Sommerzeit ja oder nein?

  • Ich mag die Umstellung nicht. Man kann die Helligkeit doch ausschöpfen, indem man halt 1 Stunde eher aufsteht. Wenn möglich 1 Stunde eher zum Arbeiten anfängt. Die Stunde Helligkeit, die man im Sommer gewinnt, verliert man im Herbst wieder.

  • Ich finde halt den Aufwand für die Umstellung nervig.
    Persönlich macht es mir nichts aus, da ich immer früh aufstehe und teilweise sehr spät ins Bett gehe - habe noch nie viel Schlaf gebraucht.
    Aber die ganzen Uhren umstellen, die Fahrpläne von allen öffentlichen Verkehrsmitteln abstimmen, die Kinder so früh aufwecken, damit sie rechtzeitig zur Schule / Kindergarten kommen usw. Das steht irgendwie in keinem Verhältnis zur kurzzeitig gewonnenen Stunde am Abend.

  • Quote from redfloyd

    Beinahe jeder steuert heute im Urlaub auch Ziele an, die eine längere Zeitverschiebung mit sich bringen. Dass muss ja gar nicht so wahnsinnig exotisch sein, da reicht schon Ägypten. Da wird aber nie wochenlang kollektiv gejammert.

    Das sehe ich auch so.
    Wir gehen vorher immer 4 Wochen ins Trainingslager nach SOA, dann fällt die Umstellung nicht schwer :D

  • Fifty schreibt genau das was ich darüber denke. Mir wär es lieber es bleibt immer gleich. Wenn immer Sommerzeit wär wärs egal aber die Umstellerei finde ich auch total unnütz.

  • Eigentlich duerfte ich gar nicht abstimmen, denn eigentlich ist es mir egal. Jetzt habe ich ziemlich konstant von ca 6am bis 6pm +/- 30 Minuten hell. Frueher als ich noch in D berufstaetig war, habe ich es aber schon nicht verstanden wofuer der ganze Aufwand??? Da gab es ein Argument urspruenglich wegen Energieeinsparung (?)...


    Die letzte Woche in D (vor der Zeitumstellung) fand ich schon ungewoehnlich, dass es noch 19.30 hell war. In Chile oder Argentinien haben wir um diese Zeit in nicht touristischen Restaurants noch "early bird setting" Rabatte bekommen, als wir gingen wurde es voll. Andere Laender andere Sitten...


    Insgesamt haben wir in den letzten Wochen Zeitumstellung von -/+ 11 Stunden gehabt. Im Urlaub ist es nicht schlimm aber es ist schon eine ungewoehnliche und teilweise lustige Erfahrung. Wir folgten groessten Teils unserem Bio Rythmus aber der Wecker musste schon oft nachhelfen :)


    Was ich nicht verstehe! Die gewonnene 1 Stunde im ohnehin "freundlicheren" Sommer, im "duesten" Winter diese abzugeben, faelt noch schwerer. Warum nicht ganz auf Sommerzeit umstellen?


    Gruss
    Gisela

  • Also ich finde diese Zeitumstellung absolut unnötig und teilweise sogar schädlich.
    Zum einen ist bewiesen, dass der ursprüngliche Grund für die Zeitumstellung, die Energieeinsparung, wegfällt.
    Zum anderen ist es eine Mehrbelastung für viele Unternehmen und Arbeitnehmer (neue Fahrpläne erstellen, Betriebsabläufe ändern etc.)
    Und Drittens ist es für viele eine Mehrbelastung für den Körper.
    Es dürfte ziemlich unrelevant bezüglich des Biorythmus sein, ob man um 7 Uhr oder 8 Uhr aufsteht. Das kann man wegstecken.
    Aber für viele die morgens um 5 Uhr oder noch früher aufstehen müssen, ist die Sommerzeit schon gravierend.
    Das kann man auch schlecht mit einem Jetlag vergleichen.
    Fliege ich in den Urlaub passe ich meinen Körper ja genau darauf ein, das ich nachts schlafe und tagsüber wach bin. Das dauert manchmal je nach Zeitverschiebung 1-4 Tage, aber dann ist mein Biorhythmus wieder im Lot.
    Bei der Sommerzeit verlange ich aber das Gegenteil. Ich soll nachts im Dunkeln aufstehen und noch früher als gewohnt arbeiten gehen.
    Studien haben gezeigt, dass zwischen 3 und 5 Uhr nachts der absolute körperliche Tiefpunkt ist. Und genau zu dieser Zeit werden einige bei der Sommerzeit gezwungen nun produktiv zu sein.
    Das kann man aber schlechter anpassen als ein Jetlag weil der Biorythmus dauerhaft verändert wird. Nachts um 3 Uhr aufstehen bleibt nun mal nachts um 3 egal welche andere Zahl ich mir auf die Uhr male.
    Manche stecken das eher weg, andere nicht.



    Viele Grüße
    linyanti

  • Also mir wäre die Normalzeit lieber...kurz und bündig....die Argumente sind ja schon genannt worden...

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

  • - mir ganz persönlich
    - meinem mann, der im 3 schichtbetrieb arbeitet und immer 1 std mehr oder weniger arbeiten muss
    - unserem kanarienvogel, dem es ehrlich gesagt (anscheinend) egal ist
    - meiner katze, die in den umstellungsphasen immer denkt
    "die haben sie doch nicht alle so früh aufzustehen, was wollen die jetzt, darf ich den kanarienvogel haben ???" ;)


    ist die jetzige sommerzeit am liebsten (dann aber ohne weitere umstellung zurück zur winterzeit)


    der ursprungsgedanke "energie" ist ja wohl schon lange passée , oder ? ...

    Liebe Grüsse Bigi :)


    Nichts ist in der Fremde exotischer als der Fremde selbst. (Ernst Bloch 1885-1977)