Beste Reisezeit Laos

  • Hallo,


    mein Freund und ich wollen gerne im 4. Quartal mit dem Rucksack nach Laos reisen.
    Wir haben die folgenden Möglichkeiten:
    - Ende Oktober bis Mitte November
    - November/Dezember


    Wir haben einiges über die beste Reisezeit gelesen und brauchen diesbezüglich noch einmal einen Rat:
    Ist es sinnvoller den Reisezeitraum Ende Oktober bis Mitte November zu wählen, weil zu dieser Zeit weniger Touristen unterwegs sind?
    Eigentlich wäre uns der Zeitraum November bis Dezember lieber. Wir sind allerdings von den Berichten über zu viele Touristen in dieser Zeit etwas verunsichert.


    Über eine Antwort würde ich mich freuen.


    Viele Grüße
    Annika

  • Hallo Annika,
    irgendwie ist Deine Frage untergegangen, sorry.
    Ich persönlich würde Ende Oktober bis Mitte November vorziehen. Im Dezember kann es nachts schon kalt werden. Wir hatten letzten Dezember morgens in Chiang Rai +8 Grad Celsius, also s..kalt. Das muss aber nicht jedes Jahr so sein.
    Außerdem ist um diese Zeit noch nicht soviel los.
    Aber vielleicht weiß noch jemand was...


    :)

  • Vielleicht, der Vollständigkeit halber (die Überschrift ist ja sehr weit gefasst), noch die Anmerkung, dass im März zwar die Touristenzahlen schnell zurückgehen, dafür der Dunst in der Luft immer stärker zunimmt. Das ist auf die Brandrodungen zurückzuführen. Je nach Wetterlage kann es im März/April so dunstig werden, dass man an Nebel denkt. Anfang April stand ich in Luang Prabang auf dem Mount Phousi und die Sichtweite betrug kaum mehr einen Kilometer.
    meinen nächsten Asienurlaub werde ich mal direkt nach der Regenzeit machen, würde ja auch mal gerne eine landschaft sehen....