Einfuhr von Lebensmitteln

  • Hallo allerseits!


    Heute habe ich eine Frage zur Einfuhr von Lebensmitteln nach Indonesien. Wir fliegen am 13. August nach Jakarta und werden dort die ersten Tage bei einer indonesischen Freundin und ihrer Familie wohnen. Wir möchten jetzt gerne Weißwürste mitbringen, sind uns nur unsicher, ob wir die lt. Zollbestimmungen auch mitbringen dürfen. Bis jetzt haben wir nur gelesen, dass wohl frisches Obst und frisches Fleisch verboten ist. Wir lassen die Würste einschweißen.


    Bei der Recherche bin ich über folgendes beim AA "gestolpert":


    ..."Grundsätzlich besteht Registrierungspflicht innerhalb von 24 Stunden nach Einreise. Im Normalfall geschieht dies durch das Hotel. Reisende, die privat bei Freunden/Bekannten in Indonesien unterkommen, sollten ihren Gastgeber darauf ansprechen, damit dieser die Registrierung beim örtlichen Gemeindevorsteher (genannt „RT“- Rukun Tetangga) vornimmt."


    Das klingt ja spannend. Hat da irgendwer Erfahrung? Wir fliegen dann weiter nach Flores, auch da werden wir wieder bei Einheimischen wohnen, außer evtl. 1 Nacht. Müssen wir uns da auch wieder registrieren lassen?


    Bin gespannt ;)
    Vielen Dank schonmal.


    Viele Grüße
    Claudi

  • Hallo Claudi,


    wir waren Dezember/Januar in Indonesien und hatten auch Wurst mitgenommen. Allerdings in Dosen bzw. Gläsern, denn wir haben im Jahr zuvor die Erfahrung gemacht, dass an der Gepäckausgabe in Jakarta streng kontrolliert wird, an allen Gepäckstücken werden Hunde vorbeigeführt. Mag sein, dass es nur in der Hochsaison so ist, aber es gibt Weißwürste doch auch in Dosen, die würde ich lieber nehmen als eingeschweißte.


    Registrierung: In Jakarta waren wir im Hotel, d.h. keine Ahnung, aber auf der nächste Insel war sie nur eine Formalität, unser Freund hatte das in wenigen Minuten erledigt, wir konnten im Auto warten.


    Schon am 13.8. - Ich wünsch Euch einen traumhaften Urlaub und nehmt besser eine Tube Weißwurstsenf mit als ein Glas ;)

  • Hallo ..


    Verboten sind frische Wurstwaren, Milchprodukte, Gemüse, Obst .. Ich würde mich bei der Einreise nicht mit dem Zöllner anlegen wollen, wie eingeschweißte Waren oder Gläser zu bewerten sind. Dann kommt es natürlich auch darauf an, an welchen Zöllner man kommt. Meistens wird man aber nicht kontrolliert. Dann gilt " wo kein Kläger, da kein Richter ".


    Die Recherche von Claudik über die Registrierungspflicht beim (genannt „RT“- Rukun Tetangga) stimmt so. Ich gehe immer zum Kepala Desa. Die Registrierungspflicht gilt für ganz Indonesien und bei jedem Unterkunftswechsel. Wie Angelika schon schrieb, geht dies schnell und man kann die Aufgabe auch einem Indonesier, dem man seinen Reisepass übergibt übertragen.


    MfG .. Surya

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Indonesien hat doch Millionen von Besucher pro Jahr. Viele Backpacker steigen in billigen Losmen oder Guesthouses ab, wo die Registrierung, wenn überhaupt, nur manuell erfasst wird. Das kann keine Verwaltungstruktur verfolgen, wer wo wieviele Tage wohnt.
    Wir waren vor ein paar Jahren auch bei einem Freund in Medan untergebracht. Das hält mich aber nicht davon ab, bei der Einreise irgendein Hotel anzugeben, wo wir fiktiv wohnen werden. In den USA ist es doch auch so. Bei der Einreise gibt man eine Adresse an und das ist alles. Wer hat was dagegen, dass ich in letzter Minute mein Hotel oder meine Schlafstätte ändere?
    Also, da würde ich mir keine Umstände machen und die Einreise eventuell verkomplizieren.


    Viele Grüße und gute Reise
    horas


    P.S. ihr findet auch bestimmt ein Hofbräuhaus in Jakarta wo Weißwürste auf der Karte stehen!

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Stimmt Horas, oft wissen wir noch gar nicht, wo wir unterkommen und schreiben einfach willkürlich ein Hotel aus dem Reiseführer auf das Einreiseformular. Also ich schau einfach mal, unsere Freundin in Jakarta hat oft "Couchsurfing"-Gäste, die wird schon wissen, ob bzw. was zu tun ist.
    Es gibt auch tatsächlich eine "German Bakery" in Jakarta, da bekommt man wohl Weißwürste.


    Mein Plan war, die Würste beim Metzger meines Vertrauens zu kaufen und eben einschweißen zu lassen. Ich hab auch schon nach Dosen geschaut, aber hier liegt das Problem bei der Menge, wir bräuchten Würste für 14 Leute (mit uns), damit alle Familienmitglieder versorgt sind und das wird vom Volumen und dem Gewicht einfach zu viel.


    Vielleicht hat ja noch einer eine Idee, was man mitbringen kann, was es vielleicht in Indonesien so wirklich nicht gibt oder so? ;)

  • Quote from ClaudiK


    Vielleicht hat ja noch einer eine Idee, was man mitbringen kann, was es vielleicht in Indonesien so wirklich nicht gibt oder so? ;)


    Ich schließe mich der Frage an. Da ich sehr viele Freunde habe, sollten die Geschenke 20 Euro pP nicht übersteigen. Als Gastgeschenke brachte ich Photos * (Din a 4) vom letzten Besuch, elektronische Bilderrahmenschlüsselanhänger, Schokolade (aber nicht die weiche Nougatschokolade) und für Kinder Spielzeug mit Soundchip oder Spielzeugautos mit Federaufzug mit nach Bali.


    Uhren, Parüm oder Kleidung hatte ich als Gastgeschenke auch schon mit. Da man solche Artikel in Indonesien wesentlich billiger bekommt, ist das aber nicht so der Hit ..


    Gut angekommen sind die Häkelarbeiten meiner Frau ( siehe Foto ). Das waren persönliche Geschenke, worüber sich die Balinesen wirklich sehr gefreut haben !


    Und wie Claudi schon schrieb, werden viele Gastgeschenke zu einem Gewichts - und Volumenproblem im Koffer.


    Auf Bali bezahlte ich die Lebensmittel für Partys, auch mal eine Tankfüllung oder Pulsa für Handyaufladung. Auf balinesischen Märkten auch einmal eine balinesische Bluse ( Kebaya ) oder einen Sarong. Das ersetzt aber nicht die Mitbringsel aus Deutschland. Gut wenn made in Germany auf dem Geschenk steht ..


    * Nebenbeigesagt verschenke ich keine Bilder von meinem zu Hause, nach dem Motto "mein Haus", "mein Auto" usw ... Meine Freunde sind Landwirte, Handwerker, Fischer usw und verdienen etwa 100 Euro im Monat.

  • Surya, eventuell ein wenig kompliziert für dich sind meine Vorschläge.


    Die Frauen beschweren sich bei mir immer über die Qualität der BHs und Unterwäsche. Ich sammel diese Sachen und verteile sie dann. Besonders grosse Körbchengrössen sind heiß begehrt.
    Dann Kosmetikartikel wie Lippenstifte (keine Brauntöne, möglichst rot-, rosa-, orangefarben), Lippenpinsel dazu.
    Nagellack in allen Farben - ausser Brauntöne, Nagellackentferner dazu.
    Make-up, Mascara
    Babysachen - sie lieben unsere Qualität, eventuell sogar branded wie Adidas, esprit usw., Wundcreme "Penaten" oder die leichtere von babylove (DM)
    Seifenblasen, Luftballons
    Geschlossene Kinderschuhe ab Kindergartengrösse (die Kinder müssen in der Schule geschlossene Schuhe tragen)


    Ich sammel das ganze Jahr über und lagere es im Keller. Vor der Abreise richte ich dann lauter kleine Plastiktüten her und beschrifte sie mit Namen und Inhalt.

  • Lebensmittel habe ich hauptsächlich für die ansässigen europäischen Freunde mit: Schinkenspeck, Salami, Käse, Brotbackmischungen
    Bis jetzt habe ich beim Zoll Glück gehabt.


    Für die Indonesier:
    Schokolade - immer 50 g Tafeln, Kinderschokolade
    Whisky in Plastikflasche umgefüllt, da das Glas zu schwer und gefährlich ist. Oder ich kaufe im Duty free den Whisky.

  • Hallo Fifty ..


    >Surya, eventuell ein wenig kompliziert für dich sind meine Vorschläge


    Keine Sorge Fifty. Für meine Frau wollte ich sogar Damenhygieneartikel besorgen. Ich fragte in verschiedenen Supermärkten nach. Leider gab es nicht das, was meine Frau wollte.


    >Die Frauen beschweren sich bei mir immer über die Qualität der BHs und Unterwäsche.


    Ohhh .. an der Qualität mangelt es. Danke für die Info. Auf Bali gibt es ja bergeweise Damenwäsche. Leider kenne ich die Wäschegrößen meiner Bekannten nicht. Ich dachte auch schon an Badebekleidung. Die kürzeste Badebekleidung für die Balinesin dürfte wohl ein Tangkini sein. Aber auch hier kenne ich die Konfektionsgrößen nicht.


    >Kosmetikartikel wie Lippenstifte (keine Brauntöne, möglichst rot-, rosa-, orangefarben), Lippenpinsel, Nagellack in allen Farben - ausser Brauntöne, Nagellackentferner. Make-up, Mascara


    Gute Idee :) Gibt es zwar auch in Indonesien, aber solche Artikel aus Deutschland werden wohl begehrt sein. Da muss ich nur sehen, daß nicht " made in China " draufsteht


    >Babysachen - sie lieben unsere Qualität, eventuell sogar branded wie Adidas, esprit usw., Wundcreme "Penaten" oder die leichtere von babylove (DM)


    Guter Tipp mit den Adidasbabysachen. Da sind die Größen im Internetshop nach Monaten der Kinder eingeteilt :) Penatencreme ist auch eine sehr gute Information. Ist ja fast eine Wundersalbe.


    >Seifenblasen, Luftballons


    Auch gut .. Ich denke, es gibt in Deutschland Spezialluftballons, die es nicht auf Bali zu kaufen gibt.

    >Geschlossene Kinderschuhe ab Kindergartengrösse (die Kinder müssen in der Schule geschlossene Schuhe tragen)


    Das würde ein tolles Geschenk sein ! Oft habe ich Kinder zur Schule oder von der Schule gehen sehen, die ihre Schuhe in den Händen hielten. Grund .. man wollte die Schuhe schonen .. Das Problem auch hier ist, daß ich die Größe nicht kenne. Klar, im Zweifelsfall besser eine Nummer größer kaufen. Dann kommt es aber auch auf die Breite der Schuhe an, denn Balikinder haben einen breiteren Fuß. Vergessen darf man auch nicht, daß die Kinder über ein Schuhgeschenk enttäuscht sind, wenn es nicht passt. Da kann man nicht sagen.. : "OK, wenn es Dir nicht passt, dann bekommt es ein anderes Kind ".


    Danke Fifty, es waren schon gute Hinweise dabei :)

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Mit Badebekleidung vorsichtig sein. Balinesische Frauen ziehen nahezu nie Badeanzüge und schon gar nicht Bikinis an. Da wäre besser eine Badeshorts und ein schnell trochnendes Shirt - wie die Sport / Yogashirts von Tchibo.


    Bei den BHs ist für eine stärkere Figur (40?) 80 B oder großbusiger C ganz gut.
    Bei den kleinen schmalen Frauen eher 70 / 75 A oder zur Not noch B.
    Anscheinend schneiden die Träger der indonesischen BHs so ein und reißen nach ein paar Wochen. Meine mitgenommenen BHs sind immer ganz schnell vergriffen.


    Bei den Lippenstiften frage ich einfach im Verwandten-/Freundeskreis umeinander. So viele Frauen haben Farben in der Schublade, die sie einfach nicht mehr sehen mögen. Egal ob benutzt oder nicht.
    Lippenstifte und Nagellack haben wir einfach eine bessere Qualität. Ich habe immer meinen Nagellack mit. Letztes Mal hatte ich vergessen, ihn mit nach Ubud zu nehmen und nach der Pediküre war der aufgetragene einheimische Nagellack bereits nach einer Woche stumpf und schon am Abblättern.


    Die Schuhe passen ganz gut. Auch die bekomme ich gebraucht (manchmal ohne Spuren) und sie werden dankend genommen. Ich stelle die Schuhe hin und die Kinder sollen probieren, wem sie passen, bekommt ein Paar.


    Ich mache mir keine Sorgen über Passformen. Irgend jemandem in der Familie wird es schon passen. Pro Familie gebe ich einen Stapel und die sollen es sich ausschnapsen.

  • OK Fifty. Mir ist klar, was Du mit der Badebekleidung meinst. Die BH's, Lippenstifte, Nagellacke usw werde ich im Internetshop bestellen. Es sei denn, ich plündere bei meiner Frau in ihren Schminkutensilien ;)


    >Ich stelle die Schuhe hin und die Kinder sollen probieren, wem sie passen, bekommt ein Paar.


    Gute Idee. Aber ich brauche Geschenke, welche ich gezielt speziellen Kindern oder Freunden als Gastgeschenke übgeben kann.


    Januar 2014 war ich ja in Toyabungka / Kintamani und habe mit der Familie in den heißen Quellen gebadet. Oben in Penelokan auf dem Aussichtsgelände haben es sich die balinesischen Damen nicht nehmen lassen, sich die Nägel lackieren zu lassen ( Bilder ). Verwundert fragte ich Puspa, wie sie mit ihren langen Fingernägeln ( DIE SIND ECHT ) kochen und die Hausarbeiten verrichten könne. Sie meinte, es würde sie nicht stören und zum Tanzen würde es gut aussehen ..
    Egal, aber das zeigt mir, daß Du mit den Schönheitsutensilien als Gastgeschenke eine gute Idee hattest Fifty :)

  • Wegen Nagellack frage in deinem Bekanntenkreis nach. So viele Frauen haben zu viele Fläschchen im Badezimmerschrank stehen und sind froh, wenn es jemand brauchen kann.
    Bei Tchibo gibt es momentan eine Sommeredition mit fröhlichen Farben, die Classic-Farben sind zu gedeckt für Balinesen. Eine Packung mit 4 Farben kostet € 5,95. In dieser Serie sind auch Lippenstifte, Pinselset (gut für Puspa für ir professionelles Schminken), Kassetten mit Lidschatten usw. Da kannst du gleich die ganze Palette kaufen und hast mindestens 10 weibliche Geschenke abgedeckt.

  • Quote from Fifty


    1.) Wegen Nagellack frage in deinem Bekanntenkreis nach. So viele Frauen haben zu viele Fläschchen im Badezimmerschrank stehen und sind froh, wenn es jemand brauchen kann.

    2.) Bei Tchibo gibt es momentan eine Sommeredition mit fröhlichen Farben, die Classic-Farben sind zu gedeckt für Balinesen. Eine Packung mit 4 Farben kostet € 5,95. In dieser Serie sind auch Lippenstifte, Pinselset (gut für Puspa für ir professionelles Schminken), Kassetten mit Lidschatten usw. Da kannst du gleich die ganze Palette kaufen und hast mindestens 10 weibliche Geschenke abgedeckt.


    Hallo Fifty.


    1.) Tja, mit Bekannten oder Freunden sieht es in Deutschland schlecht aus und unsere Familie besteht nur aus 3 Personen und der Freundin unseres Sohnes.

    2.) Da habe ich gleich (bin ja im September wieder auf Bali), Nägel mit Köpfen gemacht und 2 Lippenstifte, 2 x Nagellack-Set Sommer, 3 Lipgloss und Design-Nagellack-Set zu einem wie ich denke fairen Preis bestellt. Die Gastgeschenke sind klein und kosten nicht viel. Ich hoffe, daß die Qualität OK ist.
    15 Stück 100 gr. Tafeln Schokolade waren im Angebot und somit von mir auch schon gekauft. Dazu kommen noch 100 Photos Din a' 4 und 2 Photobücher. Aber auch eine größere Menge an Medikamente habe ich schon besorgt ( man darf Medikamente nur für den Eigenbedarf einführen ). Nur sind die Medikamente keine Gastgeschenke sondern sind *Hilfe in der Not, wenn Freunde erkranken. Mal sehen, was ich sonst noch für Gastgeschenke kaufen kann .. , denn mit leeren Händen besucht man keine balinesische Freunde und ich habe auf ganz Bali verteilt sehr, sehr viele Freunde.


    * Als Laie sollte man fremden Personen keine Arzneien verabreichen. Aber die jüngste Tochter ( 4 Jahre ) meiner Gastgeberin hatte sehr schlimmen Ausschlag an den Händen. Dreimal fuhren wir mit dem Kind nach Klungkung ( Semarapura ) zum Arzt ( Hautspezialisten ). Trotz der vom Arzt verabreichter Salbe trat keine Besserung ein und der Hautausschlag verschlimmerte sich, juckte und blutete. In der Nacht konnte das Kind kaum schlafen. Schlimmer kann es nicht werden dachte ich mir und cremte die Hände mit einer Cortisonsalbe ein. Nach 2 Tagen war der Ausschlag fast verschwunden ( siehe Bild ). Ich erspare es Euch, ein Bild mit dem akuten Zustand einzustellen.

  • Über solche Geschenke freut sich bestimmt jeder aber ich würde es sehr merkwürdig finden, wenn mir ein männlicher Besucher BH`s mitbringt.
    Das kann fifty machen aber sogar da würd ich mir komisch vorkommen. :roll:


    Normalerweise haben sie aber auch im Ausland sehr gute Medikamente und Ärzte.
    Sigi brauchte in Sri Lanka einen Arzt wegen Hautauschlag und bekam 2 in Papier eingewickelte Tabletten und es verging sehr schnell. Und auch der Arzt in Indien konnte ihm rasch helfen.
    Dagegen gibts hier manchmal was, was gar nicht hilft. Es ist irgendwie immer Glückssache.


    Übrigens sorry Surya aber auch das Video mit den Kindern ist nicht so meines. Die wirken ja wie dressiert und zu hektisch und ich glaube auch nicht, dass das Balinesisch ist. Das wird wohl extra für Touristen vorgeführt.
    Nein, wie gesagt ich mochte die Tänze bei der Barong Vorführung aber so richtig glücklich macht mich diese Musik nicht, weil mir das Gamalan Orchester einfach nicht so ins Ohr geht.
    Aber es war interessant es zu hören. wir hatten es jeden Tag beim Frühstück, das reichte. =)

  • Maxi
    Da denken sich die Balinesen nichts, die Frauen sind froh, gutsitzende, nicht einschneidende Bhs zu bekommen. Eventuell ist es in den Städten anders aber Surya und auch ich sind in Dörfern.


    Gamelan fand ich am Anfang auch schrecklich aber inzwischen mag ich die Musik. Ich mag aber überhaupt gerne Percussion.
    Allerdings die Morgenberieselung mit Gamelan im Frühstücksraum oder in der Lobby ist auch nicht meins.

  • Hallo Maxi ..


    >Über solche Geschenke freut sich bestimmt jeder aber ich würde es sehr merkwürdig finden, wenn mir ein männlicher Besucher BH`s mitbringt. Das kann fifty machen aber sogar da würd ich mir komisch vorkommen. :roll:


    Fifty schrieb : " Meine mitgenommenen BHs sind immer ganz schnell vergriffen ". Somit denke ich Maxi, dass das ein gutes Geschenk ist. Außerdem wird's ja in Päckchen oder in Geschenkpapier verpackt. Leider fliegt meine Frau nicht mit nach Bali. Ich kann ja sagen, daß die BH's von ihr besorgt wurden.


    >Normalerweise haben sie aber auch im Ausland sehr gute Medikamente und Ärzte.


    Ja, es gibt einige gute private Krankenhäuser und Ärzte auf Bali ( meistens in Denpasar ), welche Touristen und Asiaten mit Geld sehr gut behandeln. Bei den normalen Balinesen sieht es nicht so gut aus. Ich kenne das "Sanglah" - Krankenhaus in Denpasar, das Krankenhaus in Klungkung und das Krankenhaus in Amlapura, sowie einige niedergelassene Ärzte in Karangasem und einige Apotheken. Man kann das so oder so sehen. Jedenfalls war meine Spende eines älteren chirugischen Bestecks im Amlapurakrankenhaus sehr, sehr willkommen. Ein balinesischer Freund konsultierte mit mir wegen seiner Augenbeschwerden ( gelber Fleck ( Auge )) das Sanglah Krankenhaus - Augenabteilung und es wurden Bilder vom Auge gemacht. Man sagte, er müsse nach Jakarta reisen, da man in Denpasar nicht helfen könne. Später zeigte ich in Deutschland die Aufnahmen einem Augenarzt. Dieser sagte mir, dass er mit den Bildern nichts anfangen könne, da die Aufnahmetechnik uralt gewesen sein muss. In Amlapura lag ein anderer Freund von mir, welcher einen Motorradunfall hatte und unter starken Schmerzen litt. Ich saß 2,5 Stunden an seinem Bett im Krankenhaus, aber es kam kein Arzt. Eine Geldspende, sagen wir mal an das Krankenhaus, überzeugte einen Arzt zum baldigen Erscheinen. Später wurde er erfolgreich an einem Milzriss operiert.


    >Sigi brauchte in Sri Lanka einen Arzt wegen Hautauschlag und bekam 2 in Papier eingewickelte Tabletten und es verging sehr schnell. Und auch der Arzt in Indien konnte ihm rasch helfen. Dagegen gibts hier manchmal was, was gar nicht hilft. Es ist irgendwie immer Glückssache.


    Das ist wohl so. So wie Du über Sigi's Hautausschlag geschrieben hast, habe ich auch nur über meine Erfahrungen geschrieben .. Generell möchte ich die Künste der balinesischen / indonesischen Ärzte nicht schlecht bewerten ! 1. steht mir das nicht zu und 2. habe ich nur einen kleinen Einblick !


    >Übrigens sorry Surya aber auch das Video mit den Kindern ist nicht so meines. Die wirken ja wie dressiert und zu hektisch und ich glaube auch nicht, dass das Balinesisch ist. Das wird wohl extra für Touristen vorgeführt.


    Das waren verschiedene Tänze von Kindergartenkindern und wurde nicht für Touristen vorgeführt. Das war in einem normalen Kindergarten im Ort Muncan und jenseits der Touristenpfade. Ich dachte so bei mir .. " so pö a' pö treten die alten balinesischen Tänze in den Hintergrund ... ". Das Rad der Zeit dreht sich auf Bali verflixt schnell ..


    >Nein, wie gesagt ich mochte die Tänze bei der Barong Vorführung aber so richtig glücklich macht mich diese Musik nicht, weil mir das Gamalan Orchester einfach nicht so ins Ohr geht. Aber es war interessant es zu hören. wir hatten es jeden Tag beim Frühstück, das reichte.


    Danke für Deine Meinung. Wenn das für Dich so ist, dann ist's ja auch OK ...

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • >Da denken sich die Balinesen nichts, die Frauen sind froh, gutsitzende, nicht einschneidende Bhs zu bekommen. Eventuell ist es in den Städten anders aber Surya und auch ich sind in Dörfern.


    Genau ... es ist eben eine andere Welt. Ein Beispiel. Wie schon Fifty schrieb, geht die Balinesin fast vollständig bekleidet in das Meer oder in den Swimmingpool. Andererseits war es noch vor einigen Jahren so, daß man die Balinesen bei Sonnenuntergang nackt in den Flüssen oder in den Bächen hat baden sehen. Heute noch sieht man ältere Frauen barbusig in abseits gelegenen Dörfern. Das stillen von Babys in der Öffentlichkeit ist auch normal. Verwundert hat mich, dass das Kind meiner balinesischen Tochter ( letztes Jahr war das Kind 3 Jahre alt ) an der Brust der Oma hat nuckeln dürfen. Ich saß daneben mit einem Abstand von ca. 1 Meter.

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Ich kann ja nur nach meinem einmaligen Empfinden beurteilen, weil ich noch nicht öfter in Bali war.
    Wir hatten 2 wunderschöne Wochen mit herrlicher Natur, fremdartigen Bräuchen, super netten Menschen soweit wir sie kennen gelernt haben und es war einfach ein komplikationsloser, schöner Urlaub.
    Beurteilung über irgendwelche Tänze, Bräuche und Sitten oder gar Ärzte kann ich deshalb überhaupt nicht abgeben, weil ich keinerlei Einblicke ins Innere habe.
    Da du und fifty aber schon halbe Eingeborene seid :D sehr ihr das alles mit ganz anderen Augen. =)

  • Oh je, Touristen verschenken BHs und die Kinder nunkeln an Omas Brüsten, an mehr möchte ich gar nicht denken, aber es scheint dort alles sehr locker vor sich zu gehen. Irgendwie alles unwirklich. Wirklich nicht unsere Welt mit unseren Moralvorstellungen.
    Viele Grüße
    Petra