Orchideen aus Thailand oder andere Souvenirs

  • Hallo,


    wir haben uns diesmal wieder Orchideen aus Thailand mitgebracht. Gekauft haben wir sie am Flughafen in Bangkok, wo sie schon in verpackt angeboten werden und teuer sind. Jetzt nach 3 Wochen, seit wir wieder zuhause sind, blühen sie noch in mehreren Vasen und erinnern uns an den Urlaub. :)
    Ein anderes mal haben wir sie am Ende der Silomroad, Richtung Menam Chao Praya auf der rechten Seite gekauft. Da gibt einen Laden/Blumengeschäft das Orchideen anbietet. Allerdings für einen viel günstigeren Preis als am Flughafen. Dieses Geschäft liefert 2 Stunden vor verlassen des Hotels die Orchids kostenlos ins Hotel.
    An dem Geschäft hängt aussen ein Schild mit der Aufschrift: „Orchids, for Airlines Crews“ oder so ähnlich.:-)


    Jetzt zur Frage: Habt Ihr Euch auch schon Blumen mitgenommen, oder was habt Ihr Euch aus dem Urlaub bisher mitgebracht?


    Sind auf Eure Antwort gespannt.


    ;)

  • Sonnenbrand...
    ne Spaß beiseite
    Das größte, was wir uns bisher mitgebracht haben war eine (ziemlich große) Trommel aus Sri Lanka. Wir waren bei einem Trommelmacher, des sie handgefertigt hat.
    Wir wollten sie mit ins Handgepäck nehmen, da wir immer mal wieder erstaunt sind, war Menschen so als Handgepäck bezeichnen. (Wir hatten den Eindruck, dass da auch schon mal ein Kühlschrank dabei war...)
    Das wurde uns in Colombo nicht gestattet (wir sind damals Y geflogen) und als wir in DUS ankamen, war das Trommelfell zerstört.
    Jetzt gab es ein Gezeter und und verhandeln mit Emirates.
    Wir haben dann 50 € und Upgrad für den nächsten Flug bekommen.
    Tatsächlich haben wir dann auf dem nächsten Flug wieder so eine Trommel mitgehabt und da wir Business flogen war es kein Problem mit dem Handgepäck und jetzt haben wir eine gute und eine zerstörte Trommel.
    Wir haben aber auch arabischen Sand, thailändische Muscheln, australische Baumteile, ägyptische (alte) Steine, Bustickets aus alles Welt.........
    Die Menschen, die nach unserem Tode mal unser Haus ausräumen werden sich wohl wundern.........

  • Guten Morgen,


    das sperrigste Mitbringsel bei uns war ein riesiges Didge aus Australien. Ich habe es von einem Aboriginee in Westaustralien geschenkt bekommen. Da es zu Beginn eines 8 wöchigen Urlaubs war, habe ich es kreuz und quer durch Australien geschleppt und am Ende der Reise mit meinen Badehandtüchern umwickelt prima mit Quantas (nicht als Handgepäck) nach Deutschland bekommen und dann von dort aus weiter heim geschleift. Trotz des enormen Aufwandes, kann ich leider immer noch nicht darauf spielen :)


    Das ungewöhnlichste Mitbringsel hatten wir einmal auf dem Rückflug von Kapstadt. Mein Mann hat einem der Flugbegleiter die halbe Nacht lang Tipps bezüglich dessen Hobby gegeben und beim herausgehen hat er uns 4 volle Tüten mit Champagner und Wein aus der ersten Klasse in die Hand gedrückt, die wir dann Gott sei Dank beim Zoll nicht vorzeigen mussten :)


    Schönes Wochenende


    evy

  • Hallo Erhard,


    mich würde interessieren, wie ihr die Orchideen transportiert habt, denn ich habe im Jahr 1992 zwei wunderschöne Orchideen, gewachsen auf einem wunderschönen Holzstück, von Einheimischen in den Philippinen geschenkt bekommen und damals, so weit ich mich richtig erinnern kann, war die Einfuhr von Orchideen in Deutschland verboten, also hatte ich es trotzdem gewagt :-O und die Orchideen in feuchte T-Shirts (nur die Wurzel ohne Blätter und Blüten) gepackt und im Koffer verstaut.


    Leider übrlebten diese Prachtexemplare nur 9 Monate :( Was hab ich falsch gemacht?


    Sonnige Grüße aus Bohol und ein schönes WE
    Dieter


    Liebe Grüße aus Bohol/Philippines
    Dieter
    :)

  • Hallo Erhard


    Der Favorit bei den Mitbringsel bei uns sind Schnitzereien, daß fing bei unserer ersten Fernreise nach Kenia an. Ansonsten nehmen wir selbstgepflückte Samen von Pflanzen mit und gekaufte Gewürze.


    Gruß


    Cobra

  • Hallo,

    Quote from Jupp

    Die Menschen, die nach unserem Tode mal unser Haus ausräumen werden sich wohl wundern.........


    Nicht nur bei Euch :-O:-O:-O:-O


    Quote from Dieter Läpple

    mich würde interessieren, wie ihr die Orchideen transportiert habt,


    Die Orchideen waren in einer Schachtel und jede einzelne steckte in einer Art kleinem Reagenzglas mit Wasser. Sie wachsren sogar ohne Wurzel bei uns in der Vase weiter. Man muß nur ab und zu eine welke Blüte entfernen.


    Hallo evy, so ein riesiges Didge hätten wir auch gerne. Bei uns hat es aus Platzgründen nur für einen Boomerang gereicht.:-)


    Was ich beinahe vergessen hätte, wir haben uns natürlich aus Thailand wieder Cashewnuesse mitgebracht. :P

  • Hallo Erhard,
    wir bringen auch immer Blumen mit aus dem Urlaub. Mit den gut für den Transport verpackten Orchideen am Flughafen in Bangkok(Schachtel) ist es einfach (ähnliches auf dem Flughafen in Colombo) sie überleben gut 4 Wochen nach dem Urlaub und mit ein wenig Glück und viel Aufwand kann man auch zuhause eine Zucht anlegen .... ;) Nun wir haben schon unzählige Versuche mit pflanzlichen Mitbringseln hinter uns, einige haben uns auch sehr lange erfreut ..... Das Blöde ist, die Luftfeuchtigkeit und bescheidene Sonnenstrahlen machen es hier ziemlich aufwendig ... und so haben wir es dann irgendwann aufgegeben und uns auf Kakteen (die brauchen keine Pflege, wenn man mal länger verreist):-O und „sperrige“ Mitbringsel umgestellt ...


    Grüße
    Gisela