Auch wieder zurück nach 3 Wochen Thailand

  • Auch wir sind wieder gut zurückgekehrt aus dem wunderschönen Thailand.
    Nachdem ich vor unserer Reise viele Fragen hier gestellt habe, möchte ich diese jetzt nach unserer Rückkehr beantworten.
    Nur 75 Minuten Aufenthalt Bangkok-Flughafen reicht vollkommen aus für weitere Inlandsflüge ( wenn Gepäck durchgecheckt ist).
    Wir hatten nur dieses kleine Zeitfenster für den Weiterflug nach Krabi.
    Immigration ist an einem Extra-Schalter für Inlands-Flüge. Wartezeit: 5 - 10 Minuten. Also kein Vergleich wie bei der Einreise nach Bangkok. wo das durchaus wirklich laaaaang dauern kann. War natürlich für uns super angenehm.
    Nach 4 Tagen Krabi fuhren wir per Fähre auf die (im Forum nicht sehr bekannte) Insel Koh Jum.
    Ich kann nur sagen: WOW.
    Kleine Insel, Touristen ja aber absolut überschaubar. Bungalow-Anlagen unterschiedlichster Kategorie. Wir entschieden uns für eine einfache Anlage. Bungalow klein, aber sauber. Essen in der Anlage war sehr gut und Preise waren ok.Eher günstig für die Insel. In unserer Anlage gabs tatsächlich nur von 18-22.30 Uhr Strom und W-Lan. Auch eine "neue" Erfahrung. Absolut schöner Strand. Das Leben total entschleunigt.... Wer abschalten will, ist auf dieser Insel absolut richtig. Wir verlängerten unseren Aufenthalt deswegen :)
    Die Dorfbewohner sehr aufgeschlossen gegenüber den Touristen. Wir fühlten uns einfach nur wohl.
    Danach gings für 1 Woche nach Koh Lanta. Totales Kontrastprogramm. Viele Touristen,viel los. Aber hier konnte man die Insel per Roller super erkunden. Nach der Einsamkeit und Ruhe auch sehr schön.
    Nach dieser Zeit gings zurück nach Krabi, per Flug nach Bangkok und dann per Zug nach Ayutthaya. Zugfahren mal anders, aber entspannt. Ayutthaya kennt hier jeder, möchte nur von einem sehr schönen Guesthouse schwärmen, in dem wir 2 Nächte verbrachten. Nur 7 Zimmer und eine Oase der Ruhe. Wir erkundeten die Ruinen per Rad. Reisen mal ganz anders :)
    Per Zug zurück nach Bangkok. 2 Nächte in Bangkok ( endlich shoppen) und dann heim.

  • Hallo Andrea,
    vielen Dank für Deinen Bericht, das hört sich nach einem super Urlaub an.
    Koh Jum klingt interessant. Man sieht, dass es noch Kleinode gibt die noch nicht so überlaufen sind.
    Wir würden heute von Bangkok auch mit dem Zug nach Ayutthaya hochfahren. Dauert ja auch nicht viel länger.
    Nochmals vielen Dank für Deine Antwort.


  • Quote from spitzkehrenllil


    Nach 4 Tagen Krabi fuhren wir per Fähre auf die (im Forum nicht sehr bekannte) Insel Koh Jum.
    Ich kann nur sagen: WOW.
    Kleine Insel, Touristen ja aber absolut überschaubar. Bungalow-Anlagen unterschiedlichster Kategorie. Wir entschieden uns für eine einfache Anlage. Bungalow klein, aber sauber. Essen in der Anlage war sehr gut und Preise waren ok.Eher günstig für die Insel. In unserer Anlage gabs tatsächlich nur von 18-22.30 Uhr Strom und W-Lan. Auch eine "neue" Erfahrung. Absolut schöner Strand. Das Leben total entschleunigt.... Wer abschalten will, ist auf dieser Insel absolut richtig. Wir verlängerten unseren Aufenthalt deswegen :)
    Die Dorfbewohner sehr aufgeschlossen gegenüber den Touristen. Wir fühlten uns einfach nur wohl.


    Hallo Andrea,


    Danke für Deinen kleinen Bericht von Eurer Reise. Zu Koh Jum würden mich noch ein paar mehr Details interessieren. 2009 wollten wir auch einmal ein paar Tag auf der Insel übernachten, leider hatten wir einen kleinen gesundheitlichen Zwischenfall, so dass wir damals unseren Aufenthalt absagen mussten.
    Kannst Du denn evtl noch ein paar Bilder von der Insel einstellen? Gibt es auch einige Strände, die für Kinder interessant sein könnten?


    Danke und Gruß Axel

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Lieber Axel,


    auf Koh Jum gibt es nur auf der West-Seite schöne Strände. Die Wassertiefe ist für Kinder absolut ideal. Speziell bei Ebbe.
    Dann kann man so richtig weit ins Meer laufen und das Wasser geht nur bis max. zum Knie.
    An manchen Strandabschnitten findet man viele, viele Muscheln. Das ist ja mitttlerweile schon eine Seltenheit.
    Ich selber bin ein "Muschel-Sammler" und habe das natürlich in vollen Zügen genossen.
    Ab und an waren Familien mit Kindern zu sehen :)
    Man sollte nicht vergessen, dass Koh Jum wirklich noch ein kleiner Geheim-Tip ist, d.h. es ist NICHTS los auf der Insel.
    Wir fuhren 1x mit dem Longtail auf 4 verschieden Inseln zum Schnorcheln. Ich war total begeistert, mitten unten den Fischen. Kann mir vorstellen, dass das für Kinder ab einem bestimmten Alter bestimmt auch super ist.
    Meine Bilderdateien sind noch zu groß, ich muss sie erst bearbeiten. Aber ich werde es auf alle Fälle nachholen.


    Ganz LG
    Andrea

  • Lieber Erhard,


    ja, Zugfahren war so unkompliziert. Wir waren selber total begeistert.
    Es hatte zwar im Zug selbst - obwohl wirklich alle Fenster offen waren - ca 45 Grad und wir sassen im "eigenen Saft", ... aber es war einfach nur toll. Mein Mann sass gut behütet zwischen Mönchen und ich mitten drin bei einer thail. Familie. Man konnte zuhören- ohne ein Wort zu verstehen- und einfach nur dabei sein.
    Allen war heiss, aber das ist einfach so.
    Der Schaffner fragte, wo wir aussteigen möchten und hat sich persönlich drum gekümmert, dass wir an der richtigen Station aussteigen.
    Bei der Rückfahrt war es nicht viel anders.
    Unkomplizierter Reisen ist fast nicht möglich :)


    LG
    Andrea

  • Quote from spitzkehrenllil

    Lieber Axel,


    auf Koh Jum gibt es nur auf der West-Seite schöne Strände. Die Wassertiefe ist für Kinder absolut ideal. Speziell bei Ebbe.
    Dann kann man so richtig weit ins Meer laufen und das Wasser geht nur bis max. zum Knie.
    An manchen Strandabschnitten findet man viele, viele Muscheln.


    Hallo Andrea,


    ganz vielen Dank für Deine Antwort. Auf die Bilder freue ich mich schon sehr. Es gibt hier im Forum auch einen Hilfethread von Erhard, wo erklärt ist, wie Du die Blider "klein" bekommst.


    Bilder fürs Forum verkleinern


    VG Axel

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Quote from spitzkehrenllil

    noch ein paar.....


    und ein Bild vom Tempel in Krabi. Der Ausblick war gigantisch


    Hallo Andrea,


    ich fand, dass bei/auf dem Tempel in Krabi (Wat Tam Sua) schon eine besondere Stimmung herrschte. Habt Ihr das auch so empfunden?

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • hi axel,
    Die Stimmung oben auf dem Tempel war wirklich etwas ganz besonderes,... du hast Recht. Ein Ort der Ruhe und sehr spirituell. Wir hatten das Glück, als wir am Nachmittag oben waren, dass wir ganz allein da waren und alles absolut genießen konnten.
    Viele Bilder hab ich gemacht, unendlich viele Bilder. Und es ist mir das erste mal gelungen, diese Stimmung im Bild festzuhalten. Natürlich nur für uns. Für jeden "Anderen" ist es nur ein Tempel. Aber das ist ok.


    Hoffe, ich hab dich ein bisschen auf den Geschmack für Koh Jum gebracht. Ein paar Fotos vom Strand hab ich ja geschickt.
    Uns wird diese Insel - falls wir nächstes Jahr - wieder nach Thailand fahren, bestimmt nochmal sehen.


    Schönes WE
    Lg Andrea

  • Quote from spitzkehrenllil

    hi axel,
    Die Stimmung oben auf dem Tempel war wirklich etwas ganz besonderes,... du hast Recht. Ein Ort der Ruhe und sehr spirituell. Wir hatten das Glück, als wir am Nachmittag oben waren, dass wir ganz allein da waren und alles absolut genießen konnten.
    [...]


    Hoffe, ich hab dich ein bisschen auf den Geschmack für Koh Jum gebracht. Ein paar Fotos vom Strand hab ich ja geschickt.
    Uns wird diese Insel - falls wir nächstes Jahr - wieder nach Thailand fahren, bestimmt nochmal sehen.


    Hallo Andrea,


    ja, ganz herzlichen Dank. Ich denke Koh Jum dürfte dann bei uns das nächste Mal auch ganz hoch im Kurs stehen!


    PS: Auf den Tempel bin ich 2009 ganz früh hoch geklettert, (anders kann man es nun wirklich nicht sagen ;) ) und war auch ganz allein. Kein Mönch da und auch sonst niemand. Das war megatoll. Das muss man selbst erlebt haben, das kann man nicht beschreiben. Nur etwas später sind dann (ich glaube) ein paar Koreaner gekommen.

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Ihr habt mich total gluschtig gemacht.


    Ich bin gerade in der Planung 3 Wochen Thailand über Weihnachten Neujahr.
    Südlicher wie Ko Chang, Pattaya bin ich noch nicht gekommen. Den Norden und die Strecken zu Laos, Kambodscha habe ich bereist.


    Eigentlich wollte ich Ko Samui und Inselchen anpeilen, hatte aber eine Bildungslücke wegen dem Unterschiedlichen Klima.


    Koh Jum klingt genau nach meinem Geschmack. Habt ihr Unterkünfte die ihr wärmstens empfehlen könnt?
    Auch in Krabi?


    Momentan geistert mir als Route Bangkok, Krabi, Koh Jum, und doch Ko Pangan, Bangkok im Kopf herum.


    Ich wills dieses Jahr eher gemütlich, also nicht zu viele Destinationen...


    In Bangkok möchte ich wieder in meine Stammgegend ;) . Das letzte Mal ist allerdings 7-8 Jahre her. War Jemand in letzter Zeit an der Sri Ayuttaya Road beim Tewet Bootssteg in der Nähe. Da gabs früher eine Lonely Planet empfohlene Shanti Lodge. Tavee Guesthouse, Taewez und wie die noch hiessen...


    LG Büli