Karibik ohne All inklusive

  • Hi :) mich würde mal interessieren ob Ihr mir ein Insel in der Karibik empfehlen könnt in der man wie in Asien auch draußen bei den Einheimischen essen kann. Wahrscheinlich kann man das überall aber so wie in der Dom. Rep ist das ja nicht üblich mit dem ganzen all inklusive.


    dank schon mal im vorraus ;)

  • Hallo Tini


    Wie wäre es mit Kuba?


    Auf Kuba kannst Du privat bei Familien wohnen, in sogenannten Casas Particulares. Die gibt es mittlerweile sogar in Varadero, so dass man selbst dort nicht mehr auf All Inclusive Anlagen angewiesen ist. In den meisten Casas Particulares bekommt man nicht nur Frühstück, sondern kann auf Wunsch auch dort zu Abend essen. Allerdings ist es schon von Vorteil wenn man Spanisch spricht, da viele der Casa Besitzer nur sehr rudimentäres Englisch beherrschen. Wir hatten bei unseren beiden Kuba Reisen lediglich die Unterkunft in Havanna für die ersten Nächte vorgebucht und wurden dann von den Casa Besitzern gleich an andere Casa Besitzer in der nächsten Stadt weitervermittelt, das Netzwerk von Privatunterkünften schien mir sehr gut zu funktionieren. Wenn man sich nur in den größeren Städten und Touristengegenden aufhält kommt man auch recht gut mit dem Bus rum.


    Viele Grüße
    Sandra

  • Hi Tini,


    ich war drei mal auf Tobago und jedes mal individuell unterwegs. Dort sind die Pauschalreisenden eher im Süden anzutreffen. Im Norden der Insel (Charlotteville) kann man prima auf eigenen Faust unterwegs sein. Meine letzte Tobagoreise war allerdings 2000. Keine Ahnung ob sich inzwischen viel geändert hat.


    Gruß, Susanne

  • Ich fand Tobago auch sehr schön, tolle Strände, man kann auch überall essen, leckere gefüllte Rotis kann ich mich erinnern.
    Wir hatten eine einfache Ferienwohnung gebucht und waren somit auch nicht All inclusive ausgeliefert, man kann unterwegs was essen oder man bekocht sich selber . Wir hatten auch noch drei andere Inseln besucht und auch dort Ferienwohnungen, allerdings ist das Reisen zwischen den Inseln eher nicht so toll, man muss fliegen, Fähren gibt es nicht. Und die Infrastruktur ist auch überall unterschiedlich, was Busse, Taxis o.ä. betrifft. Aber ich würde tatsächlich auch nur eine Insel bereisen. SOA ist deutlich bequemer zu bereisen, das war unser Fazit.
    Viele Grüße
    Margot

  • Eigentlich wollten wir im kommenden Winter nach Suriname. ( bevor wir älter und eingeschränkter werden)
    Leider gibt es darüber sehr wenige Informationen und den deutsche Reiseführer, der erst im Nov. und dann im Feb rauskommen sollte, gibt es immer noch nicht zu kaufen. Dann haben wir uns mal Tobago angeschaut. Exotische Natur und exotische Vögel scheint es dort auch zu geben. Sogar ein Direktflug.

    Quote

    SOA ist deutlich bequemer zu bereisen, das war unser Fazit.

    Auch das ist ein Grund, jetzt Tobago vorzuziehen und uns dann wieder Asien zu widmen. ;)


    @Margot. Wann warst du - oder andere - auf Tobago? In diesem Jahrtausend scheint noch keiner aus dem Forum dort gewesen zu sein.


    Dann werden wir es mal wagen und der Isaan muss noch ein Jahr länger auf uns warten.

    Schöne Grüße von Annette

  • Wir hatten mal mit dem Gedanken gespielt, dorthin zu reisen, haben aber gehört, dass es mit der Sicherheit nicht so einfach sei. Als wir in Venezuela waren, hat man uns von einem Trip abgeraten. Das ist allerdings auch schon wieder 10 Jahre her. Vielleicht hat sich ja alles gebessert.?


    Nur, wenn ich mir die Sicherheitshinweise beim AA anschaue, dann sieht es doch meiner Meinung nicht danach aus. Ich mag keine Länder, in denen man am Abend "Angst" haben muss, wenn man über die Straße geht.


    Viele Grüße
    Petra

  • Wir waren 1991 auf Tobago und hatten ein Ferienhaus auf einem Hügel, wunderschön mit Blick auf Meer und Hauptstadt. Wir waren mit unseren 3 Kindern unterwegs, der Jüngste 2,5 Jahre. Da war es für uns nicht so angenehm, dass wir 2 x einen Skorpion im Haus hatten, jedenfalls haben wir 2 erwischt. Es gab traumhafte Buchten, sehr zum Schnorcheln geeignet, bunte Fische, Schildkröten und ein kleiner Hai.Insgesamt war Tobago damals eine Inseln zum Relaxen. Heute stehen da sicher viele Bettenburgen. Ich kann mir vorstellen, dass auch heute die Infrastruktur noch mager ist, Öffis wird´s da kaum geben. Wir hatten einen Mietwagen, den ich einmal beim Fahren (Linksverkehr) in den Graben gelenkt habe. Sofort kamen Einheimische, die uns mitsamt Inhalt wieder auf die Straße gehoben haben. Der Vermieter am Flughafen wusste bei der Rückgabe auch schon Bescheid.

  • Ich dachte, Tobago sei die eher langweilige "Badeinsel", während Trinidad eher vielseitig sei?


    Eine Freundin war auf beiden Inseln mal unterwegs und rät zur Vorsicht, obwohl sie selbst eher eine der Unbesorgteren und darüber hinaus wirklich sehr reiseerfahren ist inklusive Irak und NIgeria usw.


    Soll ich sie nochmal genauer fragen, ob da etwas Besonderes war?

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Hallo Annette,
    da ich gerade nicht daheim bin, kann ich es nicht genaus sgen, es muss so 2009 gewesen sein. Uns hat es wirklich gut gefallen, man kann mit dem öffentlichen Bus fahren, als gefährlich haben wir es damals nicht empfunden, müsste sich dann geändert haben. Die Einheimischen haben wir auch nur sehr nett erlebt. Es ist eine Insel mit viel Natur , wunderschönen Stränden und (damals) nicht überlaufen.
    Viel Spaß weiterhin bei der Planung und liebe Grüße
    Margot

  • Sie schrieb erstmal, dass sie es sehr ruhig und entspannt fand, nur in der Hauptstadt gebe es bestimmte Bezirke, die man meiden solle, in die man als Tourist aber ohnehin nicht unbedingt komme.


    Außerdem habe es wohl auf Wanderungen schon Überfälle gegeben, sie habe aber nur nette Erlebnisse gehabt.


    Dann bemerkte sie erst, dass sie Trinidad und Tobago verwechselt habe und schrieb, auf Tobago bräuchtest du dir so gar keine Sorgen zu machen ;)

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Ich war übrigens auf Puerto Rico, Barbados, Grenada und St. Lucia allein und individuell unterwegs. Es fiel schon auf, dass Fenster an Häusern oft vergittert und die Häuser von Mauern umgeben waren. Dennoch habe ich mich wohl und sicher gefühlt und bin auf viele wirklich herzliche und fürsorgliche Menschen getroffen.


    Andererseits: Auf Grenada wurde ich auch ziemlich aggressiv angebettelt, was ich nicht so nett fand, auf St. Lucia bin ich mal ziemlich angegangen worden, als ein paar Kiffende Insulaner sich durch meine neugierigen Blicke belästigt fühlten.


    Sollte Tobago damit vergleichbar sein: Ich würde immer wieder auf jeder dieser Inseln fahren. Vorsichtiges und umsichtiges Handeln ist nie verkehrt, Angst im engeren Sinne hätte ich nicht.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Puerto Rico, Barbados und St. Lucia, da waren wir auch schon und haben dort auch überhaupt keine Probleme gehabt und uns sehr sicher gefühlt Da gibt es auch kaum Hinweise beim AA.


    Selbst in Venezuela fanden wir es nicht so schlimm wie immer gesagt wurde, wobei wir heute auch nicht mehr unbedingt hinwollten.


    Viele Grüße
    Petra