Das Holga Objektiv

  • Moin Moin.
    Ich war ja völlig begeistert von diesem Fischaugenobjektivdeckel den ND hier im Forum vorgestellt hat. Leider gibt es solch ein Gimmik für meine Kamera nicht, aber ich bin an anderer Stelle fündig geworden. :D
    Es wird zwar als Objektiv ausgeschrieben, aber es eigentlich nicht mehr als ein Deckel... ;)
    Die Holga ist ja eine etwas spezielle Kamera. Sie besitzt zahlreiche technische Mängel wie Unschärfe, Farbverschiebungen, Streulicht etc. die Bilder haben aber Kultstatus. =)
    Das Objektiv dieser Kamera ist jetzt einzeln erhältlich und heute kam dieses kleine Plastikding in's Haus.
    Es ist kein Objektiv für Schärfefanatiker und Freunde der gepflegten Ausleuchtung, sondern hat einen ganz speziellen Charme.
    Holga halt :D





    Die Linse hat eine feste Blende von f8 und es gibt nur 4 verschiedene Entfernungseinstellungen. Was natürlich sofort auffällt ist die extreme Vignette. Da ist Beschnitt notwendig, manchmal auch ziemlich viel.



    Aber Holga Bilder sind ja eh viereckig, da ist das auch egal :D


    Macht sich jedenfalls ganz gut. Ich bereu den Zwanni nicht, den das Ding gekostet hat.


  • Danke für das Vorstellen der "Linse" Kiki. Mein Ding ist es aber absolut nicht. Ich könnte daran keinen Gefallen finden. Von der Holga habe ich auch noch nie etwas vorher gehört. Laut Wikipedia, war es eine Mittelformatkamera für den chinesischen Markt, den sich jeder Chinese leisten können sollte.


    Was ich mich frage, wo da der Charme der Bilder liegt? Ich finde da keinen Zugang. Ich denke mit einer einfachen alten Kamera könnte man ähnliche Ergebnisse erzielen, oder?


    Viele Grüße
    Petra

  • Man kann einfache alte Kameras nehmen oder auch auf neue Billigprodukte ausweichen, wie eine Holga, Diana und wie sie alle heißen. Was den Bildstil von anderen Kameras unterscheidet, ist die Tatsache, daß hier mit Bildfehlern, für die die Kamera "verantwortlich" ist, gezielt gespielt wird. Leute die sich mit so etwas beschäftigen, entwickeln in der Regel ihre Bilder selber, da auch in der Dunkelkammer einige Tricks bereitstehen, die diese Bildform oft erst richtig zur Geltung bringen. Mit dem Gang in's Fotolabor ist es meistens nicht immer getan. Eigentlich ist es eher kontraproduktiv, da mit ziemlicher Sicherheit einige Bilder auch Müll sind. Dafür die Laborkosten heutzutage auf Dauer auch einfach zu hoch.
    Es gibt einen Artikel der das ganze etwas erklärt =)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lomografie


    Digital ist es da ein wenig einfacher wenn man mit solchen Effekten spielen möchte. Wahrscheinlich kann man generell nur durch Einsatz von Photoshop ähnliche Ergebnisse erzielen, genauso wie für das Smartphone gewisse Apps verfügbar sind. Wer aber auf kleine Spielereien steht, kann sich auch durch einfache Dinge wie eine Holga Linse mal anderen Bildeindrücken widmen. Ob einem der Effekt zusagt, ist Geschmackssache. So viel Zuspruch wie das Fischauge wird mein "Deckel" bestimmt nicht bekommen :D aber in der heutigen Zeit, wo Schlagworte wie Pixelanzahl, Sensordynamik, Autofokusfunktionen häufig im Zusammenhang für eine gelungene Aufnahme genannt werden, hab ich einfach mal den Rückwärtsgang eingelegt. :D

  • Ihr wisst ja inzwischen, dass ich von Technik Null Ahnung habe aber ich schau super gern alles mit Fotos an und fotografiere auch sehr gerne.
    Dieser Effekt hier gefällt mir schon, im Gegensatz zum Handy App aber ist das nicht eigentlich das Selbe wie der Sepia Effekt? Also auf ALT machen?

  • Nein Maxi, die "Farbe" hab ich der Aufnahme hinzugefügt. Im Moment sind die Tage hier im Norden nur dunkel und grau. Die Linse ist eher ein Schönwetterobjektiv, da kommen die Fehler oft besser zur Geltung. Wenn ich im Sommer auf Helgoland um die Strandkörbe schleiche, wird's bessere Bilder geben. Ahnung von Technik braucht man hier nicht. Es ist nur ein Plastideckel mit einem Loch :D

  • Oje, dann kapier ich es gar nicht was der "Deckel" bewirkt, wenn du das ALT noch extra gemacht hast.
    Ich steig aus, sags ja dass ich da nix davon versteh.
    Egal, viel Freude damit. :D

  • Kiki, ja, man muss daran Gefallen bekommen. Mein Ding ist es nicht. Ich bearbeite meine Bilder ja auch so gut wie nie, entweder ist es was geworden, oder es kommt in den Müll. Ist einfach eine Einstellung, aber mit Photoshop & Co. kann ich nichts anfangen. Ich habe auch keine 5D, sondern fotografiere mit der alten 7D, die in vielen Dingen deutliche Schwächen zeigt. Allerdings könnte ich mit einer Holga oder deren Deckel keine schnellen Tiere fotografieren.


    Übrigens finden mich meine Mitstreiter bei den Fotoworkshops auch immer lustig, weil ich viele Dinge zwar mitmache, um sie zu lernen, aber einfach keinen Gefallen daran finden (wie z. B. Wischer, Langzeitbelichtungen oder Doppelbelichtungen). Ich finde es gut, dass ich meinen eigenen Stil habe und mich nicht von anderen beeinflussen lasse.
    Viele Grüße
    Petra

  • Na Petra... steht bei dir nicht demnächst ein Kameraupgrade an? ;)
    Bei dem Plastikdeckel ist der Crop oftmals von Vorteil, da einfach mehr vom Bild ausgeleuchtet wird. Bei meinen Fotos ist ja, wie des Monitorbild zeigt, zeitweise sehr viel Beschnitt notwendig.
    Das mit dem beeinflussen lassen ist so eine Sache. Wenn ich meine, daß ein bestimmter Stil einem Motiv einfach gut tut, dann mache ich das. Es ist und bleibt trotzdem mein eigener Blick auf gewisse Dinge. Es zählt die idee, nicht der Fotograf hinter dem Sucher.

  • Quote from kiki

    Na Petra... steht bei dir nicht demnächst ein Kameraupgrade an? ;)


    Nein, ich nehme meine alte mit nach Südamerika. ;)
    Wenn ich dann im Frühjahr wieder zurück bin, dann überlege ich mir das, falls ich dann noch im Besitz der alten bin. :D
    Viele Grüße
    Petra

  • Quote from kiki

    Es zählt die idee, nicht der Fotograf hinter dem Sucher.

    Und was vor allem - meiner Meinung nach - gar nicht zählt, ist "die Realität". Den Versuch, ein möglichst originalgetreues Abbild der Wirklichkeit zu schaffen, finde ich furchtbar trost- und phantasielos, langweilig und nicht erstrebenswert. Ich mach aber auch keine Photos für Biologie-Schulbücher oder Tatortfotos für die Kripo.

  • Quote from Mikado


    falls ich dann noch im Besitz der alten bin. :D


    Das bist du, ganz bestimmt =) Freu mich schon auf die Bilder =)



    Quote from NoDurians

    Und was vor allem - meiner Meinung nach - gar nicht zählt, ist "die Realität".


    Da möchte ich dir jetzt mal ein klein wenig widersprechen. Ich fotografiere mitunter ja auch gerne Landschaften. Wenn das Licht gut ist, möchte ich das auch gerne 1:1 auf das Foto übertragen. Ich sperre mich natürlich nicht gegen Wischer (heutzutage nennt man das ja ICM) oder andere Belichtungsspielarten. Aber eine schöne Landschaft in gutem Licht verdient auch eine sorgsame Herangehensweise. Da darf es bei mir gerne originalgetreu sein. Es ist daher auch oft ein kleines Ärgernis, daß meine ND Filter so einen auffälligen Blaustich "zaubern" Da sind dann anschließend immer Korrekturen nötig.