch zubereitet...Sehr oft kann man wirklich zusehen...




    ..eine ganz typische japanische Bar

  • Dankeschön für die wirklich interessante Aufklärung.
    Ich sags ja; über Japan weis man nicht soviel und ich dachte schon manchmal, wie soll man sich dort bloss verständigen und ich mag nicht gern rohe Sachen - aber jetzt ist es gut erklärt worden und ich denke das könnte uns auch gefallen. :D

  • Hallo Winni,


    vielen Dank für die Bilder und den Bericht und deine Erklärungen.
    Ich hatte mir gestern schon mal die ersten Bilder angeschaut und war ganz begeistert. Wenn ich über Ostern Zeit finde, ich muss alle Tage arbeiten, dann schaue ich mir die dazu gekommenen an, sonst wird es halt später.
    Ich habe auch noch nicht soviel über Japan gehört aber diese Reise hat doch mein Interesse geweckt. ich habe mir auch schon die Seiten des Veranstalters angesehen. Sehr interessant, ich könnte aus beruflichen Gründen nur die Reise im Herbst machen. . . oder Ostern liegt mal wieder sehr spät.


    Es ist eine ganz andere Kultur und danke muhtsch das du auch noch eine Erklärung geschrieben hast, für mich war die hilfreich.


    Danke!!!

    Viele Grüße Angela :)



    Lebe lang und reise weit!
    (Konfuzius)

  • Winni ich hoffe Du bist nicht sauer wenn ich hier über meine Erfahrungen geschrieben habe.
    Ich lese gern Deine Erfahrungen...Und ja man braucht auch etwas Zeit um alles zu verarbeiten und dann auch noch aufzuschreiben ;) Ich weiß von was ich "spreche"...ich hoffe, ich kriege meinen Bericht bis zum Sommer hin und ir waren 2010 das letzte Mal in Japan!
    Also, ich freue mich über neue Beiträge von Dir!
    muhtsch

  • Muhtsch ich habe da überhaupt kein Problem mit . Wir sind noch dabei die Eindrücke zu verarbeiten , da 3 Wochen Besichtigungstour nicht immer die Zeit dafür lassen. Du hast da sicher schon mehr Abstand und auch mehr Erfahrungen wenn du dort auch gelebt hast . Und es ist sicher auch für alle anderen interessant die Erfahrungen und Meinungen von mehreren zu lesen. Das macht es ja auch erst interessant . Ich versuche über Ostern weitere Bilder auf meiner Homepage einzustellen . Irgendwann kommt der Reisebericht dazu und dann machen wir ein Fotobuch , aber das kann noch dauern . Wir machen uns da keinen Stress .

  • So jetzt hat es doch funktioniert mit dem Verkleinern .
    Hier mal ein paar Bilder von unserem letzten Aufenthalt auf dem Land
    1. Unser Zimmer mit beheizbarem Tisch
    2. mit gemachten Betten
    3 + 4 Abendessen


    Übrigends kann man sich zum schlafen so viele Matten übereinander schichten, bis es einem weich genug ist. Im Schrank liegen immer genug. Ich selbst hatte immer 2-3 Matten drunter und habe bestens geschlafen , besser als auf den Brettharten Matratzen in den Hotels . Auch die mit Reis gefüllten Kopfkissen sind nicht so schlecht.
    Und die dicken Federbetten waren auch bitter nötig , da es in den Bergen nachts noch sehr kalt wird. Morgentemperatur im Zimmer 9,8 Grad. Wem das zu kalt ist muß die Klimaanlage nachts laufen lassen zum heizen.