Was ist das?

  • Kalender stimmt und die Richtung mit Horoskop stimmt auch. Leider sieht man auf dem Bild die Einritzungen auf dem Holz nicht so gut, es sind aber verschiedene "Zeichnungen". Es gibt aber sehr viel mehr über diesen und andere Kalender dieser Art zu erzählen. Also weiter raten ?!

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Mit Pakuwon Kalender oder kurz Wuku - Kalender bist Du auf einem guten Weg. Der Pakuwon Kalender hat 210 Tage und auch mein Kalender auf dem Bild zeigt einen Zyklus von 210 Tagen. Trotzdem hat der Kalender auf meinem Bild einen speziellen Namen.

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Man kann auch gerne nebenbei über den Pakuwon Kalender schreiben, oder über die unterschiedlichen balinesischen Kalendersysteme ....

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Quote from Yanbian

    Ist das dann ein astrologischer Kalender? Pelelintangan?


    Der Pelelintangan zeigt die Kombination der Fünftagewoche und Siebentagewoche und ist kein astrologischer Kalender, da sich der Pelelintangan nicht an den Gestirnen ausrichtet. Trotzdem kann man mit dem Pelelintangan Berechnungen anstellen und so ergeben sich Kombinationen welche etwas über das Schicksal von Menschen aussagen können.


    Nicht jeder Balinesen kann wichtige günstige und ungünstige Tage berechnen. Dafür gibt es Spezialisten, welche sich mit den Kalendersystemen gut auskennen. Berechnet werden zB Tage für Leichenverbrennung, Zahnfeilung, Hausbau, Hochzeiten usw.
    Inzwischen gibt es auch einen Kalender im Internet.


    http://www.kalenderbali.org/


    Der Kalender auf meinem Bild ist sehr alt und hat einen speziellen Namen, welcher gesucht wird ... Tipp .. Es gibt den gesuchten Kalender auch in rechteckiger Form.

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Quote from Maxi

    Vielleicht ein Wuku System? Der Kalender orientiert sich dann am Mondjahr.


    Das geht schon in die richtige Richtung Maxi ! Der Pakuwon wird auch Wuku genannt und kommt aus der Majapahit - Zeit. Den Holzkalender, welchen es auch in rechteckiger Form gibt, hat aber einen speziellen Namen.

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Quote from Maxi


    Schade, Tante google kennt den Kalender auch nicht oder ich frag falsch. Oder ist es das, grad entdeckt hölzerne Zähltafel, der Tika - Kalender


    Bravo Maxi :) !! Das Bild zeigt einen alten Javano / balinesischen " Tika - Kalender " in runder Form und zeigt den Zyklus des Wuku / Pawukon. Es gibt ihn auch in rechteckiger Ausführung. Kaum eine balinesische Familie besitzt oder kennt noch die alten Tikakalender. Onehin konnten nicht alle Balinesen aus dem Tikakalender die guten und die schlechten Tage bestimmen.


    Auf dem rechteckigen Tika - Kalender ( meine Zeichnung auf dem unteren Bild ) gibt es 30 Tage in horizontaler Lage und 7 Tage in vertikaler Lage ( für 1 Jahr 30 x 7 = 210 Tage ). Gezählt wird von oben links nach unten. Hat man 7 Tage abgezählt, geht es weiter von der 1. Reihe 2. Spalte und wieder nach unten. NoDurians schrieb .. : "Sind nur X und O drauf". Es sind aber verschiedene eingeschnitzte Zeichen ( Punkte, Kreuze, Kerben, Schrägstriche ), welche die verschiedenen Zeitzyklen darstellen. Teilweise wiederholen sich die Zeichen in bestimmten Konstellationen. Was bedeuten die Zeichen .. ? So gibt es Zeichen, welche den 5. Tag der 5 Tagewoche ( Keliwon ) darstellen. Man findet 28 mal ein anderes Zeichen, welches den 7. Tag der 8 Tageswoche bestimmt. 26 mal ein anderes Zeichen, das ist dann der 3. Tag der 8 Tageswoche. Schließlich erscheint 26 mal der 1. Tag der 9 Tageswoche. Es gibt nicht nur die eingeschnitzten Zeichen, sondern auch farbig gekennzeichneten Felder auf dem Kalender. ( Auf " meinem" Runden Tikabild ist die Farbe ab ). So markieren Farbpunkte den 3. Tag der 6 Tageswoche und andere Farbpunkte den 6. Tag der 6 Tageswoche. Andere Zeichen des Kalenders weisen auf auf die 42 Tage hin. Also 7x5+7. Dies ist aber nur ein kleiner Einblick, denn die richtige Verwendung / Deutung von guten und schlechten Tagen sind duch die Verschachtelung und den Verlauf der Gruppen ( es gibt nebeneinanderherlaufende Zyklen von der Eintagegruppe bis zur Zehntagegruppe ) sehr komplexe Verbindungen, so daß meist nur die Spezialisten den richtigen Einblick haben.


    1.) So läuft der Zyklus bei der 3, 5, 6 und 7 er Gruppe in gleichmäßiger Abfolge ab
    2.) Bei der 1 und 2 er Gruppe ist es wie folgt. Hier muss man das Wissen haben, daß es zu den Tagen auch Zuordnungen von Zahlen gibt. So nimmt man die Zahl der 5 er und 7 er Gruppe und addiert. Dann zählt man 1 hinzu und dividiert durch 10. Kommt ein gerader Rest heraus, so nennt sich der Tag Luang oder Pepet. Bei einem ungeraden Rest nennt sich der Tag Menga.
    3.) Ebenfalls wird bei der 10 er Gruppe bei der Rechnung der Rest bestimmt. Errechnet sich hier eine Null, so nimmt man die 10 an. Durch die unterschiedlichen Berechnungen ergeben sich nun auch unterschiedliche Verteilungen der Gruppen.
    4.) Die 4 er, 8 er und 9 er Tagesgruppe gehen in dem Pawukon nicht auf und man fügt daher 2 oder 3 Tage in der 11. Woche hinzu.


    Im Internet gibt es einige Bilder und Information über den Tika. Sollte meine kurze Erklärung des Tika / Pawukon nicht ausreichend sein, so schafft Google Abhilfe.


    Ich habe etwas Aufwand betrieben, um in Bali vor Ort mehr zu erfahren. Den runden Tika - Kalender auf dem Bild kann man sich in Karangasem, Tenganan Pegringsingan ( bei Candidasa ) bei dem Priester Pemangku Widnya ansehen. Der Tika ist unverkäuflich. Man kann ihn aber zB in Ubud nachschnitzen lassen. Von dem Priester habe die Adresse eines Balinesen bekommen, welcher sich mit den Kalendersystemen besonders gut auskennt. Die Adresse .. :
    I Wayan Gina aus dem Ort Galiran, Kecamatan ( Landkreis ) Karangasem, Kabupaten ( Bezirk ) Karangasem


    Aktuelle Information ..
    Aus dem Kalender berechnete sich für den 17. August ein guter Tag für eine Cremation in Bugbug ( bei Candidasa ). Kommt man von Candidasa nach Bugbug, so findet die Zeremonie " Ngaben " die nächste Staße rechts nach der Brücke statt, welche Richtung Meer verläuft.

  • Das es in der freien Natur kein Eis auf Bali gibt und es keine Eiskratzer für Gefrierschränke sind, ist die Antwort falsch !

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).