Sao Paulo und Umgebung

  • Hallo zusammen,


    wir sollen für die bevorstehende Reise nach Brasilien (Sao Paulo und Umgebung) einen "Programmvorschlag"
    ausarbeiten, der dann in der Gruppe demokratisch abgestimmt wird und dann ein etwaiges
    finales Programm münden soll.


    Ich werde (und habe schon teilweise) den Reiseführer studieren, aber hier die Frage in die Runde (für die, die
    schon da waren): was ist in Sao Paulo und Umgebung sehenswert und interessant?


    Bin für alle Tips dankbar, auch für Sao Paulo - nahe Strandtips (möglichst südlich davon, also nicht die Ilhabela),
    danke im voraus.


    Alle Tips per Flug in den (offenbar) schöneren Norden zu fliegen, werden zwar wohlwollend aufgenommen, werden
    aber in der Gruppe leider nicht umsetzbar sein.


    Viele Grüsse
    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Schade, da kann ich auch nicht aushelfen, in Sao Paulo war ich noch nie.
    Dann gibt es hinterher ganz sicher viele Tipps von Dir aus erster Hand. Wann ist es denn so weit?
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Petra,


    bestimmt (Tips meine ich), 25. Dezember geht es los, 8. Januar zurück, Sao Paulo hat nach meinen
    jetzigen Recherchen nicht so viel zu bieten, aber der Anlass der Reise ist ja die Hochzeit.


    Gruß,
    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Ich schiebe das Thema einmal nach oben, da wir demnächst auch 17 Stunden in Sao Paulo "stranden". Was kann man den in der Stadt empfehlen? Wo lohnt es sich besonders einen Blick hin zu werfen? Bin für Vorschläge sehr dankbar. :)

  • Hallo Miguele,


    bei unserem kürzlichen "Brasilien-Meeting" haben wir folgende Liste beschlossen:


    Centro Antigo:
    Catedral da Se
    Igreja do Carmo
    Largo de Sao Francisco
    Basilica e Mosteiro de Sao Bento
    Centro Novo
    Mercado Municipal
    Avenida Paulista
    Edifìcio Itàlia Aussichtsplattform
    Stadtteil Liberdade
    Stadtteil Bela Vista
    Zona Sul
    Sonstiges
    Jardim Botanico
    Jardin zoologico
    Consolacao Cemetery
    Leisure Bike Lane of the city of Sao Paulo


    Märkte
    Feira Oriental
    Feira da Praça da República (Kunsthandwerk und Sammler), Praça da República - Centro (Metrô Linie 3 República). jeden Samstag und Sonntag. Samstags ein reiner Kunsthandwerksmarkt;


    Um$gebung Sao Paulo
    Butantan Institute
    Embu
    Ithanaem Strand
    Paranapiacaba
    Cotia buddhatempel
    Brotas (Die Attraktion ist hier der Rio Jacaré-Pepira mit seinen unzähligen Wasserfällen und Stromschnellen, die man hier entweder im Rafting, mit einem Schlauchboot, heruntergleiten kann oder als Bóia-Cross, innerhalb eines Gummi-Pneus. Es ist schön, hier durch die gepflegte Landschaft zu gleiten – die Ufer sind dicht mit Wald bestanden.)
    Strände von Guarujá


    Bin gespannt auf Deine Erfahrungen.


    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • So, zurück aus Brasilien, viele Eindrücke der anderen Art gewonnen:


    es gibt im Raum Sao Paulo durchaus interessante Ecken, in SP selbst waren wir nur einmal,
    aber es gibt nette, kleine Orte im Südwesten von SP, z.B. Sao Roque. Wir selbst waren in Ibiuna,
    hatten dort ein kleines, nettes Hotel und familiennah gewohnt.


    Wir hatten uns für den Strand in / bei Ubatuba entschieden, dies liegt nördlich von SP, hier gibt
    es einen Hauptstrand, der total überlaufen ist, 10 km weiter gibt es den Praia de Laghoneira, der
    ist zwar auch nicht menschenleer, aber erträglich und eigentlich sehr schön, wenn auch nicht mit
    den Traumständen Südostasiens vergleichbar.


    Sehr schön auch der Kunstmarkt in Embu (Nähe SP).


    Man muss Zeit mitbringen beim Reisen (in diesem Fall per Auto), wir hätten gerne noch
    Ausflüge nach Minas Gerais gemacht, aber das ist als Tagesausflug nicht machbar; man muss
    für 100 km eigentlich 2 Stunden einplanen, wenn man an SP vorbei muss, tendenziell eher mehr.


    Ich werde im Anschluss mal versuchen, ein paar Bilder hochzuladen.


    Viele Grüsse,
    Wolfgang

  • Oh, hat sogar funktioniert.


    Bild 1 - Ampel-Anzeige im japanischen Viertel Liberdade (SP)


    Bild 2 - Catedral de Se in SP


    Bild 3 - Caschaca (der Hauptbestandteil des bekannten Caipirinha), es gibt mannigfaltige Sorten, eine Wissenschaft für sich. :D

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • jetzt die Bilder

  • Danke Wolfgang für den Bericht und die Bilder, auch wenn sie ein wenig klein geraten sind. ;)
    Es scheint Euch ja gut gefallen zu haben. Brasilien ist gross, schön und sehr vielseitig.
    Es gibt auch sehr schöne Strände, die mit den asiatischen Stränden mithalten können. Die sind aber bei Salvador/Bahia und weiter im Norden.
    Ich schätze mal, Ihr seid nicht das letzte mal dort gewesen.


    =)

  • Hallo Wolfgang,


    danke für Deinen Bericht und die Bilder.
    So habe ich schon mal einen kleinen Vorgeschmack, auch was
    das Zeitgefühl betrifft, bekommen.
    Uns zieht es im September nach Brasilien.


    Habe mal nachgeschaut, Ubatuba an der Costa Verde?
    Das Küstenstück (Rio bis Sao Paulo) einschl. Ihla Grande soll
    auch ganz gut mit dem Auto zu bereisen sein. Aber wahrscheinlich
    viel Zeit mitbringen :D


    LG
    Gudi

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Hallo Gudi,


    bin gespannt auf Eure Reisespläne für Brasilien.


    Wie gesagt, bedingt durch die Tatsache, dass wir durch die Festlichkeiten örtlich mehr oder weniger gebunden waren,
    blieb uns nicht viel räumlicher Spielraum.


    Ich denke, wenn wir irgendwann in den kommenden Jahren wieder nach Brasilien reisen, könnte ich mir eine Rundfahrt / Tour
    in Minas Gerais vorstellen, da soll es einige sehr nett Städte geben; ich war im "Loose" immer wieder auf interessante Dinge gestossen,
    die wir aber aufgrund der Entfernungen und der damit verbundenen Reisezeiten immer wieder verwerfen mussten.


    Wünsche Euch in jedem Fall viel Spaß bei der Planung und dann natürlich bei der Reise.


    Übt schon mal den Lepo Lepo Tanz (das ist der neueste Trend in BRA), damit Ihr nicht so ungelenk ausseht wie ich (Gott sei Dank gibt es nur Fotos, keine Videos davon).


    Gruß,
    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Quote from Erhard

    Danke Wolfgang für den Bericht und die Bilder, auch wenn sie ein wenig klein geraten sind. ;)
    Es scheint Euch ja gut gefallen zu haben. Brasilien ist gross, schön und sehr vielseitig.
    Es gibt auch sehr schöne Strände, die mit den asiatischen Stränden mithalten können. Die sind aber bei Salvador/Bahia und weiter im Norden.
    Ich schätze mal, Ihr seid nicht das letzte mal dort gewesen.


    =)


    Hallo Erhard,


    ich vermute nicht, wir werden sehen, aber der erste Eindruck (wir sind die Reise ja ganz neutral und offen angegangen) war echt positiv,
    alleine schon die überaus gastfreundlichen und netten Menschen hatten einen großen Anteil daran.


    Gruß,
    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632