Aus der Bilderkiste ...

  • Hallo allerseits. Da ich zur Zeit zunehmend Freizeit habe, krame ich immer mal wieder durch meine Bilder der letzten 5 Jahre. Aufgenommen wurden alle mit einer Panasonic DMC-FZ18 - meiner kleinen, kompakten Kamera, welche man überall mit hinnehmen kann, die Taschendieben u.a. nicht wirklich auffällt und welche meiner Meinung nach auch echt gute Bilder schießt. Bzw. stimmt das nicht ganz, denn es ist bereits die zweite FZ18, nachdem die Erste eine Salzwasserdusche in Ngapali nicht so recht verkraftete.


    Hochgeladen habe ich eigentlich nur Bilder, welche mir richtig gut gefallen. Auf einigen sieht man mich dank Selbstauslöser sogar ( :D ). Nun meine Frage was Ihr von diesen Bildchen haltet? Zur besseren Nachverfolgung habe ich bei Flickr auch alle auf der Karte markiert. Hier setze ich drei in den Post. Der Link zum Rest ...


    Hidden, Papua, Indonesien



    Mondulkiri Divers, Kambodscha



    Hitchhiking NT, Australien



    Der Link zum Rest ...

  • Schöne, teilweise sehr atmospährische Reisefotografien, schade dass es nur so wenige Bilder sind. Die beiden gefallen mir besonders gut:



    Smokers Paradise, Papua, Indonesia von Michél Pretzsch auf Flickr



    Hairdresser, Nyaung U, Myanmar von Michél Pretzsch auf Flickr


    Insgesamt hast Du aber noch etwas Luft nach oben, was z.B. Belichtung und auch Nachbearbeitung betrifft. "Hidden" fehlt es z.B. für meinen Geschmack etwas an Farbe. Manchmal warst Du mir auch ein bisschen zu weit entfernt.

  • Zu weit entfernt? Ja - ich sehe sofort was du meinst. Danke für den Hinweis. Bezüglich Nachbearbeitung musste ich gerade ein bisschen schmunzeln, denn der rauchende Papua kommt direkt von der Speicherkarte. Ich versuche mich immer mal wieder daran, habe aber keine wirkliche Ausdauer/Ahnung. Überhaupt handelt es sich bei den meisten Aufnahmen eher um Schnappschüsse. Ich gehe also nicht bewusst auf Motivsuche, sondern fotografiere das, was mir vor die Linse kommt.


    Wenn du Lust hast, ich habe so 10.000 Bilder über die mal einer drüber gehen kann wenn er möchte. :D


    Was würdest du denn z.B. aber bei "Hidden" drehen? Sättigung hochsetzen? Oder wo stellt man am Besten die Schraube?

  • Quote from Miguele

    Zu weit entfernt? Ja - ich sehe sofort was du meinst.

    Einige Motive, z.B. das Coke trinkende Mädchen hätte ich mir etwas näher gewünscht. Ist aber Geschmackssache. Grundsätzlich ist das ein klasse Motiv, solche Gegensätze sind immer interessant.


    Beim rauchenden Papua sehe ich in den EXIF-Daten, dass Picasa benutzt wurde. Da dachte ich, Du machst die Nachbearbeitung mit Picasa.


    Bei "Hidden" hätte ich wahrscheinlich die Luminanz der Grün- und Gelbtöne etwas zurückgenommen. Dann wirken die Farne und Gräser etwas kräftiger.



    Ich bin aber Laie, genau wie Du. Ich kann nur schreiben, was mir auffällt. Ohne Anspruch auf Richtigkeit.

  • Mhh. Teilweise spiele ich mit Picasa herum - das ist richtig. Kann es mir nur so erklären, dass der automatische Suchlauf von Picasa das Bild sofort getaggt hat? Wer weis, jetzt gerate ich ins Schlingern und bin unsicher, ob ich da nicht doch geschraubt habe. Das Gefühl sagt aber immer noch nein. :confused:


    Sollte ich falsch liegen, nehme ich mein Schmunzeln zurück. ;)

  • Ich bin auch absoluter Laie am Gebiet Fotografie.
    Mir gefällts oder eben nicht, egal welche Blende oder ob Weissabgleich oder sonst was.
    Und egal ob diese Fotos super oder nicht sind - die Reise war sicher ein Wahnsinn! Das sieht man jedenfalls auf allen Fotos sehr gut und sie haben sicher einen sehr hohen Stellenwert in deinen Erinnerungen und das ist das Wichtigste und das was zählt.


    Das letzte Bild hier von Australien hat irgend so was wie früher, so nostalgisch von den Farben her.
    Könnte aus einem alten Film sein.
    Aber die aus P.Neuguinea sind natürlich der Hammer, wer kommt da auch schon hin (ausser Angelika)

  • Sehr schöne Fotos!
    Grundsätzlich kann man bei vielen Fotos durch einfachen Beschnitt die Bildwirkung schon wesentlich verbessern, so z. B. bei "hidden". Hier habe ich das Bild so beschnitten, dass der Freiraum rechts, dort wo der Blick hingeht, größer ist. Und außerdem ist am rechten Rand etwas Undefinierbares, das muss einfach weg.
    Und noch ein anderer Effekt des Beschnitts: Man kann im Bedarfsfall zweifelsfrei nachweisen, dass man im Besitz des Originals ist.


    Gruß
    Bernhard

  • Dann dank ich euch für eure Einschätzung. Letztlich ist es wohl auch tatsächlich wie Maxi schreibt, man verbindet selbst mit den Fotos dermaßen viel, dass diese immer etwas besonderes bleiben. Auch wenn die in Westpapua - und nicht in Papua-Neuguinea gemacht wurden. ;)


    Und Bernhard - das undefinierbare Etwas ist ein Walking-Stock. Ich muss zugeben, dass ich diesen bis vor 2 Tagen noch nie im Bild gesehen habe. Danke für den Hinweis mit dem Beschnitt. Dieses Instrument nutze ich eigentlich kaum bis nie.


    Gruß, Miguele

  • Das sind schöne Aufnahmen und gefallen mir.
    Ich habe eben versucht, das Bild "Hairdresser" ein wenig aufzuhellen. Das hat aber den Nachteil, dass man den ganzen Schmutz der Scheibe oder vom Spiegel sieht. Also am Besten so lassen wie es ist. Alles andere kostet viel Zeit.


    =)

  • Quote from Erhard

    Also am Besten so lassen wie es ist. Alles andere kostet viel Zeit.


    =)


    Das ist wohl wirklich der "Schlüssel zum Glück". Das ungeschönte Urbild. Deshalb gilt es auch, beim fotografieren so gut wie möglich zu agieren.


    Schön, schön. Vielen Dank fürs Feedback. Wenn es etwas neues gibt, dann meld ich mich mal wieder. =)

  • Hallo, hallo. Habe soeben ein paar Australien-Bilder hochgeladen. Viel Spaß beim Schmökern.



    Das hier ist übrigens ein Dromedar, welches bei "meinem" Bauern auf der Farm lebte. Stand man mit einer kühlen Dose Bier am Zaun, kam es angaloppiert und wollte auch einen Schluck (bzw. die ganze Dose). Ich glaube übrigens wirklich, dass es Tier dem Tier schmeckte. :D

  • Die sind aber schön! :D
    Sonnenuntergänge liebe ich ja immer aber auch Spiegelungen und was ist das für ne Echse?


    Dass das Bier geschmeckt hat glaub ich schon aber hats ihm auch gut getan?

  • Hallo Maxi,


    in Maßen tut Bier doch auch dem Menschen gut. Ich denke bei 40°C im Schatten darf man dem Tierchen auch sein Bierchen gönnen. Dieses "Camel" - wie es mein Bauer so schön nannte, denn alle Tiere mit Höcker, sind in OZ Kamele - lebte schon eine ganze Weile auf der Farm. Es war wohl in seiner Jugend etwas übermütig über den Stuart Highway gerannt, wo es deshalb mit einem Campingwagen kollidierte. Allerdings nicht so, wie man es erwarten würde, denn es rannte in die Seite (!) des Campers und schubbste diesen von der Straße! Totalschaden am Campinganhänger ... :confused:


    Das "Camel" hatte sich nur am Bein verletzt und wurde auf der Farm aufgepeppelt. =)


    Bei der Echse handelt es sich um einen "Thorny Devil", also einen Dornenteufel. Diese Art lebt in trockenen Regionen Australiens. Durch seinen einzigartigen Körperbau ist das Tierchen jedoch perfekt an seine Umgebung angepasst. Auf den "Dornen" sammelt sich Tau bzw. kondensiert die Luftfeuchtigkeit. Durch ein ausgefeiltes Kapillarsystem läuft dann das so gewonnene Wasser ins Mäulchen des Teufels.


    Prost! :D

  • Quote from NoDurians

    Schlauer Bauer! Auch Dromedare sind Kamele! :D


    Wieder mal sooo wenige Fotos, ich würd gern mehr sehen!


    Ja gut. Auch Dromedare sind Kamele. Aber zu einem Tiger sagst du ja auch nicht Katze, oder? ;)
    Es werden die nächsten Tage noch ein paar mehr Bilder, versprochen.

  • Ein schöner Teufel, danke für die Aufklärung. =)


    Und zum Tiger sag ich im Zoo schon mal; na du schönes Kätzchen aber zu meiner Katze sag ich oft; du wilder Tiger.


    JAAAA, ich möchte gerne auch mehr Bilder sehen. :D

  • Ich möchte gern ein paar neue Aufnahmen aus Mai und Juni diesen Jahres teilen. Kalimantan und Komodo waren die Ziele. Mit meiner neuen Sony Alpha 6000 als Reisekamera bin ich mehr als zufrieden mittlerweile.



    Komodo-Waran auf Rinca



    Roger, der Orang-Utan im Tanjung Puting NP



    Mit dem Rad über die Brücke in Banjarmasin


    Gern auch wieder mit Rückmeldung, was man noch dran machen kann. Das Foto von Roger war leider sehr schwierig, da es an dem Tag regnete. Wir waren vielleicht 10 Meter an dem Orang-Männchen dran und haben ihn in Ruhe beobachten können (oder er uns), bevor er im Wald verschwand.


    Die Warane auf Rinca waren im August eher entspannt, sodass man auch da weit ran konnte. Im Gegensatz zu vielen anderen Tierarten, sind Warane in der "Brunft" sehr inaktiv. Wahrscheinlich würden sie sich sonst zu sehr anknabbern. ;)


    Und der Biker in Banjar war nur ein schneller Schnappschuss vom Boot aus, nachdem wir vom schwimmenden Markt bei Lok Baintan zurückkamen. Ich mag die Farben und Linien, welche sich irgendwie wunderbar ergänzen. Gut - für den goldenen Schnitt war ich zu spät und es wackelte zu sehr - aber an dem Bild bin ich trotzdem hängen geblieben.


    Bei Flickr gibt´s noch eine kleine Auswahl. Enjoy.