Tibet im April 2014

  • ja das habe ich beinahe übersehen.
    In welchem Hotel habt Ihr in Lhasa übernachtet?
    Die meisten Aufnahmen gleichen sich tatsächlich den in meinem Tibetbericht.
    Wir sind halt alle vom Gleichen fasziniert ;)


    Schön, daß Du bei der Übernachtung aus meinem Bericht "lernen" konntest...und ja, ich kann genau nachfühlen wie das ist in Bettzeug zu übernachten, die vermutlich schon andere Reisende genutzt haben. Aber letztendlich haben wir es ja nicht nur überlebt sondern auch keinerlei ungeliebten Gäste am Körper mitgenommen. Im Nachhinein wars eben ein echtes Adventure!


    @Winnie
    Du magst ja Recht haben, wenn Du sagst daß Tibet widerrechtlich eingenommen wurde. Das war 1966.
    Nun, mein Sohn hat während seinem Studium mit einem Chinesen in einer Studentenbude gewohnt...Er kennt Tibet nur als Teil Chinas. Das gab mir anfangs zu denken. Aber er kennt es eben nicht anders.
    Aber gerade Lhasa ist nun so voll von Chinesen, daß man nun auch sagen muß: ja es ist tatsächlich wie eine chinesische Stadt. Egal ob man es gut findet wie China dazugekommen ist oder nicht.
    Ich habe mich nach unserer Reise ziemlich intensiv in das Thema eingelesen. Nun, Tibet ist zwar von China einverleibt worden, und ja, ist viel zu viel Unrecht geschehen, Mönche wurden ermordet, Kloster ausgeraubt....andererseits aber die Schulpflicht, eine gewisse Gesundheitversorgung und Zivilisation/Hygiene, Stärkung der Frauen in der Familie u.v.a.m. ist erst mit den Chinesen gekommen.
    Wir sind nicht in der Lage uns eine objektive Meinung zu bilden, weil das Land nach wie vor ziemlich geschlossen ist und individuelles Reisen nicht gestattet. So können wir nur Informationen verwerten, die wir von Tibetanhängern erhalten.
    Es ist ein schwieriges Thema...aber Angelikas Beschreibung ist auch gleichzeitig so wie sie es erlebt hat...genau so haben wir es 2006 erlebt. :-/

  • Quote from muhtsch

    Tibet ist zwar von China einverleibt worden, und ja, ist viel zu viel Unrecht geschehen, Mönche wurden ermordet, Kloster ausgeraubt....andererseits aber die Schulpflicht, eine gewisse Gesundheitversorgung und Zivilisation/Hygiene, Stärkung der Frauen in der Familie u.v.a.m. ist erst mit den Chinesen gekommen.


    Evtl. haetten die Tibeter es auch in den bald 50 Jahren auch ohne die Chinesen geschafft... Das wird man nun nicht mehr erfahren :roll: Vergangenheit laesst sich aber nun leider nicht mehr zurueckdrehen. Es ist so wie es ist.


    Spannender aktueller Bericht Angelika und Deinen @mutsch habe ich auch verschlungen. Danke!


    Gruss
    Gisela

  • Danke Angelika für Deinen super Tibet Bericht.
    Bei manchen Aufnahmen dachte ich mir, so ungefähr muss es auch auf dem Mond ausschauen. Total unbewachsen und dann diese Weite.
    Die hygienischen Zustände brauchen sicher Überwindung und sind nicht jedermanns Sache. Aber es gibt halt nur 2 Möglichkeiten, ja oder nein.


    Danke fürs reinstellen


  • Um diese Reise beneide ich dich ehrlich gesagt schon sehr, wenn ich auch nicht sicher bin ob ich sie machen möchte.
    Jedenfalls wusste ich nicht dass es dort so grosse Seen gibt und die Berge würde ich auch liebend gern sehen.
    Muss ein faszinierendes Gebiet sein und total fremdartig.
    Dankeschön für die Berichterstattung und die herrlichen Fotos! :D