Hanami und Sakura in Osaka-Kyoto-Tokyo … und dann kam Eyjafjallajökull

  • Angestachelt von einem Forenmitlgied und auch von Winni's Reise habe ich endlich angefangen den schon längst überfälligen
    Reisebericht unserer Städtereise Osaka-Kyoto-Tokyo zu schreiben.
    Wir waren nicht das erste Mal in Japan, deshalb haben wir nicht alle Highlights besucht, die wir schon von anderen Besuchen kannten.


    Ich hoffe, ich finde Mitreisende, die gern mit uns "reisen". Es wird sobald ich fertg bin immer wieder ein Tag dazu kommen.



    Los gehts es hier:




    Viel Spaß!

  • Ok...es geht weiter.
    Ein wunderschöner und vollgepackter Tag in Kyoto erwartet Euch :)


    Auffi geht's...
    Die Seite ist sehr, sehr lang mit vielen großen Bildern. Kann also sein, daß die Ladezeit etwas höher ist. Sorry, aber ich krieg's nicht hin, die Fotos so zu verkleinern...es würde mir leid tun :)



    Was gibt es zu sehen?



    ...den Kinka-Kuji...



    ...den weltberühnmten Zen-Garden...



    ...den Philosopher's Walk zur Hanamizeit



    ...und den Kiyomizu Temple


    Viel Spaß beim Lesen!!!

  • So, am nächsten Tag scheint endlich die Sonne auch in Osaka...
    Bevor wir die Stadt gen Tokyo verlassen geht es noch einmal zum Osaka Castle...
    Klasse, mitten im Moloch von Hochhäusern und anderen Bauten...dieses Relikt aus ehemaligen Zeiten. Das es immer schwer hatte zu bestehen...
    Aber das ist Japan.
    Da ich mich besser in Tokyo auskenne, muß ich bestätigen, daß ein Stückchen "Grün" und eine Steinlampe in der kleinsten Ecke auf dem teuersten Land der Welt Platz haben.
    Und wenn es nur ein Mini-mini-Steingarten vor der Haustür ist...


    Hier gehts weiter:



    Sylwia

  • Am Tag 5 regnet es wie aus Kübeln...
    Und so kann ich meine Programmliste gar nicht "abarbeiten"...Und Tokyo bei Regen ist so grau und häßlich wie jede andere Stadt...Also gibt es nur IndooAktivitäten



    Und dann, am nächsten Tag scheint endlich die Sonne :)
    Wir fahren gen Norden nach Asakusa...schauen uns die Kochstraße an...besuchen den Senjoji Tempel booteln bis zum Hamarikyu Garden und schaffen sogen noch eine kurze Stippvisite zur Shinjuku-Sation



    Viel Spaß beim Mitreisen =)

  • Ach ja, das mit dem Frühstück in japanischen Hotels war schon eine ganz eigene Erfahrung. Wir hatten aber nur einmal das Pech, mehrere Reisegruppen im Hotel zu haben, so das uns einfach zu viele Leute angestanden haben. Aber im Supermarkt um die Ecke bekommt man zum Glück frische Sandwiches oder was leckeres aus der "warmen Theke" . Wir haben uns eh immer gewundert, das dieses doch eher spartanische Frühstück doch recht lange vorgehalten hat. (wir haben in den Städten immer im Toyoko Inn übernachtet und haben da jetzt eine lebenslange Mitgliedschaft :D )
    Die Kappabashi dori war für uns auch ein Muß (lag ja nur 3 Querstraßen vom Hotel entfernt). Es war sehr interessant sich in den vielen Läden um zu schauen und viele kleine "Helfer" füllen jetzt unseren Küchenschrank. Vor allem in den Messergeschäften mußte ich mich zügeln, da wir ja schon welche in Osaka im Yodobashi (das hat "nur" 8 Etagen) gekauft hatten.


    viele Grüße und wir freuen uns schon auf die Fortsetzung Deines Berichtes

  • Hi winni, es freut mich enn Ihr Spaß an meinem Bericht habt.
    Und ichstaune, daß Ihr in der Kappabashi Dori gewesen seid.
    Woher wußtet Ihr von deren Existenz? Ich meine in einem Reiseführer steht ja viel drin...und man "klappert" ja nicht alles ab. Oder hat Euch der Reiseleiter hingeführt?



    So...es darf weiter gelesen werden...
    Tag 7
    regnet es ganz gräßlich und es ist ungemütlich kalt.
    Paßt so gar nicht zum typischen April-Japan-Wetter!
    Aber wir können nix anderes tun als uns eine Indooraktivität aussuchen...




    Doch am Tag 8 gibt Sonne und endlich leihen wir uns Räder aus und erobern so Tokyo.
    Erst geht es in einen kleinen, den normalen Touristen relativ unbekannten Garten, den Happo-koen und das das Ganze
    noch einmal in richtig groß!



    Zuletzt geht es noch auf einen Drink in eins der höchten Gebäude Tokyos, ins Rathaus ...in Shinjuku...mit einer traumhaften Aussicht auf Tokyo...



    Viel Spaß!

  • Ein ganz großes Dankeschön und "gefällt mir" auch von uns.


    Toll, sich wieder zu erinnern, wie faszinierend Tokyo war. Kyoto ist traumhaft - Ihr habt da in einen Tag echt viel reingepackt.
    Wir hatten 4 Tage und es war zu wenig.
    Den Fushimi-Inari müsst Ihr auch unbedingt mal erleben, das war für mich ein echtes Highlight.


    Auch wir werden Japan ganz bestimmt nochmal besuchen, ein interessantes, freundliches und wunderschönes Land.


    Liebe Grüße
    Gusti & redfloyd

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Es tut gut und ich freue mich wenn es Euch gefällt.
    Auf die Gefahr, daß ich mich wiederhole...es macht auch mir riesen Spaß diese Reise noch einmal schriftlich zu beschreiben.


    @Gusti & redfloyd
    ...ja wir werden ganz sicher bald wieder nach Japan reisen.
    Eigentlich war ja gedacht alle 10Jahre hinzufahren. Doch hatte ich meinen Mann noch in Tokyo überreden können schon 2015 wieder zu kommen...hat er nach Fukushima mir angeboten erst in 25.000Jahren hinzufahren (wegen der Halbwertszeit... ;) )
    Nun, da er mein Korrekturleser ist (ich bin 'ne Niete was die unklaren Regeln der Kommakunstsetzung anbetrifft) schwelgt er beim Lesen in so viel gute Erinnerungen und Fernweh nach Japan...daß es vielleicht doch noch vor 2020 wird :)
    Also ist all die Mühe nicht ganz um sonst =)


    Tag 9 ist online...


    Es geht 31km mit dem Rad kreuz und quer durch Tokyos - zum Teil - sehr steile Straßen.
    Aber immer noch besser als auf den Nahverkehr angewiesen zu sein.
    Der ist zwar so gut ausgebaut, daß man praktisch jeden qm erreichen kann...aber ein wenig Weg zum Laufen bleibt immer noch übrig.



    Wie immer...VIEL SPASSSSS

  • Tag 10
    Heute geht es in's Herz Tokyos...auf die Ginza, der japanischen Champs-Élysées und dann zur bekanntesten Fußgängerkreuzun der Welt...nach Shibuya


    Tag 11 und 12
    Am Tag 11 ist Samstag und wir sind wieder einmal auf alten Pfaden unterwegs...
    Zu allerst gehen wir in einen Shrine...dort haben wir Glück und sehen ein paar in ganz traditioneller Hochzeitskleidung...
    Und sie lassen sich auch noch gern fotografieren...warum auch nicht...sie sind eben happy!




    Und danach radeln wir über 6Brücken ins 23.Jahrhundert...auf die Halbinsel Odaiba....



    Anschließend Tag 12...und es regnet wieder ununterbrochen :(

  • Es geht weiter :)
    Am Tag 13 geht es wieder einmal auf die Ginza...
    dann habe ich ein paar Fotos in einem Supermarket gemacht um die Preise und die Art der Offerierung der Lebensmittel zu zeigen...
    Und ja...so eine Melone kostet tatsächlich umgerechnet auch mal 25€...man muß allerdings wissen, daß die dann wiklich im besten Zustand ohne jeglichen Fleck und in einem Reifezustand ist, der besser nicht sein kann.
    Lebensmittel werden in Japan auch verschenkt. Da Lebensmittel das höchste Gut sind.
    Als Empfänger erhält man zB 2 Melonen...die sind dann definitiv teurer als 25€/Stück...sind auf Seidentuch gebettet in einem Schmuckkarton und wenn man richtig wohlhabende Gönner hat, in einem japanschen Seidentuch gewickelt.
    Da kriegt man Gänsehaut!!!


    Außerdem besuchen wir den "Japanese Garden in New Otani, Akasaka"...



    und der absolute Höhepunkt des Tages ist der Blick vom Moro Tower



    Wie immer...VIEL SPASSSSS :wink1:

  • Wahnsinn wie nahe du uns dieses fremde Land bringst und wie wunderschön es dort ist.
    Wenn ich doch auch so einen Gönner finden würde, der mir 2 Tickets auf einem Seidentuch serviert. :D

  • Huhu Follower...
    hier geht weiter:


    Letzter Tag mit unserem Radl... :-/
    Wir lieben es mit dem Rad unterwegs zu sein...man fühlt sich einfach so mittendrin...
    (wie immer auf das Bild klicken und los geht's)



    Am nächsten Tag schüttet es wieder einmal was das Zeug hält und wir weichen aus auf:....MUSEUM... :huch1:
    Na gut, es ist ein Technikmuseum und gar nicht mal so uninteressant...



    Abends gehts noch einmal auf die Halbinsel Odaiba...mit einer Traumsicht auf Tokyos Bucht...




    Der nächste Tag will auch nicht so recht....erst am Abend wird es besser...also wieder einmal scheint nachts die Sonne ;)
    Wir "verbschieden" und langsam von unseren Lieblingsstadtbezirken...und dazu gehört natürlich Shinjuku



    Viel Spaß!

  • Es geht weiter...und weil es seit dem 1.7. etwas gestockt hat hier gleich 2 Tage...


    unser letzter Urlaubstag:
    Besuch des Hikawa Shrine's...der ist relativ unbekannt und gehört trotzdem zu den wichtigsten in T?ky?...
    Mittendrin, zwischen der wuseligen Roppongi und Akasaka, eine Oase der Ruhe
    und dann spazieren wir durch den riesigen, für die Öffentlichkeit geöffneten Teil des Kaisergartens...



    Und dann? statt des Rückflugs...und dank Eyafjallajökull, gibt es den Urlaubstag 1+... :)
    Und zu sehen gibt es auch genug...also ich liebe den Gedanken länger bleiben zu dürfen...



    Wie immer: viel Spaß beim mitreisen....