Jetzt nach Thailand reisen?

  • Wir sind kurz vor unserem geplanten und gebuchten Thailandurlaub:-)
    Immer mehr "Freunde" und Bekannte fragen uns, wie wir nach der Tsunamie nach Thailand reisen können.
    Wir sind der Meinung, jetzt nicht reisen wäre nicht gut für die Menschen die vom Tourismus leben. Ausserdem reisen wir ja nicht in die Katastrophengebiete.


    Was ist Eure Meinung dazu?

  • Hallo,


    dies ist eine schwierige Frage, die jeder für sich beantworten muss.
    Fuer uns wuerde ich sagen, Thailand auf alle Faelle ja, aber nicht in die Katastrophengebiete.
    Es ist uns natuerlich klar, den Menschen vor Ort ist nur geholfen wenn Touris kommen!


    Für uns gehoert zum Urlaub aber auch eine entspannte Atmosphaere. Das heisst, wenn wir zum Beispiel am Strand liegen oder beim Abendessen sind, moechten wir nicht dran denken, dass vor knapp ueber 2 Monaten genau hier hunderte Menschen umkamen. Dafuer ist der Zeitraum einfach zu kurz. In paar Monaten sieht dies vielleicht anders aus!


    Thailand ist aber so gross und so schoen, dass wir momentan nicht nach Phuket, Kao Lak oder Phi Phi Island gehen wuerden.
    Wir waren erst Ende November, Anfang Dezember in Phuket und wenn wir daran denken was passiert ist, koennten wir jetzt nicht da hin reisen.


    Aber im Endeffekt muss das jeder fuer sich alleine entscheiden.
    :confused:

  • Hallo,


    ich kann mich da Vivien nur anschliessen. Das muss jeder fuer sich selbst entscheiden.


    Aber:


    Ganz besonders nach der Katastrophe haengen buchstaeblich 100 000 von Jobs und Familien davon ab, dass Touristen weiterhin das Land und gerade die betroffenen Gebiete besuchen.


    Die Medienberichte haben dem land und den Leuten weitaus mehr Schaden bereitet als die eigentliche Katastrophe.


    Neuere Videoaufnahmen kann man sehen unter
    www.sawadee.com


    Gruss aus Samui


    Guenther

  • Ich war Ende Januar 2 Wochen in Thailand, allerdings in Bangkok, Pattaya und im Isaan. "Gar kein Problem", also ich meine, man hat da überhaupt nichts "mitbekommen", das Leben läuft dort ganz normal, und Touristen waren auch jede Menge dort, vor allem in Bangkok (wohl umgeleitet von Phuket). Aber auch nach Phuket würde ich jetzt sofort wieder reisen. So leer findet man die Strände dort nicht wieder so schnell, und die Menschen dort leben ja vom Tourismus, einige Hotels haben ja schon Personal entlassen, und das Fernbleiben hilft den Menschen dort überhaupt nicht.


  • Wir sind jetzt seit 4 Tagen zurück... Uns war klar, dass wir egal wie auch in diesem Jahr wieder nach Thailand fliegen werden. Da wir im letzten Jahr im wunderschönen Khao Lak im Coralia Magic Lagoon waren und dieser Urlaub einfach unbeschreiblich war, ist Asien und Thailand allein wegen der Natur und auch der Mentalität der Menschen ein absolutes MUSS!!!
    Wir waren nun in Krabi am Ao Nang Beach. Jeder, der im Moment zu Hause bleibet und das Land nicht bereist, ist selber schuld. Jeder Thai ist Euch "dankbar" dafür, wenn Ihr hinfliegt. Bei einer Hotelbelegung von ca. 20% könnt Ihr Euch vorstellen, was dort z.Zt. los ist. Und der Anteil der Deutschen in Krabi ist echt traurig.


    Also, wer Fragen hat, meldet Euch, ich helfe gerne weiter.


    Ach ja, vor unserer Reise mußten wir eine Buchungsanfrage durch den Reiseanbieter auf unser Hotel machen, da man in Deutschland nicht sicher war, ob es noch 2 Doppelzimmer gibt..."man ist ja in Krabi so stark ausgebucht!..."????!!!:confused:

  • @all


    Unbedingt hinfahren, damit die Auswirkungen der 2.Tragödie nach dem Tsunami nicht noch größer werden, als die der eigentlichen Katastrophe.


    Hier ein Link, der interessant ist.

    Thaisouth

  • Ich denke auch ihr solltet unbedingt hinfahren.


    Wir waren einige Wochen vor der Flutkatastrophe auf Phuket und werden im Mai auch wieder nach Tahailand fliegen.


    Was nützt es den Leuten wenn sie die Flut uberlebt haben, und nun arbeitslos werden weil der Tourismus ausbleibt?


    Diese Leute leben einfach von Urlaubern, daher kann man sicher mit einem Urlaub in den betroffenen Ländern mehr helfen, als mit spendengeldern, zumindest langfristig.


    Und es gab ja auch Hotels und Strandabschnitte die nicht betroffen waren, wie z. B. das Kata Buri Hotel an der kleinen Kata Beach.


    Wo auch immer es euch hinzieht, ich wünsche euch einen schönen Urlaub.


    Steffie