Reiseroute Queensland

  • Hallo Angela,


    Wir sind nur einen kurzen Teil der Gregory Developmental Road gefahren aber ich schreibe doch mal, was ich weiss.


    Die "Gregory Developmental Road" ist ein teil des Touristdrives "Great Inland Way" welcher von Cooktown bis nach Sydney geht. (2691km). Die Strasse ist durchgehen befestigt und mit normalem Camper ohne Probleme machbar. Road Rating: 1 von 5. Die Bezeichnung "Developmental" klingt nach Wellblechpiste, ist es aber nicht.


    Uns hat Charters Towers sehr gefallen, da es eine typische Outbackstadt ist. In unserem Reisebericht Vom Auf den Spuren der Goldgräber durchs Outback findest du was zu Charters Towers.


    Dann haben uns die Orte Rubyvale, Emerald und Sapphire gefallen. In unserem Reisebericht Von der Ostküste in Australische Outback findest du ein klein wenig über diese Orte. Typisch Australisch. Leute bleiben hängen, kaufen sich ein Stück Land und beginnen in der Erde zu graben. Ein paar wenige landen den Treffer und finden was, viele andere suchen immer weiter. Zwischen Emerald und Charters Towers gibt es aber keine grösseren Highlights. Typische Outbacklandschaft.


    Unter http://www.queenslandholidays.…#tab-itinerary%20#9159440 findest du den Teil in Queensland.


    Hier findest du die gesamte Broschüre mit detailiertem Wegbeschrieb: http://bbfq.com.au/travellingwithinqueensland.php


    Woher kommt ihr überhaupt und wohin fährt ihr nach dieser Strecke, einfach dass ich den Zusammenhang verstehe?
    Falls ich sonst noch weiterhelfen kann einfach melden. Wir haben in den beiden Road Trips durch Australien über 70'000km zurückgelegt. Vieles haben wir in Reiseberichte auf unserer Webseite sunandstar.ch niedergeschrieben.


    Sonnige Grüsse as Fremenantle


    Marcel

  • Hallo Marcel,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Links. Die werde ich mir gleich mal in Ruhe ansehen.
    Wir sind absolute Down Under Fans und haben dort in 7 Jahren ca. 34 000 km mit dem Camper zurück gelegt.
    Das letzte Mal waren wir vor 10 Jahren dort.


    Am 27.10. fliegen wir zuerst nach Sydney und bleiben 2 Tage. Dann fliegen wir nach Cairns, übernehmen den Camper und fahren nach Brisbane. Dafür haben wir 11 Tage Zeit. Da wir nicht nur die Küste runter düsen wollen, möchten wir halt gerne etwas durchs Outback fahren. Deshalb die Frage nach der Gregory Devel. Road. Und nach Deinen Infos kann man die ja gut fahren.
    Von Brisbane aus fliegen wir noch eine Woche nach Fiji und machen auf Matamanoa Island einen Badeurlaub.


    Liebe Grüße, auch an Reni,
    Angela

  • Hallo Angela


    Ja Australien ist ein geniales Land. Schade geht unser zweite Road Trip schon zu Ende, aber wir haben wieder sehr vieles gesehen.
    Erschreckt nicht über die Preise. Im Vergleich zu 2009 sind die Preise recht gestiegen. Vor 10 Jahren war es sicher noch günstiger.


    Also wenn ihr von Cairns nach Brisbane fahrt, dann müsst ihr unbedingt in den Paronella Park fahren.
    Wir waren auf unserem 2009 Road Trip da und waren völlig hingerissen von diesem völlig "unaustralischen" Ort.
    Ruinen von einem Spnischen Emigranten erbauten Schloss/Parkanlage die uns an die Tempel von Angkor Wat erinnert haben.
    Im zweiten Drittel dieses Reiseberichtes findest du ein paar Bilder. Hier ist die offizielle Webseite http://www.paronellapark.com.au/. Wir konnten damals da sogar gratis campen.
    Bei Innisfail rechts vom Bruce Highway Richtung Mena Creek abbiegen.


    Dann lohnt sich die Distillerie der Bundaberg Rum definitiv (auch das probieren ist lecker...).


    Habt ihr eine Tour nach Fraser Island geplant?
    Diese Insel ist der absolute wahnsinn. Aber halt nur mit einem 4WD mit hoher Bodenfreiheit zu befahren.
    Es gibt aber auch Touranbieter oder 4WD's vor Ort zu mieten.
    Bei Inskip Point, wo auch die Fähre rüber fährt gibt es traumhafte farbige Klippen, Sandverwehungen und Campingmöglichkeiten.
    In diesem Reisebericht findest du Brisbane und Fraser Island.


    Hoffe die Infos nützen dir was.


    Sonnige Grüsse aus Fremantle.


    Marcel

  • Hallo Marcel, danke für die Infos. Den Bericht über den Paronella Park habe ich vorgestern noch gelesen und war begeistert, hatte ihn mir schon als Ziel aufgeschrieben.
    Auf Frazer Island waren wir vor einigen Jahren, war ein Traum.


    Allerdings stehen seit gestern einige Fragezeichen hinter unserem Urlaub. Bei meinem Mann wurde eine hoch gradige ACI Stenose, Einengung der Halsarterie, fest gestellt. Nun kann es sein, dass er kurzfristig operiert werden muss. Dann glaube ich nicht, dass wir am 27.10. fliegen können. Es wäre zwar sehr schade, aber Gesundheit geht vor.

  • Hab im TV grad gesehen in Sydney gibts grad Schnee - Wahnsinn. Die freuen sich aber drüber weil viele das gar nicht kennen aber eigentlich sollte Frühling dort sein. Nun können sie rodeln.