Welcome to Jordan

  • So, das war meine kleine Jordanienreise.





    Zugegeben, der Bericht ist etwas lang geworden, aber ich hab auch echt viel gesehen. Längst nicht alles, dieses Land ist ja vollgestopft mit Geschichte. Landschaftlich war es ebenso beeindruckend. Die Bilderflut hat eben ihren Grund. ;)


    Wünsche allen einen schönen Abend
    kiki

  • Gott sei Dank ist der Bericht lang geworden und die tollen Fotos dazu sind nun auch genug, sodass ich nicht mehr jammern muss. DANKESCHÖN! :D
    Das war ne tolle Reise in ziemlich unbekanntes Gebiet - jedenfalls für mich. Ja klar, aus der Bibel kennt man manches aber dort waren noch die Wenigsten die ich kenne.
    Ich mag auch deine Aufteilung von Farb- u.- schwarz weiss oder Sepia - so heißt das glaub ich jedenfalls - Fotos.
    Dorthin passt das ziemlich gut - bei Erhards Griechenland Bildern war mir ja dann zu wenig Farbe drin. =)


    Ah ja, du meinst du hast den falschen Beruf?
    Wärest du gern Autopolierer oder der König? :roll:

  • Quote from Maxi


    Ah ja, du meinst du hast den falschen Beruf?
    Wärest du gern Autopolierer oder der König? :roll:


    Maxi!!!! :D Ich wäre dann natürlich die Königin und mein Hofstaat besteht aus Autopolierern und Chauffeuren


    Quote from Maxi


    Ich mag auch deine Aufteilung von Farb- u.- schwarz weiss oder Sepia - so heißt das glaub ich jedenfalls - Fotos.
    Dorthin passt das ziemlich gut - bei Erhards Griechenland Bildern war mir ja dann zu wenig Farbe drin. =)


    Ich fand Erhards Idee mit dem s/w ziemlich gut. Bei meinem Bericht hab ich einiges mit Farbfiltern gepimpt, da es sonst mit ziemlicher Sicherheit recht eintönig gewirkt hätte. Wenn ich so durch die Bilderordner scrolle sehe ich nur blauen Himmel und Gesteinsfarben von beige bis rot. Da muß man einfach was machen. s/w ist in manchen Situationen oft die bessere Wahl, da kann man die Bilder schön leuchten lassen. Bin da selber auch noch viel am Üben, aber es gefällt mir immer besser.



    Quote from margarete

    sicher hast du schon die nächste Reise im Kopf.


    Ja, ich hab so einiges im Kopf ;)
    Helgoland ist schon gebucht und eigentlich möchte ich gerne nach Georgien.

  • Hallo kiki,
    Danke, dass wir mitreisen durfen.
    Sicher hat man von Jordanien schon was gehört, gesehen und gelesen, aber Deine Bilder und der Bericht sind schon klasse.
    Mir gefällt sehr gut Deine Anordnung von schwarz-weiss Aufnahmen zu den Bunten. Es macht das Ganze "farbiger".
    Nochmals vielen Dank für Deine Arbeit und dass wir mitreisen durften.


  • Hallo Kiki


    Wow, wirklich super tolle Fotos. Vielen Dank für den ausführlichen Bericht, macht immer wieder Spaß sowas zu lesen.


    Dieses Automuseum würde unseren Sohn bestimmt begeistern. Wir waren vor etlichen Jahren mal in Jordanien und in Syrien. Beide Länder haben uns sehr begeistert, sowohl Land als auch Leute, Syrien noch mehr als Jordanien, aber das kommt als Reiseziel ja nun leider nicht mehr in Frage.
    Ich war ehrlich gesagt auch überrascht, dass auf Deinen Petra Fotos so wenig Leute zu sehen sind, bei uns war das damals ganz anders.


    Nach Deinem Bericht werde ich Jordanien doch jetzt glatt mal wieder auf meine mentale „Reiseliste“ für die nächsten Jahre aufnehmen :)

    Viele Grüße
    Sandra

  • @ Erhard: es war mir ein Vergnügen daß ich meine Reise hier vorstellen durfte. Ich find's toll, daß du dieses Forum betreibst und es einen so guten Austausch hier gibt.


    sandra: Jordanien leidet unter der Gesamtsituation im Nahen Osten. Das merkt man deutlich an den Besucherzahlen. Dabei ist es ein äußerst freundliches und sicheres Land. Das wirst du mir aus Eigenerfahrung sicher bestätigen. Syrien ist erstmal weg von der Reisekarte, aber es besteht überhaupt kein Grund deswegen auch Jordanien zu meiden. Ich hatte keinen Augenblick lang ein ungutes Gefühl, als ich Anfang des Jahres den Flug buchte. Dann dürfte man auch nicht mehr in die Türkei reisen ;)


    LG kiki

  • Hallo Kiki,
    ein schöner Bericht und er macht Lust auf eine Reise nach Jordanien. Bei mir steht das Land schon lange auf der Liste, aber leider nicht bei meinem Mann, der will ja lieber nach Madeira... Ich würde auch gerne mal wieder in den Libanon und nach Israel, aber diese Länder werde ich wohl alleine bereisen müssen. Daher sind sie dann doch wieder ganz weit unten gelandet.


    Apropos Helgoland, ich habe für nächstes Frühjahr wieder einen Workshop auf Helgoland gebucht. :D
    Viele Grüße
    Petra

  • Oh cool! Dann gibt es doch bestimmt wieder Robbenfotos zu bestaunen. Ich hatte mir ja einige Male fest vorgenommen ein Tele zu mieten, damit ich sie auch einmal formatfüllend abbilden kann, hab's aber irgendwie nie auf die Reihe bekommen. Ist das wieder der gleiche Kurs, wie bei deinen vorigen Aufenthalten?
    Ich hatte mich ja schon einige Male mit Beirut beschäftigt. Die Hotelpreise waren aber recht hoch. Zumindest für jemanden der alleine reist.
    Würd gerne in den Libanon. Irgendwann krieg ich das auch auf die Reihe ;)
    Schade, daß du deinen Männe dort nicht hinbekommst, aber Madeira ist doch auch klasse. Meiner schafft es gerade noch mal nach Rügen und dann ist auch Schluß :D Bloß nicht in den Flieger....Wir überlegen, ob wir nächstes Jahr wieder nach Rügen fahren. War echt schön. Die Ostsee hat auch was.


    LG kiki

  • Kiki, Jetzt am Flughafen habe ich noch mal Zeit, deinen Bericht von 2014 zu lesen. Oft haben wir ja die gleichen Fotomotive. Deine Bilder sehe ich jetzt auch noch mal anders, weil ich meist weiß, wo das ist. Die schwarz-weiß Fotos von dir gefallen mir natürlich auch sehr gut. Also dann, bis zur nächsten Jordanien Reise Liebe Grüße Margarete

  • Vielen lieben Dank Margarete.
    Ich hoffe, du bist inzwischen gut zuhause angekommen.
    Es ist immer besser man geht auf Reisen und macht seine eigenen Bilder. Vielleicht haben wir beide hier im Forum jetzt bei anderen Teilnehmern etwas die Neugier geweckt.
    Meine Bilder find ich vom Stil her zum Teil mittlerweile furchtbar. Könnte das zwar jederzeit ändern, aber ich denke, ich fahr besser noch einmal hin und schieße Neue :thumbup: