• Bei uns war heut in der Zeitung ne Reisebeilage und zwar mit Uganda Rundreise mit NP, Schimpansen und Silberrücken.
    Ich könnte sie einscannen und schicken, wennst magst.
    LG maxi.

  • Danke Maxi, das ist sehr lieb von Dir!


    Aber eine fertige Rundreise möchte ich nicht machen, lieber freie Planung unterwegs.


    Silkenya hat mir ein spezielles Forum genannt, da werde ich mich gründlich umschauen ;)

  • Das weis ich schon, ich dachte du könntest es als Anhaltspunkte nehmen für deine Planung, was da alles gemacht wird.
    Aber ein Forum ist sicher prima. Viel Spass beim Planen.

  • Hallo Angelika,
    Ich war schon mehrmals als Selbstfahrer in Uganda und kann dir gerne helfen.
    Nur im Moment geht es schlecht da ich fast nie oder nur schlecht Internet habe.
    Aber ab Sonntag bin ich dann wieder öfters online.
    VieleGruesse aus Namibia
    Linyanti

  • Hallo Angelika,


    Wir waren im August 2013 in Uganda und Ruanda unterwegs. Was möchtest du denn gerne wissen bezgl. Uganda?
    Wir haben alles individuell und mit öffentlichen Verkehrsmitteln gemacht, deshalb haben wir auch nur wenige Parks besucht. Das Gorilla-Trekking haben wir in der Nähe von Kisoro gemacht.
    Unsere Route: Kampala - Ssese Islands - Jinja - Fort Portal - Queen Elizabeth National Park - Kigali - Gisenyi (Lake Kivu) - Kisoro - Mgahinga Gorilla National Park - Lake Bunyonyi - Entebbe.
    Vielleicht sind ja einige Orte dabei, die dich auch interessieren.


    Lg,


    Piratin

  • Busbahnhof von Kampala - Ist überraschend strukturiert, die Destinationen sind auf Tafeln geschrieben und die Busse parkieren jeweils beim korrekten Schild. Es gibt zwei Ausfahrten, aber nur eine Einfahrt zum Busbahnhof. Die Strassen rund um den Busbahnhof sind deshalb jeweils völlig verstopft...

  • Ssese Islands: Wir sind vom Hafen von Entebbe (Nakiwogo) mit der Fähre nach Bugala Island gefahren, dauert so 3-4 Stunden. Ich weiss nicht mehr genau, um welche Zeit die Fähre fuhr, glaube aber um 14 Uhr...


    Bild 1 und 2: Strand vor dem Resort
    Bild 3: Bugala Island von "oben". Die Insel ist sehr hügelig. Alle Resorts sind in der Nähe des Hafens dem Strand entlang. Das Dorf ist auf dem Hügel. Wir haben Fahrräder gemietet. Die Resorts sind übrigens alle eher einfach.

  • Für alle, die Uganda bereisen wollen oder schon dort sind, möchte ich zur Erinnerung rufen, dass das Baden im Victoria See, natürlich auch an den Stränden von Ssese Island eine hohes Risiko beinhaltet: mein Kollege hatte dieses Risiko vor ca. 8 Jahren vernachlässigt und kam mit einer Bilharziose nach Deutschland zurück. Die Behandlung mit einem den Organismus schwer belastenden Medikament war zwar erfolgreich, aber die Nachwirkungen und Entgiftung des Körpers hat ganze 5 Jahre gedauert!
    Im Lake Binyouni war ich aber auch kurz schwimmen und kam heil wieder raus. 8-)


    VG
    horas

  • Wir sind natürlich nicht im Lake Victoria geschwommen...
    Mein Mann ist auch im Lake Bunyonyi geschwommen und wir beide im Lake Kivu. Wir haben keine Billharziose. Jedoch meinte unser Tropenarzt im Nachhinein, dass auch diese Seen nicht Billharziose frei sind. Ich würde deshalb in Uganda ganz auf das Schwimmen in Seen und Flüssen verzichten...

  • Hi Angelika,


    ja,ich bin meist von der Isasha Region dex QENP aus Richtung Bwindi gefahren. sowohl nach Buhoma , aber auch direkt zum Nshongi Gebiet bzw Ruhija.
    Ich war einmal eine Woche nur am Bwindi Massiv, also sowohl im Norden(Buhoma) als auch im Süden (Nshongi) und Osten (Ruhija).
    Im QENP war ich bisher zusammengenommen auch ungefähr eine Woche.
    Der Park ist halt auch sehr vielfälltig mit seinen unterschiedlichen Gebieten.
    Wie willst du eigentlich reisen?
    Öffentliche Verkehrsmittel, Mietauto oder geführt?
    Ich hab ja vor meiner Reise nach Namibia versprochen das ich etwas über Uganda schreibe.
    Ich werde damit mal dann auch in einem eigenen Thread anfangen.


    Viele Grüße
    linyanti

  • Hallo Angelika,


    Wir waren nur 1 Tag im QENP. Wir haben dort die Fahrt mit dem Schiff auf dem Kanal gemacht. Es war schön, aber ich war etwas enttäuscht: Landschaftlich fand ich es nicht speziell (flach) und so viele Tiere haben wir nicht gesehen. Vielleicht waren wir auch einfach zu verwöhnt, wir waren in 2011 in den Parks in Tansania (unter anderem in der Serengeti)... Ich kann es aber nicht so gut beurteilen, da wir nur die Flussfahrt gemacht haben.


    Wir waren ja mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs und das war für QENP nicht optimal. Wir haben in einem Guesthouse (40 Dollar) in einem Dorf ausserhalb übernachtet und uns dann einen Fahrer gemietet, der uns in den Park gebracht hat. Die Unterkunft war sehr einfach. Dafür waren wir die einzigen Gäste und der Eigentümer hat für uns gekocht und das Wasser für die Dusche mit Feuerholz aufgewärmt... ;) Das nächste Mal würde ich versuchen, näher am Park (oder im Park) ein Hotel zu nehmen und gleich dort einen Guide mieten für die Safari.


    Auf dem Weg von Kampala nach QENP liegt übrigens Fort Portal, einer meiner Lieblingsorte. Die Kraterseen sind toll, wir sind zweimal gewandert, einmal von Fort Portal über die Kraterseen ins Rift Valley. Ausserdem kann man Ausflüge machen, zum Beispiel ins KIHINGAMI WETLAND. Dort gibt es geführte Wanderungen (durch den Wald), bei der man 9 oder 10 Arten von Primaten sehen. In Fort Portal könnten wir auch ein schönes Guesthouse empfehlen.


    Da wir gerne wandern und Fahrrad fahren, wechseln wir immer zwischen Nationalpark und solchen Gegenden ab. Das entlastet natürlich auch das Ferienbudget etwas... ;)


    Wir waren in Uganda nicht in Bwindi. Wir haben aber auch Gorilla Trekking gemacht und zwar im Mgahinga Nationalpark. Dort gibt es eine Gorillafamilie, die lange in Ruanda war (der Park ist an der Grenze). Deshalb war es dort einfacher, die Permits noch kurzfristig zu bekommen.