Gerne wieder nach Asien doch wohin?

  • Nachdem wir dieses Jahr von September bis Oktober (33 Tage) unseren Urlaub in Indonesien (Bali, Nusa Lembongan und Gillis u. Singapur) verbracht haben, sind wir vom Asien Virus infiziert. Wir möchten gerne nächstes Jahr wieder nach Asien für ca. 4-5 Wochen. Da mein Mann seinen runden Geburtstag gerne im Urlaub feiern möchte, kommt als Reisezeit leider nur um den 20. November bis kurz vor Weihnachten in Betracht. Daher fällt schon mal Indonesien flach - wegen der Regenzeit.


    Nun hatte ich mit Thailand geliebäugelt, doch dort fallen die meisten Inseln raus, weil sie wettertechnisch auch noch zu riskant sind. Außer evtl. die Inseln wie Ko Chang vor der Küste Kambodschas. Obwohl ich viel lieber Ko Lanta, Ko Lipe u. Co besuchen würde, in Verbindung mit einer Tauchsafari auf die Similans. Doch vom Wetter her eher nicht geeignet im Nov./Dezember, oder?


    Durch Ko Chang kam ich dann auf Kambodscha. Dort könnten wir erst Siem Reap (Angkor Wat) besichtigen und dann evtl. nach Koh Rong und evtl. sogar noch nach Phu Quoc (Vietnam). Allerdings habe ich jetzt in einem Reiseführer gelesen, dass es im Dezember auf Koh Rong nachts richtig kühl werden kann (mitunter nur noch 20 Grad und kühler). Das schreckt mich fast mehr ab, als auftretende Regenschauer. Gegen die ich allerdings auch nichts habe, wenn sie nicht tagelang anhalten. Wir lieben es heiß, uns kann es kaum warm genug sein.


    Wir möchten in den 5 Wochen schon einigen Touren/Besichtigungen machen, unser Hauptaugenmerk ist aber Strandurlaub. Deshalb richtet sich auch die Auswahl des Zieles nach den beste Bademöglichkeiten, was Strände und Reisezeit angeht.


    Auch möchten wir nicht in einem Resort wohnen, sondern bevorzugen einfache Strandbungalows, Bambushütten, außer, dass sie über Dusche/WC verfügen, sauber sind und eben direkt am Strand, haben wir keinerlei Ansprüche (TV, Klima, Pool, brauchen wir nicht).


    Wir reisen individuell, d.h. wir würden die Flüge, Transfers und Unterkünfte in Eigenregie buchen, evtl. auch falls möglich vor Ort (das hat sich in Indonesien sehr bewährt).


    Was können die Asien-Kenner hier im Forum empfehlen? Ich freue mich über jegliche Unterstützung, Tipps und Anregungen. Vorab schon mal besten Dank dafür!


    Ach ja, Reisebericht von Indonesien wird noch geliefert, ist noch nicht komplett fertig.

  • Wie wäre es mit Sri Lanka?
    Da hast du auch alles von Strand bis Berge und Tempel, Teeplantagen und Tiere.
    Uns hat es dort super gut gefallen und es war sehr abwechslungsreich.


    November ist zwar auch die kühle Zeit aber ich hab grad mal gegoggelt und da stand:


    Die Werte liegen im Küstentiefland bei durchschnittlich 26 - 31 °C. Nachts fällt es selten unter 25 °C. Die Luftfeuchtigkeit ist hier mit 70 - 90 % relativ hoch. Nur die Gebiete direkt an der Küste wirken durch die Meeresbrisen erträglicher.


    Das müßte doch warm genug sein. :D


    Viel Spass beim Planen, LG Maxi.

  • Maxi:
    Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Nur ob das mit der Regenzeit passt? Was mich an Sri Lanka evtl. stören könnte, ist die fehlende Infrastruktur. Wir brauchen keine Party/Disco o.ä., aber abends in einer Strandbar sitzen, etwas trinken, evtl. etwas Musik wäre schon nicht schlecht, genau wie eine Auswahl an Restaurants. Da soll ja eher schwierig sein auf Sri Lanka, oder kann mich Jemand etwas Besseren belehren?

  • Quote from kermit68

    Allerdings habe ich jetzt in einem Reiseführer gelesen, dass es im Dezember auf Koh Rong nachts richtig kühl werden kann (mitunter nur noch 20 Grad und kühler).

    Das würde ich nicht überbewerten.
    Wenn man sich die Klimatabellen anderer tropischer Destinationen ansieht, relativiert sich das. Hab grad gelesen, dass die Nachttemp. in Singapore im Oktober auch nur 22 Grad betragen kann. Und? Habt ihr dort gefroren? Das heißt nicht mehr als: "Sicherheitshalber Pulli mitnehmen." Und den brauchst Du im Flieger und im Supermarkt auch.


    Phu Quoc liegt gleich nebenan. Hier geht's zu den Tiefsttemp. von Dez. 2013 (hoffe, der Link funktioniert):
    http://www.wetteronline.de/wet…riod=4&month=12&year=2013

  • NoDurians: Danke für den Hinweis, in Singapore war es Anfang Oktober sehr warm.


    Vivien: Ich habe jetzt ganz viele Reiseberichte von der Region Krabi, Phuket gelesen und immer wieder von tagelang Regen, auch auf Koh Lipe, im November/Dezember gehört. Ab und an Regen ist ganz lustig, hab ich in der Karibik sogar genossen, nur hab ich Schiss, dass es tagelang am Stück regnet. Klar, das kann Niemand garantieren. Ko Chang ist da schon sicherer um diese Zeit, wobei mir die Inseln in der Region Krabi und um Phuket besser gefallen (aus Berichten etc.).


    Aber ich bin ja noch in der Planungsphase, hatte sogar schon die Idee Ko Chang und die Region um Phuket in den 5 Wochen zu bereisen. Doch das wird evtl. zu stressig werden.

  • Quote from kermit68

    ....Aber ich bin ja noch in der Planungsphase, hatte sogar schon die Idee Ko Chang und die Region um Phuket in den 5 Wochen zu bereisen. Doch das wird evtl. zu stressig werden.


    Ihr habt ja 4-5 Wochen Zeit, da könnt Ihr schon einen Reisetag einlegen. :D
    Für den Flug Trat - Bangkok - Krabi oder Phuket müsst Ihr schon ab 170 Euro aufwärts pro Person rechnen.
    Das wäre allerdings eine Alternative.
    Wir waren letztes Jahr vom 6.12. - 13.12.2013 auf Phuket und da war das Wetter super.


    ;)


  • Das ist ja das Problem, wenn, würden wir alle Strecken auf dem Landweg zurücklegen wollen. Wenn ich die Flüge bis Thailand, mit oder ohne Zwischenstopp hinter mir habe, bin ich überglücklich. Ich muss mir mal eine Route zusammen planen, damit ich einen Überblick habe, wieviel Zeit für die "Transfers" drauf geht.

  • Quote from kermit68

    Das ist ja das Problem,...

    Nein, wenn bei 5 Wochen Reisedauer, ein oder zwei Tage für Transfers draufgehen, ist das gar kein Problem. Und wenn in SO-Asien etwas funktioniert, dann ist es das Personentransportgewerbe. ;)


    Ich glaub, Dein "Problemchen" ist eher, dass Du nicht weißt, wohin Du willst, bzw. dass Du Dich nicht entscheiden kannst. Kambodscha, vielleicht in Verbindung mit Südlaos oder Phu Quoc oder Ko Chang ist doch eine runde Sache. Ein Abstecher für ein paar Tage ins Mekong-Delta wäre auch noch eine Idee, z.B. nach Chau Doc (Berge, schwimmender Markt, Tempel,...)
    Aber Ideen gibt es viele.

  • Quote from NoDurians

    Nein, wenn bei 5 Wochen Reisedauer, ein oder zwei Tage für Transfers draufgehen, ist das gar kein Problem. Und wenn in SO-Asien etwas funktioniert, dann ist es das Personentransportgewerbe. ;)


    Ich glaub, Dein "Problemchen" ist eher, dass Du nicht weißt, wohin Du willst, bzw. dass Du Dich nicht entscheiden kannst. Kambodscha, vielleicht in Verbindung mit Südlaos oder Phu Quoc oder Ko Chang ist doch eine runde Sache. Ein Abstecher für ein paar Tage ins Mekong-Delta wäre auch noch eine Idee, z.B. nach Chau Doc (Berge, schwimmender Markt, Tempel,...)
    Aber Ideen gibt es viele.


    Problem, auf keinen Fall, noch nicht mal ein Problemchen. Aber zu beachten, dass wir eher den Landweg vorziehen und Inlandsflüge (am Ende noch mit Turboprop) eher nicht in Frage kommen. Deshalb habe ich mein Traumziel die Togians erst mal ganz weit nach hinten an gestellt. :D


    Ich kann mich noch nicht recht entscheiden, da hast du vollkommen recht. Deshalb mein Beitrag auch im Asien-FOrum und nicht konkret im Thailand-Forum. Ich bin ja wirklich noch am Sondieren.


    Gestern habe ich mich mit der Route Ko Chang, danach Siem Reap, von dort nach Phu Quoc und davon ausgehend eine Mekong Flußfahrt mit anschließendem Transfer nach Saigon beschäftigt.


    Deshalb bin ich ja begierig, auf jegliche Anregungen und Tipps von Euch. Wir wollen in den 5 Wochen auf jeden Fall reisen, nicht an einem Ort bleiben, zwar viel Strand und wenn möglich auch Tauchen, aber auch einiges ansehen. Doch auf keinen Fall so sehr hetzen, dass man von den Orten/Inseln auch wirklich etwas mitbekommt.

  • Quote from kermit68

    Gestern habe ich mich mit der Route Ko Chang, danach Siem Reap, von dort nach Phu Quoc und davon ausgehend eine Mekong Flußfahrt mit anschließendem Transfer nach Saigon beschäftigt.

    Auch eine schöne Route!
    Von Siem Reap kann man mit Boot oder Bus nach Phnom Phen. Von dort gibt's die Möglichkeit auf dem Mekong nach VN zu fahren, oder ihr fahrt südwärts und schaut euch die kambodschanische Küste (Sihanoukville, Kampot und die vorgelagerten Inseln) an.

  • Quote from NoDurians

    Auch eine schöne Route!
    Von Siem Reap kann man mit Boot oder Bus nach Phnom Phen. Von dort gibt's die Möglichkeit auf dem Mekong nach VN zu fahren, oder ihr fahrt südwärts und schaut euch die kambodschanische Küste (Sihanoukville, Kampot und die vorgelagerten Inseln) an.


    Genau, diese Route meinte ich. Werd ich mich jetzt noch mal etwas näher mit beschäftigen.