Sicherheit und mögliche Route

  • Hallo liebes Forum,


    Wir haben uns jetzt letztens mal im Bücherladen einige Reiseführer für verschiedene potentielle Ziele für unsere Reise im Feb/März 2015 angesehen und verglichen (Phillies, Myanmar, Costa Rica, Chile, Taiwan, Vietnam, China, ...). Was meine Freundin sehr verunsichert hat, war das Kapitel "Sicherheit" im Loose. Garnichtmal bezogen auf das Thema Terrorismus oder so, denn das scheint ja tatsächlich eher nur ein Problem im untersten Süden, auf Mindanao und im südlichen Palawan zu sein. Eher die Beschreibung der Alltagskriminalität. Vorallem auch im direkten Vergleich mit zum Beispiel der Beschreibung von Myanmar, die äußerst positiv war und sich einfach ganz anders las. Andererseits liest man in Reiseberichten immer wie nett und toll die Filipinos sind.


    Ansonsten liest man ja häufig: gesunden Menschenverstand benutzen.


    Wie ist es denn nun wirklich? Wie sind die Filipinos drauf? Kann man sich weitestgehend frei bewegen mit einem guten Gefühl?


    Wir benutzen halt gerne öffentliche Busse, Minibusse, lassen uns mal gerne zum Essen einladen oder laden ein ;) und so. Also wir wollen einfach wirklich die Menschen kennenlernen und wenn man dort schon aufpassen sollte, wäre das vielleicht auch nichts für uns.


    Mögliche Route für ca. 4 Wochen (Planungen aber erst am Anfang):
    Manila (Mt. Pinatubo oder/und zum Taal Vulkan südlich bei Tagaytay)
    Nordluzon Reisterassen von Banaue, Batad (Region Ifuago); Südluzon (Vulkan Mt. Mayon und Donsol, Walhaie an der Südspitze; Bicol im Südosten mit Caramoan Inseln)
    Flug: Naga (Luzon) nach Cebu City (Cebu) oder El Nido (Palawan) oder Marinduque?
    Bohol (Chocolate Hills) oder... Boot: Cebu City nach Malapascua
    Flug: Cebu City (Cebu) nach Manila oder El Nido nach Manila...


    Über ehrliche Antworten würde ich mich freuen!

  • hallo,
    wir waren vor 4 Jahren auf den Philippinen waren in cebu, negros und bohol unterwegs. wir haben uns immer sehr sicher gefühlt. die Leute waren nett und hilfsbereit. wir waren nur mit öffentlichen Bussen und booten unterwegs. ging alles problemlos. fanden es angenehm, dass es nicht so ein touristisches bussnetz gab. haben auch immer die gleichen preise wie die einheimischen bezahlt. wir wurden es jederzeit wieder machen.
    ich kann allerdings wie geschrieben nur von diesen drei Inseln sprechen.

    Schon besucht: Thailand, Malaysia, China, Vietnam, Bali, Philippinen, Mexico, Hongkong, Taipei, Spanien Italien, Türkei, Griechenland, Österreich, Schweiz

  • Unsere Philippinenreise ist zwar schon ewig her, aber trotzdem kann ich sagen, Eure Reiseroute hört sich gut an.
    Wir waren Ende Dezember dort und in Nordluzon waren die Reisfelder abgeerntet. Bei Euch könnten sie schon wieder grün sein.
    Das Ihr Boracay auslasst, finde ich gut. Die Insel ist zwar wunderschön, aber inzwischen leider zum Ballerman geworden.


    =)

  • (a) Sicherheit: ich bin 2012 zwei Tage lang bis nach Einbruch der Dunkelheit durch alle Gegenden von Manila marschiert, häufig ohnen einen Schimmer zu haben, wo ich jetzt ganz genau war, und hatte kein einziges Mal auch nur ein mieses Gefühl. 2013 war ich noch mal da, hatte eber wegen einer Konferenz kaum Zeit für die Stadt. Der "gesunde Menschenverstand" wurde ja schon erwähnt.... Insgesamt muss ich leider sagen, dass ein voller Tag und zwei Nächte ausreichend sind, um sich ein Bild von von Manila zu machen. Ich mag ja Großstädte aber Manila ist nicht gerade ein Highlight...
    (b) Ich habe auf den Philippinen jede Menge netter, kontaktfreudiger, des Englischen mächtigen (!) Leute kennengelernt. Das ist DAS große "Asset" des Landes. Man kann sich, wie in anderen Ländern Südostasiens prima mit öffentlichen Verkehrsmitteln bewegen. Nicht zuviel planen, einfach rein ins Vergügen und bloß keine Angst vor den Einwohnern haben!
    (c) Route: Ich würde Palawan wählen. Bohol war ganz nett und durch Cebu City kann man auch mal einen Tag streifen, aber würde ich noch mal die Philippinen bereisen, stände definitiv Palawan auf dem Programm.

  • Ja, Palawan ist auch mein großer Favorit. In Manila waren wir auch ein paar Tage, es hat uns kaum Kopfschmerzen bereitet, ist aber auch nicht gerade meine Lieblingsstadt. Wie kommt Ihr auf Marinduque? Die hatten wir nur gewählt, weil wir mal auf eine Insel reisen wollten, die noch recht ursprünglich ist. So war es dann auch, aber es hat uns doch auch sehr gefallen.
    Viele Grüße
    Petra