Planung für eine Chinareise


  • Den Bahnhof in Xining habe ich genauso erlebt; unser Fahrer hatte uns seeehhrrr frühzeitig abgesetzt und durfte nicht mit in die Wartehalle. Von einem "Boarding" hatten wir nichts gehört, Personal war keines da und außer uns keine Europäer. Nach Ewigkeiten ging dann eine schmale Tür auf und alle rannten los, viele Treppen rauf und runter, anscheinend plötzlicher Gleiswechsel, vielleicht wegen der großen Verspätung, also wieder runter und rauf, und das bei ca. 2.800 Höhenmeter mit 25 Kilo Gepäck.


    Dann waren die Türen "unseres" Waggons verschlossen und die nächsten und übernächsten auch. Wir haben es gerade noch geschafft in den Zug zu kommen.
    Auf zum mühsamen Weg (Gänge waren besetzt mit auf noch leeren Eimern sitzenden Chinesen) zu unserem Softsleeper habe ich schon gesehen, dass alle Toiletten verriegelt waren: Ein junger englisch sprechender Chinese sagte mir, dass eine Reinigung erst in Lhasa, unserem Zielbahnhof nach 27 Stunden erfolgt und sobald eastern/western mehr als randvoll sind, wird einfach zugemacht. Der Speisewagen war auch schon komplett leer verzehrt, Getränke gab es keine und das Samowar - Abtropfbecken wurde zweckentfremdet. Auf heißes Wasser haben wir auch verzichtet =)