Schottland

  • Hallo Ihr Lieben,
    nun wie versprochen, habe ich einen Thread eröffnet zum Thema Schottland.
    Seit mehreren Jahren fahre ich nun nach Schottland. Anfangs war es mehr Edinburgh mit einem kurzen Abstecher auf eine Insel. Jetzt längere Reisen für ca.2 Wochen. Man kann die Reisen sehr gut individuell planen übers Internet.
    Die Schottland-Reisen waren alle wunderschön. Man kann wunderbar wandern, es ist nicht überlaufen und es gibt sehr gute B&B.
    Und natürlich nicht zu vergessen die Schlösser und Burgen.
    Von Aberdeen aus kann man mit dem Bus wunderbar ein Schloss anfahren.
    Aber auch ein Auto zu mieten geht prima.

  • Jetzt gehts weiter.
    Also Auto mieten als Tipp über den ADAC. Leider haben wir die Erfahrung machen müssen, dass dann die Autovermietung nochmal ne Versicherung aufschwatzen wollte. Obwohl da alles soweit versichert ist.
    Auf Inseln empfiehlt sich schon ein Auto.
    Letztes Jahr waren wir aber ohne Auto unterwegs.
    Wir haben eine Reise gemacht, die unter dem Motto Harry Potter stand.
    So sind wir zuerst nach Glasgow geflogen, dann mit dem Zug nach Inverness. Inverness liegt am Loch Ness, sehr schönes kleines Städtchen. Wir waren etwas ausserhalb in Dores Inn. Unsere Unterkunft war auch sehr schön und empfehlenswert und hiess das Pottery House. Dort haben wir 3 Tage verbracht. Natürlich mit ner Bootsfahrt auf dem Loch Ness und haben das Urquhart-Castle besichtigt. Eine tolle Ruine. Dann haben wir einen Ausflug zu den Wasserfällen gemacht. Waren dort wandern. Einfach nur schön.
    Dann sind wir mit dem Bus von Inverness aus nach Fort William gefahren und von dort mit dem legendären Harry Potter-Zug nach Mallaig gefahren. Mallaig ist ein wunderschönes Hafenstädtchen. Von dort aus konnte man Booten wunderbare Ausflüge auf die benachbarten Inseln machen. Natur pur und Ruhe. Dort waren wir 6 Tage und sind dann mit dem Zug zurück nach Glasgow und dort dann mit dem Zug nach Edinburgh. Edinburgh ist auch sehr empfehlenswert. Von Edinburgh aus kann man sehr schöne Ausflüge machen wie z.B.nach North Berwick, wo man eine Abenteuerbootstour zum legendären Bass Rock machen kann.


    Nach ein paar Tagen Edinburgh, wo wir das Fringe-Festival erlebten, ging es mit dem Zug nach London. Wir sind am Kings Cross gelandet. Und haben ganz im Zeichen Harry Potters eine Harry Potter-Studio-Tour mitgemacht.

  • Ich muss in Etappen schreiben, da ich übers Handy schreibe, nicht, dass der Text weg ist. Ich versuche noch ein paar Bilder hochzuladen.
    Vorletztes Jahr waren wir auf den Orkney-/und Shetland-Inseln. Das war absolut der Hammer.
    Aber da braucht man wirklich ein Auto. Die Shetlands sind noch ursprünglicher als die Orkney-Inseln. Dort hatten wir uns jeweils ein Haus gemietet. In Orkney sind wir in ein Tourismus-Büro gegangen und haben uns dort Tipps geholt. Ganz irre war der Ring of Brodgar, eine Steinformation wie in Südengland Stonehenge. Dann waren wir im Thomb of the Eagle, ne prähistorische Ausgrabungsstätte. Wirklich wunderschön. Wir hatten auch echtes Glück mit dem Wetter. Und dann waren wir in der Whisky-Destillerie Highland Park, soll wohl einer der besten Whiskeysorten sein.
    Von Orkney aus sind wir 7 Stunden mit der Fähre rüber auf die Shetlands. Wahnsinn. Die kleine Hauptstadt heisst Lerwick. Dort waren wir viel wandern. U.a.waren wir auf einer Käsefarm. Waren in Mavis Grind, wo die Nordsee und der Atlantik durch das Festland getrennt sind. Natur pur kann ich Euch sagen.
    Wir sind von dort 14 Std.mit der Fähre nach Aberdeen gefahren und haben in Arbroath nochmal 3 Tage verbracht. Was auch ein tolles Küstenstädtchen ist. U.a.sind wir von dort nach Stonehaven gefahren und sind zum Dunnotar Castle gelaufen eine tolle Burgruine. Ich hab sie sogar das 2.Mal besichtigt. Abroath ist übrigens berühmt für geräucherten Lachs.
    Im Übrigen muss ich mal sagen, dass die schottische Küche sehr lecker ist. Wir haben überall sehr gut gegessen.
    So, das war es erstmal.
    Falls Fragen sind, gerne und ich hoffe, es war Euch nicht zuviel.

  • Hallo Sophia,
    vielen Dank für Deinen interessanten Bericht.
    Vor allem auch über die Inseln.

    Schön, dass Ihr ebenso wie wir immer individuell unterwegs seid
    und auch gute B&B ansteuert.
    Vergangenes Jahr standen wir vor der Entscheidung
    Schottland oder Irland. Irland hat dann doch den Zuschlag bekommen.
    Nichtsdestotrotz behalten wir das Reiseziel Schottland im Auge.


    LG
    Gudi ;)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Wir fahren übrigens immer im Sommer.
    Dieses Jahr gehts wieder auf die Shetlands Und fürs nächste Jahr liebäugle ich mit den Äusseren Hebriden. Das muss irre schön sein.
    Auch die Isle of Mull ist sehr schön. Haben einen Abstecher auf die Inseln Staffa und Iona gemacht. Wunderschön. Leider hatte ich verpeilt, dass man auf Iona auch B&B buchen kann. Dort wären wir gerne noch geblieben. Es war wirklich traumhaft

  • Wow, super - nach Schottland soll es für uns auch irgendwann mal gehen - Danke für Deinen Bericht. Nachdem wir in Lerwick bei einer Kreuzfahrt mal einen kurzen Stop hatten und einen Tag dort verbrachten (Sumburgh Head, Crofthouse, Lerwick selbst), haben wir auch Lust auf mehr.

  • Lerwick ist toll. Wir waren in Sullom Voe am Ölterminal, dort hatten wir ein kleines Häuschen. Leider hatte ich keinen richtigen Reiseplan. Man kann dort sich auch einfach so treiben lassen. In Sumburgh ahead waren wir auch. Leider waren keine Puffins mehr dort. Diesmal sind wir im Juni dort. Mit nem kleinen Reiseplan und für 7 Tage. Ich möchte dort z.B.nach Scalloway und das Castle besichtigen. Dann die Ausgrabungsstätte Jarlshof glaub ich heisst sie, besichtigen und auf ne Insel. Die Ecke um Mossbank möchte ich auch besichtigen. Also, es gibt vieles auf Shetland.
    Achso und nicht zu vergessen die Sunday teas. Na kennt die jemand von Euch?

  • Hey Schottland-Freunde,


    dieses Jahr ist es endlich soweit meine erste Reise nach Schottland. :D Was ich euch Erfahrenen fragen wollte, kennt Ihr in Schottland diverse Stadtrundfahrten-Anbieter. Am liebsten wäre mir so eine Übersichtseite mit den ganzen Städten (Glasgow, Dundee, Edinburgh etc.) die das Unternehmen oder auch mehrere Anbieter so anbietet.


    Solltet Ihr direkte Erfahrungen mit einer bestimmten Tour gemacht haben, würde ich mich freuen darübr was zu hören.


    Viele Grüße,
    Jürgen



    Admin: Werbelink wurde entfernt! :P

  • Vielen Dank für die tollen Schottland-Berichte - es ist so schade, dass ich in den vergnagen Jahren nicht "kontrolliert" habe, was sich dort geändert hat ;)


    Was mich in Schottland beeindruckt hat, waren allerdings nicht nur die landschftlichen Schönheiten und sehr alten Schlösser bzw. Ruinen. Und auch nicht nur das malerische Edinburgh.


    Ich finde, man sollte Glasgow auch nicht unerwähnt lassen. Es ist zwar weit weniger "romantisch" als Edinburgh, aber man kann noch die Atmosphäre der Indutrialisierung nachfühlen - ich finde, eine ganz besondere, ogar etwas unterschätzte Stadt mit einer ganz eigene Stimmung und sprödem Charme...

  • Wir waren wieder auf den Shetlands. Unsere Unterkunft war das Easterhoull Chalet, ein kleines Häuschen mit Blick aufs Meer. Leider hatten wir Pech mit dem Wetter, es war recht kalt und das im Juni.
    Aber trotzdem hatten wir eine sehr schöne Reise.
    Hier kulinarische Tipps:
    Empfehlenswert sind übrigens die Sunday-Teas, die Orte, wo sie stattfinden, stehen in der Zeitung im Restaurant oder sind ausgeschildert. Dort backen die Shetlander ihre Kuchen selbst, lecker.
    In Brae bei Frankies Fish &Chips kann man super essen. Und in Lerwick können wir das Peerie Shop-Cafe empfehlen und das Gurkha Kitchen, wer die indische Küche mag.
    Wir sind nach Eshaness zu den Cliffs gefahren. Dann waren wir am St.Ninians Beach, für uns der schönste Strand.
    In Quendale haben wir die Wassermühle besichtigt.
    In Northmavine waren wir beeindruckt von dem Atlantik auf der einen und von der Nordsee auf der anderen Seite durchs Festland getrennt.
    Übrigens in Sumburgh treffen dann beide Meere aufeinander.
    Sumburgh ist der Platz, wo man die Papageientaucher finden kann.
    Wir haben eine Bootstour mitgemacht auf die Insel Noss, was echt gigantisch war.
    Dann sind wir auf die Insel Unst gefahren. Zum Hermaness Nature Reserve. Das war absolut gigantisch. Die Felsformationen, wo die Basstölpel.
    Nach Weisdale sind wir gefahren und waren in einem kleinen Waldgebiet.


    Also in Shetland sollte man wirklich immer die Route vorplanen, die Wege sind recht weit.

  • Mietwagen haben wir übers Internet gebucht und gleich am Flughafen haben wir das Auto abgeholt. Das ging alles gut vonstatten. In der Nähe vom Flughafen ist dann Sumburgh. Haben wir gleich nen Abstecher hin gemacht und sahen Papageientaucher.
    Unsere nächste Reise nach Shetland ist geplant. Diesmal im Juli.
    Da das Hauptreisezeit ist, muss man zügig buchen. Sonst wirds teuer und knapp mit den Unterkünften.

  • Hallo Sophia!


    tolle Touren habt ihr schon in Schottland gemacht.
    Wir liebäugeln im Moment auch mit einer etwa 8 tägigen Tour auf die Orkneys Ende Mai anstatt unseres geliebten Irlands.
    Welches Vorgehen würdest du als Experte empfehlen?
    Flug nach Edinburgh und von dort mit dem Mietwagen auf die Inseln?
    Oder doch besser fliegen und erst auf den Inseln ein Auto mieten?
    Vielleicht hast Du auch noch ein paar Übernachtungstips?
    Wir sind sehr stark an der Natur interessiert, besonderst gerne würde ich wieder Papageientaucher wieder sehen und vielleicht gibt es auch empfehlenswerte Waltouren?


    Viele Grüße
    linyanti

  • Nach Schottland würden wir auch gerne mal, ich möchte umbedingt mal das Loch sehen mit dem Monster *Lach*

  • Hallo Ihr Lieben :)
    Die Orkney-Inseln sind toll, etwas "touristischer"als die Shetlands. Wir fliegen von Edinburgh nach Kirkwall. Auto mieten wir dort. Allerdings war ich vor ca.3 Jahren dort, für nur 5 Tage. Unterkunft kann man ganz gut im Internet buchen. Wir waren zu fünft und hatten ein Häuschen. Ich hoffe, ich erinnere mich an die Namen der Orte, wo wir waren. Also die Whiskey-Distellerie Highlandpark ist toll, eines der besten Whiskeysorten Schottlands, glaube ich zumindest. Dann der Ring of Brodgar, das sind Standing Stones, ganz irre. Wir sind mal abends dorthin gefahren bei nem tollen Sonnenuntergang. Dann gibts noch andere Standing Stones, ganz toll, da hab ich vergessen wie das heisst.. Thomb of the Eagle ist sehr sehenswert, eine Ausgrabungsstätte. Dann waren wir noch in einer anderen Ausgrabungsstätte, dort war auch ein tolles Herrenhaus, da hab ich blöderweise wieder den Namen vergessen.
    Ansonsten kann man in Kirkwall, der kleinen Hauptstadt, naja eher Hauptort sich einiges anschauen, die Kirche ist sehr schön. Dann gibt es noch auf Orkney die kleine italienische Kapelle, ganz toll.
    Mehr fällt mir leider nicht mehr ein.


    Bilder versuche ich mal hochzuladen, da ich das vom Handy machen muss, hoffe ich, es klappt.


    Übrigens, planen wir wieder die Shetlands, diesmal bleiben wir zusätzlich 5 Tage auf der Insel Unst

  • Oh in einem Monat geht es wieder los. Aber diesmal das letzteMal vorerst. Wird irgendwie komisch sein, aber ich möchte nochmal andere Länder bereisen.
    Wieder gehts nach Shetland, von dort dann auf die Insel Unst, die nördlichste Insel Großbritanniens. Letztes Jahr waren wir für einen Tag dort. Es war einfach wunderschön. Vor allem der Hermaness Nationalpark ein Vogelparadies.