Olympus - Live Composite Mode

  • Ich hab gestern die Gelegenheit genutzt und zum Jahreswechsel den "Live Composite Mode" meiner Olympus OM-D ausprobiert. Zu Beginn der Aufnahme wählt man im manuellen Modus die üblichen Parameter (ISO, Blende, Verschlusszeit). Ich hab mich für 6 Sekunden Belichtung entschieden.


    Dann startet man die Aufnahme. Die Kamera macht nun ein 6-Sekunden-Foto nach dem anderen und verwendet von jedem neuen Bild immer nur die jeweils helleren Pixel. Am Monitor sieht man, wie eine Explosion nach der anderen auf's Bild kommt. Die Kamera macht so lange Bilder, bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist, und man die Aufnahme abbricht. Bei mir war das nach ca. 5 Minuten der Fall.


    Das Ergebnis ist ein Feuerwerk in einer richtig belichteten Umgebung, das man natürlich mit einer normalen 5-Minuten-Aufnahme nie machen könnte. Die wäre komplett überbelichtet.



    Happy new year by NoDurians, on Flickr

  • Ich hab das jetzt nicht auf's Feuerwerk bezogen, sondern allgemein auf die Technik mit den hellen Pixeln. Mit dem Smartphone kann man auch mehrere Sekunden belichten, das geht. Die App hab ich hier auch schon vorgestellt. Es werden allerdings keine natürlichen Bilder, aber das ist auch so gewollt.
    Mich würde interessieren, wie sich das an Tage verhält. Es scheint ja so eine Art Mehrfachbelichtungsmodus zu sein, wenn auch in abgespekter Form und Funktion. Wenn nur die hellen Pixel berücksichtigt werden, kann man ja auch etwas abstraktere Versuche starten, z.B. an Menschen im Gegenlicht. Das wirkt oft etwas geisterhaft, kommt aber ganz gut. Oder dunkle Architektur vor hellem Himmel verbiegen, es gibt viele Möglichkeiten sich an solchen Sachen auszuprobieren, nur weiß ich natürlich nicht, ob man das in dem von dir vorgestellen Modus auch umsetzen kann.

  • "Live Composite ist eine Funktion, deren Möglichkeiten noch nicht einmal annähernd ausgelotet sind." Das schreibt Reinhard Wagner, Olympus-Experte und vielfacher Autor von Olympus-Büchern.


    Ja, ich hab auch schon Ideen. Naheliegend sind Lichtspuren von Autos und Zügen, Sternenspuren, Light Painting. Aber da geht noch mehr. Auch als Alternative zum Graufilter könnte die Funktion taugen, um Perdonen auszublenden. Vorausgesetzt die Personen sind dünkler gekleidet, als das freizustellende Motiv. ;)

  • Klasse, was man da alles machen kann.
    Die Aufnahme gefällt mir ausgezeichnet. Eine Frage habe ich doch: Ist die Aufnahme leicht überschärft, oder liegt es an meinem Bildschirm?