Sind DSLR (Spiegelreflexkameras) out?

  • Egal wo man hinhört, ob in der Firma, im Freundes- und Bekanntenkreis, auch teilweise hier im Forum geht der Trend weg von der Spiegelreflexkamera und hin zur leichteren und kleineren "Kompakt" Kamera. :D
    Viele überzeugte DSLR Fans lassen Ihre grosse, schwere und unhandliche Spiegelreflexkamera bei Kurzreisen schon zu hause und sind nur noch mit der "Klick 1" unterwegs, auf die man vor ein paar Jahren noch verächtlich runter geschaut hat.
    Was ist Eure Meinung dazu?


    =)

  • Ich hatte mir Ende der 70er eine halbautomatische SLR gekauft. Aufgrund des schweren Gewichtes (Kamera uns zoom ca 2 kg) hatte ich sie natürlich nicht immer dabei.
    Und mit dem Digitalzeitalter kam für mich nur noch eine "leichte" infrage.
    Einige Jahre hatte ich die Lumix FZ 28 und nun die Lumix FZ150. Leider auch nicht ganz leicht, aber 500 Gramm gehen ohne Probleme in jede Tasche/in jeden Rucksack. Übrigens fotografiere ich nie mit der intelligenten Automatikeinstellung, sondern meistens mit S oder P.
    Da ich nie eine digitale SLR hatte, kann ich keine Vergleiche ziehen, aber ich weiß, dass die Aufnahmen um ein vielfaches besser sind, vorausgesetzt der Fotograf hats drauf ;-).

    Schöne Grüße von Annette

  • Also ich bleibe bei meiner DSLR...
    Doch bleibt meine kleine Exilim schon seit Jahren zu Hause. Für die eher "unwichtigeren" Schnappschüsse nehme ich das Smartphone.. und bei fb gibt es nur solche Klick Klacks. So schlecht sind die Klick Klacks nicht, aber für feine Landschaftsaufnahmen geht das gar nicht.


    Die Qualität der Aufnahmen aus der DSLR sind einfach intensiver.
    Es ist eben ein Hobby, das etwas gewichtiger ist ;)
    Aber wem das "e-wurscht" ist, dann habe ich volles Verständnis, daß sie auf die vorprogrammierten Möglichkeiten zurückgreifen wollen. Das ist eben bequem.

  • Ich hab immer gesagt, mir ist die Bedienung wichtig. Ich hab gerne (mindestens) ein Rändelrad zur Verstellung von Blende oder Verschlusszeit, einen Sucher, Brennweitenverstellung mittels Ring am Objektiv,... Und natürlich eine entsprechende Bildqualität.


    Ob das dann eine SLR, eine Kamera mit feststehendem, teildurchlässigem Spiegel (SLT), sonst irgendeine Systemkamera, eine Bridgekamera oder ein Handy ist, ist mir egal.

  • Ich denke, kein DSLR Besitzer schaut verächtlich auf Kompaktkameras, ich denke es ist eher der Neid, weil man selber mit seinem Geraffel ganz schön buckeln muß ;) Es liegt ja oft nicht nur am Gehäuse, sondern es sind die Objektive, die das Gewicht und die Masse bringen.
    Wer es gewöhnt ist durch einen Sucher zu schauen, um sich dadurch auch besser auf's Motiv zu konzentrieren, wird sich oft nur schwer mit einem Display auf der Rückseite der Knipse anfreunden, vor allem da man an sonnigen Tagen fast nix darauf erkennen kann.
    Mit der A7/A7R von Sony wird's jetzt aber interessant. Kleines Gehäuse, Kleinbild und der elektronische Sucher.....Könnte schwach werden... aber gut, noch hält der Buckel die dicke DSLR, aber wenn's mal soweit kommt... sag niemals nie :D

  • Eigentlich habe ich eher den gegenteiligen Eindruck; seit etwa 2, 3 Jahren beobachte ich deutlich mehr Menschen an touristischen Hotspot's, die (wieder?? ) mit den dicken Kameras fotografieren.
    DSLR-Kameras sind heute preislich durchaus erschwinglich, auch die Einsteigermodelle bieten doch viel für's Geld. Inwieweit sich der jeweilige Fotograf nun qualitativ tatsächlich von der reinen Knipserei abhebt - wer weiss - ich nehme mich da selbst nicht aus.
    Von meiner Warte aus, auch aus dem Bekanntenkreis, kenne ich niemanden, der früher (so vor 10, 15 Jahren...) überhaupt schon eine DSLR gehabt hätte bzw. nun davon weg ist.
    Eher, so wie ich, den umgekehrten Weg, erstmal Knipse zum Einstieg, irgendwann merkt man, da geht noch mehr, also dann "was Besseres", dann - vielleicht - DSLR.


    Es kann aber natürlich sein, dass man (ab einem bestimmten Alter - und das meine ich jetzt ganz wertfrei -) auch nicht mehr ganz soviel interesse am fotografieren an sich hat, weil man eigentlich alles schon kennt und oft auch schon mehrfach abgelichtet hat - da reicht natürlich dann die abgespeckte Kameraversion für "alle Fälle" vollkommen aus.


    Allen anderen, und das ist meiner Ansicht nach die weit überwiegende Mehrheit - reicht inzwischen das Handy für nebenbei-Geknipse sowieso aus.
    Ich staune immer wieder, was für richtig schlechte, dunkle, vor Kontrast kaum erkennbare oder unscharfe Bilder ( "hier waren wir" / " unser Hotel" / "das ist mein Enkel / meine Katze / mein Weihnachtsbaum" usw.) einem da so via Handy oder Tablet voller Stolz präsentiert werden. Da muss ich manchmal an mich halten, um überhaupt noch Interesse zu heucheln und keine entspr. Bemerkung loszulassen.
    Wahrscheinlich haben wir alle hier im Forum schon viel zu hohe Ansprüche :P



    LG
    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Ich hab ja meine Sony Spiegelreflex verkauft und mir die Nikon Coolpix P520 zugelegt. Ich habs noch keinen Moment bereut und möchte keine grosse, schwere Kamera mehr.
    Auch meine Freundin ist umgestiegen und meine Tochter ebenfalls.


    Es wurde hier ja schon oft erwähnt; es kommt nicht immer auf die teuerste Kamera an, denn wenn der Fotograf kein gutes Auge fürs Fotografieren hat, nützt sie nichts.

  • Quote from Erhard

    Viele überzeugte DSLR Fans lassen Ihre grosse, schwere und unhandliche Spiegelreflexkamera bei Kurzreisen schon zu hause ...

    Das sind die Leute, die sich bis jetzt mit der Fotografie schon etwas intensiver beschäftigt haben. Die kommen allmählich zu der Einsicht, dass man auch mit Spiegellosen die gleichen guten Fotos machen kann, aber mit weniger Gewicht.
    Die andere Seite sind die Leute, die bis jetzt notdürftig mit Kompaktknipsen hantiert haben, aber auch mal "was Großes" haben wollen. Die SLR's gibt es inzwischen ja zu Spottpreisen. Was hab ich mir schon den Mund fusslig geredet, dass an die dicken Kameras eben auch nur die dicken Objektive passen, die vielleicht noch irgendwann dazukommen. Aber dann kauft man sich doch eine SLR mit einem lichtschwachen Standardzoom. Muss eben jeder seine Erfahrungen selber machen :D


    Natürlich muss man auch sehen, wo die Unterschiede liegen. Das Freistellungen mit komplett unscharfem Hintergrund ist bei den Kleinen eben nicht machbar. Man kann sich dazu ja eine Haselblad 6x6 o. ä. zulegen, damit geht das hervorragend.
    Das ist so wie bei anderen Dingen im Leben auch: Um täglich 10 km ins Büro zu fahren, schaffe ich mir auch keinen LKW an :D

  • Quote from Bernhard

    Um täglich 10 km ins Büro zu fahren, schaffe ich mir auch keinen LKW an :D

    Das macht keiner. Aber ein dicker SUV mit 250 PS ist schon klasse. Der riecht ja direkt nach Freiheit und Verwegenheit, auch wenn man damit nur 10 km zur Arbeit und danach heim zu Mutti fährt.

    Der dicke X5 oder Q5 macht einem aber genau so wenig zum Abenteurer, wie einem eine dicke SLR zum Fotografen macht. ;)



    Quote from Bernhard

    Man kann sich dazu ja eine Haselblad 6x6 o. ä. zulegen, damit geht das hervorragend.

    ...und die gibt's mittlerweile um ein paar hundert Euro. Früher waren diese Geräte preislich eher im Bereich eines Kleinwagens angesiedelt.

  • In Asien ist der Trend eher umgekehrt. Es rennt nahezu jeder asiatische Tourist mit einer DSLR rum, teilweise sogar die Pärchen mit jeweils einer.


    Ich hatte ab 1978 eine Minolta und habe auch viel fotografiert aber irgendwann wurde mir die Schlepperei zu viel.
    Mit meiner G12 bin ich überhaupt nicht zufrieden, vor allen Dingen nicht unter Wasser. Ich glaube, ich habe ein Montagsprodukt erwischt - 2x bereits repariert!
    Nun werde ich mich mal mit einer neuen Kamera befassen aber keine DSLR. Die wäre mir allein vom UW-Gehäuse her zu aufwendig und zu teuer, dann komme ich auch wie die Asiaten mit einem ganzen Christbaum daher.

  • Quote from NoDurians

    Das ist mir in Asien auch aufgefallen. SLR's wohin man sieht. .......


    Das ist mir nicht so stark aufgefallen. Vor allem in Hongkong hatten die meisten ein iPad in der Hand. Das schaute komisch aus, wenn sie mit ihrer "Schiefertafel" vorm Kopf rumliefen.


    :D

  • Quote from NoDurians


    Der dicke X5 oder Q5 macht einem aber genau so wenig zum Abenteurer, wie einem eine dicke SLR zum Fotografen macht. ;)


    So schauts aus. Ich bin damals von der herkömmlichen Spiegelreflex auf eine digitale Konica umgestiegen (etwas kleiner und leichter aber mit gut Brennweite), weil mir die "große" einfach zu schwer war. Wenn du dann noch ein großes Objektiv dran hast wird's ja noch schwerer. Inzwischen bin ich mit meiner Lumix DMC TZ 36 sehr zufrieden. Und ich kenne einige Leute die mit ihrer dicken SLR nicht im mindesten umgehen können und wahllos drauf los knipsen. Die Ergebnisse sind dann entsprechend.


    viele Grüße
    Winfried

  • Quote from kiki

    Mit der A7/A7R von Sony wird's jetzt aber interessant. Kleines Gehäuse, Kleinbild und der elektronische Sucher.....Könnte schwach werden... aber gut, noch hält der Buckel die dicke DSLR, aber wenn's mal soweit kommt... sag niemals nie :D

    Wobei die A7 von den Maßen und vom Gewicht eher mit einer Consumer-D-SLR vergleichbar ist. Als leichtere und kleinere "Kompakt" Kamera würde ich die nicht bezeichnen.


    Es gibt übrigens relativ neu auch eine Sony Alpha 6000 als Sony NEX Nachfolge. Die hat einen APS-C Sensor, ist aber auch nicht viel kleiner als meine D-SLR (Nikon D5100) und hat mit Sony-E-Mount einen propriäteren Objektivanschluss.

  • Das war jetzt auch nur als Beispiel gedacht. Ich will hier niemanden eine Sony aufschwatzen.
    Es ist halt einfach eine persönliche Definitionssache, was man als Kompaktkamera bezeichnet. Ich finde deine Nikon auch wunderbar kompakt, eine NEX oder Fuji ebenso. Feine Geräte!
    Was die Kompaktheit angeht, ist das Gewicht eigentlich wesentlich entscheidender als die Größe der Kamera.
    Ich bin nur ein wenig angeödet mit diesen Sprüchen hier bzgl. DSLR und übermotorisiert. Ja, die Gehäuse haben ein gewisses Maß aber irgendwo muß man den Spiegel auch unterbringen. Wer mit einer DSLR wahllos herumknipst, wie es Winni beschreibt, wird auch mit einer anderen Kamera nichts besseres produzieren. Das nur mal so nebenbei...
    Ich find's auch nicht schlimm, wenn man sich auf Reisen mit einer Spiegelreflex und Kitlinse begnügt. Für die meisten Motive ist doch sowas völlig ausreichend, wer mehr will, muß halt seinen Objektivpark mitschleppen und leiden ;)
    Wenn die Kamera nicht größer sein darf als eine Zigarettenschachtel mit stecknadelgroßen Bedienknöpfchen, ja, dann sind DSLR und viele Systemkameras natürlich aus dem Rennen.

  • Quote from kiki

    Ich will hier niemanden eine Sony aufschwatzen.

    Das hab ich auch nicht so aufgefasst. Aber ich bin ja selber grad in der Situation, dass ich eine kompaktere (Zweit-)Kamera suche, und Sony A7 und A6000 hatte ich am Samstag in der Hand. Ich hätte mich fast hinreissen lassen, das sind schon feine Kameras, aber was Gewicht und Größe betrifft, kann ich gleich die D5100 mit dem 16-85er nehmen.


    Verglichen mit einer Canon 5D sieht das natürlich anders aus. Da geht eine A7 als Kompaktkamera durch. :D