Aus aktuellem Anlass (Geister in uns)

  • Auch nach 14 Jahren vor Ort in Zentralvietnam gibt es immer noch neues für mich.


    Die Familie meiner Frau ist in grosser Sorge um ihren ältesten Sohn (35J). Seit Jahren reden sie auf ihn ein das es Zeit zum Heiraten ist. Seine 5 Schwestern sind längst verheiratet und lange wird es nicht mehr dauern bis auch sein jüngerer Bruder heiratet. Immer wieder versuchen die Eltern und seine Geschwister ihn mit Damen bekannt zu machen. Meine Schwiegerelten und ihre heute 45 - 53 jahre alten Töchter wurden noch von ihren Eltern verheiratet. Erst ab meiner Frau (heute 39) und ihren jüngeren Geschwistern war es so, das sich diese ihren Ehepartner selbst ausgesucht haben bzw. selbst suchen durften.


    Seit etwa 6-8 Monaten fährt nun ihr "Sorgenkind" immer wieder ins etwa 70 Km entfernte Gebierge weil ihm dort eine junge Frau (18J) gefällt. In den letzten 2-3 Wochen ist er alle 2-3 Tage dort um sie und deren Familie zu besuchen. Auf die Frage nach einer Hochzeit kommt aber immer nur die Antwort: "Nein".


    Sogar seine Eltern und seine Geschwister aus Hoian hat er schon mit in die Berge genommen um sie mit der Familie seiner Freundin bekannt zu machen. Bei diesem Treffen haben sich beide Familien über eine mögliche Heirat unterhalten und alle bis auf "einen" haben dem zugestimmt.


    Letzte Woche war nun die Familie aus den Bergen zu Besuch in Hoian um zu sehen wie die Familie in Hoian lebt und wo ihre Tochter bei einer Heirat hinkommt. Alles schön und gut und die Familie vom Lande ist bereit ihre Tochter zu geben. Auch die Tochter selbst ist damit einverstanden. Nur komisch das vom Sohn wieder diese Antwort kam: "NEIN, er würde noch nicht heiraten".


    Warum bringt der Sohn seine Familie zur Familie seiner Freundin um über die Hochzeit zu sprechen wenn er hinterher dann "NEIN" sagt ?


    Warum organisiert er den Besuch der Familie vom Lande bei seiner Familie in Hoian wenn er hinterher dann wieder "NEIN" sagt ?


    Und schon am nächsten Tag fährt er wieder zu ihr raus aufs Land. Warum, wozu ?



    Das wir es hier mit diesen 4 "übernatürlichen" zu tun haben ist mir seit längerem bekannt und wir richten längst unser Leben und unseren Alltag nach ihnen:
    • Geister
    • Dämonen
    • Untote
    • Lebende Tote


    Der 24-Stunden Tag war früher viel stärker als heute in eine Zeit der lebenden (bei Tageslicht) und in die Zeit diesen 4 oben genannten (bei Dunkelheit) eingeteilt. Noch heute meiden die meisten Zentral-Vietnamesen in der Dunkelheit kleine, stille, unbeleuchtete Gassen und nehmen gar Umwege in kauf oder gehen Nachts nicht aus. Man hat Angst den oben genannten zu begegnen.
    Vergisst man Abends die Wäsche von der Wäscheleine zu nehmen dann gehen die Untoten in die Kleidung und tragen sie. Aus eigener Erfahrung weiss ich das diese "vergessene" Kleidung am nächsten Morgen noch mal gewaschen werden muss. Man (Frau) trägt tagsüber den Mundschutz wegen der Sonne und Nachts wegen den oben genannten. Es könnte ja sein das man etwas "falsches" einatmet.



    Meine Schwiegereltern waren beim Wahrsager und kamen aufgeregt mit einer Neuigkeit nach Hause. In ihrem Sohn sei ein "Untoter" der ständig gegen die Heirat kämpft. Der kleine Teufel in ihrem Sohn ist Schuld das dieser sich so komisch verhält und nicht heiratet !


    Am gleichen Tag noch war eine Person gefunden, die sich damit auskennt und diesen "Teufel" vertreiben kann. Allerdings war er mit 16 Millionen Vietnam Dong (760 USD) zu teuer. Bereits am nächsten Tag war jemand gefunden der es für 2 Millionen ( 95 USD) macht. Kein Schamane, kein Mönch, kein Wahrsager, kein Medizinmann..........ich möchte ihn fast "Magier" nennen :)


    Der Magier kam am Abend ins Haus der Schwiegereltern und grosser "Hokus-Pokus" war angesagt. Das konnte ich mir nicht entgehen lassen und da musste ich dabei sein. Leider war es erst in der Dunkelheit gegen 21.00 Uhr und keine guten Fotobedingungen. Dazu kam noch das ich unauffällig aus schlechten Positionen knipsen musste, damit es nicht bemerkt wird. Der Sohn der Familie war nicht anwesend denn er war schon wieder draussen auf dem Lande um seine Freundin die er nicht Heiraten will (kann) zu besuchen.


    In der Küche wurden allerlei Spreisen hergerichtet die später am Familienaltar aufgebart wurden. Utensilien wie ein Kamm, Spielgel und Ess-stäbchen sowie "Himmelsgeld" das für die verstorbenen Vorfahren durch dessen verbrennung in den Himmel zu ihnen aufsteigt, musste besorgt werden.


    Der Magier stand mit meinen Schwiegereltern zur Seite am Kopfende des Tisches und begann zu beten. Er rief die verstorbenen Vorfahren der Familie an und bat sie um deren Hilfe in diesem Fall. Sie sollen im jenseits helfen den "Untoten" aus dem Sohn der Familie zu vertreiben. Dazu musste er von den bereits verstorbenen Verwandten und auch vom Sohn der Familie die vollständigen Namen kennen. Die meiste Zeit ging nun wohl drauf um all die Namen immer wieder zu nennen und in den gebeten einzuschliessen.


    Nun waren die Ess-Stäbchen an der Reihe. Mir kam es so vor als wenn er beim zerbrechen der Ess-Stäbchen seine "Zauberformel" aufrief. Die zerbrochenen Ess-Stäbchen wurden nun zusammengebunden als Zeichen das sie zusammengehören. Danach wurden die in einem Zeitungspapier eingepackt. Mit dem Kamm passierte das gleiche. Den Spielgel hielt er hoch und rief ebenfalls seine "Zauberformel" aber zerbrach ihn nicht. Meine Frau hat mir hinterher erzählt was mit dem Spiegel passieren wird. Wenn ihr Bruder wieder nach Hause kommt wird ihm ganz schnell und unwissend der Spiegel vorgehalten und im gleichen Zug auf den Boden geschmissen und zerstört. Beim Blick in den Spiegel gelangt der Untote hinein und wenn man schnell genug ist schafft er es nicht mehr in ihren Bruder zurück.


    Wie auch immer....... 2 Tage später gab der Sohn der Familie offiziell bekannt das er jetzt heiraten wird und hat diese Botschaft auch gleich ins Dorf zu seiner Freundig getragen.


    Wunderbar, nun bekommt der Magier noch mal eine ordentliche "Erfolgsprämie" und wird natürlich mit der erlebten Geschichte wärmstens weiterempfohlen.


    Ja der alte mann konnte nur gewinnen. Entweder der böse Geist ist zu stark oder der Sohn heiratet wirklich, somit hat diese "schwarze Messe" etwas gebracht. Das ist sehr klever von dem Magier und verdient schon ein bisschen respekt :) Oder ist der Sinneswandel des Sohnes etwa wirklich ihm zuzuschreiben ?


    Dieser Sohn hatte nicht an die "Geistergeschichten" geglaubt und sehr oft seine Wäsche Nachts draussen hängen lassen. Auf diesem Weg sind die Geister in ihn übergegangen, ist sich die Familie sicher.



    Viele Gruesse aus Hoian
    Thomas & Kim Yen
    _________________________
    http://www.tvh-travel.de

  • "Der Sohn der Familie war nicht anwesend denn er war schon wieder draussen auf dem Lande um seine Freundin die er nicht Heiraten will (kann) zu besuchen."


    Meine Freundinnen nur zu besuchen, statt sie gleich zu heiraten, hab ich viele Jahre lang praktiziert. Gut, ich hatte nicht so viel Druck seitens der Familie. ;)


    Und Wäsche lasse ich niemals über den Jahreswechsel hängen. Das bringt Unglück, hat mir mal jemand gesagt. Und jetzt, wo ich das "weiß"... Ist ja nicht so viel Aufwand. Nein, ich bin nicht abergläubisch.



    Tolle Geschichte, Thomas. Erinnert mich an Deine Anekdoten zum Grundstück und Hausbau. Ich mag sowas!

  • Die Geister sind auch auf Bali allgegenwärtig. Dann kommt bei unerklärlichen Krankheiten, Todesfällen usw. die schwarze Magie hinzu. Vor kurzem ist hier im Dorf eine ältere Bettlerin aus dem Dorf gewiesen worden. Sie hat zugegeben, dass sie Schwarze Magie verkauft hat.
    Für meine Nachbarn ist es unverständlich, dass ich nachts die ganzen Lichter abdrehe und das Haus vollkommen im Dunklen steht. Rundherum sind die Häuser alle beleuchtet und viele lassen sogar im Schlafzimmer das Licht brennen.
    Ich kann sie nur damit beruhigen, dass ich regelmäßig meine Offerings an den vorgegebenen Stellen mache, eine Ganesha Statue meinen Hauseingang bewacht und ich mit den Geistern Konversation betreibe. Darüber zu scherzen bringt nichts, da der Geisterglaube zu sehr verankert ist.

  • Hätten wir in Europa nicht auch schon an "Hexen" geglaubt und Hexenverbrennungen gehabt dann würde ich jetzt ganz fest über meine Frau und deren Familie lachen :(


    Die Sache mit dem Bruder meiner Frau geht nun in eine neue Runde. Er möchte die Tochter der Familie des kleinen Bergdorfes heiraten. Heute stand die Fahrt seiner Familie aufs Land hinaus an um den "Brautpreis" auszuhandeln. Diese Familie hat 18 Jahre lang in die Tochter Verpflegung, Unterkunft, Schule, Kleidung......investiert und zu einer Arbeitskraft herangezogen. Wenn nun ein Mann diese Arbeitskraft aus der Familie herausnimmt so muss er dafür bezahlen. Ich war schon sehr gespannt zu erfahren den Gegenwert von wievielen Wasserbüffeln er bezahlen muss.


    Die ganze Sache ist nun aber geplatzt. Die letzten Tage war der Sohn wieder ständig bei seiner Freundin auf dem Land draussen. Seine Eltern und Geschwister rufen ihm ständig an das er die Finger von dem Mädchen und seiner Familie lassen und schnell wieder nach Hoian zurückkommen soll. Heute habe er sein Telefon ausgeschalten und sei nicht mehr zu erreichen.


    Was ist geschehen ????
    Meine Frau war gestern mit ihrer Mutter und einer weiteren Schwester beim ??? (ich vermute Wahrsager). Sie kamen mit der Nachricht zurück das diese Familie auf dem Lande ihren Sohn "verhext" haben. Sie haben etwas gemacht das er ihnen hörig ist. Dies könne geschehen in dem sie ihm etwas zu trinken gegeben haben und ganz wichtig, ihm dabei ihre Hand auf die Schulter gelegt haben. Die Städter in Hoian und Danang hätten sehr grosse Angst von leuten in kleinen Bergdörfern. Es gäbe da Leute die einem durch Handauflegen dazu bringen ihnen alles zu schenken. Auch wären diese Leute in der Lage wenn sie ein Bild von jemandem haben, diesen zu verwünschen und zu manipulieren.


    Die Fakten:
    Ihr Sohn habe in der Tat in den letzten beiden Monaten viele Geschenke an diese Familie gemacht.. Geschenke an seine Freundin, ihren Bruder und auch ihre Eltern. Ich weiss von einem alten Moped des Sohnes, dass in meiner Garage geparkt war und bei der Räumung, weil ich diese vermietet habe, als Geschenk an den Bruder seiner Freundin ging. Alte Kleidung und Schuhe seiner Eltern habe er auch aufs Land zur Familie seiner Freundin gebracht. Klar, somit ist er überführt. Diese Familie hat ihn verhext und hörig gemacht um ihnen alles zu schenken. Woooowww, da bin ich platt.l


    Nun kommt der Hammer.
    Die Person, die meine Frau mit ihrer Schwester und Mutter gestern aufgesucht haben (ich gehe von einem Wahrsager aus) hat ihnen berichtet das ganz böses passiert wenn ihr Bruder sich nicht so schnell wie möglich von dieser Frau und deren Familie auf dem Land trennt. Es würde nicht mal reichen wenn er in Hoian bleibt sondern er müsse ganz weit weg, ins Beispielsweise 1000 Km entfernte Saigon. Eine Schwester meiner Frau hat es mit Stoffhandel in Hoian zu etwas gebracht und man kann schon sagen das sie eine Wohlhabende Familie geworden sind. Auch ich habe es mit meiner Firma mit meinen deutschsprachigen Reiseangeboten in Vietnam in die Schicht der Wohlhabenderen geschafft. Wir würden beide um alles kommen wenn der Sohn nicht untertaucht und es zur Hochzeit kommen würde. Die Familie vom Lande hätte es auf unser Vermögen abgesehen und würde alles tun um den Sohn zu verhexen und hörig zu machen. In der Tat haben sie es geschafft das der Sohn ständig zu ihnen rausfährt und ihre Tochter heiraten will und er diese Fami;lie beschenkt. Noch vor wenigen Tagen hat die Familie meiner Frau durch das hinzuziehen eines "Magiers" dazu beigeholfen das der Sohn endlich "Ja" sagt und heiraten will. Dies wird jetzt als Zeichen gewertet das die Familie von Lande auch schon Einfluss auf die Familie in Hoian hat.


    Grrrrrrr............
    Dieser Sohn um den es geht ist mein Festangestellter Fahrer für meine Ausflüge. Ich habe eine Tagestour "zum Fusse des Zentralen Hochlandes" und dabei machen wir den Besuch bei einer Familie in einem kleinen Bergdorf. Siehe hier:
    http://hosting293.af914.netcup…-of-center-highlands.html
    Genau um die Tochter dieser Familie geht es in diesem Fall. Er hat die Tochter bei meinen Ausflügen dort hin kennengelernt und nun ist uns beiden verboten worden diese Tour weiterhin dort hin zu machen. Nun habe ich plötzlich die ganze Sippe gegen mich. Ich wäre auch schuld das der Sohn diese Familie kennen gelernt hat. Wegen mir habe er dort hin gehen müssen. Grrrrrrrrrrrrr........... Wie schon oben erwähnt, auch in Europa haben wir schon "Hexen" verbrannt und an ihre magische Kraft geglaubt. Das ist noch gar nicht so lange her und in der Schweiz fand die letzte Verbrennung der Hexe Anna Göldi in 1782 statt.



    Viele Grüsse aus Hoian
    Thomas & Kim Yen
    ______________________
    http://www.tvh-travel.de

  • Hallo Thomas
    ja dann paß mal schön auf dein Vermögen auf ;)
    und deinem Schwiegervater geht´s auch noch gut?
    nachdem ihm ja auch ungemach vorraus gesagt wurde wie du mir erzähltest
    jaja ander Länder andere Sitten
    aber schön immer wieder solche Sachen zu höhren


    Gruß
    Wolfgang

  • Oh mein Gott, na da habt ihr nun aber ein grosses Problem. :confused:
    Ich lache nicht über sowas, lese es fasziniert und denke halt, Wahnsinn was es alles so gibt noch in der heutigen Zeit.
    Wenns aber nun solche Ausmasse annimmt dann ist es gar nicht mehr lustig.
    Muss man jetzt wieder einen Gegenwahrsager suchen oder jemanden der so Art Austreibung vornimmt oder kann man sich doch irgendwie gütig einigen? :roll:

  • Sehr gut, dass du diese Geschichte ins Forum gestellt hast, Thomas!


    In unserer industrialisierten Welt findet das Mystische kaum noch Platz. Wenn man 8 Stunden in einer Fabrik arbeitet, haut man sich nach der Schicht eher vor dem Fernseher ein paar Bierchen und Chips rein, als Maßnahmen zu ergreifen, um das Haus vor Untoten und Geistern zu schützen :( . Aber man trifft es häufig in anderen Kulturkreisen, wenn man –wie du und ich- Zugang zu diesen hat.


    Trotzdem, praktizierter Aberglaube gibt es auch bei uns in Europa. Ich kenne Menschen, die Geld, sogar viel Geld ausgeben, um Rat bei Hellsehern einzuholen :D . In unserem Bekanntenkreis in Frankreich und Deutschland haben wir einige hauptberufliche Wahrsager aus Afrika, die eigentlich mit diesem Job ganz gut leben ;) . Ihr Hilfsinstrument ist eine Handvoll Kaurimuscheln, die der Kunde oder Patient auf einen runden Bastteller wirft und deren Position von dem Wahrsager interpretiert wird. Falls Unheil ansteht, gibt er Ratschläge, wie man eventuell das Böse umgehen oder vermeiden kann :P . Ein ganz populärer Kunde der Wahrsager war ja Francois Mitterand, der, wie man sagt, keine politische Entscheidung getroffen hat, ohne vorab die Meinung seines persönlichen Wahrsagers eingeholt zu haben :roll: .


    Ich habe all die Jahre gezögert, Hokuspokus und Wundersames aus Afrika zu erzählen. Der Afrikaner hat sowieso schon einen schlechten oder zweifelhaften Ruf in unserer Welt, so dass ich damit vorsichtig umgehe. Ich lebe auf diesem Kontinent seit 30 Jahren und habe viele unglaubliche Stories gehört und einige wenige selbst erfahren. Aber damit würde ich das Vietnam-Forum zu weit überspannen.


    Viele Grüße
    horas

  • Thomas, ich bin sprachlos…


    Den ersten Teil der Geschichte fand ich richtig faszinierend und habe mich auch total gefreut, als ich die Forstsetzung gesehen habe... die mich jetzt echt erschüttert hat. Bin neugierig, was nun passieren wird.


    Was heißt Hexen verbrennen… Meine Oma hat in den 1930ern den geheiratet, den ihr der Wahrsager empfohlen hat. Weil der wird sie pflegen, wenn sie alt und krank ist und der andre (in dem sie verliebt war) nicht. So ist es auch gekommen, Opa war Arzt und hat sie gepflegt. In meinem Heimatland Bulgarien werden auch heute Wahrsager konsultiert und Aberglauben zieht sich durch alle Gesellschaftsschichten durch.

  • Hoffentlich wird sich alles nun zum Guten wenden, das ist ja jetzt eine schwierige Position, in der Du steckst Thomas.


    Wahrsager und Menschen, die zu Wahrsager gehen gibt es doch hier in Deutschland noch zu Hauf. Ich kenne viele, die sich erst erkundigen, bevor sie einen wichtigen Schritt tun, auch wie gesagt hier in Deutschland, ich kenne beide Seiten, Menschen, die wahrsagen und Menschen, die dorthingehen und sich dann auch danach richten. Es gibt dazu auch richtig traurige Geschichten, die ich im Freundeskreis erlebt habe. Aber diese Geschichte gehört hier nicht ins Reiseforum rein.


    Horas, es wäre sicher eine Bereicherung für dieses Forum, wenn Du uns etwas von der Mystik in Afrika erzählen würdest.


    Viele Grüße
    Petra

  • Aus aktuellem Anlass.......(der Geist in uns) Folge 3,


    Die Geschichte mit dem unverheirateten Sohn ist noch nicht zu Ende. Es gab bislang weder eine Hochzeit noch eine Trennung der beiden. Seit meinem letzten Beitrag hat der Sohn seine Freundin immer wieder Tageweise nach Hoian ins Haus der Eltern mitgebracht. Vor etwa 12 Tagen war es dann soweit das die Freundin des Sohnes mehrere Tage am Stück im Hause der Familie geblieben ist. Immer wieder habe ich mitbekommen das die Schwiegermutter sich abends bei uns mit meiner Frau getroffen hatte und sie dann gemeinsam mit dem Motorrad weggefahren sind. Auweia, das bedeutet nichts gutes. In der Vergangenheit kam dabei einige Tage später immer wieder durch das sie zusammen beim Wahrsager, Hellseher, Handleser, Magier oder im Tempel waren um irgend welche Geister zu beschwören oder andere zu besänftigen. Was diese Dinge betrifft ist meine Schwiegermutter die "Oberhexe" in der "Sippe" und meine Frau ihre beste Schülerin. Meist steckt noch eine weitere Schwester meiner Frau mit ihnen unter einer Decke aber sie scheint eher nur ein "Mitläufer" zu sein.


    Egal was sie bei ihren nächtlichen Ausflügen unternommen haben, es scheint nicht funktioniert zu haben. Die Situation war vor etwa 12 Tagen so, dass die Freundin des Sohnes bei der Familie zuhause in Hoian eingezogen ist. Ständig gab es nun Streit zuhause zwischen Mama und Papa. Mama wollte das die Freundin des Sohnes geht und sie sich nicht wieder sehen und Papa scheint die Freundin des Sohnes auch zu gefallen und scheint sich mit dieser Situation abzufinden. Papa hat aber einen sehr schweren Stand zuhause da alle 5 Töchter zur Mutter halten. Papa ist aber das "Familienoberhaupt" und kann aufgrund seiner Position in der "Sippe" auch mal auf den Tisch hauen. Dies hat er vor gut einer Woche getan und daraufhin ist seine Frau ausgezogen. Wir reden hier von Erwachsenen Leuten die Mitte siebzig sind und vor 4 Wochen noch zusammen die Geister und Magier anriefen damit ihr 35 jährige Sohn endlich eine Frau findet und heiratet.


    Das letzte was ich mitbekommen habe ist das die Mutter bei ihrer Schwester untergekommen ist und nun erst mal dort bleiben will. Beim Vater hat quasi eine "alte Köchin" gekündigt und eine "junge hübsche Köchin" ist nachgerückt. Ich habe mich selbst schon zum Essen eingeladen und kann bestätigen das Papa bestens versorgt ist =)


    Ich bin wirklich mal gespannt wie es da noch weitergeht und was noch alles aus dem Aberglauben und dem Reich der Magier und Hexen auf uns zukommt.


    Eine Schwester meiner Frau hat ja bereits in 2007 ihr Haus durch den Aberglauben verloren und stand von Heute auf Morgen vor dem Nichts. Ich habe damals dazu diesen Beitrag geschrieben:
    http://www.vietnam-kompakt.de/…es-durch-aberglauben.html



    Viele Grüsse aus Hoian
    Thomas & Kim Yen
    _________________________
    http://www.tvh-travel.de

  • Es ist wirklich kaum zu glauben aber faszinierend davon zu lesen.
    Irgendwie tut mir die Mutter aber nun auch leid. Der Vater scheint sie nicht mal zu vermissen, er ist ja gut versorgt.
    Können die 2 Jungen denn nicht einfach irgendwo ganz ein eigenes Leben führen ohne bei irgendwem einzuziehen?

  • unglaublich und für uns europäer ist es ja oft zum schmunzeln,
    aber nachdem jetzt alles so aus dem ruder zu laufen scheint und keiner keinem mehr
    so richtig über den weg traut, ist es schon eine traurige geschicht (die ja keine ist).


    hoffentlich reisst es euch nicht auch noch zu weit rein in diese verfahrene
    situation, passt auf euch auf.

    Liebe Grüsse Bigi :)


    Nichts ist in der Fremde exotischer als der Fremde selbst. (Ernst Bloch 1885-1977)

  • Aus aktuellem Anlass.......(der Geist in uns) Folge 4,


    Die Schwiegermutter ist nach 11 Tagen wieder zurück nach Hause gekommen. Sie verhält sich sehr ruhig und sagt kaum noch etwas. Kommt sie allerdings zu uns nach Hause und sitzt mit meiner Frau zusammen dann gibt es viel zu bereden.


    Die Freundin des Sohnes hatte in Danang eine Schule angefangen und lebt in einem kleinen gemieteten Zimmer mit 2 weiteren Mitschülerinnen. Der Sohn meiner Familie fährt komischerweise ständig weiter aufs Land zur Familie raus obwohl seine Freundin in Danang ist. Sogar ein Schwager fährt ab und zu mit dem Sohn aufs Land hinaus. Er hat wohl auch schon ein “verhextes Wasser” oder die Hand auf die Schulter gelegt bekommen und ist hörig geworden. Allerdings ist er ein “Doppelagent”. Er hat von seinem 2-Tägigen Besuch bei der Familie auf dem Lande neulich berichtet, dass eine Schwester der Hausherrin zu besuch gekommen sei. Sie würde noch tiefer in den Bergen an der Grenze zu Laos wohnen wo nicht einmal Strassen hinführen. Sie sei in ihrem Gebiet als Magierin und Hexe bekannt und könne sogar Kranke heilen.


    Es zeichnet sich ab das wir mittlerweile 2 Lager haben. Die Schwiegermutter und meine Frau sind gegen die Hochzeit und der Rest des Familienclans ist,…….???..... nicht mehr dagegen :roll: Für die Schwiegermutter und meine Frau ist dies wiederum der Beweis das die Familie auf dem Lande schon fast alle verhext und hörig gemacht haben. Immer wenn meine Frau etwas in dieser Sache zu mir sagt gebe ich ihr recht und sage….ja du hast recht…..Nur so erfahre ich noch etwas von ihr.


    Nach nur 2 Wochen auf der Schule in Danang habe die Tochter wieder abgebrochen und sei wieder zuhause bei ihren Eltern auf dem Lande.


    In den letzten Tagen habe ich wieder mitbekommen das die Schwiegermutter sich abends bei uns mit meiner Frau trifft und sie dann gemeinsam mit dem Motorrad wegfahren. Auweia, wie schon in Folge 3 berichtet bedeutet das nichts gutes. In der Vergangenheit kam dabei einige Tage später immer etwas neues ans Licht. So war es natürlich auch jetzt wieder.


    Es ging wohl darum das unser Haushalt noch als einziger Haushalt stark geblieben und nicht umgekippt ist. Dies müsse gefestigt werden. Wir sollen das Haus auf den Kopf stellen und suchen ob wir irgend etwas finden das die Familie vom Lande uns untergejubelt oder im Haus versteckt haben könnte. Irgend welche verhexten Gegenstände könnten auch uns zum Verhängniss werden. Gesagt, getan und alles durchsucht. Glück gehabt und nichts gefunden.


    Nun kommt der Hammer. Zum Abschluss wurde gestern Abend ein Experiment gestartet das ihnen auf ihren nächtlichen Ausfahrten irgend so ein Wahrsager, Zauberer, Hellseher oder ?????? aufgetragen hat. Ein etwa 15 cm langes Stück einer Bananenstaude wurde an beiden Seiten mit einem grossen Küchenmesser in einem Zuge möglichst gerade abgeschnitten.
    Dieses Stück der Bananenstaude musste über Nacht in der Küche auf dem Küchenstisch liegen und aufspüren ob die Luft rein ist oder ob doch noch irgend etwas von den “Bergleuten”im Haus versteckt sei. Wenn noch etwas da sei dann würde die Bananenstaude in der Mitte (im Herz) einsacken. Wäre das Haus rein dann würde die Mitte (das Herz) nach aussen drücken und etwas raus stehen.
    Donnerwetter, schaut euch das Bild unten an. Das “Herz” in der Mitte der Staude steht tatsächlich etwa 5-6 mm raus obwohl es gestern Abend noch gerade war. Wow, langsam glaube ich auch daran :P



    Viele Grüsse aus Hoian
    Thomas & Kim Yen
    _________________________
    http://www.tvh-travel.de

  • Ich glaube bei euch wär es für mich zu aufregend, das wäre nichts für meine Nerven. Was da alles sein kann wenn irgend jemand was sagt oder tut - sehr gefährlich.
    Pass gut auf dich auf, sonst stehts du auch bald auf dem Kopf. :D


    Aber danke, dass du uns zeigst was es alles so gibt auf dieser Welt, von dem man hier keine Ahnung hat. :confused:

  • Hallo Maxi,


    stelle dir vor du wärst an meiner Stelle. Bedenke dann das du immer derjenige bist der für all die Wahrsager, Magier, Handleser, Hellseher, Mönche und die Uttensilien die benötigt werden, bezahlst :(
    Das ärgert mich am meisten dabei.
    Ich glaube nicht daran und muss das letztendlich sogar noch bezahlen :confused:



    Viele Gruesse aus Hoian
    Thomas & Kim Yen
    _______________________
    http://www.tvh-travel.de

  • Ui, das hab ich ja noch gar nicht bedacht. :confused:
    Aber kannst du es nicht schrittweise ein wenig ändern und deine Frau ein bißchen umpolen?
    So auf die Art wie; Liebling wir sind so glücklich. Lassen wir die 2 Liebenden es doch auch versuchen, schauen wir was sich entwickelt - also mit ein wenig Schmäh ohne negativen Worten?
    Oder bist du dann auch gleich einer der schon vom Bösen erfasst wurde?

  • Hallo Maxi,
    da würde ich gegen den Glauben meiner Frau kämpfen und das hat keinerlei Aussicht auf Erfolg. Es gibt in der Geschichte sehr viele die sogar für ihren Glauben gestorben sind. Sie hatten die Wahl vom Glauben abzuspringen und zu überleben oder zu ihrem Glauben zu stehen und dafür zu sterben.......



    Aus aktuellem Anlass.......(der Geist in uns) Folge 5,


    Nun überschlagen sich gerade die Ereignisse und nach nur wenigen Tagen kommt bereits die Fortsetzung.


    Der Sohn der Familie meiner Frau war im Alter von 23 Jahren (im Jahr 2003) für 2 Jahre bei der Armee.
    Er und mehrere andere Soldaten kamen in der Nähe ihrer Kaserne bei einer Übung an Gräbern vorbei.
    An einem Grab war ein Bild einer wunderschönen jungen Frau angebracht.
    Nach der Übung Abends kam der Sohn mit einigen anderen Freunden (Soldaten) noch mal zum Grab um das Bild anzusehen.
    Sie haben sich hier bis spät in die Nacht hinein aufgehalten.


    Im Mai 2014 hat der Sohn beim Hausbau seiner Schwester die Wasser und Elektroinstallationen gemacht. Dabei hat er seiner Schwester von der wunderschönen jungen Frau auf dem Bild des Grabes berichtet. Er hat ihr auch erzählt das sie Abends noch mal dort gewesen sind und sie im Kerzenschein soooooo wunderschön ausgesehen hat und er noch nie so eine schöne Frau gesehen hat. Seine Schwester hatte dies aufgenommen aber sich nichts weiter dabei gedacht. Dies ist die jüngste Schwester der Familie und glaubt eher nicht so sehr an die Geistergeschichten aber betreibt auch den ganzen Hokuspokus der bei einem Hausbau notwendig ist. Ich denke sie macht das nur weil das alle hier machen und nicht weil sie fest daran glaubt. Also eher nur eine "Mitschwimmerin" in meinen Augen.


    Nach der Armee war der Sohn 24 Jahre alt und die Schwiegereltern und Geschwister haben ihn immer wieder aufs Heiraten angesprochen aber er wollte nicht.


    Die Schwiegermutter war damals bei einem "alten weisen Mann der alles weiss" und hat ihn über ihren Sohn ausgefragt. Er habe ihr damals geantwortet ihr Sohn müsse nicht mehr heiraten denn er sei bereits verheiratet!!! Die Schwiegermutter hatte damals nichts weiter unternommen und hatte gedacht, er sei eben noch jung und wolle deshalb noch nicht heiraten.


    Der Sohn hatte all die Jahre mehrere Freundinnen aber immer als es ernst wurde hatte er die Beziehung beendet.


    Die Schwiegermutter und meine Frau waren (wie oben in "Folge 4" erst neulich berichtet) in letzter Zeit öffters Abends per Motorrad unterwegs. Ich habe in den letzten Tagen meiner Frau sehr oft in ihrem Tun recht gegeben und andächtig zugehört und auch nicht wiedersprochen und dabei versucht nicht zu lachen. Auch bei der Sache mit der Bananenstaude blieb ich ernst und gab ich ihr Recht und habe es als Phantastisch beschrieben. Heute war es soweit das sie mir von sich aus die neuesten Infos zum Stand der Dinge gab. Aktuell wolle ihr Bruder gar nicht mehr Heiraten. Aber dennoch würde er alle Paar Tage wieder zu ihr aufs Land hinaus fahren. Wozu fragte ich sie. Weil sie ihn verhext haben war ihre Antwort.


    Meine Frau und die Schwiegermutter haben einen neuen "weisen Geistlichen" gefunden der sich mit solchen Dingen gut auskennt und schon einigen anderen helfen konnte. Er muss aber den Sohn sehen um etwas tun zu können. Es gab schon einmal so eine Situation bei der der Sohn ausgebuchst ist als so ein "Übermensch" zu ihnen nach Hause bestellt wurde. Die Aufgabe war nun den "Geistlichen" und den Sohn zusammen zu bekommen ohne das er etwas davon bemerkt. Am letzten Sonntag musste meine Tochter zum Augenarzt nach Danang und ich konnte sie nicht mit dem Auto hinfahren da ich mit meinem schweizer Mitarbeiter bereits an diesem Sonntag eine Inspektionsfahrt auf eine Insel bei Hoian ausgemacht hatte, um für eine neue Radtour auf Erkundung zu gehen. Ich habe also in diesem Spiel auch mitgewirkt ohne das ich es wusste denn ich habe den Sohn (meinen festangestellten Fahrer) eingeteilt um meine Frau und Tochter zum Augenarzt nach Danang zu fahren. Oh, Danang, Augenarzt, Einkaufscenter, Shopping, Party (und die Frau von Thomas läd ein).... toll.........da geht Schwiegermutter und noch eine weitere Schwester auch gleich mit. Ein kostenloser Familienausflug für alle (ausser für mich aber ich bezahle diesen Ausflug). Meine Frau hatte einen Mietwagen angestellt um den "weisen Geistlichen" abholen und nach Danang fahren zu lassen. Nun kam noch der Zufall dazu und sie haben sich ganz zufällig alle zusammen im gleichen Restaurant in Danang zum Mittagessen getroffen und der "weise Geistliche" sass zufällig genau gegenüber des Sohnes.


    Die Party war vorbei und am Abend gab es ein Treffen zwischen Schwiegermutter, Schwiegervater, meiner Frau, ihrer Schwester und dem "weisen Geistlichen". Woooooowwwww, meine Familie hat den Geistlichen nie zuvor gesehen. Er wurde auf der Suche nach einer Lösung von irgend jemandem empfohlen und man hatte telefonisch diesen Termin in Danang vereinbart. Laut meiner Frau habe man ihm extra keinerlei Info gegeben weil man sehen wolle was er feststellt und was er im Sohn sehen kann. Er wusste nur ein Sohn der Familie hat ein Problem. Der Geistliche sagte bei diesem Nachgespräch am Abend, er habe im Sohn seine bereits verstorbene Frau gesehen die sich noch zwischen unserer Welt und dem Jenseits bewegt. Sie sei gestorben und in ihn gegangen.


    Nun kam eines zum anderen. Die Schwester meiner Frau die mit dabei war, ist die Schwester gewesen, der der Sohn beim Hausbau im Mai von der wunderschönen jungen Frau auf dem Bild am Grab berichtet hatte. Nun kam die Erinnerung der Schwiegermutter hinzu das ihr bereits vor über 10 Jahren ein "alter weiser Mann der alles weiss" gesagt hat, dass ihr Sohn bereits verheiratet sei. Nach aktuellem Stand ist es nun erwiesen das der Geist der verstorbenen wunderschönen jungen Frau, damals in 2003/2004 in der Nacht als die Soldaten am Grab waren, in den Sohn übergegangen ist. Sie würde die Augen (das Sehen) und das Hirm (das Denken) des Sohnes beeinflussen und wolle das der Sohn bei ihr bleibt. Ihr sei es zuzuschreiben das er nie heiraten würde.


    Auweia, der Sohn wurde nun von der Schwiegermutter mit seinem Problem konfrontiert. Wo wohnt der "weise Geistliche"? Wo finde ich ihn? Ich zünde sein Haus an ! Ich bringe ihn um ! Lasst mich endlich zufrieden. Danach ist der Sohn aufs Motorrad gestiegen und davon gefahren. Oh ja, er hat es nicht leicht. Ich stelle mir gerade vor ich wäre 35 Jahre alt und noch ledig und meine Mutter mit meiner Schwester zusammen würden mir die Hölle heiss machen und alle 2 Monate so eine neue Storry mit einem neuen Geist in mir auftischen.


    Was jetzt gerade passiert kostet wieder eine menge Geld. Der "weise Geistliche" muss die nächsten 10 Tage immer von Mitternacht bis 2 Uhr Morgens eine Zeremonie abhalten. Er braucht dazu von der Familie viele Utensilien. Jeweils von jedem Gegenstand ein neues und ein gebrauchtes Teil.
    Eine gebrauchte Hose des Sohnes und eine neue.
    Ein gebrauchtes Handtuch des Sohnes und ein neues.
    Gebrauchte Esstäbchen aus dem Haushalt der Familie und neue Esstäbchen.
    Ein gebrauchtes Parfüm des Sohnes und ein neues. Da der Sohn kein Parfüm hatte musste man 2 neue kaufen.
    Einen gebrauchten Kamm des Sohnes und einen neuen. Auch hier musste man 2 neue kaufen da man seinen Kamm schon bei einer früheren Zeremonie verbraucht hatte.
    Es sind noch viele weitere Gegenstände die eingekauft werden mussten aber ich konnte hier nicht noch weiter nachfragen. Ich war ja schon froh das ich soweit eingeweiht wurde.


    In den Zeremonien der nächsten 10 Nächte von Mitternacht bis 2 Uhr Morgens führt der "weise Geistliche" die "Scheidung" der beiden durch. Hierbei teilt er alle üblichen Gegenstände die man im Alltagsleben besitzt gerecht unter den beiden auf und findet die Frau mehr oder weniger mit den neuen Teilen die gekauft wurden ab. Die gebrauchten Teile gehen danach wieder an den Sohn. Nun heisst es diese 10 Tage abzuwarten was dabei herauskommt. Wenn der "weise Geistliche" es nicht schaffen würde die Trennung der beiden zu vollziehen dann wäre damit zu rechnen das der Sohn überschnappen würde.


    Hmmmmm, ich habe langsam die Angst wenn Schwiegermutter und meine Frau so weitermachen dann überschnappt der Sohn tatsächlich noch und kommt in die "Klapse". Das tragische wäre das dann von der Schwiegermutter und meiner Frau alles klar belegt werden könnte warum das geschehen ist und das sie nicht daran schuld sind sondern im Gegenteil alles getan und keine Kosten gescheut haben um dem Sohn zu helfen. Dabei wären meiner Meinung nach sie es gewesen die ihn in diesen Zustand gebracht hätten...........da frage ich mich im Moment wer eigentlich die bösen Hexen sind. Meine im Moment 10 Jährige Tochter bekommt das alles noch viel intensiver mit als ich da sie viel mehr mit ihrer Mutter zusammen ist und auch die Sprache versteht wenn darüber gesprochen wird. Ich bin ja mal gespannt wenn meine Tochter in 10 Jahren 20 Jahre alt ist und ich ihr dann diese Geschichte die ich jetzt so genau wie möglich versuche aufzuschreiben, vorlese. Was wird sie dann zu mir dazu sagen ? Wird sie ihrer Mutter recht geben ? Wird sie mir Recht geben ? Wie wird das Ende dieser Geschichte sein ?



    Viele Gruesse aus Hoian
    Thomas & Kim Yen
    ______________________
    http://www.tvh-travel.de