Warum die Analog-Fotografie wieder beliebter wird

  • Danke für die Info noDurians. Ich kenne mich nämlich mit Computerfragen nicht aus. Aber gut, dass wir hier im Forum Experten haben. Da werde ich wohl die nächsten Monate beschäftigt sein ..

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Noch eine kleine Anmerkung, auch wenn sie leicht vom Thema abweicht.
    Im Schnitt wechsle ich alle 5-7 Jahre meinen PC aus. Dann werden alle alten Daten (Bilder, Doc., Dateien.....) auf den neuen PC geschoben. Das hat bisher gereicht, ohne dass ich einen Datenverlust hatte oder bemerkt hätte.
    Da die Festplatten auf den PC`s immer grösser werden, gab es auch noch nie Probleme mit dem Platz.

  • Wichtig ist eine regelmäßige Datensicherung, z.b. auf eine externe Festplatte zu machen. Ich sichere zusätzlich noch ein weiteres Mal an einen anderen Standort. "Standortübergreifendes Backup" und "Desaster recovery" sind spätestens seit 9/11 ein großes Thema in der IT. Es muss dabei gar nicht ein fehlgeleitetes Flugzeug sein, es reicht ein Einbruchdiebstahl oder ein Brand.

  • Ich lege schon immer eine Kopie vom PC aufs Notebook und vom Notebook auf den PC. Also sind die beiden identisch.
    Blöd ist es nur bei einem Einbruchdiebstahl, wenn beide Geräte weg wären.


    :confused:

  • Quote from Surya

    Letztens habe ich mir meine Farbpapierabzüge von vor zig Jahren angesehen. Leider haben die Farben auf den Bildern sehr gelitten oder es gibt gar keine Farben mehr :(


    Vermutlich sieht es mit meinen Dias und meinen entwickelten Negativstreifen auch so aus ...


    Gespeicherte Digitalbilder auf mindestens 2 verschiedenen Speichermedien hat man für die Ewigkeit und ohne Qualitätsverlust.


    Eine sicherere Art der Sicherung als richtig gelagerte Negative gibt es nicht. Richtig gelagert sollten aber selbst Abzüge auch nach Jahrzehnten noch gut aussehen.