Hoian: Für Chinesen kein Zimmer und kein Essen ?!?

  • Ich schildere an dieser Stelle meine eigenen Beobachtungen gestern Abend in der Altstadt von Hoian.


    Der Wirt des Restaurants in dem wir sassen rief vorbeigehende asiatische Touristen mit folgenden Worten an: "You China ?"
    Sie antworteten nicht und gingen zügig weiter. Darauf folgte geschrei vom Wirt: "China go. China out". Sein Personal habe die Anweisung keine chinesischen Touristen zu bewirten hat uns daraufhin die Bedienung gesagt. Sie hat uns versucht auf die schnelle zu erklären warum ihr Chef das macht. "China want steal Vietnam".



    Heute morgen nach dem Frühsport im Strassenkaffee am Strand:
    Die Runde in der ich sass berichtete das erste Hotels in Hoian keine chinesischen Gäste mehr aufnehmen und dies vorangetrieben werden sollte. Keine Zimmer und kein Essen an die Chinesen und dann müssten sie gehen. Etwas merkwürdig war es schon denn in der Runde sass auch ein alt-eingesessener Chinese (etwa 60 Jahre). Er lächelte in die Runde und sagte: "No, I not go" und alles grinste, weil man ja langjähriger Freund ist.



    Ich gestehe, Ich hätte aktuell ein sehr schlechtes Gewissen wenn ich mit chinesischen Gästen eine Radtour um Hoian machen würde. Das könnte unterwegs probleme geben.



    Viele Gruesse aus Hoian um 13.10 Uhr bei 36 Grad
    Thomas & Kim Yen
    __________________________
    http://www.tvh-travel.de

  • Uebersiehst du da nicht etwas ?


    NUR Rassendiskriminierung kann man dazu nicht sagen.


    China beansprucht die Paracel- und Spratly-Inseln für sich und schleppt nun eine Tiefseebohrplattform nur 120 Seemeilen vor die vietnamesische Küste und will ihnen ihre Bodenschätze stehlen.
    In den neuen chinesischen Reisepässen die ab 1.Mai 2014 ausgestellt wurden ist die Inselgruppe bereits als Hoheitsgebiet von China eingetragen.
    Da will mal eben der grosse starke Nachbar etwas Vietnam einnehmen.
    Irgendwie kommt einem dies aber gerade mit Russland und der Krim sehr bekannt vor.


    Wenn nun die Vietnamesen auf die Strassen gehen und dagegen Demonstrieren, chinesische Firmen im Industriegebiet von Saigon auseinandernehmen und einige Wirte und Hotelbesitzer sagen das sie keine Chinesen mehr bedienen dann ist das nicht Rassendiskriminierung sondern (klein)Krieg.


    siehe auch hier:
    http://www.spiegel.de/politik/…rn-fabriken-a-969267.html
    und
    http://www.faz.net/aktuell/ter…-vietnam-an-12938493.html



    Dieser (klein)Krieg ist ja nichts neues und in den letzten 13 Jahren die ich hier lebe habe ich immer wieder von Zwischenfällen mitbekommen, von denen meist nichts in den deutschen Medien berichtet wurde. Erst jetzt, wenn es mal wieder richtig kracht bekommt ihr davon in Deutschland etwas mit.



    Viele Gruesse aus Hoian
    Thomas & Kim Yen
    _____________________
    http://www.tvh-travel.de

  • Es wurden nicht nur chinesische Firmen auseinandergenommen und angezuendet, sondern ohne jeden Unterschied auch suedkoreanische, japanische und taiwanesische. Alles, was irgendwie chinesisch aussah, wurde vom Mob zerstoert. Wie extrem dumm muss man eigentlich sein, um seine eigenen Arbeitsplaetze zu vernichten? Es ist schlimm und peinlich, dass es hier Menschen gibt, die offensichtlich nicht verstehen, dass chinesische Firmen und Buerger nicht mit dem chinesischen Staat gleichzusetzen sind. Bis heute Abend wurden mehr als 400 an den Ausschreitungen beteiligte Personen verhaftet.


    Die Aktion der Wirte und Hotelbesitzer in Hoi An und Nha Trang halte ich fuer unterstes KIndergartenniveau.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Thomas, woher sollte ich das daraus erlesen? Im Thread hattest Du nur geschrieben: Für Chinesen kein Zimmer und kein Essen!
    Punkt! Das ist nun mal für mich eine Diskriminierung eines gesamten Volkes. Sorry...


    Ich finde es jedenfalls nicht gut, auch wenn da wieder die Politik eine große Rolle spielt. So geht man nicht mit Menschen um. Immer diese Kollektivbestrafungen, das ist auch keine Lösung des Problems. :-/


    Viele Grüße
    Petra

  • Quote from Mikado

    Thomas, woher sollte ich das daraus erlesen? Im Thread hattest Du nur geschrieben: Für Chinesen kein Zimmer und kein Essen!
    Punkt! Das ist nun mal für mich eine Diskriminierung eines gesamten Volkes. Sorry...


    Ich finde es jedenfalls nicht gut, auch wenn da wieder die Politik eine große Rolle spielt. So geht man nicht mit Menschen um. Immer diese Kollektivbestrafungen, das ist auch keine Lösung des Problems. :-/


    Viele Grüße
    Petra



    Stimmt hier wird die Bevölkerung bestraft die ja nichts dafür kann.
    Es sind ja wie überall die Politiker "schuld"..... :shock:

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)