Scotland bald gehts los-meine Reiseplanung

  • Reiseverlauf England und Scotland 30.07 bis zum 10.August 2014


    Tag 1 30.07.2014 Flug German Wings 4U 2462 Stuttgart – London Heathrow bezahlt per Visa 336€ 7:20 – 8:05 Übernahme Mietwagen Hertz VW Golf Estate London - Colchester- Cambridge 200km / Abend Besichtigung Cambridge



    Übernachtung Holiday Inn Cambridge mit Frühstück bezahlt per Visa 143€ wurde abgerechnet
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Tag 2 31.07.2014 Cambridge – York- Robin Hoods Bay near Whitby 320km
    Übernachtung im Gresvenor Hotel Station Road Robin Hoods Bay Anzahlung bezahlt per Visa 14 GBP
    Abend in Whitby netter Ort und Hafen
    Kultur und Sehenswürdigkeiten York
    Das im Stadtzentrum befindliche York Minster ist die zweitgrößte gotische Kathedrale im nördlichen Teil Europas.[28] Die Stadt ist von mittelalterlichen Mauerbauten umringt; sie stellen heute eine bekannte Attraktion dar.[29] Die gesamte Umrandung der Stadt ist etwa fünf Kilometer lang, inklusive eines Teilstücks an welchem nie eine Mauer stand. Hier existierte einst ein dem York Castle zugehöriger Burggraben, welcher durch das Aufstauen des Foss’ eine unüberwindbare Barriere für Feinde darstellte. Der See wurde später King’s Fishpond (= „königlicher Fischteich“, „Fischteich des Königs“) genannt, da das Recht des Fischens im See ausschließlich bei der Krone lag.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Tag 3 01.08.2014 Whitby – Wihtburn near Edinburgh 340km Übernachtung Best Western Hilcroft 102,50 GBP
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Tag 4 02.08.2014 Wihtburn- Edinburgh- Glenrothes near Buckhaven < 100km
    Tagesbesichtigung Edinburgh Fahrt entlang der Küste bis Buckhaven
    Übernachtung Holiday Inn Express Glenrothes 91 GBP
    Edinburgh New Town, Gärten, Berge, Hafen
    Mit der Princes Street beginnt die georgianische „New Town“, die sich mit ihren rechtwinklig angelegten Straßen weiter nach Norden erstreckt. Entlang dieser Prachtstraße aus dem 18. Jahrhundert reihen sich mehrere Denkmäler und Monumente.
    In der „New Town“ befinden sich am Picardy Place die römisch-katholische Kathedrale von Edinburgh, die St. Mary’s Cathedral, ein neugotischer Bau von 1814. 1874 wurde der Grundstein für eine weitere Bischofskirche gelegt, ebenfalls Maria geweiht, es ist die episkopale St Mary’s Cathedral im West End.


    Buckhaven
    Once a thriving weaving village and fishing port, it was reported as having in 1831, the second-largest fishing fleet in Scotland with a total of 198 boats. Fishing declined during the 19th century, but in the 1860s Buckhaven developed more into a mining town. Although coal waste blackened its beaches and silted up its harbour (now inexistant), it later became a Fife coast holiday resort and recreation are for locals. Nowadays, it is classed as one of Fife&#039;s &#039;Regeneration areas&#039; in need of regeneration socially and economically.
    The fishing community of Buckhaven is said to have been largely the descendants of Norsemen who settled there in the 9th century.
    Centuries later, Buckhaven&#039;s fisherfolk bought an Episcopal Church in St Andrews in 1869 and transported it stone by stone to Buckhaven, using fishing boats.
    St.Andrews Church in Buckhaven was restored in the 1980s, when the building was converted into a theatre.
    Many years before, St.Andrews Church of Scotland had previously combined with the other local Church of Scotlands into one parish.
    In the 1980s the St.Andrews building continued to be owned by Buckhaven Parish Church, even after the conversion.
    Buckhaven Museum has displays on the history of the fishing industry.
    Buckhaven is on the Fife Coastal Path, and near to Wemyss Caves and Largo Bay.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Tag 5 03.08.2014 Glenrothes – Braema- Aberdeen 200km tolle Strecke durch die Mounth Park Inn by Radison 67GBP payed by Visa 80,97€
    Aberdeen : Bedeutend ist die Stadt seit dem 12. Jahrhundert. Typisch für das Stadtbild ist der silbergraue Granit aus den ehemals umliegenden Steinbrüchen. Wenn die Sonne scheint, beginnt der Glimmeranteil im Granit zu glitzern, weshalb Aberdeen auch gerne Silver City genannt wird. Oder Flower City, denn dank ihrer Blumenanlagen hat die Stadt wiederholt den Wettbewerb Britain in Bloom gewonnen. Seit Anfang der 1970er Jahre die ersten Ölfelder in der Nordsee erschlossen wurden, entwickelte sich die Hafenmetropole schnell zum Hauptversorgungszentrum für die Offshore-Plattformen. Bei guter Sicht konnte man die Erdölbohr-Plattformen vor der Küste mit bloßem Auge sehen.[2]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Tag 6 04.08.2014 Aberdeen- Duthil - Inverness 190km Premier Inn Huntly Street 19-21 98GBP payed by Visa 120,29€
    nverness [??nv?r?n?s] (gälisch: Inbhir Nis [i?????ni?] = Mündung des Ness) ist die Hauptstadt des schottischenVerwaltungsbezirks Highland und besitzt seit Dezember 2000 als einzige Stadt des Bezirks den Status einer „City“. Die Stadt liegt an der Mündung des Flusses Ness in den Moray Firth (gälisch: inver = „Mündung“). Es ist die nördlichste „City“ im Vereinigten Königreich.Da eine allgemein gültige Festsetzung der Stadtgrenzen nicht existiert, schwanken die Angaben zur Bevölkerungszahl zwischen gut 40.000 und über 65.000 Einwohnern. Die Statistik der General Register Office for Scotland über Siedlungsgebiete („settlements“) nennt eine Zahl von 46.110 Einwohnern für Mitte 2006.[1]


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Tag 7 05.08.2014 Inverness- Tour North West Highlands – Inverness
    Premier Inn Millburn Road 94GBP payed by Visa 115,38€
    Die Highlands, auch Hochland von Schottland oder Schottisches Hochland (gälisch: A’Ghaidhealtachd) genannt, sind das Gebirge im Norden Schottlands. Sie werden von den tiefergelegenen Lowlands durch eine aus der Luft deutlich erkennbare Linie abgegrenzt, die südwestlich-nordöstlich von Ardmore am Firth of Clyde durch den südlichen Loch Lomond(Inchmurrin/Balmaha) und weiter bis Stonehaven an der Nordsee verläuft. Die Verwaltungseinheit Highland bildet nur einen Teil der geografischen Highlands.
    Die Highlands sind durch den tektonischen Graben Great Glen (glen ist das schottische Wort für Tal) in die Northwest Highlands und die Grampian Mountains unterteilt. Entlang des Great Glen befinden sich verschiedene Seen, u. a. Loch Ness. Der höchste Berg der britischen Inseln, der Ben Nevis (1344 m), befindet sich in den Grampian Mountains.
    Die Highlands waren dem englischen Einfluss weniger ausgesetzt als die Lowlands. Dadurch haben sie den eigenen kulturellen Charakter stärker bewahrt. Insbesondere ist die Clan-Struktur in den Highlands teilweise noch lebendig beziehungsweise wiederbelebt. Heute wird dies auch für den Tourismus bewahrt. Ihre Clans und die Whisky-Produktion haben die Highlands weltberühmt gemacht.
    Das heutige Erscheinungsbild der Highlands (weite, waldlose und unbesiedelte Flächen) ist weitgehend eine Folge der Highland Clearances, der Vertreibung der ansässigen Bevölkerung in der Zeit von 1762 bis 1884.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Tag 8 06.08.2014 Inverness - Aviemore Loch Ness- Loch Lamond – Glasgow 270km
    Glasgow ist mit etwa 595.000 Einwohnern die größte Stadt Schottlands und nach London und Birmingham die drittgrößte Stadt des Vereinigten Königreichs. Glasgow hat insbesondere viel interessante Architektur zu bieten. Ein interessanter Mix aus historischen und modernen Gebäude prägt das Bild der Innenstadt.

    Übernachtung CitizenM 60 Renfrew Street corner Hope Street 89GBP bezahlen vor Ort
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Tag 9 07.08.2014 Glasgow –- Carliste – Lake District Tip PW- Lancaster Liverpool 350km
    Übernachtung Novotel 40 Hanover Street 74 74 GBP payed by Visa 91,88€
    Der Lake District geografisch gleichbedeutend mit den Cumbrian Mountains) ist einer von vierzehn Nationalparks des Vereinigten Königreichs. Die eindrucksvolle Seen- und Berglandschaft in der Grafschaft Cumbria im NordwestenEnglands liegt rund 130 km von Manchester entfernt und erstreckt sich über 2172 km². Alle geographischen Punkte über 3000 Fuß (914,4 m) in England liegen im Lake District, ebenso der größte natürliche See Englands, der Windermere. Im Volksmund heißt die Gegend oftmals nur „The Lakes“. Berühmt wurde sie im frühen 19. Jahrhundert durch die Gedichte und Literatur William Wordsworths und anderer „Lake Poets“. Die bedeutendsten Wirtschaftszweige sind die Schafzucht und der Tourismus.


    Liverpool ist eine Stadt und Metropolitan Borough im Nordwesten von England, an der Mündung des Flusses Mersey.Im Jahr 2006 betrug die Bevölkerungszahl der Stadt 436.100 Einwohner, im Ballungsraum Liverpool Urban Area816.000 Einwohner. Liverpool ist der zweitgrößte Exporthafen Großbritanniens.Der historische Teil der Hafenstadt wurde 2004 zum Weltkulturerbe erklärt. Bekannt ist die Stadt durch die traditionsreichen Fußballvereine FC Everton und FC Liverpool sowie durch ihre pulsierende Musikszene, aus der in den 1960er Jahren unter anderem die Rockgruppe The Beatles hervorging. 2008 war Liverpool (nebenStavanger in Norwegen) Europäische Kulturhauptstadt. Die Einwohner Liverpools werden offiziell „Liverpudlians“ genannt, besser bekannt ist die Bezeichnung „Scousers“, nach dem in Liverpool gesprochenen Dialekt Scouse, dessen Name sich wiederum von der lokalen Eintopfspezialität Scouse herleitet.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Tag 10 08.08.2014 Liverpool – Snowdonia Nationalpark – Newport – Bath 400km Best Western Plus Centurion Midsomer Norton 99GBP ohne Frühstück pay there
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Tag 11 09.08.2014 Bath- Stonehenge-London
    Sheraton Heathrow Hotel 57GBP pay there 180km
    Stonehenge ist ein in der Jungsteinzeit errichtetes und mindestens bis in die Bronzezeit genutztes Bauwerk in der Nähe von Amesbury in Wiltshire, England, etwa 13 Kilometer nördlich von Salisbury.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Tag 12 10.08.2014 BA918 7:55 London Stuttgart 10:30 Uhr

  • Hallo Harry,
    da seid Ihr aber viel unterwegs, praktisch jeden Tag woanders. Hoffentlich habt Ihr schönes Wetter. Aber Ihr sitzt dann ja im Trockenen. ;)
    Ich würde mich über Bilder freuen, denn unsere Reise ist schon so lange her. Steht auch eine Whiskey-Verkostung an? Hast Du die Reise selber so geplant? Oder kann man diese als Rundreise irgendwo buchen?
    Viele Grüße
    Petra

  • Liest sich wie die Reisebeschreibung einer Busrundreise. Ich hätte mir weniger vorgenommen, und mehr spontan entschieden. Vor allem hätte ich die Hotels nicht vorgebucht.


    340 km Fahrdistanz UND dann noch eine "Tagesbesichtigung Edinburgh", wie soll sich das ausgehen? Das sind gut 6 Fahrstunden, und da hab ich die Fahrt nach Edinburgh bzw. die Fahrt wieder heraus noch nicht berücksichtigt.

  • Hallo Petra die Reise wurde komplett von mir geplant. Habe mich vor eine England Karte gesetzt und mit dem Textmarker Linien gezogen. Und raus gekommen ist dann der beschriebene Reiseverlauf.Ich denke das wird eine tolle Tour. Greetings Harry

  • Weil alles so vorgeplant erscheint. So ausführliche Reisebeschreibungen erhält man sonst nur bei Gruppenreisen. Mir wäre da zu wenig Raum für spontane Änderungen. Wenn&#039;s mir wo gefällt, wenn ich ein besonders schönes Hotel gefunden habe, wenn am nächsten Tag ein Dorffest ist oder ein großer Markt oder ein Konzert,... möchte ich gerne noch bleiben.


    Wir hatten bei unserer Schottlandreise am letzten Tag ca. 270 km zu absolvieren. Das war schon eine Gewaltetappe. In GB ist auf manchen Autobahnen alle paar Kilometer ein Kreisverkehr. Das ist nicht wie in D, Tempomat auf 130 und ab gehts. Wenn dann noch starker Verkehr ist und Regen, sitzt Du den ganzen Tag im Auto und hast von dem Tag absolut nichts. Und Du hast 3 od. 4 solche Monsteretappen in Deinem Reiseplan.


    Außerdem erschließt sich die landschaftliche Schönheit nur auf kleinen Nebenstraßen. Besonders die Single Track Roads (eine Fahrspur, alle paar 100 Meter eine Ausweichbucht) sind toll. Da schaffst Du keine 15 km pro Stunde, vor allem weil Du ja hoffentlich ab und zu einen Fotostopp machen wirst.


    Wir hatten übrigens nur ein einziges Zimmer vorgebucht, das war in einem Schlosshotel mit 14 Zimmeen am Loch Lochy. Ein Zimmer in einem Express by Holiday Inn oder was gleichwertiges bekommst Du hingegen immer. Wir mussten nie im Auto schlafen, obwohl wir im August unterwegs waren.



    3.000 km in der Zeit abzuspulen wäre mir zu viel. Aber Du bist sicher gefestigt genug, um Deine Reise trotzdem zu genießen, auch wenn sie mir nicht gefällt.

  • Hallo Harry,
    auch von uns eine schöne unfallfreie Fahrt durch Scotland. Die Reiseroute ist wie immer bei Euch sehr sportlich. Viele Kilometer hinter Euch zu bringen ist für Euch nichts neues, wenn ich an Eure Autoreisen durch Thailand und Südafrika denke.
    Genießt Scotland und trinkt den einen oder andern Single Malt für uns mit. Schade, dass Ihr beim Forentreffen nicht dabei seid.
    Gute Reise und kommt gesund wieder.


    =)

  • Koffer gepackt- Check in erledigt-Die Bus Rundreise kann beginnen-noch 3 mal schlafen und ab geht`s .Viele Fotos viele km und viel Spaß garantiert trotz der vielen Kilometer.

  • Bin schon sehr gespannt was du danach berichtest!
    Gute und problemlose Reise mit vielen tollen Momenten wünschen wir euch.
    Winke winke, Maxi und Sigi. :D


    (Wenn Sigi mal grad nicht weis wer du bist, sag ich immer; der, der dich in München gerettet hat.
    Weißt du noch?)
    Schade, dass ihr diesmal nicht dabei seid.

  • .Alle meine Vorurteile über GB muss ich revidieren.GB ist klasse.Wir hatten nur Superhotels und die Tour als solche war spitzen klasse.Habe weitgehend die Tour gemacht wie im Forum gepostet. 2200 Miles mit nem Astra. Von wegen Busreise.Bis auf die letzten 2 Tage haben die Tour Abstände gepasst.Wir haben den letzten Tag sogar noch London mit dem Heathrow Express eingebaut.Am besten gefallen hat mir der Lake District near by New Port.Gutes Essen in GB kein Problem.Ich kann die von mir ausgearbeitete Tour nur weiter empfehlen. Anstrengend aber gut.

  • "Busreise" hat sich lediglich auf die exakte Vorausplanung und die wortreiche Beschreibung bezogen, nicht jedoch auf die Etappenlänge. Die würde die meisten Bustouristen abschrecken.


    Aber schön, dass es für euch gepasst hat und dass es jetzt 2 Menschen weniger gibt, die Vorurteile gegenüber GB haben. Ist zumindest in Europa mein Lieblingsland.

  • Hi NoDurians Die exakte Beschreibung der Zielorte habe ich aus Wikepedia kopiert da meine Steffi immer wissen wollte was es zu sehen gibt-daher der Charakter der Busreise.Aber nochmal gesagt England ist wirklich toll und somit auch als Reiseziel jederzeit empfehlenswert.Grüße nach Wien.Harry