Farbenunterschiede

  • Ich hab nun mein Seychellen Fotobuch bekommen und es ist prinzipiell sehr schön geworden.
    Allerdings ist am Umschlag ausgerechnet das Wort Sexychellen nicht in so ner knalligen Farbe wie es am Bildschirm aussah und dadurch etwas schlecht zu lesen.
    Innen sind auf 2 Seiten kleine Papierfehler die aber keiner merkt außer mir.
    Ich hab trotzdem der Firma geschrieben denn sie sollen schon auch Mängel erfahren.
    Heute kam ne Mail, ich soll das ganze Bucht zurückschicken, sie werden es kontrollieren und dann weiter entscheiden.


    Nun weis ich nicht ob ich das soll, ob sich das auszahlt bzw. ob nicht mein Computer ne andere Farbe anzeigt wie bei ihnen.
    Familie und Freunde sagen, ist ja e voll schön ich solls nicht retoursenden, ich denke bei 90 € sollte es schon so sein wie ich es mir vorstelle aber es ist ja e fast so.
    Bin also total unsicher. Würdet ihr es zurücksenden bzw. denkt ihr man hat ne Chance was zu ändern oder krieg ich es dann und es heißt vielleicht 5 € billiger. Denn dass die deswegen ein 100 Seiten Buch wegwerfen und neu drucken kann ich mir auch kaum vorstellen.

  • Hallo Maxi,
    wo Ihr überall ward. Diese Schreibweise der Seychellen kannte ich noch nicht :D


    Mit den Farben ist das so eine Sache. Jeder Bildschirm gibt sie anders wieder, ausser der Bildschirm ist kalibriert.
    Was passiert wenn Du das Buch zurücksendest. Sie werden die Farben überprüfen und dann sagen, Deine Farben stimmen, oder Ihre.
    "Schlechter" kann es eigentlich nicht werden. Ich würde es zurückschicken und schaun was da kommt.
    Aber im Endeffekt musst Du es alleine entscheiden.


    ;)

  • Hallo Maxi,


    ich würde es zurückschicken, wenn die Druckerei es dir schon anbietet. Ein Versuch ist es wert.
    Du hast doch schon andere Fotobücher gemacht und die waren doch in Ordnung, oder?
    Dann kann es ja eigentlich nicht an der Kalibrierung liegen.


    Gruß
    Bernhard

  • Ja Bernhard, alle anderen Bücher waren bisher in Ordnung.
    Es ist ja auch nur der Umschlag aber wenn sie nun was ändern und dann sind die 99 anderen Seiten nicht mehr richtig in der Farbe dann wärs noch viel viel blöder.


    Ich steh auf der Leitung Erhard, warum ist Seychellen nicht richtig geschrieben?

  • Hallo Maxi,
    ich würde das Buch auch zurück schicken. Leg doch das Bild, welches du hier im Anhang zeigst einfach mit dazu, damit der Hersteller weiß worum es dir geht. Dann sollen die sich melden, ob man die Schrift auf dem Umschlag verbessern kann oder nicht. Ein Versuch ist es wert. Hat ja schließlich auch genug gekostet ;)


    Ein kalibrierter Monitor ist eigentlich Voraussetzung bei solchen Fotoarbeiten. Besser ist es allerdings noch, wenn der Hersteller Farbprofile anbietet, die man in's Bildbearbeitungsprogramm einfügt und die Fotos dann mittels Softproof neu bearbeitet. Ist aufwändiger, aber die Ergebnisse werden besser. Kann aber jeden verstehen, der diesen Aufwand nicht betreiben möchte.


    LG kiki

  • HiHi, wo hatte ich da bloss wieder meine Gedanken. Na gut, so hat mancher was zum Schmunzeln. :D


    Kiki ich habs natürlich schon so hingemailt die wissen also was los ist, drum kam ja das Angebot.

  • Dann schick es ein, Maxi. ;)
    Im Moment bist du wahrscheinlich glücklich, weil du endlich dein Fotobuch bekommen hast, aber ich glaube, auf Dauer wird dich der Makel auf dem Umschlag doch stören. Nutz die Gelegenheit und berichte anschließend.
    LG kiki

  • Hallo ..


    Auf mich macht der Schriftzug "Seychellen" den Eindruck, daß er auch etwas ausgefranst wirkt ?! Kann das sein ? Ansonsten nehme ich nie die Schriftfarbe welche auch der Bildhintergrund hat ... Aber dies kann man ja machen wie man will ..


    MfG .. Surya

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Nein, ausgefranst ist es nicht, diese Schriftart wollte ich so und dieses blau hab ich genommen weil es genau die Wasserfarbe wieder gibt. Es ist auch nicht wie der Hintergrund, es ist ein leuchtendes blau aber das sieht man hier nicht so gut.
    LG

  • Maxi, dann würde ich das Buch auch zurück schicken. Wie kiki schon schrieb .. Einen Versuch ist es wert und 90 Euro sind ja auch ein stolzer Preis.

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Hm, auf dem linken Bild wirken alle Kontraste stärker, nicht nur bei der Schrift sondern auch bei den Fotos.
    Ich würde auch den Versuch wagen, das Buch einzusenden.


    Noch ein Hinweis (hilft jetzt zwar nicht wirklich weiter, aber vielleicht fürs nächste Buch): wenn Du eine dem Hintergrund sehr ähnliche Farbe für die Schrift verwendest, dann versehe die Schrift entweder mit einem Schatten oder mit einer Umrandung der einzelnen Buchstaben, das hebt die Schrift dann gut ab. Ich persönlich bevorzuge Schatten, aber das kommt natürlich auf die Schriftart an.

  • Ja Connie, aus Fehlern wird man klug und ich weis jetzt auch wie ich es nicht mehr mache.


    Trotzdem haben wir - Freunde und Familie - alle Meinungen gelesen und angehört und es wurde beschlossen, das Buch zu behalten.
    99 Seiten sind wie gesagt super - die 2 Papierfehler sieht keiner außer mir - und wenn die dann auch anders werden wäre ich tot unglücklich. So bin ich es nur ein winzig kleines bißchen und damit kann ich leben.
    Aber danke für eure Meinungen.

  • Maxi, ich gebe Dir recht und würde es auch behalten. Mit den Farben auf dem Titelblatt würde ich es beim nächsten Mal anders machen oder, wie schon gesagt, mit einem Schatten versehen. Ich glaube eh nicht, dass die viel dran ändern können.
    Viel Spass weiter mit Deinem Fotobuch.