Zahlen mit zwei Währungen, Laos

  • Hallo in die Runde,
    laut meinen Recherchen zahlt man in Laos teilweise mit der einheimischen Währung, aber auch mit Dollars. Irgendwie kann ich mir die praktische Handhabe damit noch nicht ganz vorstellen.


    1.) Ist hier bekannt, ob man Wechselgeld dann jeweils auch in der Währung erhält, mit der man bezahlt hat? Oder kann es sein, dass ich die Hotelrechnung mit Dollars bezahle, mögliches Restgeld aber dann in KIP erhalte?


    2.) In der Praxis hat man dann vermutlich zwei Geldbeutel, jeweils für KIP und für Dollar?


    3.) Kann hier bestätigt werden, dass man beim Zahlen in Hotel sehr achten muss, welche Währung zum zahlen möglich ist? So kann es zu zweifelhaften Umrechnungskursen kommen, wodurch eine Währung dann weniger attraktiv ist, als die andere?


    Ich plane ausreichend Dollars aus Deutschland mitzubringen, da wir in Hotels mit Safes übernachten.
    Kip bekomme ich gratis durch meine DKB Kreditkarte.


    4.) Oder ist es kompletter Quatsch Dollars mitzubringen, da man vor Ort zu "fairen" Wechselkursen genauso Dollars erhalten kann?
    Vermute aber dann, dass man erst Kips abhebt und diese dann in Dollars umtauscht? Oder gibt es Geldautomaten, die direkt Dollars rausgeben?


    Danke für Aufklärungen!

  • Wir haben überwiegend mit einheimischer Währung bezahlt. Das war auch bei kleinen Beträgen billiger, sonst kostet alles 1 Dollar. Nur privat Transfer und bessere Hotels haben wir in Dollar gezahlt. Achtung! Bei den 4000 Inseln unten gab es keinen ATM damals. Es gibt aber bestimmt hier im Forum User, die haben aktuellere Informationen über Laos.

  • Quote from Volker

    ....... Es wurden aber auch thailändische Baht genommen......r


    Stimmt, jetzt wo Du es sagst, erinnere ich mich auch wieder daran. Es wurden Thai Baht genommen und der Preis war teilweise sogar in Thai Baht angeschrieben. Also, Zahlen in drei Währungen.


    :D

  • Danke für die Rückmeldungen, waren sehr hilfreich! Habe die Woche auch Rücksprache mit unseren Hotels in Laos gehalten. In allen Hotels kann man sowohl mit Lao Kip, als auch mit USD bezahlen. Die genannten Zimmerpreise waren vom Wechselkurs her relativ gleich. Werden es damit so machen, dass wir alle Hotels vor Ort mit der einheimischen Währung bezahlen werden. Diese bekommen wir kostenlos mit unserer DKB Visa Karte von den zahlreich vorhandenen ATM's. Zudem werden wir aber auch so um die 200 USD aus Deutschland mitnehmen - in kleinen Scheinen (1 USD, 5 USD und 10 USD) falls man doch mal was unkompliziert vor Ort in Dollar zahlen möchte/muss. Die 1 USD Scheine auch gut für Trinkgeld an der einen oder anderen Stelle. Denke so fahren wir insgesamt am besten.