Was ist das?

  • Quote from Maxi


    Da hatten die Bauern wo wir waren Sicheln


    Richtig. Heutzutage hat die Handsichel das alte balinesische Werkzeug, welches sich " Angapan oder " Angapaan nennt ersetzt. Daumen und Zeigefinger halten das Stäbchen, woran sich das Holzteil mit der Klinge befindet. Mit Mittelfinger, Ringfinger und kleinem Finger werden die Reishalme herangezogen und abgeschnitten.

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Übrigens Surya - nicht wahr, der Siegespreis war doch 2 Wochen Urlaub auf Bail für 2 Personen?
    Du hast ja gelesen, ND schenkt mir die Hälfte, das heißt ND und ich fliegen nach Bali. Sorry Clou!
    Das wird sicher toll! :D :D :D


    Übrigens die Handsicheln wurden hier bei uns im Ort gemacht und das Gebäude nebenan ist ein Hammerwerk, wo noch mein Schwiegervater Sicheln gemacht hat.

  • Quote from Surya


    Richtig. Heutzutage hat die Handsichel das alte balinesische Werkzeug, welches sich " Angapan oder " Angapaan nennt ersetzt. Daumen und Zeigefinger halten das Stäbchen, woran sich das Holzteil mit der Klinge befindet. Mit Mittelfinger, Ringfinger und kleinem Finger werden die Reishalme herangezogen und abgeschnitten.


    Finde den Thread sehr interessant, aber habe gerade Mühe mir das vorzustellen. Kann das mal einer an Hand von ein paar Grashalmen zeigen ?
    Surya, Du ?

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Quote from Maxi


    Übrigens Surya - nicht wahr, der Siegespreis war doch 2 Wochen Urlaub auf Bail für 2 Personen?
    Du hast ja gelesen, ND schenkt mir die Hälfte, das heißt ND und ich fliegen nach Bali. Sorry Clou!
    Das wird sicher toll! :D :D :D


    Klar. Da der Forenbetreiber den Siegpreis ausgelobt hat, wird's auch von Erhard bezahlt. Dann fliegt doch gleich mit mir mit. Am 7. September fahre ich mit dem Zug nach Frankfurt und bleibe eine Nacht im Flughafenhotel. Am 8. September fliege ich mit Thai ab Frankfurt. Am 9. September komme ich auf Bali an und am 10. September ist meine Geburtstagsfeier mit einer runden Zahl.


    Quote from Maxi


    Übrigens die Handsicheln wurden hier bei uns im Ort gemacht und das Gebäude nebenan ist ein Hammerwerk, wo noch mein Schwiegervater Sicheln gemacht hat.


    Ich habe vor vielen Jahren in der Klingenstadt Solingen gewohnt und kenne mich somit auch aus ;)

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Quote from blaufotograph


    Finde den Thread sehr interessant, aber habe gerade Mühe mir das vorzustellen. Kann das mal einer an Hand von ein paar Grashalmen zeigen ?
    Surya, Du ?


    Sicher Axel. Ich besitze ja einige "Angapaan`s" bei mir zu Hause. Nur wächst bei mir der Reis nicht. Daher sind es auf dem Photo nur Plastikgräser. Das Bild habe ich vor wenigen Minuten aufgenommen.

  • HaHa, da wird Erhard aber gucken wenn er die Rechnung bekommt. :confused:


    Man hält wohl mit einer Hand die Gräaser und mit der anderen schneidet man sie, gut vorstellbar mit diesem Bild.
    Danke!


    Oh und du feierst auch den Runden gar nicht Zuhause?
    Das wird jetzt hier Mode, wir habens auch schon 2 mal so gemacht. :D


    Bei uns ist die Eisenstrasse, da gab es jede Menge an Hammer- und Sichelwerken. einige gibts noch als Schauschmieden und andere als Museum. Es gibt aber auch wieder Kurse zum Schmieden, weil es derzeit wieder sehr viele interessiert wie das geht.
    Ja klar, Solingen ist auch ein begriff. =)

  • Quote from Surya

    Sicher Axel. Ich besitze ja einige "Angapaan`s" bei mir zu Hause. Nur wächst bei mir der Reis nicht. Daher sind es auf dem Photo nur Plastikgräser. Das Bild habe ich vor wenigen Minuten aufgenommen.


    Danke für das Bild. Da braucht man aber bestimmt einige Übung, bis man so den Reis ernten kann ;)
    Es ist für mich interessant, was die Menschen überall auf der Welt sich so für Werkzeuge schaffen. Besonders finde ich die Art des Schneidens. Die Klinge muss doch dann auch ähnlich scharf, wie bei einer Sichel sein, oder?

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Quote from blaufotograph


    1.) Es ist für mich interessant, was die Menschen überall auf der Welt sich so für Werkzeuge schaffen.
    2.) Besonders finde ich die Art des Schneidens. Die Klinge muss doch dann auch ähnlich scharf, wie bei einer Sichel sein, oder?


    1.) Heute noch sieht man die balinesischen Landwirte auf den Reisfeldern mit dem Pflug oder so wie auf meinem Bild ( mit dem Einebnungswerkzeug ) den Boden bearbeiten. Dabei hört man immer die Anfeuerungsrufe der Bauern an die Kühe, deren Klang der Holzklocken wiederum in die Umgebung schallen. Ein idyllisches Bild, meistens in einer wunderschönen Gegend. Ich mag es sehr !


    2.) Mein 1. dieser Werkzeuge fertigte mir ein Schmied ( Bild ) in Budakeling ( bei Bebandem in Karangasem ) für 1,50 Euro an. Nebenbeigesagt ist Budakeling bekannt für das Handwerk der Eisenschmiede. Die neue Klinge für das Angapaan hatte der Schmied " auf Lager " und war neu. Trotzdem schliff er die Klinge nochmals nach. Ich versichere Dir, dass das Messer rasiermesserscharf war ! Die Qualität der eingesetzten Klinge wird wohl aber nicht sehr gut sein, aber man kann sie ja blitzschnell auf dem Reisfeld auswechseln. Später kaufte ich noch 3 dieser Werkzeuge für etwa 1 Euro auf verschiedenen Märkten. Dabei ging es mir eher um ein nettes Gespräch und Informationen über den Alltag der Balinesen.

  • Ich bin das 1. Mal in Sri Lanka mit dem guide runter geklettert zu dem Bauern der gerade mit den Ochsen pflügte. Wir waren 7 Personen aber niemand anderen hat es interessiert. Der Bauer hat sich so gefreut und ich hab ihn fotografiert und die Bilder später an die Gemeinde geschickt, denn er hatte nicht mal ne eigene Adresse. Der Guide sagte, die Bilder werden sicher im Gemeindezentrum aufgehängt.


    Und am 2. Bild fasziniert mich, dass neben all den Arbeitsgeräten die kleine Opfergabe dabei ist. =)

  • Quote from Maxi


    1.) Ich bin das 1. Mal in Sri Lanka mit dem guide runter geklettert zu dem Bauern der gerade mit den Ochsen pflügte. Wir waren 7 Personen aber niemand anderen hat es interessiert.
    Und am 2. Bild fasziniert mich, dass neben all den Arbeitsgeräten die kleine Opfergabe dabei ist.


    1.) Der Bauer hat sich so gefreut und ich hab ihn fotografiert und die Bilder später an die Gemeinde geschickt, denn er hatte nicht mal ne eigene Adresse. Der Guide sagte, die Bilder werden sicher im Gemeindezentrum aufgehängt.


    1.) Ich bemerkte schon bei Deinem Thema "Anderswelt", daß Du Dich auch an den Kleinigkeiten erfreuen kannst und siehst, was andere Touristen nicht sehen oder fühlen. Beispiel:

    Quote from Maxi


    Am Strand ging ich einmal weit weg vom Hotel, da stand eine alte Frau im Wasser und lachte mich an. Wir konnten uns sprachlich nicht verständigen aber sie nahm mich einfach an der Hand und zog mich einige Schritte ins Wasser. Sie hatte ein Netz zwischen 2 Stöcken befestigt und fischte damit. Sie erwischte Muscheln freute sich darüber und lagerte sie im Sand. Sie setzte sich auch hin, ich neben sie und wir lachten uns nur an. Sie wirkte wie 100 Jahre, war aber sicher viel jünger. Nach einer Weile erhob ich mich und ging wieder weiter. Wir winkten uns nochmal und jeder ging seiner Wege. Ich hatte vielleicht auch Glück aber ich traf so viele nette Menschen. Mir gefällt es, dass sie ihren Glauben so richtig leben, dass sie so friedlich und fleissig sind trotz der vielen schweren Arbeit. Am Reisfeld immer gebückt ..


    2.) Mit Einverständnis fotografiere ich schon seit vielen Jahren die Balinesen in den Dörfern und in den abgelegenen Gegenden. Im nächsten Baliurlaub bringe ich die Fotos mit ( etwa so wie auf meinem hochgeladenen Bild. Das war in einer Schule mit dem Hintergrund einer Wand. Vermutlich wird sich das Mädchen und deren Eltern im September freuen .. ) und verschenke die Bilder. Das hat mir schon sehr viele Einladungen in die Häuser des Beschenkten / der Beschenkten gebracht. Es entwickelten sich auch viele Freundschaften, teilweise über viele Jahre.

  • Wir haben auch mal einer Gruppe kleiner Mädchen zugesehen wie sie sich verwandelt haben in Tänzerinnen.
    Erst hopsten, liefen, lachten und alberten sie wie jedes andere Kind fröhlich herum, doch als sie geschminkt wurden und umgezogen waren, waren sie hochkonzentriert und wohl etwas nervös aber sie haben es fabelhaft hinbekommen und ich dachte; Wahnsinn wie dich sich bewegen können, jedes einzelne Glied ihres Körpers. :D Da sehen wir sehr hölzern aus dagegen. :-/

  • Wer / was / wie / wo / warum / weshalb / wann ....


    Hallo ...


    Wer hat Lust zu erraten, was das Bild uns zeigt ? Jedes Dorf in Bali besitzt mehrere dieser Kistchen. Wie werden diese kleinen Kisten genannt und wofür braucht man die Behälter ? Welche Bedeutung haben die Symbole auf dem lila Stoff ?

  • Das Swastika findest du in Asien ja überall.


    Meien Frau wollte damals, als sie nach Deutschland gezogen ist, meinen Eltern einen Glücksbringer aus China mitbringen.
    Der hatte ein dickes Swastika an der Vorderseite.
    Ich konnte sie aber davon überzogen, so etwas lieber nicht nach Deutschland einzuführen.


    Mittlerweise hat sie es auch verstanden, was es bei uns bedeutet.


    In China kannst du es aber überall finden.


    Mit der Kiste muß ich mich noch näher beschäftigen. :P


    Vielleicht eine Zeremonie für eine gute Ernte?

  • Ausgrabungsstätten aus Indien haben gezeigt, daß man das Swastikasymbol schon vor 2000 Jahren vor Christus gekannt hat.


    Richtig, Yanbian und NoDurians. Das Symbol ist sehr beliebt und taucht in unterschiedlichen Kulturen und Religionen auf. Daher gibt es auch verschiedene Auslegungen über die Bedeutung des Swastika !


    Richtig Maxi. Im Hinduismus steht das Hakenkreuz für ist eine Art Glücksbringer und bedeutet auch Heil und Segen. ( So ist ja auch zB das Omkara ein aussagekräftiges Symbol ).


    Weiterhin deckt das Swastikasymbol ein weites Feld von Bedeutungen ab. Im Hinduismus steht es für ein ausgeglichenes Leben. Harmony unter den Menschen und den Menschenrassen und steht auch als Zeichen zwischen den Menschen und Gott. Das Swastika soll die Menschen daran erinnern, nicht leichtfertig mit den Pflanzen umzugehen und das Leben und die Tiere zu achten. Es ist ein Symbol der Schöpfung und der Wiedergeburt.


    Wo kommt das Swastikazeichen vor .. ? Man findet es an Tempeln, an öffentlichen und an privaten Häusern und Gebäuden, an Türen, als Namensgebung ( zB I Putu Gede Swastika ) usw ..


    Hier nochmal die Kistchen. Welches Geheimnis steckt hinter diesen ominösen " Dingern " ??


    Die Ceremony stimmt Yanbian. Es steckt aber weit mehr dahinter ...

  • Da fällt mir noch etwas ein. Auf dem Deckel ( auf Bali Kekeb genannt und welcher aus Ton besteht ) ist auf dem Deckel auch das Swastikazeichen eingeritzt und eingebrannt. In dieser Beziehung deutet das Swastika wohl auf die Göttin Dewi Sri und den Reis hin.


    Bild 1 also der Deckel Kekeb mit dem leider nicht mit auf das Bild gekommene Swastikasymbol
    Bild 2 zeigt einen alten, kompletten Kukusan, in denen gekocht wird, wenn ich auf Bali bin. Oben der Tondeckel Kekeb. Darunter ein geflochtener Einsatz, welcher den Reis aufnimmt, genannt Ghamgam. Darunter der Dandang, welcher das Wasser enthält und den Dampf für das Dämpfen von Reis entwickelt.

  • Kochen Puspa + Familie noch damit? Der überwiegende Teil meiner Freunde haben einen elektrischen Reiskocher, der drn Reis auch für Stunden warm hält oder sie benutzen den Kukusan in Metallausführung. Ok, in den Bergen sind sie noch viel traditioneller als am Wasser.


    Diese abgebildeten Kasterl wurden mir als Gottheiten erklärt. Aber du hast bestimmt die genaue Erklärung dafür. Ich interessiere mich ja nicht so für die Details, mir reicht immer ein Überblick.

  • Quote from Fifty

    Kochen Puspa + Familie noch damit? Der überwiegende Teil meiner Freunde haben einen elektrischen Reiskocher, der drn Reis auch für Stunden warm hält oder sie benutzen den Kukusan in Metallausführung.


    Ja, die Familie I Komang Suwirta und Ni Luh Puspawati kocht noch so wie auf dem Bild. Zusätzlich haben sie aber auch einen elektrischen Reiskocher. Hast du die rustikale Küche von Puspa nicht gesehen ? Ich mag den Reis aus dem Kukusan :)


    Die Metallausführung kenne ich auch von einer anderen Familie aus Mangis Bukit Catu. Davon habe ich auch ein Bild.