Buddha Tatoos

  • Hallo,
    ich war 1994 in Burma und fliege Ende Februar wieder hin. Ich habe mittlerweile einige Tatoos, darunter auch einen Buddha aus Thailand und die Shwedagon Pagode. Ich habe jetzt gelesen, dass ein Kanadier des Landes verwiesen wurde, weil er einen Buddha am Unterschenkel tätowiert hatte.
    Kann mir jemand sagen, wie sensibel das Thema wirklich ist. Offizielle Infos darüber kann ich nicht finden, hab aber vor 2 Jahren in Sri Lanka auch Probleme gehabt.
    Danke für Infos jeder Art.
    Alex

  • Hallo.


    Glaubenssymbole sollen nicht verunglimpft werden. So soll zB eine Buddhafigur auf einen erhöhten Standort gestellt werden. ( Das zum Thema Buddhatattoo am Unterschenkel ). Eine umgestaltete Buddhafigur zum Aschenbecher geht auch nicht usw.


    Viele Tattoostudios auf Bali weigern sich zB, heilige Aksara Zeichen zu stechen.


    Meine Meinung zu Deinem Beitrag ist, dass man eine Buddhafigur nicht als Schönheitssymbol nutzen sollte. Möglicherweise kann man ja Dein Tattoo wieder entfernen ?!

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Ich weiss nur von Bali her, dass Götter nicht unterhalb des Oberkörpers gestochen werden dürfen - egal ob Ganesha, Buddha usw. Die Balinesen sind nicht erfreut darüber, machen aber keine Schwierigkeiten. Für sie ist es einfach ein Zeichen von Respektlosigkeit.
    Tattoos sind inzwischen eine Modeerscheinung und kaum jemand kennt die Bedeutung der gestochenen Symbole.
    Wie es in Thailand, Myanmar usw. gehandhabt wird, weiss ich nicht. Einfach keine kurzen Hosen anziehen!!

  • Danke fpür Info. Ich hab meinen Buddha am rechten Oberarm und zwar einen, den ich in Thailand selbst fotografiert habe, weil ich damals den Ort als besonders mysthisch und ruhevoll empfand. Deshalb auch das Tatoo.
    Klar kann ich ein Tshirt anziehen, bei dem man das Tatoo nicht sieht. Mich würd aber trotzdem interessieren, ob es ein Problem mit der Exekutive geben könnte. Wegmachen kann ich und will ich es nicht. Es ist ein Teil von mir. Danke trotzdem für die bisherigen Antworten :)

  • Quote from Fifty

    Oberarm ist ja zumindest im oberen Körperbereich!


    das ist ja mal ne aussage! ;)



    zumindest in thailand ist mir in diesem jahr aufgefallen, dass die derzeitige militärregierung sehr massiv mit plakaten und infotafeln drauf aufmerksam macht, dass der kauf von buddhafiguren zu dekorationszwecken nicht erwünscht ist. bereits auf dem weg vom flughafen in die stadt ist auf den vielen riesigen werbeflächen, auf denen vormals für alles mögliche geworben wurde, nun zu lesen: buddha is no decoration.
    da man in thailand aber ohnehin einen eher pragmatischen umgang mit dem buddhismus pflegt, dürfte es im land mmn keine spürbaren konsequenzen für dich haben. höchstens bei den tempeln, aber armellos soll man da ja ohnehin nicht rein, ob mit oder ohne tattoo. zu myanmar kann ich nix sagen...

  • Hallo Alex


    Ich hoffe dass Du keine Probleme haben wirst.
    Helfen kann ich Dir leider nicht da ich bis jetzt nur nach Thailand gekommen bin.


    In Thailand haben sie mich einmal nur schräg wegen meinen Buddha Anhänger angesprochen.
    Habe aber einige Freunde mit Tatoos und auch Buddha Tatoos bis jetzt hörte ich nichts von Problemen.


    Interessant finde ich Deinen Beitrag weil ich auch des längeren Überlege mir ein Buddha Tatoo stechen zu lassen.
    Ehrlich gesagt bin ich ein bischen davon abgekommen da man wirklich des Öfteren komische Geschichten hört.


    Zum Thema Buddha Symbole möchte ich sagen dass es in Wien einen Sex Shop gab wo die Kleidung auf Buddha Kleidungsständer
    Präsentiert wurden.


    Man stelle sich vor Sexy Unterwäsche auf Jesus Christus Kreuze.
    Ich finde beide Varianten geschmacklos.


    Schade ich finde nichts schlechtes an Buddha Tatoos im Gegenteil aber es dürfte eine heikle Sache sein .


    In deinen Fall würd ich ein Shirt anziehen.


    Ich wird mich nochmal umhören zu diesen Thema.


    LG Christian

  • Quote from Full Moon

    Man stelle sich vor Sexy Unterwäsche auf Jesus Christus Kreuze.

    Eine Geschmacksfrage. Für manche ist der Sexshop an sich schon geschmacklos. Andere stoßen sich an Buddhaköpfen. Schwieriges Thema. Ich finde jedenfalls, ein blutverschmierter, dornengekrönter Typ taugt weder als Kleiderständer im Sexshop, noch als Zimmerschmuck und schon gar nicht als Tattoo.


    Genau das ist Buddha's Dilemma. Eine Buddhastatue strahlt Ruhe und Harmonie aus. Genau danach sehnen sich viele Menschen im Westen und das befeuert die Industrie, Buddhaspringbrunnen und Buddhanachttischlampen herzustellen.
    Doch selbst der hierzulande so beliebte Dalai Lama sagt, die Menschen der westlichen Welt sollen versuchen, ihre Sehnsucht nach Spiritualität in ihrem eigenen Kulturkreis zu befriedigen.


    Ich hab einen 70cm großen Steinbuddha im Wohnzimmer. Er steht erhöht, ich zeige nicht mit den Füßen auf ihn und hab sogar darauf verzichtet, ihn am Kopf anzufassen, als ich ihn in den 3. Stock geschleppt habe. Trotzdem mache ich sicher etwas falsch, oder ist es mglw. sogar gänzlich falsch, als Nichtbuddhist eine Buddhastatue zu besitzen. Aber ich habe ja noch viele Leben, ich muss nicht in diesem alles richtig machen. ;)

  • Wir hatten uns auch vor 2 Jahren einen Stein-Buddah gekauft. Als wir es unserem Lieblings-Thailänder erzählen, schlug er fast die Hände über dem Kopf zusammen. Er meinte, das heißt nicht gekauft, sondern Buddah ist in euer Haus gekommen. =) .. danach gab es dann erstmal einen Bambus Schnaps :-O

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • @ Maxi: Ich bin nicht aus Steyregg sondern aus Bad Ischl.


    Es ist hochinteressant, wohin meine Frage geführt hat. Tolle Beiträge und Meinungen. Ich seh die ganze Sache pragmatisch. Wenn ein Japaner in Oberammergau einen geschnitzen Herrgott kauft und diesen daheim in Kyoto aufhängt habe ich auch kein Problem damit. Ich habe gestern meine knapp 80 Jahre alte Familienkrippe aufgestellt. Der Steinbuddha gegenüber im Wohnzimmer betrachtet gütig lächelnd das Treiben der Hirten in der Krippe. Leben und leben lassen, niemanden absichtlich verletzen oder beleidigen. Crossover gibt es mittlerweilen in so vielen Bereichen des Lebens, warum nicht auch das positive aus verschiedenen Religionen für sich persönlich herausfiltern? Und ich geb 'NoDurians' Recht, ein Buddha strahlt einfach Ruhe und Gelassenheit aus und bereichert daher auch für mich mein Umfeld.
    Offen bleibt noch die Frage, ob jemand persönlich Erfahrung mit Buddha Tatoos in Myanmar hat bzw. jemanden kennt, der darüber aktuelle Auskunft geben kann....

  • Quote from Alex Wimmer

    Ich habe gestern meine knapp 80 Jahre alte Familienkrippe aufgestellt. Der Steinbuddha gegenüber im Wohnzimmer betrachtet gütig lächelnd das Treiben der Hirten in der Krippe.

    Schön! Es besteht aber natürlich ein Unterschied zwischen dem, was Du in Deinen vier Wänden machst, und Deinem Verhalten in der Öffentlichkeit. Das weißt Du aber ohnehin, sonst würdest Du ja nicht diese Frage hier gestellt haben.


    Quote from Alex Wimmer

    Offen bleibt noch die Frage, ob jemand persönlich Erfahrung mit Buddha Tatoos in Myanmar hat bzw. jemanden kennt, der darüber aktuelle Auskunft geben kann....

    Vielleicht findet sich ja noch jemand, der Dir helfen kann. Aber zumindest ist ein interessanter Meinungsaustausch entstanden.


    Du könntest auch im Myanmarforum fragen, dort sind eine Menge kompetenter Leute unterwegs (http://www.myanmar-guide.de).

  • Hier noch ein Beitrag, der zu dem Thema passt:
    Buddha darf in Myanmar keine Kopfhörer tragen


    Das Ganze sollte man nicht unterschätzen.


    :confused: