Drei Monate SO-Asien - Livebericht

  • Wir haben letztes Jahr für einen ganzen Tag Tuk-Tuk für zwei Personen 18 $ bezahlt.
    Das mit den Menschen in Kambodscha kann ich bestätigen, ich fand sie auch zugänglicher
    und offener als die Laoten.


    Weiterhin eine schöne Reise


    Petra

  • Quote from NoDurians

    Hier der Link zu meinem Fotoalbum bei flickr. https://www.flickr.com/photos/…s/sets/72157650703169487/


    ...seh` ich mir immer wieder gerne an; habe auch schon "deine Spasstruppe " gesichtet ;) ( ja so hab ich`s allerdings nicht in Erinnerung - somit verstehe ich dich auch...)
    Wie viele Pics sind es jetzt gesamthaft aus dieser Reise?


    gruss numwahn

    Jedes erreichte Ziel ist auch eine Belohnung für den gegangenen Weg.

  • Derzeit etwa 2000 Fotos. Für 8 Wochen eigentlich erstaunlich wenig.



    Phnom Penh


    Schon als ich in Phnom Penh im Tuk-Tuk zum Hotel gefahren wurde, hat mir die Stadt auf Anhieb gefallen. Ich hatte Großstadtentzug seit Bangkok. Geh fünf Minuten durch Phnom Penh und Du bekommst alles angeboten, was Du brauchst oder woran Du zugrundegehst. Tuk-Tuk, Moto, Sitzplätze in allen Restaurants, Massage, schwule Massage, Drogen, Zigarren, Huren. Die Stadt ist die verlotterte, verruchte, schäbige kleine Schwester Bangkoks.


    Gemacht hab ich das typische Touristenprogramm. Ich war im Nationalmuseum, im Zentralmarkt, nebenan im Sorya-Einkaufscenter, in Wat Phnom, bin die Promenade am Tonle Sap entlang marschiert, war am (geschlossenen) Bahnhof und im Wolkenkratzer gegenüber. Und ich war in Choeung Ek, einem der "killing fields", wo Pol Pot zehntausende Menschen abschlachten ließ und im S21, einem Gefängnis der Khmer Rouge.


    Gewohnt hab ich im FCC Phnom Penh (foreign correspondents club) und hab so getan, als sei ich ein bedeutender Reporter oder Schreiber. Der FCC ist toll. An den Wänden hängen Bilder von berühmten Reportagefotografen. Ein Ort mit Geschichte und Geschichten. Der Slogan lautet "FCC - stories told". Die Bar und das,Restaurant sind klasse, das Hotel lebt vom Namen und ist vom Service her nicht adäquat. Aber schön war's trotzdem.

  • Hier ein paar Eindrücke aus Angkor. Ich war 2 Tage mit einem Tuk-Tuk unterwegs. Mein Ticket erlaubt mir einen 3. Tag, aber ich muss nicht alle Tempel sehen.


    Aber Siem Reap erfüllt gerade einen anderen Sinn für mich. Durch die große Konkurrenz und die beginnende "low season" sind 5* Hotels wirklich preiswert. Ich war 4 Nächte im Angkor Palace Resort und hab 3 Nächte im Borei Angkor angehängt. Ich mach also jetzt ein paar Tage Urlaub vom Reisen.

  • Soria Moria Boutique Hotel - hast du das gesehen?
    Falls du mal vorbei kommst, ganz liebe Grüsse an die Managerin Sokha Sam. Das ist die Freundin unserer Tochter über die Noras Magisterarbeit handelt.


    Urlaub vom Urlaub und ein wenig Luxus tut ja auch mal gut!

  • Hab ich mir grad angesehen auf booking.com. Ist nett und in den Bewertungen wird die Freundlichkeit des Personals sehr gelobt.


    Ich hab mich gerade dabei ertappt, nach Verlängerung oder einem weiteren Hotel in S.R. zu schauen. Ich beginne, faul und bequem zu werden. Jetzt muss ich hart bleibe , sonst bin ich in zwei Wochen immer noch hier. ;)
    Rüdi schaut auch schon geschafft aus,... :shock:

  • Quote from NoDurians

    ....Ich hab mich gerade dabei ertappt, nach Verlängerung oder einem weiteren Hotel in S.R. zu schauen. Ich beginne, faul und bequem zu werden. Jetzt muss ich hart bleibe , sonst bin ich in zwei Wochen immer noch hier. ;)


    Es schadet vielleicht nicht, eine Pause einzulegen. Du hast die beiden letzten Monate so viel gesehen und erlebt, da muss man auf der Festplatte im Kopf erst mal wieder Freiraum für was neues schaffen. Du hast ja noch so viel vor Dir! ;)


    Rüdi schaut auch schon geschafft aus,... :shock:

  • Quote from NoDurians

    . Ich beginne, faul und bequem zu werden. Jetzt muss ich hart bleibe , sonst bin ich in zwei Wochen immer noch hier. ;) Rüdi schaut auch schon geschafft aus,... :shock:


    Hallo Durian,
    wirklich toll, wie du reist und uns mitreisen läßt und alles noch mit Top-Fotos untermalst. Ich danke dir für diese Berichterstattung.


    Ich setze mich sogar manchmal an deine Stelle -auch nach unserer Rückkehr aus dem osmanischen Reich deutscher Kultur-, und denke dann (sorry, wenn ich jetzt meine Gedanken so einfach niederschreibe)„wie schafft es Durian sich immer wieder von seiner Reise zu melden, wieso kappt er nicht die Verbindung zu uns und konzentriert sich ausschließlich auf das Neue; wie schafft er das, regelmäßig Fotos auszuwerten, zu bearbeiten, die schönen Berichte zu schreiben“.
    Durian, bist du Journalist aus Leidenschaft?


    Ich wäre wahrscheinlich für die Zeit der Reise ausgestiegen, hätte alle etwaige Verpflichtungen von mir gewiesen, vergessen, ausgenommen meine Frau, um vielleicht nach einer 2-monatigen Trip-Verlängerung als ILD (i love durians) wieder im Forum aufzutauchen.


    Wie findest du die Zeit, auch noch zu anderen Themen Stellung zu nehmen, abends, wenn du am Mekong sitzt, ein Bierchen schlürfst, den Tag an dir vorbeilaufen läßt, den nächsten Tag vage anpeilst... Wie gesagt, das sind meine Gedankengänge und ich weiß, dass wir dir dankbar dafür sein müssen, dass es so ist, wie es ist.
    Und ich freue mich über jede Fortsetzung.
    Bleib gesund
    horas

  • Ich freu mich auch sehr über alle Fotos und Berichte und ich denke mir, ND hat ein wenig Heimweh und wir sind halt immer da. Irgendwer ist immer online und wenn man so ganz alleine reist - obwohl Rüdi dabei ist - ist es halt doch etwas einsam.
    Das sind halt die Gedanken einer Frau, können e total falsch sein aber wie auch immer, schön dass wir mitreisen können.
    Und wenn du ne Pause machst, no problem! Wir liegen auch gern am Strand, sehen den Sonnenaufgang, schlürfen gern einen farbigen Cocktail, schauen bunte Schiffchen und bleiben bis zum Sonnenuntergang dabei. :D

  • Horas hat schon Recht, "Journalist aus Leidenschaft" trifft's ganz gut. Das wäre mein Traum, zu reisen und darüber zu schreiben. Meine Berichte sind eher kurz und oberflächlich, weil ich nur dad 5 Zoll - Mäusekino dabei habe, auf dem tippt es sich nicht so leicht.


    Die andere Idee, völlig von der westlichen Welt und meinen Kontakten abzukehren und ohne moderne Telekommunikation zu reisen, finde ich auch sehr verlockend und reizvoll. Ich habe im Vorfeld lange drüber nachgedacht und war dann zu feige oder inkonsequent.

  • Quote from NoDurians

    Die andere Idee, völlig von der westlichen Welt und meinen Kontakten abzukehren und ohne moderne Telekommunikation zu reisen, finde ich auch sehr verlockend und reizvoll. Ich habe im Vorfeld lange drüber nachgedacht und war dann zu feige oder inkonsequent.


    ich denke, das hat wenig mit "Feigheit" zu tun ( auch wenn ich dich nicht kenne)
    Schlussendlich haben wir alle unsere Wurzeln, und diese zu verleugnen ist schwierig. z.m. sich selber gegenüber.

    Jedes erreichte Ziel ist auch eine Belohnung für den gegangenen Weg.

  • Das ist ja generell mit dem Fortschritt so, dass es vieles einfacher macht. Früher haben manche auch gesagt, ich fahre lieber mit Kutsche als mit dem Auto, aber man wird bequem und geht mit der Zeit, das muss nicht unbedingt von Nachteil sein. ;)


    Vor allem haben wir nun auch Anteil an Deiner Reise, das ist doch auch etwas wert.


    Quote from NoDurians


    Die andere Idee, völlig von der westlichen Welt und meinen Kontakten abzukehren und ohne moderne Telekommunikation zu reisen, finde ich auch sehr verlockend und reizvoll.


    Das machen ja auch einige, nur man hört nie wieder was, oder erst sehr viel später, wenn sie sich wieder melden.


    Viel Spaß weiterhin und schön, dass wir mitreisen können.
    Viele Grüße
    Petra

  • Quote


    Meine Berichte sind eher kurz und oberflächlich, weil ich nur dad 5 Zoll - Mäusekino dabei habe


    5 Zoll - kann ich gar nicht glauben.
    Wie geht da in der Praxis? Tippst du dort deine Berichte ein? Hast du einen Stift als Hilfsmittel, oder super dünne Finger?
    Und dann noch im Facebook und in flickr alles verteilen.;-) Respekt!!


    Also ich finde deine Berichte -in der Kürze liegt die Würze -und die Fotos von unterwegs auch klasse!!

    Schöne Grüße von Annette

  • Minibusfahrt von Siem Reap nach Phnom Penh


    Ich glaube, ich weiß jetzt, warum Minibusfahrten so einen schlechten Ruf haben. Der Mensch neigt zu Übertreibungen und so eine Nahtoderfahrung im Minibus macht sich eben gut im Reisebericht.


    Klar wählt der Fahrer die Reisegeschwindigkeit - und zwar schon zu Beginn der Fahrt im Stadtzentrum - und versucht diese dann um jeden Preis zu halten.
    Klar muss er dazu manchmal eine dritte Spur eröffnen, wo nur Platz für anderthalb ist.
    Klar fährt er auch auf unbefestigter Staße diese Geschwindigkeit, was zur Folge hat, dass der Wagen eine Staubspur hinter sich herzieht, die im Sonnenlicht wie ein Kondensstreifen anmutet, was den Vergleich zum Tiefflug nahelegt.
    Aber wie jeder gute Rennfahrer ist auch der Minibusfahrer ein Sportler durch und durch, der die nächsten Manöver seiner Konkurrenten (Moped, Tuk-Tuk, LKW, Ochs und Esel) perfekt antizipiert und angemessen reagiert. Durch Betätigung der Hupe!


    An sich ist das alles harmlos. Das einzig "Gefährliche" auf der Fahrt war mein Harndrang, der sich durch den immer wieder einsetzenden Regen noch dramatisch verstärkte. Aber dafür gibt's ja eine Pinkelpause von maximal 10 Minuten. Und in 5 1/2 Stunden ist man am Ziel. Das sind zwei Stunden weniger als im großen Bus. Pefekt, jederzeit wieder!

  • Riding with the King
    (Im Bus durchs Mekongdelta)


    Irgendwie ist das auch weit von dem entfernt, was ich mir unter einem Expressbus vorstelle. Zu langsam, zu viele Stopps. Der Fahrer bleibt sogar stehen, um sich eine Mango zu kaufen. Scheißkerl! Ich hasse Busfahren! Um der lauten vietnamesischen Kopie von "Musik ist Trumpf" zu entgehen, die über die Busglotze flimmert - es singt gerade eine Karel Gott Kopie mit Schlupflidern -, stöpsel ich ein und wähle Eric Clapton. "I shot the driver" dichte ich um und wenn das so weiter geht, muss auch der Schaffner dran glauben.


    Irgendwann kommt mir der Gedanke, dass mir nicht die Busfahrt den Tag versaut, sondern meine Erwartungen. Erwartungen machen unglücklich. Und hab ich's eilig? Es ist schließlich völlig egal, ob ich um vier oder um fünf in Can Tho bin.
    Ich konzentriere mich auf den Moment. Da draußen ist das, wofür ich hier bin, wofür ich immer wieder nach Asien kommen werde. Unter anderem eine tropische Traumlandschaft und ein endloser Strom von Menschen, die sich mit allem fortbewegen, was Räder hat. Ich beginne zu fotografieren, komponiere alle paar Sekunden ein neues, großartiges Bild. Dutzende. Hunderte. Die Speicherkarte wird jedoch nie voll werden, denn die Kamera ist in der Tasche. Der Augenblick erhält sein Recht auf Vergänglichkeit.


    Clapton fragt: "How many bridges I have to cross?". Mindestens hundert, Slowhand! Entspann' Dich. Bei jeder (!) hüpft mein Herz, bei jeder blicke ich voll Sehnsucht nach links und rechts, bis zur nächsten Flussbiegung. Eric meint: "Floatin' down that old river boy, leaves me feelin' good inside,...". Na, geht doch! Das ist hier ein gigantisches Spinnennetz aus Wasser und für die Nichtschwimmer unter den Fahrzeugen, an deren Enden runde Krücken aus Gummi befestigt wurden, hat man behelfsmäßige Asphaltbänder errichtet, damit ihnen die Wasserwelt nicht völlig verschlossen bleibt.


    Das behinderte Fahrzeug in dem ich sitze, bewegt sich Can Tho zu. Ich beobachte den Fahrer. Er hat offensichtlich Spaß an seinem Job. Bus lenken, telefonieren, Mango essen. Jeden Tag durch diese Zauberlandschaft fahren. Clapton singt dazu: " Riding with the King". Und ich glaube, ich liebe Busfahrten!